Ist ein A6 das richtige für mich?
Hallo leute ,
ich plane mir demnächst für meine nebenjobersparnisse ein Auto zu kaufen . Zur verfügung habe ich gut 6000 Euro , von denen ich 4000 für ein Auto mit Unfall oder Motorschaden , den rest für tuning ausgeben wollte ( mein Vater hat eine provisorische werkstatt in der wir !fast! alles selber machen können ) .
Meine überlegung war entweder einen 3er bmw e46 oder einen audi a6 zu kaufen .
Der Audi wäre in der anschaffung etwas günstiger und ich hätte weniger angst was den zustand des Wagens angeht ( ein 318 wird wohl öfters kaputtgeheizt als ein a6 diesel ) .
Zudem wäre das Auto komfortabler und größer also der bmw .
Nun zu meinen Zweifeln an dem audi :
1. sportlichkeit ( straßenlage , klang , Gefühl für die Straße und die gefahrene geschwindigkeit im inneren des autos )
2. durchzug ( wegen hohem gewicht etc )
Liege ich da mit mienen Kritikpunkten richtig ? Hat schonmal jemand versucht einen a6 zu tunen ? kosten u verfügbarkeit von teilen wir Spoilern , bodykit , motorhaubenverlängerungen etc ?
Ich weis das es ein audi forum ist und deshalb frage ich bewusst nicht "für welchen wagen würdet ihr euch entscheiden " , sondern lediglich nach weiteren Pro / kontra Argumenten für die beiden Wagen .
Glaubt ihr mit einem a6 b4 habe ich die richtige wahl getroffen ( wollte einen 150ps diesel nehmen ) ? Habt ihr a6 Benziner die noch bezahlbar sind ? ( max 11 liter Benzin im durchschnitt ) ?
Im vorraus schonmal danke an alle poster ! ! ! 🙂
Und schöne grüße : lukas
Beste Antwort im Thema
hallo !
also ich muss auch sagen; 3er BMW und A6 vergleichen sich nur sehr schlecht!
ich hatte einige bekannte die sind nur 316 oder 318 gefahren weil sie von der agilität so beindruckt waren. Größere, stärkere Motoren haben die immer wegen Mehrgewicht abgelehnt. Auch eine Möglichkeit.....
Beim A6 kann ich selber mitreden, ich fahr einen 2.8 A6 quattro mit S fahrwerk und Topausstattung (BJ 2000) seit einem Jahr. Meine Erfahrungen:
Für seine Größe und Gewicht fühlt er sich relativ wendig an (zum schlachtschiff hats nicht ganz gereicht aber leicht schaut trotzdem anders aus). Aber, mit schwach 200 PS ist er auch nur mittelmäßig motorisiert. Ein Bekannter fährt einen 3er Golf 90PS TDi (der geht wie die sau) und von null auf 100 bin ich kaum schneller als er. Ab 100 wirds dann besser 🙂 und ab 150 eh schon wissen....aber trotzdem. Wegen dem guten Fahrwerk und den sitzen fühlt es sich halt nicht so spektakulär an wie im 3er golf (oder 3er BMW) wo man das Gefühl hat er explodiert gleich.
Verbrauch: 11.3l ohne Klima, 12.0 mit Klima, 12,5 wennst mal schneller unterwegs bist. Du kannst den Verbrauch auch sicher auf 15L bringen aber das macht in dem wagen auf dauer keinen spaß. Er ist groß und schwer und wenn dein V6 mal beim überholen ordentlich anschiebt und du es dir in der letzten sekunde anders überlegst merkst das auch sehr deutlich. Meine Vorderen Bremsscheiben sind so groß wie eine Pizza (und nagelneu), aber bissige Bremsen sind das nicht. Um den 3er golf wieder ins spiel zu bringen; da tippst die bremse mal an und hängst im gurt, beim a6 darfst schon mal beherzt in die eisen steigen damit echtes Kotzfeeling aufkommt.
Der A6 ist auf der autobahn zuhause. 160 und die Oma sitzt daneben und merkt nichts, sogar im 3ten gang 🙂
Und :
der quattro antrieb.
also was geileres findest du kaum wo, ich kann kurven, die man sonst mit 45-50 fährt (beim astra meiner mutter (2006) quietschen mit 65 die reifen) mit 90-95 am gas fahren. aber ohne irgendwas.wenns mal zuviel war fängt der vordere innenreifen zum quitschen an, irgendwann gesellt sich noch ein 2ter dazu, dann ein dritter und wennst dann immer noch nicht nachlässt auch ein 4ter...und dann lässt das esp sogar noch ein bisschen heckausbrechen zu (minimalst aber das esp hält sich noch zurück) und du denkst dir gibt es denn das.
Dann lenkst du minimal gegen...und der zauber ist vorbei, kurve beendet, danke. Und durchdrehene Reifen gibts auch ohne Esp nicht; ist meist eh nur ein Zeichen mangelnder Traktion. Regen merkst du nicht mal beim fahren, wassergefüllte Spurrillen auf der Freilandstraße machen sich auch erst bei 120+ bemerkbar. Also ich mag meinen Audi.
Zugegeben, meine erfahrungen sind natürlich subjektiv (bis auf den verbrauch), aber die eigentlich interessante frage ist ja:was ist aus DEINER SICHT dass beste Auto. Bist ein KArt Typ (schnell, wendig, laut ) macht dich sicher eher der BMW glücklich, bist eher ein "sportlicher Limosinentyp" (ha, was sagt das jetzt über mich aus?) ist der A6 wohl die beste wahl (und wennst Kinder hast, Hunde, viel zum Transportieren oder einfach gerne im Auto schläfst)
Grüße aus Österreich
Simon
19 Antworten
Was soll die Diskussion um den Verbrauch?
Rüstet Ihr Eure Benziner auf LPG um, schon fahrt Ihr für die Hälfte und könnt wieder schön "Gas geben"!
Den A6 mit 2,5l Diesel (Bauj. 2000) habe ich etliche zehntausend km ohne Probleme gefahren, jetzt bin ich schön sauber mit dem 2,8l "Gasmotor" (1998) unterwegs.
Den 3er BMW hatte ich zwischendurch auch zwei Jahre, habe ihn dann an meine Tochter abgegeben. Wenn ich ein paar Jahrzehnte jünger wäre, würde ich vielleicht nicht A6 fahren....... (obwohl dies bereits mein vierter Audi 100/A6 ist).
Zum Tunen sag ich mal nix 😉
die "normalen" Durchsichten sind schon teurer als beim BMW, beim Diesel meterts richtig, bei Reparaturen beim 🙂 droht schnell der Herzkasper.
190km/h fahr ich auch weit lieber in meiner 2.4-er "Wanderdüne" zudem bei unter 4000U noch sichtlich entspannt, da sammel ich die ganzen Golfs ein, die mich bei der BAB Auffahrt abgehängt haben.
Ü200 kommen einige Windgeräusche hinzu und der Tank ist schneller alle, bleibe daher meist um 150-160. Dankt mir der Dicke mit 13l Gas, der dann nach 500km alle ist, kostet aber nur ca. 40€, also meßbar unterm Diesel. Kurz: der is nix für dich
Wenn dann schon eher der 2.7T (260PS), mit verfügbaren Chip-tunings leicht auf 300PS zu steigern.
Allerdings gibt es sehr wenige LPG-Bi-Turbo´s, die Umrüstung ist kniffliger. Auf Benzin wird das "sportliche Kilometerfressen" sehr schnell "anstrengend".
Schätze du wirst dann eher zum 320-er oder 320d tendieren, war aber trotzdem nett, daß du mal reingeschaut hast.
Viel Spaß beim "Angel Eiern" und "Buddy kitten" 😉
Zitat:
Original geschrieben von humanica
Wie schnell ist euer audi im sprint ?
Was soll denn der Quark jetzt schon wieder ???
Frag doch mal:
Wieviel Kilogramm kann man zuladen ?
Wie lange kann man ohne Kreuzschmerzen fahren ?
Wieviel Airbags schützen mich ?
Warum springt er jeden morgen an ?
Kauf Dir einen 320d und gut. Zieht gut, fährt gut, verbraucht wenig.
Alternativ GolfI, 500€ das Fahrzeug, 5000€ Tuning.
(Auch hier wieder 500€ gemeinnützig spenden)
meiner ist im sprint 240 km/h schnell 😁😁😁