ist dieser zahnriemen noch gut?

VW Golf 4 (1J)

kurz und bündig:

was sagt ihr zu diesem zahnriemen?
normal oder verdächtig?

BILD

8 jahre alt, 101.000km gelaufen...
hatte eigentlich vor ihn bei 120t km zu wechseln...

34 Antworten

Ich hab 200 Euro Material bezahlt und den Resz selbst mitn Kumpel gemacht. Ist in heiden Aufwand den ganzen Müöö abbauen um an den Rieman zu kommen dann ist es einfach mit den Aretier Werkzeugen. Hab ihn bei meinen bei 100tsd gewechselt und war höchste Zeit gewesen.

Hallo,
ich muss mich hier mal einklincken 😁

Ich habe seit ein paar Tagen einen Golf 4, BJ 98, 1,4 oder 6 weiss nich genau 16V original 40.000Km gelaufen.
Wegen der KM Zahl sollte ich den ja noch nicht tauschen, aber wenn ich das hier so lese, macht mir das Alter grosse Sorgen.

Was meint Ihr?

So alte Zahnriemen sollten auch vor dem Erreichen der Laufleistung fliegen. Ein Motorschaden ist erheblich teurer. Evtl. solltest Du auch gleich die Wasserpumpe mit wechseln, falls sie über den Zahnriemen angesteuert wird. Ist ein Abwasch und Du mußt die ganze Arbeit später nicht noch einmal machen.

Gruß

Jörg

Nicht immer ist der Zahnriemen das schwächste Glied in der Kette.
Manchmal ist es nur ein Teil für 42 Cent netto, was den Motor sterben läßt. 😰

So etliche Postings hier im Forum.
War heut eh Teile holen beim 🙂 und hab mir das Teil gleich rein prohylaktisch besorgt für den nächsten Wechsel, da ich das Zahnriemenkit immer vom örtlichen Teilehändler besorge.

Hier noch ein paar Infos zum Zahnriemen:

Parxistipps
Damit Sie nicht auf der Strecke bleiben

Gruß Axcell