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Ist dieser Smart 450 gut?

Smart Fortwo 450
Themenstarteram 26. Oktober 2016 um 23:51

Hallo,?Ich bin bin kein Smart-Kenner von daher hoffe ich, dass ich hier auf einige treffe. ?Ich bin auf der Suche nach einem Smart, nachdem ich meinem Ford Focus verkauft habe. Momentan hab ich einen gefunden, den ich euch gerne "vorstellen" würde und um eure Meinung bitte:

Smart 450 ForTwo?Erstzulassung: Mai 2003 ?Ps: 50 ( ich gehe vom 699 Hubraum aus)?TÜV bis September 2018?Kilometerstand: 82.000 ?Preis 1.700 VB ?8 Fach bereift

Keine Klima

 

Vom optischen her ist der Wagen nicht auf dem optimalsten stand, flecke auf den Sitzen, auf dem Dach blättert ein wenig die Farbe ab, was aber im großen und ganzen nicht der Rede wert ist. ?Ich habe mich mit dem Anbieter in Verbindung gesetzt und er meinte er hat außerdem diese Teile bei einem Bekannten Mechaniker in der Werkstatt repariert:

-3 Kolben ?-Pleuellager?-Schaftdichtung?-Kopfdichtung?-Alle Ventile neu?-6 Kerzen neu?Im Wert von 1400€

Rechnung hat er keine also: ?Kann man das beim checken des Wagen feststellen ob die teile wirklich neu sind und ?Ist der Wagen gut? Bin ich mit ihm sozusagen auf der sicheren Seite ??Ich hoffe ein Smart-Profi kann mir helfen.

Wenn weitere Einzelheiten für die Bewertung notwendig sind; einfach nachfragen.

Ich bedanke mich im Voraus

Beste Antwort im Thema

Lass die Finger von der Gurke, das Dach ist ein Laminat was sich Schichtweise auflöst.

Schmutzige Sitze (wahrscheinlich Grau) deuten auf einen Pure hin.

Und dann noch wo da ein "Unbekanter" an einem Motorschaden rumgebastelt hat!

Mal davon abgesehen daß du für die aufgerufen Summe einen kompletten Austauschmotor bekommst.

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Lass die Finger von der Gurke, das Dach ist ein Laminat was sich Schichtweise auflöst.

Schmutzige Sitze (wahrscheinlich Grau) deuten auf einen Pure hin.

Und dann noch wo da ein "Unbekanter" an einem Motorschaden rumgebastelt hat!

Mal davon abgesehen daß du für die aufgerufen Summe einen kompletten Austauschmotor bekommst.

Finger weg - das wird ein Fass ohne Boden. Gründe hat Ingo schon genannt, für das Geld findest du einen besseren Smart.

Hier zu fragen ist eine gute Idee, aber nicht immer ist der Fall so eindeutig - mein Tipp, lese dich hier im Forum erst einmal schlau, es gibt etliche Dinge, welche du beachten solltest. Zudem kannst dir selbst ein Bild davon machen welchen Smart du überhaupt willst, es gibt zu Teil große Unterschiede zwischen den Modellen und Modellreihen. Wenn du selber die Schwachstellen kennst, wirst du viel schneller und sicherer zum Ergebnis kommen.

Gruß

Marc

Im Nachhinein zu prüfen ob die angegeben Teile getauscht wurden, ist nur möglich wenn man die Teile wieder freilegt.

 

Und auch nur an gewissen Teilen, wenn der Smart nicht schon "wieder" gefahren wurde.

 

Wenn derjenige aber das alles getauscht hat, und auch weiß was er da genau gemacht. Kann er dir doch eine Art Gewährleistung geben.

 

Oder?

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 11:51

Danke für eure Nachrichten. Meine Augen hatten sich sozusagen in den Wagen verguckt, daher wollte ich euch fragen. Ich lasse es aber dann doch lieber. Mir war wichtig ob ich mit den neuen Teilen auf der sicheren Seite bin, bin ja kein Mechaniker; ich weiß ja nicht wie wichtig die neuen Teile sind :-). Der Preis war schon verlockenden 1700€ VB, außerdem hatte der Verkäufer mir den schon für 1400€ angeboten aber ihr habt recht, dass man mit einer 1400€ Reparatur schon einen austauschmotor kriegen würde. Im allgm. etwas komisch. Außerdem das war der Wagen:

Smart for two, 1.700 € VB

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/.../533270832-216-2154?...

 

Ich dachte daran lieber ein günstigeres Auto, wobei wichtige Teile schon gewechselt wurden als ein Smart für 2300 oder 2500 mit gleicher Ausstattung, Laufleistung usw. wo noch nichts gewechselt wurde.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 11:59

Zitat:

@yueci schrieb am 27. Oktober 2016 um 10:04:15 Uhr:

Finger weg - das wird ein Fass ohne Boden. Gründe hat Ingo schon genannt, für das Geld findest du einen besseren Smart.

Hier zu fragen ist eine gute Idee, aber nicht immer ist der Fall so eindeutig - mein Tipp, lese dich hier im Forum erst einmal schlau, es gibt etliche Dinge, welche du beachten solltest. Zudem kannst dir selbst ein Bild davon machen welchen Smart du überhaupt willst, es gibt zu Teil große Unterschiede zwischen den Modellen und Modellreihen. Wenn du selber die Schwachstellen kennst, wirst du viel schneller und sicherer zum Ergebnis kommen.

Gruß

Marc

Vor erst danke für deine Antwort. Seid einigen Wochen recherchiere ich schon was intensiver. Ich habe mich für einen Smart Fortwo mindestens ab 2003, da 2. Generation. Also mir ist der 699 Hubraum wichtig. Das Vollautomatische Getriebe war mir auch wichtig.

 

Ich weiß worauf man achten muss wie zB. Das der Wagen kein Öl verliert, da der Motorrad droht oder sowas wie unter den Fußmatten nach Nässe kontrollieren. Wie man erkennt ob das TLE defekt ist u.v.m.

 

Andere smarts in meiner Umgebung (bis ca. 100km) kosten Minimum 2.300€ die nicht scheckheftgepflegt sind und nichts daran gemacht wurde. Daher wollte ich die Tipps von euch :) :)

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 12:04

Zitat:

@Figani schrieb am 27. Oktober 2016 um 10:07:30 Uhr:

Im Nachhinein zu prüfen ob die angegeben Teile getauscht wurden, ist nur möglich wenn man die Teile wieder freilegt.

 

Und auch nur an gewissen Teilen, wenn der Smart nicht schon "wieder" gefahren wurde.

 

Wenn derjenige aber das alles getauscht hat, und auch weiß was er da genau gemacht. Kann er dir doch eine Art Gewährleistung geben.

 

Oder?

Wäre eine Möglichkeit mal nachzufragen, aber denke eigentlich nicht da; Privatverkauf. Ich wollte mit einem Mechaniker dort hin der sich das auch mal anschaut, also ob die Teile wirklich gewechselt wurden und den Zustand des Wagens bewertet aber ich denke ich lasse es :)

Zitat:

@ElHayo1 schrieb am 27. Oktober 2016 um 13:59:30 Uhr:

Das Vollautomatische Getriebe war mir auch wichtig.

Also ich kann Dir auch nur raten, die Finger von solchen Gurken zu lassen. Vergleichbare Fälle, in denen solche Smarts billigst wieder zusammen geschustert werden, gibt es zuhauf!

Selbst eine Rechnung über die Teile würde Dir da keine Sicherheit geben, da Du ja nicht weisst, ob die Teile auch in diesem Smart verbaut wurden!

Von außen erkennt man das nicht!

Manche Gangster haben sich darauf spezialisiert Smarts mit Motorschaden aufzukaufen, billigst zusammen zu schustern, jedem Kunde die gleiche Rechnung zu zeigen und sie damit ins Unglück zu stürzen! :mad:

Hier wäre mal ein Beispiel von unzähligen, die eine solche Odysee hinter sich bringen mussten, weil Ihnen beim Kauf die entscheidenden Ratschläge gefehlt haben!

Das sind dann die Dinger, in die Du innerhalb kürzester Zeit mehr Geld rein steckst als sie gekostet haben! :(

Aufgrund der Tatsache, daß der ein Volldach, das sich bereits in der Auflösung befindet :(, und die hellgrauen Sitze und nur 50 PS hat, muß es sich um einen Pure handeln. Dazu sollte man wissen, daß ein Pure ohnehin nicht zwingend den Softouch-Automatik-Modus serienmässig drin hat, sondern nur Softipp, also eine Tipptronic Schaltung!

Man konnte zwar bei der Bestellung Softouch mit ordern, aber serienmässig ist das in einem Pure nicht. Man erkennt dies lediglich am Umschaltknöpchen am Joystick. Bei Softipp Smarts ohne Automatikmodus fehlt dieses Umschaltknöpfchen, im Pure ist manchmal auch ein Schaltknauf im Golfball Design verbaut!

Manche gehen einfach davon aus, daß ein Smart immer den Automatikmodus drin hat, dem ist aber nicht so!

Und von dem Gedanke, die hellgrauen Sitze sauber zu bekommen, kannste Dich gleich mal verabschieden, der Scodic Grey genannte Sitzstoff ist so ziemlich das Schlimmste, was man sich antun kann! Damit habe ich schon mehr als genug Erfahrung gemacht.

Ich habe mir die Mühe gemacht, in tagelanger Arbeit die Sitzbet´züge komplette abzuziehen, in der maschine zu waschen und anschliessend zu imprägnieren!

nach 14 Tagen sahen die wieder genauso aus wie vorher! :eek:

Deshalb mein Rat, Finger weg von diesem Smart! ;)

Vor lauter Emotion doppelt! ;)

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 27. Oktober 2016 um 16:09:24 Uhr:

Manche gehen einfach davon aus, daß ein Smart immer den Automatikmodus drin hat, dem ist aber nicht so!

Wie uns das Forum hier aber auch schon gelehrt hat: Auch Softtip kann man vollautomatisch fahren. Schaltet ja automatisch zurück wenn er unter 1800 U/min fällt, und automatisch hoch sobald der Begrenzer erreicht ist ;).

(Aber gemeint war vermutlich die Softtouch-Funktion, und dafür gilt das bereits Gesagte - mir fiel nur gerade ein "Die Automatik funktioniert nicht mehr"-Beitrag ein)

Den großen Bastelspaß mit angeblicher Motorinstandsetzung, aber ohne Rechnung, würde ich mir auch nicht an's Bein binden wollen...

Gruß

Derk

Zitat:

@der_Derk schrieb am 27. Oktober 2016 um 16:32:11 Uhr:

Zitat:

@mirsanmir schrieb am 27. Oktober 2016 um 16:09:24 Uhr:

Manche gehen einfach davon aus, daß ein Smart immer den Automatikmodus drin hat, dem ist aber nicht so!

Wie uns das Forum hier aber auch schon gelehrt hat: Auch Softtip kann man vollautomatisch fahren. Schaltet ja automatisch zurück wenn er unter 1800 U/min fällt, und automatisch hoch sobald der Begrenzer erreicht ist ;).

(Aber gemeint war vermutlich die Softtouch-Funktion, und dafür gilt das bereits Gesagte - mir fiel nur gerade ein "Die Automatik funktioniert nicht mehr"-Beitrag ein)

Den großen Bastelspaß mit angeblicher Motorinstandsetzung, aber ohne Rechnung, würde ich mir auch nicht an's Bein binden wollen...

Gruß

Derk

Hi,

KANN auch gut gehen....:)

ich hab meinen 450 BJ2000 vor zweieinhalb Jahren auch "blind" und sehr impulsiv von privat für 1200 Euro gekauft, nicht nach gesucht, einfach am Strassenrand gesehen, angehalten, mitgenommen.... die defekt gehende Wasserpumpe war mir dabei klar. (Firlefanz, 49Euro das Ding, sonst stimmte eigentlich alles..) Der VK hat mir die selbe "Motorstory" auch erzählt....so what....? Hat jetzt fast 163000 auf der Uhr und läuft und läuft..und läuft..nahezu kein Ölverbrauch, volle Kompression, zieht zügig bis gut über 140 Sachen, wenns denn sein soll (soll aber nicht.. :) ).Das man auch mal ein paar Reparaturen hat - klarer Fall, war aber eigentlich alles Lappalie bisher, vielleicht insgesamt 500 Euro in der freien Werkstatt gelassen. Für mich wäre beim gezeigten Wagen das Dach ein entscheidendes KO-Kriterium. Meiner hat ein geschlossenes Glasdach - DAS möchte ich keinesfalls missen. Sieht bei dem oben gezeigten Esel eher wie Presspappe aus... :) Auf die Kimaanlage kann ich persönlich verzichten, Fenster auf und gut ist :) Der Preis ginge, wenn denn wirklich alles in Ordnung ist, eigentlich klar, Laufleistung und Alter berücksichtigend.

Was ich sagen wollte....ja, es gibt sicher schwarze Schafe....wenn ich mir aber unterhalb von 2 Mille ein deutlich über 10 Jahre alten Kleinwagen antue, dann rechne ich auch mit Reparaturen bis zum Austauschmotor - den es im übrigen auch schon (verschiedentlich gesehen..) für 3-600 Euro gibt. Getauscht ist sowas schnell. Allgemeinzustand, Unterboden, Interieur mit allen Funktionen - das finde ich bei DEM Wagen wichtiger. Aber die "Dachpappe" würde mich schon abhalten, sonst ganz interessant...:)

M

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 18:05

Hmm da steigt die Hoffnung ja wieder :) Das Dach ist mir eigentlich völlig egal - ob Glasdach oder nicht- so wie ob mit oder ohne Klima ... Dies wäre mehr beim Wiederverkauf was positives. Momentan benötige ich einfach ein Auto um von A nach B zu kommen. Ich fahre viele Kurzstrecken aber mindestens 1000 km im Monat. Naja hier noch ein Auto:

Smart smart & passion, TÜV 1/2018, Ganzjahresreifen für 2.490 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=234721720 https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=234721720

 

Dieses kostet aber über 1000€ mehr als das andere :/ und wenn ich mit dem 2.490€ Smart einen Motorschaden habe, also + 1500€ kosten dann bin ich wirklich- a.A.

Themenstarteram 27. Oktober 2016 um 18:07

Danke für die tollen Tipps (Y)

Zitat:

@ElHayo1 schrieb am 27. Oktober 2016 um 20:05:42 Uhr:

Hmm da steigt die Hoffnung ja wieder :) Das Dach ist mir eigentlich völlig egal - ob Glasdach oder nicht- so wie ob mit oder ohne Klima ... Dies wäre mehr beim Wiederverkauf was positives. Momentan benötige ich einfach ein Auto um von A nach B zu kommen. Ich fahre viele Kurzstrecken aber mindestens 1000 km im Monat. Naja hier noch ein Auto:

Smart smart & passion, TÜV 1/2018, Ganzjahresreifen für 2.490 € bei mobile.de: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=234721720 https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=234721720

Dieses kostet aber über 1000€ mehr als das andere :/ und wenn ich mit dem 2.490€ Smart einen Motorschaden habe, also + 1500€ kosten dann bin ich wirklich- a.A.

Hi

Für mich ist das der drittwagen...also nicht so wichtig....wenn ich exklusiv darauf angewiesen wäre würde ich wahrscheinlich etwas mehr anlegen. Ein Risiko ist ein gebrauchter aber immer. Glasdach ist aber cool?? Cabrio wäre auch nichts für mich...

Wenn Nr eins also gut läuft spricht in meinen Augen nicht viel dagegen....

M

Ich würde da auch eher etwas mehr Geld anlegen und mich nach einen gepflegten 2007/2008 451er ohne MHD umsehen, da bist du technisch schon besser aufgestellt. Solche Fahrzeuge bekommste mit etwas Suchen vom Händler mit Gebrauchtwagengarantie ab etwa 3.500€.

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