ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Ist dieser Motor noch zu retten (Kolbenschaden)

Ist dieser Motor noch zu retten (Kolbenschaden)

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 11:20

ich hab ja nicht schlecht geschaut als ich das sah . Hab maln paar Bilder gemacht und wolt mal so Anregungen, Hinweise, Ratschläge hörn was da noch zu machen wäre oder ob ich lieber schonmal nach den Schrottpreisen für Stahl schaun kann ??!!

Der Motor fuhr ganz normal bis 80° (naja sprang bischen schwer an) . Und ab 80° wollte der a.d. Kreuzung immer ausgehn und sickte rum bis 3000 U/min. Darüber war sonst alles Normal . Autobahn bei 130 auch nur ca. 7 Liter aber auf 1oooKm ca. 2Liter Öl. Deswegn wollt ich mal schaun was da los ist .

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 31. Mai 2006 um 11:21

nochmal

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 11:22

ich weiß nich wie ich drei mit einmal laden kann Sorry

schaut so aus als sei da ein ganzes stück vom 3. kolben weggebrochen oder ist das einfach nur schwarz? was ist bei den anderen. ist das nur ölkohle oder sind die angeschmolzen?!

du wirst um das nächste übermass (oder gleich das 2te) nicht drumrumkommen. kolben brauchst du ja offenbar eh neu. wäre noch interessant wies im kurbelgehäuse aussieht.

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 12:39

ich mein der zweite ist der einzigste der nicht irgendwie angebrannt aussieht . Klar Kolben bräucht ich 4 neue ; MAß Keine Ahnung . ABer die Buchse vom dritten isat auch mitangegangen . geht das wieder zu richten ??????

KW-Gehäuse iss noch nicht offen . Noch keinen Schimmer .

Hi,

Wegschmeissen.

Neue Kolben stehen doch in keinem Verhältniss zu nem anderen Block.

Ausser du willst dir was spezielles bauen.

mfg,

christian

Themenstarteram 31. Mai 2006 um 13:45

hatte ja deswegen schonmal geschaut . Schmiedekolben, erleichterte Pleule, andere Kurbelwelle gibts ja alles . ABer was kostet sowas . Und was ja daraus resultiert ; was bringt das unterm Strich an Mehrleistung . Hatte als letztes mit meinem 8v 163,6PS aufm Prüfstand . Wobei noch keine mechan. Stössel ( 9000U/min.) und OriginalRumpfMotor , sonst so ziemlich alles verändert .

Ansonsten ist mir schon klar ; weg damit falls das Schrott ist . ABer gehts nochmal zu überholen ???

Hi,

das kannst du dann sagen, wenn du den Block zerlegt hast.

Und selbst dann würd ich für nen Neuaufbau einen Block nehmen, der noch gelaufen ist.

mfg,

christian

Wenn er ne Hubraumerweiterung(größere Kolben) macht , ist es doch Wurst was mit dem Motor vorher war , muß dann eh alles erneuert werden , Ölpumpe , Kurbel/Pleullager , wenn Kurbelwelle okey , würde ich die lassen , es sei denn anderer Hub ist geplant !

Klar kostet das Geld , aber der Block wäre dann fast neu !

Hi,

das einzige was mich noch beunruhigen würde, wäre, das ich nicht genau weiß ob der Block und die KW nicht doch was davongetragen hat.

mfg,

christian

ja, also ordentlich vermessen lassen ist schon pflicht, aber wenn du aufs nächste mass aufbohren lässt dürfte die laufbahn an sich wurscht sein. aber wie gesagt guck erstmal unten nach. am besten komplett; alle pleuels und böcke auf und nachschauen.

am 1. Juni 2006 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von Berliner2002

hatte ja deswegen schonmal geschaut . Schmiedekolben, erleichterte Pleule, andere Kurbelwelle gibts ja alles . ABer was kostet sowas . Und was ja daraus resultiert ; was bringt das unterm Strich an Mehrleistung . Hatte als letztes mit meinem 8v 163,6PS aufm Prüfstand . Wobei noch keine mechan. Stössel ( 9000U/min.) und OriginalRumpfMotor , sonst so ziemlich alles verändert .

Ansonsten ist mir schon klar ; weg damit falls das Schrott ist . ABer gehts nochmal zu überholen ???

Wie hast 163,6PS aus dem Motor geholt? Was hast du gemacht? Dann kann man sich diese Schäden ja fast erklären!

Mach mal Bild vom Kolben. Ist bestimmt der Steg weg geschmolzen, sprich du bist zu mager gefahren.

Hi,

interessant zu wissen wäre, wieviel km du gefahren hast und wie der Zylinderkopf aussieht. Ist letzterer i.O. , würde ich dir raten, den Block auszubauen und zu einem Motoreninstandsetzer zu geben.Mit neuer Kupplung und Dichtungen wieder einbauen und vor allem dann mal überprüfen, wieso der so eine unterschiedliche und ggf. zu magere Verbrennung hatte!

Themenstarteram 1. Juni 2006 um 15:24

OH MISSVERSTÄNDNISS

der getunte Motor steht i.d. Garage . Ist von meinem alten Wagen . Der hatte es letztes Jahr erlebt und ich kaufte mir wieder das selbe Modell nochmal . Und der der Motor der da drin war ist nun wahrscheinlich breit .

Bessere Bilder gehn irgendwie nicht . Wenn ich noch weiter rangehe wirds nurnoch unscharf (halt nix drauf mit Foto) . Aber ich habe heute die ersten Antworten von Händlern wegen der Teile bekommen . Ist z.Zt. überhaupt nicht drin und wird wohl auf nächstes Jahr verschoben . Da werd ich mal über Pfingsten mich hinstellen und meinen alten Motor einbauen . Aber trotzdem erstemal DANKE für die Tipps .

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. Ist dieser Motor noch zu retten (Kolbenschaden)