Ist dies ein MOPF oder Vormopf
Hi Leute,
es geht um die Frage ob dies ein Mopf oder VorMopf Fahrzeug ist?
Der Hintergrund: Wenn es Vormopf ist, hat es doch die automatisch die SBC Bremse, oder?
Ist die SBC Bremse kritisch bei 180000km? Habe vor diesen Wagen (320cdi) zu kaufen, deshalb frage ich. Leider nicht durchgehend bei MB scheckheftgeplegt,
Siehe Bild:
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Muss ich mir Sorgen machen wegen der SBC Bremse? Welche anderen "Krankheiten" haben (oder könnne haben) die späten Vormopfs.
Ich denke da an Rost, Fahrwerkteile wie Querlenker, etc...
Oder auf was soll ich beim Kauf achten?
Danke
Aron
Da findest Du über die Suche Material bis Weihnachten
Gruss
C3PO V3.0
Ähnliche Themen
55 Antworten
Wenn die Suche auf 220/280 CDI erweitert wird, dann gibt´s in jedem Fall Angebote für unter 14.000 €, die auch etwas taugen (also ohne dubiose Vorgeschichte, fehlendem Scheckheft und in erbärmlichen Zustand).
Ich schaue ebenfalls immer mal wieder (ohne Zeitdruck und akuten Bedarf), denn der 211 ist eines meiner Traumautos. Schicke Angebote lassen sich immer mal auftun.
P.S. Was ist denn mit diesem hier? Exotische Farbe und letzte Inspektion fällig, aber dafür nur 12.000 Euro und den robusten R6-280 CDI.
bei mir hats auch ne weile gedauert, bis ich meinen gefunden hatte...
Das Problem ist, man steigert sich dann so in ein Fahrzeug rein, dass man gerne haben möchte / gehabt hätte aber sei froh, dass Du die "ebay-Hagel-Schleuder" nicht gekauft hast!
Det wird schon!
Zitat:
Original geschrieben von John-John
P.S. Was ist denn mit diesem hier? Exotische Farbe und letzte Inspektion fällig, aber dafür nur 12.000 Euro und den robusten R6-280 CDI.
Eine Farbe, die nicht jedermanns Geschmackt trifft, aber das war bei mir nicht viel anders, wenngleich meiner nicht ganz so exotisch daherkommt. Der ist in der Tat nicht uninteressant. Leider steht nicht dabei, wieviele Vorbesitzer er hat und daß die letzte Inspektion vor der Abgabe nicht mehr gemacht wurde wirft auch ein schlechtes Licht auf den Wagen (bzw. letztenendes den Verkäufer). Ich würde mal sagen, wenn der 1. Hand wäre und alle Services vom selben Händler, dann wäre mein Angebot an den Händler folgendes: mach den fälligen Assyst und TÜV und AU bei der NL, wo das immer gemacht wurde und dann reden wir weiter. Der Händler ist kein Trottel, der weiß genau, in welchem Zustand der Wagen wirklich ist. Aber nur mit solchen Fragen kriegt man raus, ob der Wartungsstau lediglich Bequemlichkeit und falschen Geiz als Ursache hatte oder etwas gröberes im Argen liegt.
LG
Rüdiger
Naja jedenfalls hat er die SBC-Bremse, vor der der TE ja wohl mehr als Angst hat
Der Händler ist sich nicht sicher, ob er den Wagen in Deutschland zu einem vernünftigen Preis loswird. Deswegen steckt er kein Kapital in die ausstehende Wartung. Gewerblichen Exporteuren ist Service und HU egal. "Scheckheft gepflegt" bedeutet nicht Service bei Niederlassung oder Vertragswerkstatt.
"Keine E- Mail Bearbeitung" bedeutet, der Händler will keine schriftlichen Zusagen über die Fahrzeugeigenschaften machen, die über den Anzeigentext hinausgehen. Nach seiner Auffassung lohnt der Aufwand nicht. Wenn er derartig Computerfaul ist, macht er sich vielleicht nichtmal die Mühe, die Anzeige zu löschen, wenn das Fahrzeug verkauft ist. Als Kaufinteressent in Billigsegment muss man wohl solche Händler ertragen.
Bei der ursprünglich ins Auge gefassten Versteigerung habe ich Zweifel, ob die derzeitigen Höchstbieter die Artikelbeschreibung verstanden haben. Angesichts unbedarfter Bieter, die dann vom Kauf zurücktreten wollen, kann ich auch verstehen, dass der Verkäufer mit Anwalt droht, auch wenn 30% vom Gebot als Schadenersatz vielleicht übertrieben sind.
Zitat:
Original geschrieben von Lugger
"Scheckheft gepflegt" bedeutet nicht Service bei Niederlassung oder Vertragswerkstatt.
*rotfl* Der war klasse! Meiner hat sogar zwei gepflegte Scheckhefte in sehr gutem Zustand! Im zweiten sind sogar erst zwei Einträge drin und es wurde noch nicht allzuoft in die Hand genommen. Ich pflege sie allerdings nicht besonders, sondern bewahre sie lediglich vor Licht geschützt im Handschuhfach auf.
LG
Rüdiger
In der Tat ist das Angebot auf Mobile sehr exotisch. Wie die Farbe der Sitze und das Aussehen der Felgen. + die Tatsache dass der letzte Service fehlt, ist nicht mein Ding. Und Baujahr 2004 ist doch 2 Jahre älter wie die Gurke bei ebay....
Wie auch immer, zeigt mir doch 1 gutes Angebot mal....MOPF wäre mein Favorit. Es kann bis 15000Euro kosten. AHK (die schwenkbare) wäre Voraussetzung. +Xenon. Rest EGAL.
Das Gesamtpaket muss stimmen, also scheckheft, , Alte, km, Aussehen, gesamteindruck, etc...
Zitat:
Original geschrieben von born_hard
Wie auch immer, zeigt mir doch 1 gutes Angebot mal....MOPF wäre mein Favorit. Es kann bis 15000Euro kosten. AHK (die schwenkbare) wäre Voraussetzung. +Xenon. Rest EGAL.
Das Gesamtpaket muss stimmen, also scheckheft, , Alte, km, Aussehen, gesamteindruck, etc...
Wenn Mopf dein Favorit ist, dann wird das mit maximal 15.000 € schwer, ein wirklich gutes Angebot zu finden, das deine Vorraussetzungen und Wünsche erfüllt.
Da musst du meiner Meinung nach nochmal ein bis zwei Tausender drauflegen, um einigermaßen happy zu werden.
Zitat:
Original geschrieben von born_hard
AHK (die schwenkbare) wäre Voraussetzung. +Xenon. Rest EGAL.
Nichtmal 20% haben überhaupt eine AHK (ob nachgerüstet oder ab Werk ist in der groben suche nicht zu sehen - wahrscheinlich hat die hälfte noch nachgerüstete).
Du killst also 80%+ des Angebots schon mal, nur durch diese "einfache" Vorraussetzung.
Mit Xenon fallen nochmal 5% weg.
Und mit nem Endpreis von 15k fallen dann nochmal 13% weg ... Du killst also mit den Vorraussetzungen 98% des gesamten Angebots - kein Wunder ists schwer da was zu finden.
Zur Zeit werden auf Mobile.de über 1.700 S211 CDI EZ 2006-09 angeboten.
Bundesweit (!) gibt es nur eine handvoll Wagen, die deinen Ansprüchen genügen. Der , der oder der. Alle von Fähnchenhändlern. Oder Vor-Mopf oder jenseits der 200.000km.
In dieser Preisklasse dürften viele Probefahrten und Besichtigungen nötig sein, bis man ein akzeptables Exemplar ohne verschwiegene Mängel findet. Das kostet auch Geld und Zeit.
Dein Budget passt nicht zu deinen Ansprüchen. In der elektrischen Bucht gibt es vielleicht einen etwas höheren Anteil von Wagen mit Unfall-, Sturm- oder Hagelschäden, wenn man denn sowas will. Derartige Schäden sind keinesfalls nur kosmetisch, sondern eben auch potentielle Rostherde.
Bei 15.000km/Jahr komme ich auf fast 2.000€ für Diesel und nochmal das gleiche für Steuer, Versicherung und Wartung (Öl, Filter, Reifen, Bremsen usw.), allerdings ohne alters- oder verschleissbedingte Reparaturen (Traggelenke und was weiss ich). Ehrlich gesagt kann ich dann nicht nachvollziehen, wieso man dann bei der Anschaffung so knausert.
Wie gesagt, selbst mit unbegrenztem Budget und Baujahr ab 2002 killt die "AHK" halt 80% des angebots.
Mit allen Kriterien bleiben noch genau 2 übrig:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vt3wegq2cted
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=wku2ggkxcsch
Und sowas lässt sich halbwegs einfach nachrüsten. Ist dann zwar nicht so schicki-micki, aber von der Funktion her gleichwertig.