ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF vs. W212 Vor-MOPF

W211 MOPF vs. W212 Vor-MOPF

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 5. Oktober 2018 um 17:31

Hallo Mädels und Jungs,

nachdem ich mich nun von meinem W211 Vormopf getrennt habe, steht nun ein Neukauf an.

Vorab: Ich bin völlig flexibel und habe keine Ahnung, ob ich den W211 MOPF oder den W212 VorMopf nehmen soll. Es soll aber auf jeden Fall ein Kombi sein.

Gefahren bin ich bisher den W210 200er Benziner, den W211 VorMopf 320 CDI und den W212 Mopf 350CDI.

Alles völlig unterschiedliche Charaktäre, wobei der 210er eher ein Bauauto war.

 

Mich würde einfach mal eure Meinung interessieren, welches Modell mit welchem Motor ihr empfehlen würdet bzw. von welchem ich eher die Finger lassen soll.

Ausgeben möchte ich maximal 13.000-14.000 Euro, da man bei den hiesigen Politikern nicht weiß, was die nächsten Monate/Jahre bringen....

 

Über ein paar Tipps wäre ich euch echt dankbar.

Vielleicht kennt ja auch einer von euch jemanden, der sein Auto im Großraum Stuttgart / Ulm / Bodensee verkauft.

 

Danke euch schonmal vorab!

Beste Antwort im Thema

hier geht es um 211er Mopf gegen 212 vorMopf, nicht BMW, Audi oder?

Die Hauptproblematik beim 211er dürfte die inzwischen geringe Anzahl an vernünftig gepflegten Exemplaren sein die zum Verkauf stehen denn warum sollte man sich von so einem Fahrzeug ohne Not trennen?

Designtechnisch war der 212 vorMopf innen wie aussen sicher keine Offenbarung und ein Mopf hat immer den Vorteil dass aufgefallenen Schwachstellen idR verbessert wurden. Rost sollte kein Thema sein wenn man ein guten Exemplar erwischt und den gesparten Kaufpreis in eine entsprechende Behandlung investiert.

Jedem das seine - ich werde den 211er so lange wie möglich am Leben halten und sicherlich keinen 212er Vormopf kaufen.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Für dieses Budget ist der S212 Vormopf die beste Wahl.

Ich kann den 212 Vormopf nicht empfehlen, da ist nichts besser als beim 211 Mopf. Ließ dazu die Meinungen im 212 Forum.

Bei mir stellt sich evtl. nächstes Jahr die Frage vorfacelift BMW E91 oder Mopf W211 Limo E280. Was denkt ihr welcher haltbarer ist? Der Mercedes wäre mit dem Jahrgang 2008 etwas neuer wie der BMW aus 2006...

am 6. Oktober 2018 um 12:33

Zitat:

@garssen schrieb am 6. Oktober 2018 um 10:01:07 Uhr:

Ich kann den 212 Vormopf nicht empfehlen, da ist nichts besser als beim 211 Mopf. Ließ dazu die Meinungen im 212 Forum.

Also ich hatte beide schon. W211 Mopf und den W212 Vormopf.

Vom Charakter her sind das zwei verschiedene Fahrzeuge, die im Kern beide gleichwertig sind.

Der eine geschwungen rundlich, der andere kantig mit Linie.

Ich persönlich finde beide schön, mir gefällt das Design des W212 Vormopfs aber ein bisschen besser.

Fahrtechnisch ist der W212 besser. Liegt besser auf der Straße und fährt sich einfach leichter.

Rostschutz ist beim W212 definitiv besser. Beim W211 tritt ab und zu mal Rost auf.

Die Haptik im Innenraum ist allerdings beim W211 gelungener, d.h. aber nicht dass der 212er schlecht ist.

Beim 211 gibt es halt hier und da Stoffverkleidungen, die es beim 212 nur als Plastikverkleidung gibt.

Mir persönlich gefallen beide Baureihen. Sind auch beide gute Fahrzeuge. Ich persönlich würde den W212 kaufen.

Zitat:

@mr555 schrieb am 6. Oktober 2018 um 12:29:20 Uhr:

Bei mir stellt sich evtl. nächstes Jahr die Frage vorfacelift BMW E91 oder Mopf W211 Limo E280. Was denkt ihr welcher haltbarer ist? Der Mercedes wäre mit dem Jahrgang 2008 etwas neuer wie der BMW aus 2006...

Ich persönlich finde eine neutrale Meinung zwischen MB und BMW schwierig. Ich persönlich würde mir keinen BMW kaufen. Ich vergleiche es gerne mit früher zur Handyzeit. Entweder man hatte Nokia oder Siemens :-) So wird man einen überzeugten Daimler Fahrer nur schwierig von BMW überzeugen können und umgekehrt. In meinem Umfeld gibt es auch sehr wenig BMW Fahrer, so dass ich hier mitbekommen könnte, wie gut oder schlecht BMW ist.

Ob nun BMW oder Mercedes ist doch Geschmackssache.

Der eine mag das der andere jenes.

Wenn BMW, Audi so schlecht gegenüber Mercedes wären, würden die Autos nicht in ähnlichen Zahlen verkauft.

Dazu hat jeder Hersteller Ausreißer in seinen Serien.

Würde definitiv den W211 mopf empfehlen, ist einfach das unproblematischere kfz.

Finde auch das der W211 aufjedenfall hochwertiger ist im Innenraum, was dir von der Optik mehr zusagt, musst du entscheiden was dir besser gefällt.

Und 14 k ist jetzt auch nicht das Budget, wo du ein 1a gewarteten wagen erwarten kannst sowie mit wenig Leistung. (Motorwahlabhängig)

Gruß

hier geht es um 211er Mopf gegen 212 vorMopf, nicht BMW, Audi oder?

Die Hauptproblematik beim 211er dürfte die inzwischen geringe Anzahl an vernünftig gepflegten Exemplaren sein die zum Verkauf stehen denn warum sollte man sich von so einem Fahrzeug ohne Not trennen?

Designtechnisch war der 212 vorMopf innen wie aussen sicher keine Offenbarung und ein Mopf hat immer den Vorteil dass aufgefallenen Schwachstellen idR verbessert wurden. Rost sollte kein Thema sein wenn man ein guten Exemplar erwischt und den gesparten Kaufpreis in eine entsprechende Behandlung investiert.

Jedem das seine - ich werde den 211er so lange wie möglich am Leben halten und sicherlich keinen 212er Vormopf kaufen.

Danke schonmal für eure Meinungen.

Welchen Motor würdet ihr empfehlen? 320cdi oder 220cdi?

Wie siehts eigentlich mit den Benzinmotoren aus? Taugen die was?

Danke schonmal für eure Tipps.

Für das Geld kannst du ein sehr schönes 320-er Exemplar mit viel Ausstattung kaufen. 220-er ist sicherlich vernünftiger, der 320-er ist anfälliger, macht jedoch mehr Spaß.

Also hast du dich für den 211er Mopf entschieden?

beim 212 gab es den 300 cdi bzw. 350 cdi oder einen 220 cdi.....

Nein, habe mich noch nicht entschieden. Habe noch kein vernünftiges Angebot gefunden.

Da dachte ich, ich kann mal nach der Motorvariante fragen.

Kommt auch ein 200 Kompressor in betracht?

211 Mopf.

Zitat:

@garssen schrieb am 18. Oktober 2018 um 17:13:12 Uhr:

Kommt auch ein 200 Kompressor in betracht?

211 Mopf.

Soll da nicht der Motor problematisch sein?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. W211 MOPF vs. W212 Vor-MOPF