ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Ist Diebstahl ein Thema ?

Ist Diebstahl ein Thema ?

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 28. Februar 2020 um 20:17

HiHo,

Ich bin am Überlegen mir einen jungen Stern zuzulegen. Ist bei der E Klasse eigentlich Diebstahl ein Thema oder doch nicht?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@primax3 schrieb am 28. Februar 2020 um 21:17:57 Uhr:

HiHo,

Ich bin am Überlegen mir einen jungen Stern zuzulegen. Ist bei der E Klasse eigentlich Diebstahl ein Thema oder doch nicht?

Zitat:

§ 242

Diebstahl

(1) Wer eine fremde bewegliche Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

(2) Der Versuch ist strafbar.

Du wirst dir wohl oder übel legal ein Auto kaufen müssen. Diebstahl ist keine Option.

96 weitere Antworten
Ähnliche Themen
96 Antworten

Es ist mehr als traurig, sich darüber Gedanken machen zu müssen, ob vielleicht mein Auto bei Verbrechern beliebt ist, das System ist krank die Gesellschaft verkommen und trotzdem wird es noch schlimmer, davon bin ich leider fest überzeugt.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 8:05

Da ich mir ein 2019er Modell ausgesucht habe ist Vollkasko inkl. Neupreisabsicherung obligatorisch. Warum werden hier meine Bedenken von einigen Schreibern ins Lächerliche gezogen? Es wäre mein erster Mercedes. Da denke ich nun einmal über so etwas nach. Also bitte nicht lachen.

Es geht einfach darum, dass dir niemand sagen wird, ob du jemals betroffen sein wirst. Ich zum Beispiel lebe in Berlin und da wird in Größenordnungen jede Nacht gestohlen, ich bin noch nie betroffen gewesen, obwohl mein Auto teilweise nachts auch in Mitte steht. Du kannst unheimlich viel Glück oder Pech haben, dennoch stimmt es bedenklich, wenn solche Erwägungen in den Kauf eingeplant werden. Mein Bruder zum Beispiel lebt in der Nähe von München und dem wurde ein 5er aus dem Carport gestohlen, der andere wurde mal nahezu komplett ausgeräumt. Für ihn steht fest, dass er sich privat nie einen 5er BMW kaufen würde, genau aus diesem Grund eben.

Zitat:

@primax3 schrieb am 29. Februar 2020 um 09:05:07 Uhr:

Da ich mir ein 2019er Modell ausgesucht habe ist Vollkasko inkl. Neupreisabsicherung obligatorisch. Warum werden hier meine Bedenken von einigen Schreibern ins Lächerliche gezogen? Es wäre mein erster Mercedes. Da denke ich nun einmal über so etwas nach. Also bitte nicht lachen.

Sie haben das mit einer etwas unglücklich formulierten Eingangsfrage provoziert. Aber Sie haben doch auch ernsthafte Antworten erhalten.

Und ja, auch meine Frau (!) und ich planen jede Neuanschaffung lange und akribisch durch (Farben, Leistung, Ausstattungsdetails). Aber über das Diebstahlrisiko habe ich noch nie nachgedacht. Und ich bin jeden Monat in Italien und Südfrankreich unterwegs. Einzig: das Auto steht in den Ländern nachts immer hinter einem verschlossenen Tor. Sie können mich gerne naiv nennen. Das kann es sein.

Andererseits: diese Baureihe hat sowenig sex-appeal, dass wir sie von Mercedes geradezu aufgedrängt bekommen haben. Das weiß auch die Zunft der Autodiebe.

Zitat:

@froggorf schrieb am 29. Februar 2020 um 08:21:50 Uhr:

Es ist mehr als traurig, sich darüber Gedanken machen zu müssen, ob vielleicht mein Auto bei Verbrechern beliebt ist, das System ist krank die Gesellschaft verkommen und trotzdem wird es noch schlimmer, davon bin ich leider fest überzeugt.

Selten so einen Quatsch gelesen!

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 8:50

Na dann ist’s ja gut. Ich habe früher auch über Diebstahl nie nachgedacht. Erst seit mein Bruder sich einen neuen T6 Bulli gekauft hat kam das Thema mal auf die Tagesordnung. Daher frage ich. Mein CRV fliegt komplett unter dem Radar. Den könnte ich offen stehen lassen. Der wird nicht angerührt. Die E Klasse ist schon längere Zeit mein Traum. Ich wollte mir die vorherige Baureihe schon kaufen, meine Frau legte aber ihr Veto ein. Die 213 Baureihe finde ich nochmals schicker und ich konnte mich im Familienrat durchsetzen. Hinzukommen die doch sehr attraktiven Preise der 1 Jährigen jungen Sterne mit 40% Wertverlust und mehr. Da werde ich nun schwach. Ihr müsst mich also unterstützen mit meinem Vorhaben. Ich besitze Haus, Garten und Garage. Die E Klasse hat also ein sicheren Schlafplatz.

Zitat:

@A238ler schrieb am 29. Februar 2020 um 09:42:16 Uhr:

Zitat:

@froggorf schrieb am 29. Februar 2020 um 08:21:50 Uhr:

Es ist mehr als traurig, sich darüber Gedanken machen zu müssen, ob vielleicht mein Auto bei Verbrechern beliebt ist, das System ist krank die Gesellschaft verkommen und trotzdem wird es noch schlimmer, davon bin ich leider fest überzeugt.

Selten so einen Quatsch gelesen!

Vor 40 Jahren haben wir das Autoradio mit in die Disco genommen. Sonst wäre es hinterher nicht mehr da gewesen.

Unser System ist glücklicherweise alles andere als krank, so dass es sogar den lernresistenten Teil unserer Gesellschaft verkraftet.

Aber das sind alles keine Kaufkriterien.

Zitat:

@primax3 schrieb am 29. Februar 2020 um 09:50:31 Uhr:

Na dann ist’s ja gut. Ich habe früher auch über Diebstahl nie nachgedacht. Erst seit mein Bruder sich einen neuen T6 Bulli gekauft hat kam das Thema mal auf die Tagesordnung. Daher frage ich. Mein CRV fliegt komplett unter dem Radar. Den könnte ich offen stehen lassen. Der wird nicht angerührt. Die E Klasse ist schon längere Zeit mein Traum. Ich wollte mir die vorherige Baureihe schon kaufen, meine Frau legte aber ihr Veto ein. Die 213 Baureihe finde ich nochmals schicker und ich konnte mich im Familienrat durchsetzen. Hinzukommen die doch sehr attraktiven Preise der 1 Jährigen jungen Sterne mit 40% Wertverlust und mehr. Da werde ich nun schwach. Ihr müsst mich also unterstützen mit meinem Vorhaben. Ich besitze Haus, Garten und Garage. Die E Klasse hat also ein sicheren Schlafplatz.

Guter Punkt: Sie sollten prüfen, ob Ihre Garage lang genug ist!

Diebstahl ist eigentlich kein großes Thema

 

 

https://www.gdv.de/.../autodiebstahl-24028

Zitat:

@softwarefriedl schrieb am 29. Februar 2020 um 09:58:56 Uhr:

Diebstahl ist eigentlich kein großes Thema

 

https://www.gdv.de/.../autodiebstahl-24028

Wow. Das nenne ich ,,eindrucksvolle Zahlen zum rechten Zeitpunkt!''

Wer sich über die Frage amüsiert oder sich mit Versicherung und AL gut und sicherer fühlt, dem empfehle ich diesen Thread.

https://www.motor-talk.de/.../...fessional-diebstahl-f11-t3654821.html

Das Modell ist aus verschiedenen Gründen im Fokus gewesen. Einen betroffenen F10 würde ich danach nicht mehr fahren wollen. Zur Reparatur muss das halbe Auto innen demontiert und montiert werden.

Das Problem ist unsere Gesetzte und die Gesellschaft selbst. Für einen Diebstahl gibt es in der Regel max. 5 Jahre Knast je nachdem. Und meisten können die schon nach einem Jahr bei guter Führung raus. Oder die kriegen sogar nur eine Bewährungsstrafe. Hätte man hier bei einem Diebstahl 30 Jahre im Knast sitzen gäbe es die Problematik nicht.

 

Deutschland ist weit oben und bekannt das hier Verbrecher nicht hart bestraft werden.

Zitat:

@Zanza schrieb am 29. Februar 2020 um 15:10:09 Uhr:

Das Problem ist unsere Gesetzte und die Gesellschaft selbst. Für einen Diebstahl gibt es in der Regel max. 5 Jahre Knast je nachdem. Und meisten können die schon nach einem Jahr bei guter Führung raus. Oder die kriegen sogar nur eine Bewährungsstrafe. Hätte man hier bei einem Diebstahl 30 Jahre im Knast sitzen gäbe es die Problematik nicht.

 

Deutschland ist weit oben und bekannt das hier Verbrecher nicht hart bestraft werden.

Kompliment! Obwohl Deutsch für Sie eine Fremdsprache ist, haben Sie sich aber gut integriert und solides Wissen über die deutsche Gesellschaft angesammelt.

Themenstarteram 29. Februar 2020 um 15:47

Zitat:

@SSkyMarshal schrieb am 29. Februar 2020 um 10:53:39 Uhr:

Wer sich über die Frage amüsiert oder sich mit Versicherung und AL gut und sicherer fühlt, dem empfehle ich diesen Thread.

https://www.motor-talk.de/.../...fessional-diebstahl-f11-t3654821.html

Das Modell ist aus verschiedenen Gründen im Fokus gewesen. Einen betroffenen F10 würde ich danach nicht mehr fahren wollen. Zur Reparatur muss das halbe Auto innen demontiert und montiert werden.

Das sind natürlich Horrorgeschichten. Ich hoffe der Reiz Navi’s zu klauen ist vorbei. Das Widescreen Cockpit in der E Klasse reizt mich ehrlich gar nicht. Ich will Autofahren und nicht Tablet spielen. Allerdings ist der große Rechte Bildschirm schon reizvoll.

Zitat:

@Zanza schrieb am 29. Februar 2020 um 15:10:09 Uhr:

Das Problem ist unsere Gesetzte und die Gesellschaft selbst. Für einen Diebstahl gibt es in der Regel max. 5 Jahre Knast je nachdem. Und meisten können die schon nach einem Jahr bei guter Führung raus. Oder die kriegen sogar nur eine Bewährungsstrafe. Hätte man hier bei einem Diebstahl 30 Jahre im Knast sitzen gäbe es die Problematik nicht.

 

Deutschland ist weit oben und bekannt das hier Verbrecher nicht hart bestraft werden.

in welchem Land ist die Quote aufgrund höherer Strafen relevant besser?

Deine Antwort
Ähnliche Themen