Ist die VROD eine HD oder doch die Kopie eines Japaners
Hi folks,
die Frage habe ich ja oben schon gestellt😉
Aber mal genauer geschaut:
Wieso bringt HD eine solche Serie?
Wäre diese nicht bei den Buells eher erwartet?
Da ich weit genug weg bin traue cih mich jetzt mal diese Fragen zu stellen.
Grüße aus Saudi
Frank
Beste Antwort im Thema
Da einige von dem Thema anscheinend nicht genug bekommen können, gibt es mal eine Antwort.
Erstens ist die Frage falsch. Denn es gibt kein japanisches Bike, von dem eine V-Rod eine Kopie sein kann. Gibt es kein Original, kann es auch keine Kopie geben.
Stellen wir die Frage anders: Ist die V Rod eine HD oder eine Porsche? Da kommen wir der Sache näher. Allerdings müssten wir die Frage dann auch bei den Evos und TCs stellen, denn auch diese Motoren wurden von Porsche maßgeblich entwickelt.
Also müssen wir auch die Frage stellen: Sind alle Harleys nach 1982 echte Harleys oder eher Porschleys?
Betrachten wir es historisch. Was hat die Company vor rund 100 Jahren bewogen, dem Einzylinder-Modell einen Zweizylinder zur Seite zu stellen? Damit ist genau genommen jede HD mit zwei Zylindern keine echte mehr, da die einzige echte HD ein Einzylinder war.
Also fährst auch Du eine unechte Harley, die Kopie eines x-beliebigen Zweizylinderbikes aus der Zeit um 1900.
Wenn man dann so weiter guckt, sind alle Harleys mit Federung unecht. Dann sind alle Motoren sowieso unecht. Dann ist jeder Fortschritt unecht.
Um es abzukürzen: für konservative Menschen, deren Phantasie nicht reicht, über einen technischen Anachronismus mit mäßigen Fahreigenschaften hinaus zu denken, ist eine V Rod viel zu modern. Pfui, modern gehört sich nicht bei einer Harley. Diese Einschätzung hört man ja auch jedes Mal, wenn eine neue Motorausbaustufe bei den Luftgekühlten kommt. Und das geht schon seit sicher 50 Jahren so: die Pan ist keine echte HD mehr, die Knuckle nicht, die Shovelheads schon gar nicht mehr, die Evos (siehe oben: Porschleys).
Die Welt dreht sich weiter. Zum Glück. Ich genieße diese Zeit auf der besten HD der Gegenwart.
Teppo
Ähnliche Themen
25 Antworten
Ich zitiere bb-Blue aus dem "Ich suche eine Anfänger-Harley"-Thema:
"jo wie gesagt kauf dir bloss keine vrod...
gestern hab ich ne klicke motorradfahrer gesehen, teil japaner, teil italiener und 3 vrods dazwischen.
und rate mal wie die sich alle auf den ersten blick unterschieden haben?
GAARNICHT!!!!!!!!!!!!!!!!!!
das ist grund NR 1 sich keine echt ps starke vrod zu kaufen.
wenn du willst kriegste auch ne softail mit fetten 120 ps.
auch da kan man am kabel ziehen wie teppo so schön bemerkte."
Und das greift einer auf, wirft es als Knochen hin und bestimmt sind hier gleich wieder
seitenweise Grundsatzdiskussionen... 😮
Soll er doch zum Händler gehen oder den HOG-Stammtisch am Samstag Morgen mit dem Schwachsinn langweilen!
Gruß SCOPE
... Achja, weiß jemand ob eine Sporster ne echte Harley ist und auch Männer damit fahren dürfen/sollten?
Eure Meinung würde mich echt mal interessieren! 😁
Zitat:
Original geschrieben von SCOPE
... Achja, weiß jemand ob eine Sporster ne echte Harley ist und auch Männer damit fahren dürfen/sollten?
Eure Meinung würde mich echt mal interessieren! 😁
frag nicht so scheinheilig.......ist DAS moped für mädchen schlechthin. sedge lebt damit seine verschüttete transsexualität aus... 😁😁😁
hypercharger
Zitat:
Original geschrieben von softarsch69
hypercharger
auch als lachgas-einspritzung bekannt 🙄
Zitat:
Original geschrieben von Nurfluegler
auch als lachgas-einspritzung bekannt 🙄Zitat:
hypercharger
und mit doppelter hybridverteilung 4 mal so schnell 😰
Zitat:
Original geschrieben von Hobbes
HiZitat:
Original geschrieben von franksanderdo
.......Aber Teppo, wenn ich mir die Maschinen anschau, wären die dann nicht doch besser im Buell Sortiment aufgehoben?
.....
Und warum denn das? Ist die V-Rod denn schlicht zu schnell um eine "echte" Harley zu sein? 😕
Die Rods sind und bleiben Cruiser mit sehr langem Radstand und einem Kurvenverhalten das entsprechend ist (insbesondere mit der 240er Pelle). Das hat mit dem Image von Buell nix gemein. Es ist halt eine weitere eigenständige Baureihe bei HD und definitv eine Bereicherung welche hat HD eine neue Käuferschicht eröffnete.Oder ist es der Frevel einen wassergekühlten Motor zu verbauen?? Vor ein paar Jahren als Porsche die letzten Porsche baute.... jaaaaaa das waren noch Zeiten mit den Lufgekühlten Boxer im 911er........ Warum schreiben gewisse Leute ihre Forumsbeiträge nicht mit der Schreibmaschiene??
Und wenn ich die extem umgebauten Fat Boys oder so anschaue welche tief und lang und mit dickem Hinterrad daher kommen ist der Unterschied zur VRSC-Linienführung gar nicht soooo gross. Aber da heisst es dann: genau soooo muss eine schöne Harley aussehen....
🙄
so sieht´s aus...
Also von wegen trollen bin ich nicht so einverstanden....
schliesslich wurde die Frage höflich nur nur sehr wenig provokant gestellt...😉, also durchaus auf einer diskussionsfähigen Basis. Und nicht vergessen: Es gibt auch Mitmenschen die den Harleyvirus nicht haben, denen demzufolge auch das einschlägige Know How (wie mir) abgeht. So gesehen finde ich als Grünschnabel z.B. die Frage der Philosopie der einzelnen Linien durchaus berechtigt.
Gruss
aurian
Zitat:
hypercharger
Das wirft bei mir zumindest gleich mal die Frage auf, ob es einen echten Harley-Auspuff gibt der laut und doch legal ist😁
Moin zusammen,
also um das ganze zu entspannen:
Aurian möge mir verzeihen, aber ein klein wenig hat vrodcruiser recht:
Ich habe die Diskussion aus dem "Tip für einen Suchenden" aufgegriffen und sicherlich war mir klar das ich mit der Frage provoziere😎
Auch gebe ich zu das die Frage nicht meine Meinung darstellt. Um genau zu sein hatte ich bis zu dieser Diskussion noch keine Meinung zur VROD.😰
Leider hat softarsch unrecht und ich habe keine Langeweile😉
Etwas viel Sonne bekommt man hier aber schon😁
Nein mal im ernst Leute
Natürlich sehe auch ich die Unterschiede der VROD zu den Japanern und (jetzt) auch zu den Buells.
Teppo hat das glaube ich am besten beschrieben und mich damit zu einer eigenen Meinung geführt.
Was ich allerdings schade finde:
Es ist sehr einfach jemanden in eine Schublade zu werfen.
Es ist auch einfach eine Sachlich angefangene Diskussion zu zerlegen.
Es ist noch einfacher Vorurteile gegen andere zu bilden und daraus Vorwürfe gegen dieselben.
Leider ist es nur ganz wenigen gelungen auf die Frage selber zu antworten!
Ich denke wir sollten diesen Fred damit auch einschlafen lassen
Grüsse aus dem Osten
Frank
Zitat:
Original geschrieben von franksanderdo
...........................und sicherlich war mir klar das ich mit der Frage provoziere😎
.......................................
Was ich allerdings schade finde:
Es ist sehr einfach jemanden in eine Schublade zu werfen.
Es ist auch einfach eine Sachlich angefangene Diskussion zu zerlegen.
Es ist noch einfacher Vorurteile gegen andere zu bilden und daraus Vorwürfe gegen dieselben.
.........................................
Du machst es Dir da etwas gar einfach. Erst bewusst provozieren und dann jammern in eine Schublade geworfen zu werden.
Mit einer bewusst provozierenden Frage beginnt man eben KEINE sachliche Diskussion.
Ich gehe noch einen Schritt weiter: Fred nicht einschlafen lassen sondern schliessen
Hi Hobbes,
sorry wenn ich weinerlich gewirkt habe, soll nicht wieder vorkommen😎
Fred schließen ist auch ok 😉
Bis die Tage
Frank