1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Ist die Tragfähigkeitsindex beim Sieben sitzer anders

Ist die Tragfähigkeitsindex beim Sieben sitzer anders

VW Touran 1 (1T)

Mein Turi hat werkseitig nur 5 Sitze aber ich möchte es auf 7 sitzer umbauen brauche ich da neu reifen ? oder ändert sich ander Reifentragfähigkeit nichts bitte hilft mir...

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hi fan
Ich habe ein 7sitzer,der besseren fahrwerk hat und dadurch mehr
zuladen darf. 600Kg.wurde mir gesagt. VW
was ich ja auch mal gemacht habe,da war nicht viel zu sehen
meine der ist nicht abgesagt wie ein BMW....
zu deinem umbau ???
solltest dich vorher bei VW informieren lassen,denke das wird nicht
zu realiesieren sein!!!!
gute Fahrt mit dein Touri..

Loadindex ändert sich durch den Umbau nicht, allerdings ändert sich genau genommen die max. Zuladung, da durch die 7 Sitze das Leergewicht steigt.

Der 7 - Sitzer hat doch ab Werk ein strafferes ( Sport ??? ) Fahrwerk !!

Zitat:

Original geschrieben von h.w.sch

Der 7 - Sitzer hat doch ab Werk ein strafferes ( Sport ??? ) Fahrwerk !!

...dann erklär mir doch mal, warum ich auch beim 7-Sitzer ein Sportfahrwerk dazu konfigurieren kann...

Egal ob 5- oder 7-Sitzer, letztendlich ist nur die Zuladung von Interesse, da es dem Fahrwerk egal ist, ob das Gewicht von Ladung oder von Menschen kommt... und die Zuladung ist beim 7-Sitzer geringfügig kleiner, weil das Leergewicht höher ist.

@touranfaq : kennst du dieses " ? " Zeichen.
Das ist ein Fragezeichen. ;-)))

Es sind definitiv andere Federn ( hinten ) drin. ob es ein Sportfahrwerk ist , weiß ich nicht - deshalb " ? ".

Gruß
h.w.

Zitat:

Es sind definitiv andere Federn ( hinten ) drin. ob es ein Sportfahrwerk ist , weiß ich nicht - deshalb " ? ".

h.w.

Ich habe 2 Touris zum verglichen genommen, einen 5 und einen 7 Sitzer! Die farblichen Markierungen sind die selben, was macht Dich denn so sicher, daß es "definitiv andere Federn sind?"
Übringens, meiner hat Sportfahrwerk, und diese Federn sind nicht die selben, wie die der andernen 2 "verglichenen" Touris.

Thommy12

@Thommy12:

Du hast recht, die Fahrwerke sind beim 5- und 7-Sitzer identisch. Ich kann mir aber auch nicht erklären, woher diese "Gerüchte" mit unterschiedlichen Fahrwerken kommen...

Woher kommen die Gerüchte ???

Hat mir der freundliche Werkstattleiter erklärt und mir ein Exemplar gezeigt. Da ich mich selbst für den Umbau interessierte, sagte er mir möglichst "die anderen" Federn einbauen zu lassen. War mir dann aber zu teuer.

Kann denn jemand in der Stückliste nachschauen - hier im Forum gibt doch jemanden der da den RICHTIGEN Durchblick hat oder ?

;-)

Gruß
h.w.

also muß ich wenn ich hinten 180kg in den kofferraum lade erst bei vw vorbei mir andere federn verbauen lassen? 😁

denke auch dass das mit den anderen federn doch ein gerücht ist.

Ich glaube auch, daß wie Touranfaq bereits geschrieben hat, daß sich eben die Zuladung nur verrringert, wenn mehr Personen im Fahrzeug sitzen. Meiner ist ein 5 Sitzer und hat 577 kg Zuladung.(Zul. Gesamtgewicht minus Leergewicht!) Hat ein 7 Sitzer etwa mehr??

So, jetzt hab ich mal recherchiert, mußte sowieso beim 😁 vorbei... Laut seinen Infos es gibt insgesamt fünf verschiedene Federn für die Hinterachse!

Allerdings ist keine dieser Versionen an den 7-Sitzer gekoppelt, es handelt sich um Federn für verschiedene Gewichtsbereiche (evtl. auch länderspezifische Unterschiede). Beim Golf V gibt es übrigens 6 verschiedene Federn... obwohl der keine 3. Sitzreihe hat.

So So, dann wollte mich der freundliche also beschei...

Nicht zu glauben ;-((

Gruß
h.w.

Hallo zusammen,

kann mir jemand sagen welchen Tragfähigkeitsindex die Reifen haben müssen?

Habe einen Touran bestellt mit folgenden Daten:
Highline 2,0 TDI 140PS, AHK, 7-Sitzer

Kann ich meine funkelnagelneuen WINTER-Reifen (ohne Felgen) von meinem Golf draufmachen?

195/65 R 15 91 T

Auf der VW-Homepage bin ich noch nicht fündig geworden und gerüchteweise hab ich gehört dass der Tragfähigkeitsindex von 91 normalerweise reichen würde, jedoch beim 7-Sitzer nicht.

Hat hier jemand verlässliche Angaben für mich?

Vielen Dank im Voraus

Liebe grüße
Jomageis

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tragfähigkeitsindex' überführt.]

Hallo,

schau mal hier: http://www.langzeittest.de/vw-touran/faq/rad-reifen.php

Nur bei DSG brauchst du einen höheren Traglastindex ( ich weis das es auch anders geht ).

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Tragfähigkeitsindex' überführt.]

Deine Antwort