Ist die Fußraumbeleuchtung vorne dauerhaft an?

VW Passat B8

Hallo,

ich habe mir vor kurzem einen Passat Variant B8 aus 2016 als Gebrauchtwagen gekauft. Bei der ersten Nachtfahrt ist mir aufgefallen, dass die Fußraumbeleuchtung vorne dauerhaft an war. Ist das so gewollt oder habe ich irgendwo einen Schalter dafür, welchen ich übersehen habe!?

42 Antworten

Dann wurde es bestimmt nachgerüstet. Ohne Ambiente ist alles dunkel, auch die Warnleuchten in den Türen. Ausnahme ist der Alltrack.

Dann wurde bei mir wohl ALLES nachgerüstet! Ich habe die weißen Lampen vorne und hinten im Fußraum und die Türen sind auch vorne und hinten mit Warnleuchten ausgestattet. Nur die Ambiente-Leuchten sind bei mir in den Interieurleisten nicht verbaut

Das ist nicht ausgeschlossen. Man kann so gut wie alles nachrüsten. War das ein Werkswagen?

Was heißt zu alt? Ambiente sollte doch auch da schon bestellbar gewesen sein. Hast du zu deinem Wagen eine Ausstattungsliste von VW? Ambientebeleuchtung beinhaltet ja nicht nur die Türwarn und Fußraumleuchten. Da sind ebenso die Türöffner, Armauflagen und Zierleisten beleuchtet, und zwar an allen Türen. Kannst du denn irgendwo bei dir im Menu was einstellen?
Ich vermute mal ganz stark das es beim lieben rumper trotz Ambiente plus hinten auch dunkel sein wird. Aber wir müssen jetzt mal warten bis er nachgeschaut hat. Wie gesagt, man kann sich auch irren.

So, ich war jetzt extra noch mal bei meinen draussen nachgesehen. Da ist nichts beleuchtet. Es ist in der Verkleidung nur ein Loch vorhanden wo man theoretisch die Leuchte reinstecken könnte. Dahinter ist aber dick und fett Schaumstoff.

Ähnliche Themen

Fußraum Beleuchtung hinten gab es beim Passat/Arteon nicht ab Werk.
Lässt sich aber nachrüsten die Aussparungen sind unten in der sitzkonsole vorhanden, die wird sicher auch bei anderen VAG Modellen verwendet wo es das eventuell ab Werk gibt, müsste lügen aber im superb gab es glaube ich die Beleuchtung hinten ab Werk.

Und Ambientebeleuchtung gab's auch 2015 schon wenn man sie bestellt hat, entweder in weiß und nur in allen Türen oder in 3 Farben und dann in allen Türen und Cockpit, Deckenleuchte, Rollo für Getränkehalter usw. Oder eben ganz ohne.

Dann waren aber glaube ich auch die rückstrahler nicht beleuchtet und nur katzenaugen.
Ist davon auszugehen das da schon ein Bastler am Werk war, hoffe mal das er wusste was er tat und nicht nur billig Chinamüll verbaut hat.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 26. August 2024 um 11:33:20 Uhr:

Fußraum Beleuchtung hinten gab es beim Passat/Arteon nicht ab Werk.
Lässt sich aber nachrüsten die Aussparungen sind unten in der sitzkonsole vorhanden, die wird sicher auch bei anderen VAG Modellen verwendet wo es das eventuell ab Werk gibt, müsste lügen aber im superb gab es glaube ich die Beleuchtung hinten ab Werk.

Und Ambientebeleuchtung gab's auch 2015 schon wenn man sie bestellt hat, entweder in weiß und nur in allen Türen oder in 3 Farben und dann in allen Türen und Cockpit, Deckenleuchte, Rollo für Getränkehalter usw. Oder eben ganz ohne.

Dann waren aber glaube ich auch die rückstrahler nicht beleuchtet und nur katzenaugen.
Ist davon auszugehen das da schon ein Bastler am Werk war, hoffe mal das er wusste was er tat und nicht nur billig Chinamüll verbaut hat.

Das war auch meine Vermutung. Sowas gab es wie gesagt nur bei Audi mit Lichtpaket oder vielleicht auch bei noch teureren VW Modellen.

Zitat:

@8SoA6 schrieb am 26. August 2024 um 11:33:20 Uhr:

Kann ich so unterschreiben. Hab noch nen 2011 Superb da sind hinten Fussraumleuchten verbaut.

Zitat:

@Peewie72 schrieb am 26. Aug. 2024 um 10:48:47 Uhr:

Dann wurde bei mir wohl ALLES nachgerüstet! Ich habe die weißen Lampen vorne und hinten im Fußraum und die Türen sind auch vorne und hinten mit Warnleuchten ausgestattet. Nur die Ambiente-Leuchten sind bei mir in den Interieurleisten nicht verbaut

War evtl. ein Fahrzeug für den ausländischen Markt. Da sind Ausstattungen mitunter anders.

Zitat:

@quattro-jupp schrieb am 26. August 2024 um 10:36:11 Uhr:

Dann wurde es bestimmt nachgerüstet. Ohne Ambiente ist alles dunkel, auch die Warnleuchten in den Türen. Ausnahme ist der Alltrack.

Stimmt!

Nüscht!
Man sieht nur wie die LEDs vorne schön leuchten.

Asset.JPG

Stimmt garnüscht leuchtet da. Dann habe ich mich doch nicht verguckt. Wie gesagt, wenn schon bei der Ambiente plus dort nix leuchtet dann hatte es dieses Feature noch nie im Passat gegeben. Bei mir ist beim Standard Ambiente dort auch alles dunkel. Aber ganz ehrlich, es gibt schlimmeres.

Zitat:

@quattro-jupp schrieb am 26. August 2024 um 19:54:21 Uhr:

Dann habe ich mich doch nicht verguckt. Wie gesagt, wenn schon bei der Ambiente plus dort nix leuchtet dann hatte es dieses Feature noch nie im Passat gegeben. Bei mir ist beim Standard Ambiente dort auch alles dunkel. Aber ganz ehrlich, es gibt schlimmeres.

Werde bei Gelegenheit nachschauen. Habe das Amb+

Ich glaube das kannst du dir eigentlich sparen.

Deine Antwort