ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Ist die Bezahlung eines neu bestellten Autos bei Abholung beim Händler mittels EC-Karte möglich ?

Ist die Bezahlung eines neu bestellten Autos bei Abholung beim Händler mittels EC-Karte möglich ?

VW
Themenstarteram 29. April 2012 um 22:22

Hallo zusammen,

Die Bestellung eines Neuwagens über einen Vertragshändler, der durch einen Internetvermittler vermittelt wurde, wäre ja wohl die preisgünstigste Möglichkeit der Neuwagenbeschaffung.

Ich habe mich schlau gemacht und weiss jetzt, dass ein ganz sicherer Autokauf nur möglich ist, wenn man erst bezahlt, wenn man das Auto selbst bekommt. Alles andere ist nicht wirklich 100% sicher. Bei so größen Beträgen, wie bei einem Autokauf möchte aber doch wohl jeder zu 100 % sicher sein, dass er das Auto, das er bezahlt, auch tatsächlich bekommt. Deshalb stellt sich die Frage, ob das Auto auch bei Abholung mit EC-Karte bezahlt werden kann.

Habt ihr schon so bezahlt ? - mit EC-Karte

Das Geld bar mitzunehmen, oder einen gedeckten Bankscheck oder Scheck der Landeszentralbank (ist ja wie Bargeld), mitzunehmen ist ja viel zu gefährlich.

Die Bezahlung mit EC-Karte wäre dann ja optimal. Man fährt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum VW-Vertragshändler und zahlt bei Abholung mit EC-Karte. Das wäre doch ganz einfach.

Es braucht jetzt niemand zu schreiben, dass man ja vorher den Fahrzeugbrief bekommt und damit sicher das Auto bekommt. Das ist nämlich falsch. Im Insolvenzfall ist nur noch der Insolvenzverwalter dein Ansprechpartner und der kann aussuchen, ob er dir das bezahlte Auto gibt, oder eben nicht. Wenn er es dir nicht gibt, darfst du vom Kaufvertrag zurücktreten (ganz toll !!!) und Jahre später bekommst du die dir zustehende Quote, also nur einen kleinen Bruchteil vom bezahlten Geld. (noch toller !!!) Diesen Fall möchte doch niemand, auch nicht mit einer nur kleinen Wahrscheinlichkeit erleben. Deshalb denke ich, daß der Gedanke, erst bei Abholung zu bezahlen, wohl nicht ganz von der Hand zu weisen ist. Da bei Werksabholungen, im Gegensatz zu Abholungen beim Händler, so weit ich weiss, immer vorher zu bezahlen ist, schliesse ich diese Möglichkeit ganz aus. Das ist zwar ganz blöd, weil das bestimmt ein ganz tolles Erlebnis ist, das Auto selbst in Wolfsburg abzuholen. Schön wäre es, wenn die Internetvermittler dafür gerade stehen würden, dass man ein bezahltes Auto auch wirklich bekommt, aber das machen sie ja nicht. Sie könnten ja bei den grossen Versicherungen eine Versicherung dafür abschliessen, ähnlich dem "Reisesicherungsschein bei Reisen". Das würde den Preis eine Autos zwar etwas erhöhen, aber wer würde nicht gerne, sagen wir mal 50.-- € Versicherungsprämie dafür bezahlen ?, oder wäre die Prämie dafür gar nicht zu bezahlen, weil viel zu hoch, oder versichert das keine Versicherung, weil das Risiko für die Versicherung zu hoch ist ?

Grüße

Braver Polo

Beste Antwort im Thema

Einfach deinen Händler fragen und dann weist du bescheid.

Ganz einfach!

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Einfach deinen Händler fragen und dann weist du bescheid.

Ganz einfach!

Themenstarteram 29. April 2012 um 22:38

Hallo the_raceface,

danke für deinen Beitrag. Du bist ja ganz fix.

Wenn man über Internetvermittler vermittelt wird, weiss man vorab nicht an welchen Händler man vermittelt wird. Somit kann man leider vorher nicht fragen. Mir geht es eher darum, vorab anzufragen ob Motortalkfreunde , welche den Autokauf auf dem Weg der über des Internet vermittelten Vertragshändler gewählt haben, schon die Erfahrung gemacht haben, dass die Bezahlung mittels EC-Karte möglich war, oder vielleicht ganz neue Ideen dazu haben, die ich noch gar nicht kenne. Oft entwickeln sich Diskussionen, die auch ganz neue Wege aufzeigen.

Grüße

Braver Polo

Ja schon klar, frag doch den Vermittler wie das gehandhabt wird.

Die andere Frage ist ob die EC Karte dies mitmacht, einige sind auf 1500€ gedeckelt.

Grundsätzlich funktionierts!

Du musst nur folgendes beachten

1. ist der bezahlbare Betrag bei deiner Bank gedeckelt? Nachfragen!

2. Vefügt der Händler über entsprechende Zahlstationen?!? (Wäre traurig wenn nicht)

3. Kreditkarte in Betracht ziehen und das Geld vorher auf das Kreditkartenkonto überweisen, netter Vorteil wird i.d.R. sogar (minimal) verzinst

Oder ganz einfach ... eine Rechnung vom Autohaus geben lassen und überweisen :D

Hallo,

mir ist kein Händler bekannt, der bei Neuwagenkauf keine Vorkasse haben will, sprich das Geld zum Tag der Abholung bereits beim Händler auf dem Konto sein.

Das du vorher den Händler nicht fragen kannst, glaube ich nicht.

Der Händler wird dir nicht 1 Tage vorher Bescheid geben, das dein Wagen abholbereit ist. Von der Anlieferung zum Händler bis zur Abholung durch dich vergehen einige Tage fürs Reinigen, Nachschauen und was weiss ich. Da hast du genug Zeit, dem Händler das geld zu überweisen.

Und was den möglichen Insolvenzfall betrifft - mein Gott, dann such dir einen seriösen Händler und kauf das Auto direkt dort.

Kleiner Tip - frag erst mal deine Bank, wo das Limit deiner EC-Karte liegt, die meisten haben 500,- pro Tag, alles andere ist Freundlichkeit der Bank.

EC Karte sollte bei einen seriösen Händler klappen, man sollte nur mit der Bank vorher klären, dass das Limit für den Kauftag angepasst wird.

Hab ich selbst schon bei Sparkasse und Raifeisen erlebt, ein Anruf vorher bei der Bank und dann hat der Händler sogar anstandslos die Zahlung nach Wunsch auf zwei EC-Karten aufgeteilt.

Achja Zahlung gabs erst als das Auto schon abfahrfertig da stand.

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

 

Das Geld bar mitzunehmen, oder einen gedeckten Bankscheck oder Scheck der Landeszentralbank (ist ja wie Bargeld), mitzunehmen ist ja viel zu gefährlich.

 

Grüße

Braver Polo

Aus welchem Grund ist die Mitnahme eines bestätigten Bundesbankscheckes (früher: bestätigter Scheck der LZB) so gefährlich?

 

O.

Ich sehe nicht einmal ein Problem in dem Vorgang, eine der Hausbank rechtzeitig avisierte Summe Bargeld vom Konto abzuheben, um mich auf direktem Wege zum Händler zu begeben.

Man kann ja von der Bank bis zum Händler mit dem Taxi fahren, grenzt die Gefahr ein im ÖPNV überfallen zu werden. Ansonsten eine Art Treuhanddienst bemühen soll auch gehen. Der Händler weiß das Geld ist da und Du gibst es erst frei wenn Du das Auto hast.

Wirklich helfen kann Dir dann der Händler wenn Du einen hast. Dachte aber immer die meisten Internetvermittler haben nur die Abholung in WOB bzw. ist dies die günstigste Variante, da wirds schwer vor Ort zu zahlen :D

500.- pro Tag max.?

Das glaube ich nicht.Das ist ja nichts... Ich gehe davon aus das es mind.in Höhe des eingeräumten Dispo ist

Kreditkarte wird wegen der Gebühren nicht gehen

Ich würde das vorher mit der Bank abklären

 

Zitat:

Original geschrieben von Tappi 64

500.- pro Tag max.?

Alles Vereinbarungssache mit der Bank. Dort kann man auch 500 Euro oder 500.000 Euro tägliches Überweisungslimit fürs Online-Banking vereinbaren (hilft natürlich nur, solange die Deckung gegeben ist, aber denken wir beispielsweise mal an Auto-Händler, die auch mal mehrere Neuwagen am Tag an VW zahlen müssen). Ähnlich ist es m.E. bei der ec-Karte.

Größere Bargeldabhebungen (also z.B. 20.000 Euro für einen einfachen Golf) müssen bei vielen Banken vorher angemeldet werden.

vg, Johannes

Bei den Flodders ging's auch mit Polaroid :D

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von go-4-golf

Zitat:

Original geschrieben von BraverPolo

 

Das Geld bar mitzunehmen, oder einen gedeckten Bankscheck oder Scheck der Landeszentralbank (ist ja wie Bargeld), mitzunehmen ist ja viel zu gefährlich.

Grüße

Braver Polo

Aus welchem Grund ist die Mitnahme eines bestätigten Bundesbankscheckes (früher: bestätigter Scheck der LZB) so gefährlich?

O.

Hallo go-4-golf,

wenn dir jemand den Scheck abnimmt kann er ihn ja einlösen und das Geld ist weg. Das ist zwar für den "unrechten Einlöser" gefährlich dabei erwischt zu werden, aber wenn er es trotzdem macht und es klappt, ist das Geld weg, oder nicht ? - sonst klingt die Idee mit dem bestätigten Bundesbankscheck gut.

Grüße

Braver Polo

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Ist die Bezahlung eines neu bestellten Autos bei Abholung beim Händler mittels EC-Karte möglich ?