ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ist die Angabe im Serviceheft nur eine freundliche Empfehlung...?

Ist die Angabe im Serviceheft nur eine freundliche Empfehlung...?

Harley-Davidson
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 10:52

Hallo zusammen,

habe gerade in meinem Service-, bzw. Wartungsheft den Hinweis gelesen, dass die Service-Arbeiten "Mindestens 1x im Jahr", oder nach Laufleistung durchgeführt werden sollen...?!?

Ist das mit dem Jahresintervall nur so eine Floskel?

Oder hätte eine Missachtung Einflüsse auf Garantieleistungen...?!?

-:)

Gruss

Nico

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2016 um 12:20

Zitat:

@princeton schrieb am 27. Mai 2016 um 10:26:49 Uhr:

Habe inzwischen mal meinen HD-Stützpunkt auf die "Floskel" angesprochen...!

-:)

Die Reaktion war: "Bist Du noch bei Trost? Nach 1000Km machen wir keinen Ölwechsel...!"

Das Problem bei solchen Aussagen ist oft, dass sich im Fall der Fälle später niemand mehr daran erinnern kann (spontane Demenz :p).

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 27. Mai 2016 um 09:26:23 Uhr:

@tw125 Garantie und Gewährleistung sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe, haben aber auch nur im entferntesten eins gemein: Die Gewährung einer gewissen Leistung/Rechte und bestimmten Voraussetzungen.

Nur bei der Gewährleistung hast du Recht mit dem Gefahrübergang. Dieser bedeutet, dass der Mangel bereits bei Übergabe (Gefahrübergang) an den Käufer bereits bestanden hat. Ist eine gesetzlich geregeltes Recht und der VK haftet gegenüber dem Privatkäufer generell.

 

Bei der Garantie gilt das was in den Garantiebedingungen steht. Das kann zufällig das Gleiche sein aber auch was ganz anderes. Bei guten Herstellern haften die auch für Schäden die nach dem Gefahrübergang entstanden sind, wohl bemerkt bei guten Herstellern. Auf jeden Fall ist die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers. Hier ist der Verkäufer/Händler außen vor.

Achtung: Das war eine reine Kurzfassung. Wer sich mal damit beschäftigen will, sollte das Internet quälen. Da steht genug drüber drin da immer noch viele diese beiden Sachen schön in einen Topf schmeißen.

Ach, und ich scheiß auf die Gewährleistung, die ist nur in den ersten 6 Monaten für den Käufer witzig, danach wegen Beweislastumkehr nur noch eine zähes Ringen:(

Nanu, nichts anderes habe ich geschrieben?!

@tw125 Mit Nichten!!! Ich zitiere dich mal:"grundvorraussetzung jeder garantie/gewährleistung ist übrigens, dass der fehler eines bauteiles/baugruppe bereits bei auslieferung angelegt war. und das muss der käufer (nach ablauf der gesetzlichen gewährleistungsfrist) nachweisen! (beweislastumkehr)."

Hier schmeißt du Garantie und Gewährleistung in einen Topfe, bezogen auf Gefahrübergang, welcher es eben nicht ist!!!

Macht aber nix, zumindest mir nicht.:)

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 28. Mai 2016 um 15:42:00 Uhr:

@tw125 Mit Nichten!!! Ich zitiere dich mal:"grundvorraussetzung jeder garantie/gewährleistung ist übrigens, dass der fehler eines bauteiles/baugruppe bereits bei auslieferung angelegt war. und das muss der käufer (nach ablauf der gesetzlichen gewährleistungsfrist) nachweisen! (beweislastumkehr)."

Hier schmeißt du Garantie und Gewährleistung in einen Topfe, bezogen auf Gefahrübergang, welcher es eben nicht ist!!!

Macht aber nix, zumindest mir nicht.:)

Hast recht, bzgl. Des gefahrenübergangs kann man das missverstehen.

Grüzi

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 8:58

Diese Info erhielt ich aus einem anderen Mopped-Forum...!

-:)

So, damit haben wir die Frage beantwortet. Es ist also ein Muss wenn man seine Garantierechte wahren will.

Themenstarteram 29. Mai 2016 um 9:33

Ja, so sieht's aus...!

-:)

Zitat:

@princeton schrieb am 29. Mai 2016 um 10:58:26 Uhr:

Diese Info erhielt ich aus einem anderen Mopped-Forum...!

-:)

Dabei sollte niemals nicht übersehen werden, daß es sich beim zitierten Text (allgemein in den meisten Fallen von Harley Usermanuals/Benutzerhandbüchern) lediglich um eine Übersetzung des amerikanischen Textes bzgl. Garantie/Gewährleistung handelt, deren Inhalt keinesfalls mit hierzulande geltendem Recht übereinstimmen muss!

So, wie sie die Pump Oktanzahl 95 einfach mit Normal, Bleifrei, 95 Oktan übersetzt haben (ohne zu berücksichtigen, daß das der, in Europa nicht relevante Mittelwert aus ROZ u. MOZ war, der leider nur etwa 91 Öktan in Europa entsprach und zu Klopfen der Motore führte :(), tun sie das auch mit allen, ggfs. rechtlich verbindlichen Texten.

Denn (der kläglichen Amerikaner Ansicht):

Was für Amerika (the almighty USS) gilt, muss, per definitionem, auch für den kläglichen Rest der Welt gelten.

Grüße

Uli (der so nie eine Greencard bekommen wird :D)

Die Arroganz der Amis halt;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ist die Angabe im Serviceheft nur eine freundliche Empfehlung...?