ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Empfehlung H4 Fahrzeuglampen

Empfehlung H4 Fahrzeuglampen

Harley-Davidson FLHRC Road King Classic, Harley-Davidson FLS Fat Boy
Themenstarteram 23. November 2018 um 17:43

Hallo,

was habt Ihr für Erfahrungen bei den H4 Lampen machen können?

Taugt z.B. die Osram Night Racer 110 (64193NR1) was?

Besseres Licht als mit der original HD Lampe?

 

Eigenschaften Osram Night Racer 110:

Vibrationsfeste Technologie

Bis zu 110 % mehr Licht auf der Straße(1)

Bis zu 40 m längerer Lichtkegel(1)

Bis zu 20 % weißeres Licht(1)

(1) Im Vergleich zu Standardlampen

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@FM500 schrieb am 23. November 2018 um 20:15:45 Uhr:

Ich glaube an die strom- und kabellose Karbidlampe.

btw:

"Papa, kann ich deine neue, ultrahelle und stoßfeste LED Stablampe haben?"

"Was willst du damit?"

"Ich will mit Freunden in den Park, um mit Mädchen zu fummeln!"

"Das haben wir früher mit Karbidlampen gemacht"

"Das glaube ich gern. Danach sieht Mama ja auch aus..."

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Mit diesem speziellen Leuchtmittel (Glühbirne = Leuchtobst ;)) habe ich keine Erfahrung. Allerdings sagt mir meine jahrelange Erfahrung mit anderen "vibrationsfesten", "helleren", "weiter leuchtenden" usf. Leuchtmitteln, daß der Einsatz wenig lohnenswert ist. Zum einen hat's die Dinger, rüttelfest o. auch nicht, regelmäßig zerrüttelt, besonders dann, wenn sie (zumindest im Neuzustand) deutl. heller waren. Die Helligkeit ließ bei allen Exemplaren -wenn sie denn nicht schnell zerrüttelt waren- relativ schnell nach (zerrüttelt sogar schlagartig, oh Wunder ;)).

Letztendlich hat sich, aus meiner Sicht, der Einsatz dieser Leuchtmittel nicht gelohnt.

Grüße

Uli

Man kann eigentlich durchweg sagen, dass die hellen Lampen alle ziemlich schnell kaputt gehen.

Hatte schon Osram Night Breaker und Philips Xtreme Vision... Die sind halt heller als die normalen und haben das begehrte weisse Licht, aber gehalten haben die maximal 1 Jahr.

Hier mal ein Test:

https://www.auto-motor-und-sport.de/test/h4-gluehlampen/

Probier halt die Testsieger aus. Kostet jetzt nicht die Welt.

LED ist das einzige, was meiner Meinung nach richtig was bringt, aber leider teuer, weil man die gesamte Leuchteinheit kaufen muss. LED als H4 Leuchtmittel zum nachrüsten gibt es auch, aber ist nicht zugelassen.

Zitat:

@Uli G. schrieb am 23. November 2018 um 19:50:40 Uhr:

Mit diesem speziellen Leuchtmittel (Glühbirne = Leuchtobst ;)) habe ich keine Erfahrung. Allerdings sagt mir meine jahrelange Erfahrung mit anderen "vibrationsfesten", "helleren", "weiter leuchtenden" usf. Leuchtmitteln, daß der Einsatz wenig lohnenswert ist. Zum einen hat's die Dinger, rüttelfest o. auch nicht, regelmäßig zerrüttelt, besonders dann, wenn sie (zumindest im Neuzustand) deutl. heller waren. Die Helligkeit ließ bei allen Exemplaren -wenn sie denn nicht schnell zerrüttelt waren- relativ schnell nach (zerrüttelt sogar schlagartig, oh Wunder ;)).

Letztendlich hat sich, aus meiner Sicht, der Einsatz dieser Leuchtmittel nicht gelohnt.

Grüße

Uli

Das elektrische Leuchtmittel ist nur eine vorübergehende Erscheinung. Ich glaube an die strom- und kabellose Karbidlampe.

(Frei nach uns Willi von neulich)

Zitat:

@FM500 schrieb am 23. November 2018 um 20:15:45 Uhr:

Ich glaube an die strom- und kabellose Karbidlampe.

.

Die hat uns im Ersten Weltkrieg gute Dienste geleistet.:)

Ich hab die Phillips Extreme seit 3 Jahren drin und keine Sekunde bereut. Ist schon ein besseres Licht. Ist auch noch die erste und das obwohl mein Bock vorne ziemlich hart gefedert ist. Nachgelassen hat da auch nichts, warum auch? Entweder der Faden glüht oder ist im Eimer. Und auch wenn sie demnächst das zeitliche segnet ist es mir das wert und wird gleichartig ersetzt.

Zitat:

@FM500 schrieb am 23. November 2018 um 20:15:45 Uhr:

Ich glaube an die strom- und kabellose Karbidlampe.

btw:

"Papa, kann ich deine neue, ultrahelle und stoßfeste LED Stablampe haben?"

"Was willst du damit?"

"Ich will mit Freunden in den Park, um mit Mädchen zu fummeln!"

"Das haben wir früher mit Karbidlampen gemacht"

"Das glaube ich gern. Danach sieht Mama ja auch aus..."

Ich kann die hellen Leuchtmittel nur empfehlen. Bei Tag sieht man da echt viel mehr. Vor allem, wenn man an der Eisdiele vorbeirauscht, kann man deutlich hören, wie die anderen einen besser sehen. Und wenn ich nachts dann das Stilfser Joch hochballere, ist es natürlich ein großer Vorteil....

Aber sonst kann ich keinen Unterschied feststellen....

Ich hatte die sowohl am Auto als auch schon mal am Moped...

Doch jetzt Daymaker.... :)

Wenn es um die Haltbarkeit geht, kauft die Leuchtmittel beim Landmaschinenmechaniker. Der hat vibrationsstabile Birnen und der Preis paßt auch. Der Landmaschinenmechaniker ist sowieso der richtige Anlaufpunkt für unsere

Baumwollpflückmaschinen aus Milwaukee.

Gruß

Baut die Industrie wirklich verschiedene Leuchtmittel für diverse Anwendungen? Ich dachte H4 Ist H4... ok, mit den diversen besseren Lumenpaketen.....

Manche schwören auch auf Rally Birnchen mit 100W.

Die sind zwar auch nicht zugelassen, aber ...

https://www.amazon.de/.../B00BV0PZSA

Vorher aber mal testen, ob der Reflektor das aushält.

Ich fahre "nicht in der Nacht", deshalb muß ich mir darüber keine Gedanken machen.:D

LED Lampen nachrüsten ist so eine Sache. Der Einsatz sollte auch einen Tageslicht Einsatz haben, der entsprechend streuendes Licht hat, denn nur das sieht der andere Verkehr, welches ja die 2. Aufgabe des Frontlichtes ist. Das stark gebündelte LED Licht sieht man eben nur da wo es hinleuchtet, mit der Folge, dass der andere Verkehr dich erst sieht, wenn er in den Lichtkegel oder in das geringe Streulicht reinfährt. Dann ist es aber meistens schon zu spät. Also haben die alten "schlechten" Halogenscheinwerfer auch einen positiven Nebeneffekt durch ihre breite Streuung.

Harley hat dies in den neune LED Modellen berücksichtigt und ein gutes, streuendes Tageslicht eingebaut.

Philips H4 XP Moto X-treme Power Motorrad + 80% Licht

Ich kann dem Trend zum LED gerade beim Motorrad ohnehin nicht viel abgewinnen.

Ich mag die Glühlampen an meiner RK und der große Hauptscheinwerfer ist mir nachts auch hell genug.

Da gibt es ganz andere Funzeln an Bikes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Empfehlung H4 Fahrzeuglampen