ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ist die Angabe im Serviceheft nur eine freundliche Empfehlung...?

Ist die Angabe im Serviceheft nur eine freundliche Empfehlung...?

Harley-Davidson
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 10:52

Hallo zusammen,

habe gerade in meinem Service-, bzw. Wartungsheft den Hinweis gelesen, dass die Service-Arbeiten "Mindestens 1x im Jahr", oder nach Laufleistung durchgeführt werden sollen...?!?

Ist das mit dem Jahresintervall nur so eine Floskel?

Oder hätte eine Missachtung Einflüsse auf Garantieleistungen...?!?

-:)

Gruss

Nico

Beste Antwort im Thema
am 27. Mai 2016 um 12:20

Zitat:

@princeton schrieb am 27. Mai 2016 um 10:26:49 Uhr:

Habe inzwischen mal meinen HD-Stützpunkt auf die "Floskel" angesprochen...!

-:)

Die Reaktion war: "Bist Du noch bei Trost? Nach 1000Km machen wir keinen Ölwechsel...!"

Das Problem bei solchen Aussagen ist oft, dass sich im Fall der Fälle später niemand mehr daran erinnern kann (spontane Demenz :p).

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 18:17

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 26. Mai 2016 um 20:08:21 Uhr:

Wozu brauchst du dann die Garantie? Fährst ja eh nicht, da kann auch nix kaputt gehen :D

-:)

Die Garantie brauche ich für den Standschaden...!

-:)

am 27. Mai 2016 um 6:05

Zitat:

@princeton schrieb am 26. Mai 2016 um 20:17:11 Uhr:

Zitat:

@Wurstfinger schrieb am 26. Mai 2016 um 20:08:21 Uhr:

Wozu brauchst du dann die Garantie? Fährst ja eh nicht, da kann auch nix kaputt gehen :D

-:)

Die Garantie brauche ich für den Standschaden...!

-:)

Reifen sind nicht abgedeckt :-)

@tw125 Garantie und Gewährleistung sind zwei ganz verschiedene paar Schuhe, haben aber auch nur im entferntesten eins gemein: Die Gewährung einer gewissen Leistung/Rechte und bestimmten Voraussetzungen.

Nur bei der Gewährleistung hast du Recht mit dem Gefahrübergang. Dieser bedeutet, dass der Mangel bereits bei Übergabe (Gefahrübergang) an den Käufer bereits bestanden hat. Ist eine gesetzlich geregeltes Recht und der VK haftet gegenüber dem Privatkäufer generell.

 

Bei der Garantie gilt das was in den Garantiebedingungen steht. Das kann zufällig das Gleiche sein aber auch was ganz anderes. Bei guten Herstellern haften die auch für Schäden die nach dem Gefahrübergang entstanden sind, wohl bemerkt bei guten Herstellern. Auf jeden Fall ist die Garantie eine freiwillige Leistung des Herstellers. Hier ist der Verkäufer/Händler außen vor.

Achtung: Das war eine reine Kurzfassung. Wer sich mal damit beschäftigen will, sollte das Internet quälen. Da steht genug drüber drin da immer noch viele diese beiden Sachen schön in einen Topf schmeißen.

Ach, und ich scheiß auf die Gewährleistung, die ist nur in den ersten 6 Monaten für den Käufer witzig, danach wegen Beweislastumkehr nur noch eine zähes Ringen:(

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 7:53

Ich will's noch mal extremer formulieren.

Mal angenommen, jemand ist beruflich zwei Jahre im Ausland, oder konnte krankheitsbedingt in der Zeit nicht fahren, dann lässt der nach der Rückkehr erstmal zwei Inspektionen machen....!

-:)

Ja auf jeden Fall.... besser noch drei, weil er fährt direkt nach der Inspektion für ein weiteres Jahr ins Ausland.... :D:D:D

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 8:26

Habe inzwischen mal meinen HD-Stützpunkt auf die "Floskel" angesprochen...!

-:)

Die Reaktion war: "Bist Du noch bei Trost? Nach 1000Km machen wir keinen Ölwechsel...!"

am 27. Mai 2016 um 12:20

Zitat:

@princeton schrieb am 27. Mai 2016 um 10:26:49 Uhr:

Habe inzwischen mal meinen HD-Stützpunkt auf die "Floskel" angesprochen...!

-:)

Die Reaktion war: "Bist Du noch bei Trost? Nach 1000Km machen wir keinen Ölwechsel...!"

Das Problem bei solchen Aussagen ist oft, dass sich im Fall der Fälle später niemand mehr daran erinnern kann (spontane Demenz :p).

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 13:01

Jetzt mal Spaß beiseite...-:)

Je nach Region , Wettergott + Eigner dauert eine Mopped-Saison im Jahr manchmal doch nur ca. 3-4 Monate...(und kürzer...!)

-:)

Was ich mach ist ja nun klar, aber wie verhalten sich denn so die restlichen Nutzer hier, die sich an Moppeds erfreuen, die noch in der Garantie sind...?

Fahrt ihr wirklich unabhängig von der Laufleistung jährlich zum HD-Stützpunkt...?

-:)

Jetzt wäre es echt mal interessant in die HD Garantiebedingungen zu schauen. Hat die von euch jemand und kann die hochladen?

Mein Verhalten an sich zählt hier nicht wirklich. Mein Mopped ist alt und ich mach eh wo weit wie möglich alles selbst.

Aber interessieren würde mich das schon was die so schreiben und fordern.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 14:42

Ich habe keine Garantiebestimmungen...!

-:)

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die Nichtteilnahme an jährlichen + sinnfreien Pseudo-Inspektionen gleichzusetzen sein sollte, wie ein lückenhaftes Wartungsheft...!?!

-:)

Für mich gilt die 1600er, die 8000er und als nächstes die 16.000er...!

-:)

Grüssle

Nico

Vielleicht habe aber die meisten Harleytreiber einfach nur Cojones und stehen zu den Fehlern die sie vielleicht begehen, bevor sie versuchen die Kosten für Ihre eigene Dummheit anderen Aufzubürden. Da scheinst du dich ja drauf spezialisiert zu haben.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 16:04

Da mir der Zugang in die walzische Gedankenwelt leider verwehrt ist, kann ich mit seinem verzweifelten Mitteilungsbedürfnis nun leider ganz wenig anfangen...!

-:)

Was sind denn "Cojones"...?

Grüssle

Nico

Zitat:

@princeton schrieb am 27. Mai 2016 um 16:42:04 Uhr:

.... Für mich gilt die 1600er, die 8000er und als nächstes die 16.000er...!

Also nach 1,5 Jahren, 8 Jahren und nach 16 Jahren..... ;):p:D

Gruß Brus

P.s: sorry, musste den Elfmeter einfach nutzen!!!! Mach ruhig weiter mit solchen Themen, hast ja genug Zeit bei nur 1000 km Fahrleistung im Jahr und alle mal besser, als Autos verkaufen oder Importbikes kaufen.... :D

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 17:04

Naja, wenigstens weiß ich jetzt, dass "cojones" dicke Eier bedeutet...!

Und nachdem wir das geklärt haben, würde mich weiterhin interessieren, ob tatsächlich jemand aus diesem Forum unabhängig der tatsächlichen Laufleistung zur jährlichen Inspektion fährt...?

-:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Ist die Angabe im Serviceheft nur eine freundliche Empfehlung...?