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Ist die A4 Karosserie verzinkt?

Audi A4 B9/8W

Hallo. Ich bin am überlegen einen Audi A4 von 2016 zu kaufen. Und ich würde gerne wissen ob ich da was den Karosserie angeht, bedenklos zugreifen kann?. Laut Audi sind die neuen gebauten Fahrzeuge, alle bis zu 95% verzinkt. Ist das so wahr?

14 Antworten

Audi ist seit 1986 mehr oder weniger verzinkt.

"Mehr oder weniger verzinkt" trifft wohl so ziemlich auf jeden Autohersteller zu...

Leider Nein.
Audi ist von der Karosserie wenn nicht Alu dann voll Verzinkt.
Mercedes und BMW haben das nicht.

Leider sah ich solche Bilder auch schon auf Fascebook. Bei meinem A4 B7 gab es auch nach 330.000 Kilometer nicht einen Rostpickel.

Verzinkt ist halt auch relativ.. wenn man ein Blech verzinkt bevor man das fertige Teil daraus ausstanzt sind natürlich alle Kanten nicht verzinkt. Abgesehen davon geht ein starker Steinschlag auch genauso durch die Verzinkung wie durch den Lack.

Die Audis sind seit MJ 2004 nicht mehr vollverzinkt! Nur noch Bodengruppe und strapazierte Stellen...

Zitat:

@spuerer schrieb am 13. Dezember 2024 um 18:25:35 Uhr:


Die Audis sind seit MJ 2004 nicht mehr vollverzinkt! Nur noch Bodengruppe und strapazierte Stellen...

Das erklärt auch sehr gut, weshalb eine Audi 80 B4 auf dem Schrottplatz vom Unterboden besser aussieht als ein A6 4G...

Zitat:

@CAHA_B8 schrieb am 13. Dezember 2024 um 15:09:45 Uhr:


Seltsam, dass die Audis aber trotzdem stark rosten können, wie man es auch gut am Vorgänger A4 B8 sehen kann.

Hatte mein Vater bei seinem A6 auch am Kotflügel.
Der Steinschlag wird wohl irgendwann auch die Zinkschicht beschädigt haben.
Der A6 war da aber auch schon über 10 Jahre alt.

... hmm, das Bild ist ja krass, sicher, dass das nicht schon ein Kotflügel aus dem Zubehör ist oder der nicht wieder zurecht gebogen wurde ? Die Felge macht ja auch schon einen grottigen Eindruck ...
... solche Roststellen habe ich bei meinen Audis (immer draußen, hohe Laufleistungen und Steinschlag ohne Ende) nie gehabt. ... bei Steinschlag/Kratzen oder Macken sieht man den Zink unten drunter und wenn es dann langsam anfängt dann sind das so dunkelbraune glatte Flecken... die halten sich aber auch meistens sehr hartnäckig konstant... so in der Fläche, aufgebröselt und korrodiert habe ich das noch nie gesehen ...
... ich denke, da gibt es sicher noch eine andere Ursache, weshalb das so aussieht...

Verzinkt heißt ja auch nicht dass es nicht rosten kann. Auch "rostfreier Edelstahl" kann rosten.
Wenn man viel bei Streusalz fährt und sich wenig um den Wagen kümmert fängt das trotzdem an zu rosten. Ich fahre im Winter zumindest alle 2 Wochen mal zu einer Selbstwaschbox und sprühe alles inkl Unterboden einmal grob ab. Noch nie Probleme mit Rost bei meinen Fahrzeugen gehabt außer wenn das Teil vorher beschädigt war.

Mein B8 bj 09 , bekam mach 5 Jahren neue Kotflügel und die Heckklappe wurde lackiert wegen Rost. Ein Kollege von mir fährt ihn jetzt die Kotis sind wieder rostig und der hintere Achsträger (quattro)ist nur noch ein Rost Klumpen. Mein B9 ist mit 7 Jahren und 210tkm vielllll besser.

@Nur_probleme:
Ich gehe was deinen Fall angeht vom Wunsch nach einer längeren Nutzungsdauer und größerer Beanspruchung durch entsprechende Kilometerleistung inkl. Winterbetrieb aus. Das Fzg. ist wie du schreibst aktuell bereits 8 Jahre alt. Bei regelmässiger Durchsicht und Pflege der bekannten neuralgischen Stellen sollte es bei vielen verzinkten Fzg. ohne größere Probleme bis zum H-Kennzeichen reichen. Beim 8 Jahre alten Gebrauchten würde ich mir auf der Hebebühne mit einer starken Lampe alles in Ruhe durchschauen, wahlweise nimm einen KFZ-Profi mit und mach die auf MT/im Netz schlau was die neuralgischen Stellen angeht, die man sich anschauen sollte VOR einem Kauf. Im Zweifel immer Abstand nehmen und weitersuchen.

Parameter, die gute Erhaltung fördern:
-Trockener, gut belüfteter Abstellplatz
-Lackwäsche danach Wachs oder Versiegelung
-Durchsicht/Reinigung Spritzwand-Wasserkasten und Abläufe
-Regelmässiges Entsalzen (Unterboden, Radhäuser, Schweller, Heckklappe und Dichtungen, Motorraum) und trocknen nach den wiederkehrenden kleinen Schneeperioden.
-Regelmässige Durchsicht auf Steinschläge insbesonder Motorrhaube, Radläufe, Schweller, Türfalze , Heckklappe unten.
-Auf der Hebebühne: Unterboden und Fahrwerksteile prüfen, ist z.B. bei Inspektion und Rad/Räderwechsel gut möglich, wenn man freundlich frägt. (Ein Foto zur Doku mit dem Smartphone schadet nicht)
-Wer Bock hat, nutzt zusätzlich: https://www.welt.de/vergleich/hohlraumversiegelung/
-Dazu sollte man sich je Fzg.Typ einen Versiegelungsplan besorgen oder von die Arbeit machen lassen:
z.B. https://rostschutzklinik.de/konservierungsplaene/

Gleiches gilt für den Innenraum was Gerüche und Moder angeht. Es gibt so (manchmal gut kaschiert aufbereitete) Lebemann Autos, mit Laub, halbgetrockeneter Schlamm, Hundehaare, Sabber, Klamotten, voller Aschenbecher und anderes Zeuchs. Dort war es über Jahre feuchtmdorig mit einem Touch Schimmelgeruch. Die Klimaanlage verbreitet dazu im Jahreszeitenwechsel Gülle und saurig modrigen Geruch ;-)

Pflege/Durchsicht muss man wollen, wer ein Fzg. einfach nur fährt (darf man, keine Frage), Steinschläge, Schmutz/Salzschicht immer wieder lange ignoriert, in diesem Zustand bei ungünstigem Klimaverhältnissen das Fzg. irgendwie/irgendwo abstellt, wird eher vom Gammel jeglicher Colour heimgesucht.

Wer sich nicht kümmert, oder kleine Gammelstellen dadurch zu spät bemerkt, bekommt das hier, was sich weiter ausbreitet: https://www.motor-talk.de/.../...-an-der-hinterachse-t7616168.html?...

Viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche an gebrauchten A4.

***Mod Edit: Unnötiges Vollzitat entfernt. DJ BlackEagle | MT-Team***

Danke

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