ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ist der W211 auch im Alter noch zuverlässig?

Ist der W211 auch im Alter noch zuverlässig?

Mercedes E-Klasse S211, Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 3. Februar 2021 um 15:00

Hallo,

klar geht bei jedem Auto mal etwas kaputt - der w211 soll allgemein aber zuverlässiger sein als andere Autos. Das liest man zumindest überall, selbst habe ich (noch) keinen.

Aber wie sieht das im Alter aus? Die ersten Modelle werden schon bald 20 Jahre alt. Wie ist Eure Erfahrung mit dem w211 im Vergleich zu anderen älteren Autos?

Sind Benziner oder Diesel zuverlässiger? Welche Motoren machen am wenigsten Probleme? Wie sieht es mit der Luftfederung der Kombis aus?

Gruß und Danke schonmal für interessante Antworten

Stefan

 

Ähnliche Themen
31 Antworten

Zitat:

@joe110980 schrieb am 10. Februar 2021 um 19:16:25 Uhr:

 

Persönlich würde ich heute eher zum V8 Benziner greifen. Meine Frau fährt den 5,0er Motor in ihrem CLK. Das Ding scheint unverwüstlich...

Joe

Im ehemaligen CLK 430 meiner Lebensgefährtin war ja auch der von dir angesprochene M113 verbaut. Wir hatten die ersten Jahre damit keine Probleme - oder - drücken wir's so aus, wenige.

Aber irgendwann kam dann wirklich eins nach dem anderen, das war dann kaum noch in den Griff zu kriegen. Das ganze bei unter 200.000 km, guter Pflege und behutsam, von Frauenhand, gefahren.

Also unverwüstlich - ist der auch nicht. Soll aber jetzt keine Basherei auf den Motor sein, wollte es nur mal so erwähnen.

Ich nochmal,

ich habe meinem Kumpel vor zwei Jahren zu einem 220cdi mopf geraten, weil er seinen W124 250 Turbodiesel leider im Winter in die Leitplanke gesetzt hat.

Für damals 7700€ haben wir beim Händler ein Ersthand Fahrzeug mit 190tkm bekommen. Als Elegance ausgestattet mit Leder, Wurzelholz, Automatik, Parksensoren, Xenon und einem Satz Winterreifen.

Erneuert wurde seitdem der Riemenspanner und der Lima Freilauf. Die DPF Fehlermeldung haben wir mit einem neuen Sensor und einer Dose Matthies Reiniger erfolgreich abstellen können. Aktuell gab es einen Satz GJR von Kleber für 400€. Laufleistung aktuell 240tkm.

Ich denke bei entsprechender Pflege ist der W211 mindestens so zuverlässig wie ein aktueller Wagen mit Mobilitätsgarantie. Ich würde mich sofort in seinen oder meinen W211 setzen und 5000tkm durch Europa fahren. Wenn es denn erlaubt wäre ;-)

Grüße Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Ist der W211 auch im Alter noch zuverlässig?