Ist der W204 auch für Studenten geeignet?

Mercedes C-Klasse W204

Hallo Leute,
Ich bin ganz neu im Forum und bekomme bald mein eigenes Auto (Budget ca. 15.000€)

Ich hatte da an den W204 C200 Diesel gedacht BJ.08, mein Vater aber meint, dass der für mich zu viel verbrauchen würde und ich diesen nicht finanzieren könne. Im Internet lese ich immer 7l/100 km Diesel stimmen diese Angaben? Was verbraucht denn ein C200 wenn es BlueEfficiency ist?

Die Versicherung wäre dann bei 140% oder 100% laut HUK obwohl das Auto als Zweitwagen angemeldet werden soll und mein Bruder nur 30% hat, sind das monatlich ca. 120€
Wie sieht es mit Steuern aus? Eine Internetseite zeigt monatlich 31€ an.
Kann das stimmen?

Das wären dann 120+31+ ca. 80€ Sprit = 231€ müsste ich für das Auto zur Seite legen.

Kann mir da jemand zustimmen? Könnte es auch günstiger sein? Hättet Ihr vielleicht Alternativen für mich?

Gruß

Beste Antwort im Thema

Nein, eine C-Klasse ist für einen normalen Studenten nicht geeignet.

Ein normaler Student hat primär erst mal eins -> wenig Geld.
Von den 600-1000 Euro die er mit Elternunterhalt und Nebenjobs oder BAföG im Monat zur Verfügung hat muss er im Regelfall die Bude, die Bücher, die Studiengebühren (in manchen Bundesländern 1400 Euro/Jahr) , Bücher, Essen,Kino, Trinken, Trinken, trinken, party etc bezahlen.
Und natürlich dann das Auto.
Wer pfiffig ist verzichtet auf ein Statussymbol wie ein Mercedes und kauft sich einen alten preiswerten Kleinwagen, der wenig verbraucht (5 L) und wenig versicherung und steuern kostet.
Ein Wagen bei dem es nicht tragisch ist wenn ein anderer beim Parken mal ne Beule reindrückt.

Ein W204 ist in jeglicher Form ein in Anschaffung und Unterhalt kein preiswertes Auto.

Somit für einen kühl kalkulierenden Studenten nicht geeignet.

Ich würde mir einen Kleinwagen in der 5000 Euro Klasse mit 60-75 PS holen, z.B. einen Yaris, Corsa oder Fiesta, clio etc.. So ein Auto benötigt nicht nur Sprit und Versicherung, sondern auch mal eine Inspektion oder einen Satz Reifen. Dann ist es einfach angenehmer wenn ein Reifen 45 Euro kostet und keine 110, oder 250 wie bei so manchem der seinen W204 mit 18" ausgerüstet hat.

Wenn man dann mit dem Studium fertig ist, satt Kohle verdient, dann kann man sich immer noch einen Geldvernichter holen.

P.S. Das ist natürlich nur meine Meinung, andere abweichende sind selbstverständlich auch zulässig.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Schonmal über nen Audi A2 nachgedacht?!😉

Also bitte, doch nicht gleich die Höchststrafe!!

Der A2 ist ein interessanter Vorschlag. Der Wagen ist sehr wertstabil (=wenig Wertverlust), sehr sparsam und haltbar (Aluminiumkarosse). Aber vorsicht, viele Diesel haben nur die gelbe Plakette, jedenfalls offiziell.

Zitat:

Original geschrieben von FM500

Zitat:

Original geschrieben von ChAoZisonfire!

Schonmal über nen Audi A2 nachgedacht?!😉
Also bitte, doch nicht gleich die Höchststrafe!!

Wenn man keine Ahnung hat....

lulesi hat jedenfalls deutlich mehr davon! 😉 Die TDI's ab 04 haben alle Euro 4 und damit Grün, die davor kann man zumeist umrüsten bzw umschlüsseln.

Werstabil sind die A2 bei weitem! Für einen guten legt man noch gut und gerne zwischen 6000 und 10.000€ hin.

Zuverlässig sind sie absolut und ich sage dir eines lieber FM500, seit meine Frau einen hat steht der W204 mehr als das er fährt. Der A2 ist was das Raum und Qualitätsgefühl angeht in seiner Klasse nicht zu schlagen, der W204 muss sich ganz gewiss nicht dahinter verstecken!

Versicherungstypklasse ist absolut im Keller und macht im Vergleich zu einem A2 mal eben gute 200€ verglichen mit einem A3 aus.

Die Unterhaltskosten halten sich ebenfalls sehr in Grenzen.

Aber immer erstmal schreien! Übrigens, war ich früher auch der Meinung, dass ein A2 überhaupt keine daseinsberechtigung hat - bis ich mal in einem drin gesessen bin bzw gefahren habe!

Mal drüber nachdenken! 😉

anstatt Kleinwagen zu fahren, würd' ich lieber über einen W202 für 3.000€ - 4.000€ nachdenken. Dann hast du 10.000€ Reserve.
Das Auto ist sehr gut verarbeitet, eine Limo und nicht so ein "Frauenwagen" (Tut mir leid, aber Klein-/Kompaktwagen sind für mich einfach Frauenwagen). Und für 3.000€-4.000€ lassen sich viele schöne Extras im Mercedes W202 erwerben.
Zudem fährt sich das Auto sehr gut (ich spreche da aus Erfahrung 😉, hab' nämlich selber vor langer Zeit mit dem Auto über 200.000km zurücklegen dürfen und bin immernoch beeindruckt, wenn ich in den W202 )meines Bekannten steige).

Guck dir den (klick) mal an, damit lässt es sich bestimmt sehr gut cruisen.
Und mit dem Fahrzeug, und das versichere ich dir, schaffst du jetzt noch (140.000km) mehr km, als mit einem Kleinwagen aus Fernost. Ein W202 schafft in der Regel immer >300.000 km