ISt der V6 abgeregelt
HAllo
bin heute auf der Autobahn gefahren wollte mal alles rausholen was geht aber bei 250km/h war schluß obwohl die drehzahl grade mal etwas über 5000 war da ist also noch luft drin.
Da aber ab einer gewissen km/h zahl heute eine abregelung ist wollte ich mal fragen ob es das auch 93 schon gab bzw. gemacht wurde?? Und ob man das rausmachen kann.
43 Antworten
Ich fahre ja selbst nen 2.6er, aber 250km/h bei 5000rpm: träum weiter. Da geht Dein Tacho aber total nach dem Mond. Ich schaffe mit meinem (länger übersetzten Fronttriebler) bergab knapp 240km/h @6400rpm.
Ich habe auch nen 2.6'er V6
bei mir kommt laut Tacho bei 235kmh der Drehzahlbegrenzer. Und dieses Geruckel dann ist echt nervig 😉
Ach ja - ich hab ein Getriebe der letzten 80'er V6 drin. Laut meinem Bruder ist das nen Tick länger als das alte von 93....
Beim 2,8er bin ich schon an den Tachoanschlag gekommen.....das waren laut GPS 231km/h........soviel zur Genauigkeit 😉
jap, auch ganz normal, dass das Tacho vorläuft, aber das scheinen hier manche immer noch nicht geschnallt zu haben und werfen einem dann neidische Blicke zu, wenn man von 265 berichtet. Dass das aber nur auf dem Tacho steht/stand scheinen manche Dummbatzen nicht zu verstehen.
*sigh* Manche lernen es nie.
Meine 90 PS-Gurke rennt auch Bis Tachoende...ist aber nur mit 185 eingetragen 🙂...(Tacho geht bis 220).
Ist aber schon lustig, wie manche sich hier angepisst fühlen, weil bei manchen das Tacho schneller anzeigt, als es Real ist *gg*...
Aber...ich schaff reale 300 😉...................................loool. Panne, aber echt 🙂.
Ähnliche Themen
Deshalb frag ich ja hier ob das normal ist!
Solche kommentare wie" träum weiter" kann sich derjenige gerne unter die Vorhaut schieben!
ICh mache mal fotos wenn es mal wieder soweit sein sollte.
Normal fahre ich nie schneller als 200+ - paar km/h
da mir dann doch etwas mulmig im bauch ist und ich vom Gas gehe.
bluedragoon: btw.: mein Beitrag war nicht gegen dich 🙂...du kannst ja nix dafür, dass dein Tacho so vorläuft. Aus Erfahrung kann ich aber sagen, dass das ganz normal ist bei diesen Audis.
Zitat:
Original geschrieben von BlueDragoon
Deshalb frag ich ja hier ob das normal ist!
Solche kommentare wie" träum weiter" kann sich derjenige gerne unter die Vorhaut schieben!
ICh mache mal fotos wenn es mal wieder soweit sein sollte.
Bei Deinen Angaben scheint aber wirklich etwas faul zu sein, da auch bei der normalen Tachoabweichung nie solche eine Differenz zwischen Drehzahl und angezeigetem Tempo auftreten kann. Da müßtest Du schon ein komplett anderes Getriebe haben (33% länger übersetzt als mein Fronttriebler) oder die Anzeige von Deinem Tacho deutlich dejustiert haben (durch nen getauschten Widerstand im Kombiinstrument)...
Das der Tacho enorm vorgeht nicht, aber dass die Drehzahlwerte dazu nicht passen schon. Bei Tacho 250 müsste sein Motor (mit der kürzen Quattro-Übersetzung) schon knapp 7000rpm anzeigen.
Naja muss muss sich nicht streiten deshalb hat mich aber nur arg gewundert evtl. hab ich auch was beim ausbau kaputt gemacht gehabt oder so.
ICh werd mir eh einen anderen tacho reinmachen dann werde ich es sehen was da los ist.
also drehzahlmesser kann garkein 5ender drin sein,denn dann würde er bei solchen geschwindigkeiten locvker 7000U/min anzeigen
welchen getriebekennbuchstaben hast du denn
also ich hatte bei meim bruder ja nen neues gebrauchtes getriebe von nem 96er coupe wars glaub eingebaut.
selbe kennbuchstabe aber ist nen tick länger übersetzt
bei mir is nur der 2 und 3gang anders übersetzt ansonsten bei mir das selbe,bis bei 235kmh der drehzahlbegrenzer einsetzt geht es
Dann gebe ich hier auch noch mal was zum besten.
Die letzten Beiträge zur Tachoabweichung sind ja schon ok.Die Tachos bei Audi sind im allgemeinen schon optimistisch veranlagt. 10% kann man pauschal sicher von der angezeigten Geschwindigkeit abziehen.
Habs mit meinem ersten Audi100 mit satten 69 Diesel PS aber tatsächlich auch mal bis Tacho 200 geschafft. Wohlgemerkt extrem bergab (eingtragen war der mit ca. 157km/h)
Die bei Audi werden das aber sicher mit Absicht machen, denn komischerweise läuft der km Zähler bei meinem jetztigen nur ca. 2-3% schneller (hab schon ca. 3% Differenz beim Umstieg von Winterreifen 215/65R15 auf Sommerreifen 215/45R17), während der Tacho ca. 10% schneller anzeigt.
Beim Blick in die technischen Daten steht dann z.B. auch, das der Audi100 mit 165PS "nur" 213km/h schaffen soll.
Da müßte die Serienstreuung schon recht hoch sein, wenn ein 150PS Auto dann jenseits der 250 landet.
Andererseits wäre die Tachoabweichung auch zu groß, denn wenn ich mich recht entsinne, darf die Abweichung nach oben max. 10% vom Tachoendwert betragen, also bei Endwert 260km/h max. 26km/h mehr, als real gefahren.
Bitte nicht steinigen, fallst ichs nicht richtig wiedergegeben habe.
Bevor Fragen aufkommen. Hab mir extra nen elektr. Tacho gebastelt, der anhand des realen Reifenumfanges die Geschwindigkeit ermittelt.
naja AUdi tachos sind zu Prollen schon *scherz*
ging mir ähnlich als ich mit meinen 170PS auf einmal bei 255 war...eingetragen isser mit 220kmh.
Habe im WInter mal die erfahrung gemacht das der der Tacho bei über 200kmh ca 20kmh vorgeht...war hinter ner E-Klasse und die sind mit Winterreifen ja bekanntlich bei 210 abgeregelt und ich fuhr 235kmh 🙂
ABer mal eine andere Sache: Wie genau geht der Drehzahlmesser? Kann man sich an dem anhand der ÜBersetzung einigermaßen orientieren?