ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ist der Touran vollverzinkt ?

ist der Touran vollverzinkt ?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 6. Februar 2006 um 13:46

Hallo,

ich werde im Juli 06 einen Jahreswagen erwerben. der hat Baujahr 06/05 ! ISt der 'Touran grundsätzlich vollverzinkt ---> 12 Jahre Garantie !!!???

Beste Antwort im Thema

Ich weiß, daß man zu DDR-Zeiten sein neues Auto (Ja, dazu zählte man auch den Trabant...) möglichst sofort nach Auslieferung irgendwohin gegeben hat, wo Hohlräume usw. erstmal ordentlich konserviert wurden. (Elaskon u.ä.) Schlimm, daß man heute im Prinzip wieder soweit ist, weil, macht man's nicht, hat man scheinbar den Salat. Die Bilder eines Golf 2, wo nach Jahren noch das Wachs aus der Heckklappe lief, werden wohl nicht wieder kommen. Für diese Menge an Geld, was diese Kisten mittlerweile kosten (und ich möchte hier nicht anfangen, mal grob in DM umzurechnen!) erwartet man einfach etwas mehr.

Aber was regen wir uns auf - ist sicherlich alles "Stand der Technik" (KOTZ!)

Grüße!

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von lackierpistole

Na, dann hätte ich doch gern mal gewusst von Euch, welche Karosserieteile nicht "verzinkt" sind...???

Da eine komplette Rohkarosse komplett zinkphosphatiert wird (!!!), bleiben ja nicht mehr viele Teile übrig...ODER???

@lackierpistole

Zinkphosphatiert ist keine Vollverzinkung! sondern eine Phosphatierung.

Eine Vollverzinkung wäre eine kpl. Verzinkung der Rohkarosserie.Dies wir aber aus Kostengründen nicht mehr angewendet.( Porsche hatte es mal ).Statt dessen werden Sendzirmierverzinkte Bleche eingesetz.Dies ist eine quasi Feuererzinkung am Halbzeug und stellt einen sehr guten Korrossionschutz dar. Je nach Anwendung bzw. Biegung der Bleche liegt die Schichtdicke zwischen ca. 8-25 ym.Die Schnittkanten sind dann nur Zinkverschmiert ,also halb blank und bei den Schweisspunkten wird das Zink weggebrandt. Deshalb gibt es noch die zusätzliche Phosphatierung oder auch eine Chromatierung , nicht zuletzt auch wegen den nicht verzinkten Blechen an der Karosse.

Ich weiss ist viel blah blah ...: denn eine Phosphatierung ist halt nicht gleichzusetzen mit einer Verzinkung.

Gruss

Eugen

sendzimir

 

es werden bereits fertig verzinkte bleche für den karosseriebau eingesetzt.

zum verzinken gibt es zwei verfahren, feuerverzinkung und elektrolytische verzinkung.

was ich damit sagen will, man kann verzinkte und nichtverzinkte bleche verbauen, soweit ich weiss, wird dann gar nix mehr verzinkt (warum auch). danach phosphatiert (was aber keinen rostschutz darstellt).

am 10. März 2006 um 9:33

Bei Volkswagen.be in Belgiën heisst es dass der Karosserie vollverzinkt ist. In Deutschland un Holland nicht? Unwarscheinlich!

Buitenuitrusting

 

Deurhandgrepen in koetswerkkleur

 

Volledig verzinkt koetswerk

Zitat:

Original geschrieben von gerritje

Bei Volkswagen.be in Belgiën heisst es dass der Karosserie vollverzinkt ist.

Papier ist geduldig :D

Außerdem gab es schon Fälle von Rost an der Heckklappe, was ein eindeutiger Beweis dafür ist, daß diese schonmal nicht verzinkt ist:

http://forum.langzeittest.de/read.php?f=228&i=29458&t=28406

am 10. März 2006 um 12:34

Verzinkung Touran

 

der touran ist NICHT vollverzinkt, und bei VW wird auch nie von einer VOLLverzinkung gesprochen (hab extra nochmal alle prospekte und preislisten durchgeblättert).

man kann jedoch davon ausgehen, dass die wichtigsten teile (ca. 80%) verzinkt sind. nur das dach, sowie die säulen (A,B,C) sind nicht verzinkt.

trotzdem gibt vw eine garantie von 12 jahren, und da ist auch das dach mit drin.

am 10. März 2006 um 14:44

Bei vw.be steht es allerdings auf die Website bei Ausstattung

Zitat:

Volledig verzinkt koetswerk

Dass ist auf Deutsch übersetzt:

Karosserie vollständig verzinkt

Auch in Belgien ist einer Geschäftliche Lügen strafbar.

Warum behaupten sie das denn?

Zitat:

Original geschrieben von gerritje

Warum behaupten sie das denn?

Frag doch mal bei der belgischen Hotline an...

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

... Papier ist geduldig :D

Lack, Grundierung und Bleche weniger :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von WV-Verkäufer

man kann jedoch davon ausgehen, dass die wichtigsten teile (ca. 80%) verzinkt sind. nur das dach, sowie die säulen (A,B,C) sind nicht verzinkt.

Der - wohlgemerkt steinschlaggeschützte - Bereich A-Säule unten - Schweller - Radhaus - Kotflügel scheint zu den anderen 20% zu gehören :(.

Bild #204371332
Bild #204371333
Bild #204371334
+1
am 4. März 2012 um 17:51

Ich habe mich von dem Traum verabschiedet, ein ausgereiftes Auto aus deutscher Fertigung gekauft zu haben. Für den Hersteller müssen solche Bilder mehr als peinlich sein. Qualität geht irgendwie anders........... Ich will hier nicht von "Schweinerei und Betrug" reden, jeder kann sich sein eigenes Bild machen.

Zitat:

Original geschrieben von florimartin

vollverzinkung

...

von der verzinkungsqualität gibts dann ebenfalls noch unterschiede, zb. verwendet mercedes eine hochwertigere verzinkung (2. extraschicht) als bmw oder audi.

 

opel hat übrigens auch die gleiche belchqualität wie mercedes... (bei astra, zafira)

Der war gut - brauchst nur mal in den Foren zu schauen wie extrem die Mercedes in letzter Zeit rosten (A, B, C-Klasse, Viano) :D

Opel hatte damals beim Opel Astra 92 auch geschrieben dass nur an den gefährdeten Bereichen verzinkte Bleche verwendet wurden und der war vom Rostschutz ein Drama, seitdem stellen sich bei mir die Nackenhaare auf wenn ich sowas wieder lesen muss.

Der Passat 3BG war vollverzinkt aber selbst da gab es Rost am Dach weil an manchen wenigen die Dachreling den Lack abgewetzt hat, d.h. Vollverzinkung alleine ist noch keine Garantie auf absolute Rostfreiheit.

Die Garantie gilt übrigens nur für Rost von innen nach außen, d.h. wenn der Unterboden anfängt zu rosten (gib einen Thread hier) dann hilft die nix....

am 4. März 2012 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von mkfsns

Der Passat 3BG war vollverzinkt aber selbst da gab es Rost am Dach weil an manchen wenigen die Dachreling den Lack abgewetzt hat, d.h. Vollverzinkung alleine ist noch keine Garantie auf absolute Rostfreiheit.

Wobei der 3B hervorragend im Rostschutz war. Vollverzinkt und mein 3B (Bj. 98) war nach 10 Jahren fast völlig rostfrei, einzig an einem Schl0ßbügel der hinteren rechten Tür gab es etwas Rostansatz. seit 3 Jahren fährt er bei der Nachbarin, da rostet es nun an der Heckklappe an einer Stelle. Aber sonst ist er noch top, selbst die Auspuffanlage ist noch original.

am 4. März 2012 um 18:46

Mein Bruder fährt einen Touran Bj 2006, hat den Unterboden mit 4 kg Wachs versiegelt. Die Heckklappe ist auch entrostet und insgesamt 3x lackiert worden. Jetzt sollte erst mal Ruhe sein. Ich persönlich finde es eine Frechheit, daß der Wagenbesitzer genötigt wird, Rostvorsorge zu betreiben. Entweder lernen die Herren Hersteller wieder, was es heißt, Qualität zum fairen Preis anzubieten, oder die Rechnung kommt postwendend.

Zitat:

Original geschrieben von Maxjonimus

...

Wobei der 3B hervorragend im Rostschutz war. Vollverzinkt und mein 3B (Bj. 98) war nach 10 Jahren fast völlig rostfrei, einzig an einem Schl0ßbügel der hinteren rechten Tür gab es etwas Rostansatz. seit 3 Jahren fährt er bei der Nachbarin, da rostet es nun an der Heckklappe an einer Stelle. Aber sonst ist er noch top, selbst die Auspuffanlage ist noch original.

Ja ich könnte heulen wenn ich zurückdenke wie neuwertig der Unterboden meines 3BG nach 8 Jahren aussah (selbst der Auspuff war noch der erste) und wenn ich dann hier die Bilder vom Touran Unterboden so sehe. Der Rostschutz vom 3BG war schon top - im Nachhinein war der Wechsel Passat -> Touran ein Fehler.....

Ich weiß, daß man zu DDR-Zeiten sein neues Auto (Ja, dazu zählte man auch den Trabant...) möglichst sofort nach Auslieferung irgendwohin gegeben hat, wo Hohlräume usw. erstmal ordentlich konserviert wurden. (Elaskon u.ä.) Schlimm, daß man heute im Prinzip wieder soweit ist, weil, macht man's nicht, hat man scheinbar den Salat. Die Bilder eines Golf 2, wo nach Jahren noch das Wachs aus der Heckklappe lief, werden wohl nicht wieder kommen. Für diese Menge an Geld, was diese Kisten mittlerweile kosten (und ich möchte hier nicht anfangen, mal grob in DM umzurechnen!) erwartet man einfach etwas mehr.

Aber was regen wir uns auf - ist sicherlich alles "Stand der Technik" (KOTZ!)

Grüße!

am 5. März 2012 um 14:19

Ich kann auch nicht soviel essen wie ich kotzen könnte............. Ich habe 1x Touran und 2x A 170 CDI im Fuhrpark (privat).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. ist der Touran vollverzinkt ?