ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Ist der T6 jetzt deutlich besser geworden als der schreckliche T5? Oder ist das der gleiche Sumpf?

Ist der T6 jetzt deutlich besser geworden als der schreckliche T5? Oder ist das der gleiche Sumpf?

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 14:27

Ich konnte bisher keine Vergleiche finden in Bezug auf Zuverlaessigkeit und die staendigen Schaeden die T5 Besitzer erlitten haben...

Ist da beim T6 irgendwas besser geworden?

 

 

Ich wundere mich ob ich mir lieber einen Sprinter Fensterbus zulegen soll.

Vom Spritverbrauch gibt sich das wenig, das Ambiente kann nicht mithalten aber man hat viel mehr Platz und gleich gute Sitze.

Zum driften kauft man sich ja weder den einen noch den anderen...

Beste Antwort im Thema

Ich hab einen der ersten T5 (EZ2005) und auch ich kann mich nicht Beschweren! Hab ihn mit 150tkm bekommen, jetzt hat er 270tkm und fährt (ausgelitert) über den ganzen Zeitraum mit 7l/100km ausreichend flott und definitiv zuverlässig. Klar ist mal was kaputt, aber wirklich nicht über die Maße!

 

Dieses Genörgel in den Foren ist manchmal echt anstrengend. Ich sage der T6 von meinem Vater fährt gut, dann kommt als Antwort, dass er das auch müsse. Aber was hätte ich denn auf deine Frage antworten können? Also so dass es Dir passt? Du willst ja auch nur negatives hören!!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@Joerg1612 schrieb am 13. Juli 2018 um 09:14:06 Uhr:

Also bei einem meiner letzten unfreiwilligen Werkstattaufenthalte hatmir mal ein ehrlicher Servicetechniker gestanden, dass nicht ein einziger BiTurbo den sie als T6 verkauft haben heil geblieben ist. Die wisse schon das sie da ein grenzwertig überzüchtetes und unkontrollierbares Produkt auf die Käufer los gelassen haben. Aber wohl gemerkt, ich spreche vom BiTurbo

Grüße Jörg

Sprach er da vorwiegend von Ölverbrauchsproblemen und ggf. Motortausch, oder eher von anderen Ursachen?

Noch ein Nachtrag. Der Antrieb des T6 BiTurbo ist in allen Bereichen von der Qualitätseite her problematisch. Aber die elektronische Überfrachtung der Multivans betrifft ja alle Motorvarianten. Und hier kann ich nur raten weniger ist mehr (alltagstauglicher). Z.B. die Radarentfernungsmessung ist eine einzige Katastrophe. Der Wagen bremst häufig aus völlig unerklärlichen Situationen brutal ab. Ich frage mich schon was passiert, wenn mein T6 wieder mal unvorhersehbar bremst und mir ein nachfolgendes Fahrzeug hinten auffährt. Hier kann man jetzt viele Argumente für notwendigen Abstand nachfolgender Fahrzeug ins Feld führen. Aber eines bleibt. Der Wagen wird aus heiterm Himmel extrem stark verzögert. Ein nachkommender würde mir erst einmal eine provokative unnötige Vollbremsung entgegenhalten. Ich fahre den Wagen nur mit einer, zugegebenermaßen rechtlich unklaren, Dashcam.

Schiebetüren elektrisch sind auch ein steter Quell der Freude. Mal funktionieren Sie, dann gehen Sie wieder nicht auf. Wenn man dann diese Schiebetüren über den Antrieb händisch bewegen muss, dann ist das eine Zumutung.

Das große Entertainmentpaket ist trotz komplettem Austausch auch immer wieder für neue Fehlfunktionen gut. Mal hängt das Navi, mal bleibt der Ton weg, beonders gerne hängt sich das Ding beim Beenden von Telefongesprächen unkontrolliert weg.

Der T6 ist in jedem Fall, egal mit welchem Motor, ein sehr teures Fahrzeug. Da könnte man mehr erwarten. Ich hatte auch schon ein entsprechendes Fahrzeug von der Sternfraktion. Der war qualitativ auch keine besondere Leistung. Aber der Service der Herrschaften war zumindest in meinem Fall um Lichtjahre besser.

Die meisten qualitativen Katastrophen werden aus meiner Sicht im Einkauf der Konzerne verursacht. Bei jedem neuen Fahrzeugtyp kommt die Beschaffung um die Ecke zu den Lieferanten und fordert 10-20% Preisersparnis. Vor Jahren war da vielleicht noch etwas zu holen. Heute geht das auf Kostern der Qualität. Wandstärken werden reduziert, hauptsache die Erstbemusterung und die Testläufe werden überstanden. Die Serie sieht dann ganz anders aus. Warum geht an allen Fahrzeugen unkontrollierbar ständig irgend etwas anderes kaputt.

Es lebe die gaußsche Normalverteilung der Ausfallswahrscheinlichkeit aller einzelnen Bauteile.

Ich habe mir mittlerweile eine stoische , desillusionierte Lethargie zu diesem Fahrzeug zugelegt. Als nächstes kommt wahrscheinlich Post vom Kraftfahrbundesamt wegen unzulässiger Abgassschummeleien. Wenn der Vertrag abgelaufen ist wird das mit Sicherheit der letzte VW gewesen sein.

@Multilo

Er sprach ganz im allgemeinen von Motorproblemen. Die Dinger gehen aus völlig unterschiedlichen Gründen immer kaputt. Turbolader stehen ganz vorne, dann der Zylinderkopf, Ölpumpe, und so weiter.

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 13. Juli 2018 um 08:20:57 Uhr:

Du bist aber (genauso wie ich und jeder andere hier) ein Einzelfall. Spannend wird es ja wenn man mal versucht die Häufungen festzustellen. Und da gibt es einige Punkte bei allen T5&T6 die nicht nur vereinzelt, sondern mehrfach auftreten.

Gut für den, der nicht betroffen ist. Aber grundsätzlich ist das Risiko hoch, dass es einen mit dem ein oder anderen Problemchen erwischt.

Selbstverständlich findest du alle möglichen Mängel, wenn du in ein Forum schaust - was denkst du, warum die Leute da posten? Die Fahrer von problemlosen Fahrzeugen haben ja keinen Grund etwas zu schreiben. Klar also, dass ein Forum kein statistisch aussagekräftiges Bild vermittelt.

Als gesichert kann man annehmen, dass T5 BiTDI-Motoren ein ganz erhebliches Öltod-Risiko haben, denn im Vergleich zu nicht BiTDIs stehen mehrere Hundert gemeldete Motorschäden nur ein bis zwei Motorschäden in dwr Summe aller kleineren Motoren gegenüber. Ob das beim T6 BiTDI auch so sein wird, ist noch nicht abzusehen.

Alles Andere, was man über T5/T6 so findet, AGR, DPF, Elektronik usw. dürfte sich im gleichen Rahmen bewegen, wie bei anderen Fahrzeugen und anderen Herstellern auch. Man muss eben akzeptieren, dass die Hersteller die Perfektionierung heute nicht mehr beliebig weit betreiben, sondern im Gegenteil sehr früh abbrechen. Um Kraftstoff zu sparen und Abgasgrenzwerte einzuhalten mussten zudem viele Komponenten hinzugefügt werden, die bei früheren Autos nicht kaputt gehen konnten, weil sie einfach nicht da waren. Zudem fordert die notwendie Gewichtseinsparung an vielen Ecken ihren Tribut.

Dass der schnellere Verschleiß den Herstellern auch ganz gelegen kommt, ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen.

Hinzu kommen noch die zig Luxusfeatures, die bereits in der Startline eingebaut werden, alles Kram der kaputt gegen kann und das eben auch mal tut. Viel Zeug, viele Reparaturen.

Das Fazit ist aus meiner Sicht nicht, dass VW schlechter ist, als andere, aber dass die Busse deutlich überteuert sind dafür, dass sie den inneren Wert der früher mal gepriesenen "ewigen" Haltbarkeit längst nicht mehr mitbringen.

@Multilo

Du tust es dir wirklich noch an hier sachlich zu antworten!

Ich lese so speziellen Schreibkram noch nicht mal mehr durch.

... der T5 1.9TDI ist meine tägliche Freude, um von der Eifel, Portugal oder Süd-Frankreich das Europa der freien Völker zu befahren und zu bereisen! Keine Enttäuschungen oder böse Überraschungen, einfach starten und losfahren und das Gefühl auch immer wieder heil und sicher nach Hause zu kommen, ist im T5 bereits eingebaut und der Fahrspaß ist ein weiteres Pfund, um im Gewirr der kopierten Transporter immer als Erster und als mobiles Original den endlosen Horizont zu überschreiten!

Mein VW T5 läuft, und läuft, und läuft und läuft ... :D:D:D

On-the-road-again

@fluegelhelm :)

Zitat:

@Multilo schrieb am 13. Juli 2018 um 17:25:47 Uhr:

 

Selbstverständlich findest du alle möglichen Mängel, wenn du in ein Forum schaust - was denkst du, warum die Leute da posten? Die Fahrer von problemlosen Fahrzeugen haben ja keinen Grund etwas zu schreiben. Klar also, dass ein Forum kein statistisch aussagekräftiges Bild vermittelt.

Das Fazit ist aus meiner Sicht nicht, dass VW schlechter ist, als andere, aber dass die Busse deutlich überteuert sind dafür, dass sie den inneren Wert der früher mal gepriesenen "ewigen" Haltbarkeit längst nicht mehr mitbringen.

Du bist doch selber ziemlich aktiv in den T-Foren unterwegs. Da brauch ich dir doch nichts zu den ganzen Problemchen erzählen. Und das sind beileibe keine Einzelfälle. Sag mir doch mal ein Forum (egal welcher Hersteller/Modell) bei dem sich so klar eine Liste an den beliebtesten Mängeln erstellen lässt.

Aber jeder darf hier seine eigene Meinung haben. Ich würde aktuell einem sehr guten Freund den T nur bedingt empfehlen. Aber das ist jetzt nur meine Meinung.

Zitat:

@Spiderweb schrieb am 16. Juli 2018 um 12:59:32 Uhr:

Zitat:

@Multilo schrieb am 13. Juli 2018 um 17:25:47 Uhr:

 

Selbstverständlich findest du alle möglichen Mängel, wenn du in ein Forum schaust - was denkst du, warum die Leute da posten? Die Fahrer von problemlosen Fahrzeugen haben ja keinen Grund etwas zu schreiben. Klar also, dass ein Forum kein statistisch aussagekräftiges Bild vermittelt.

Das Fazit ist aus meiner Sicht nicht, dass VW schlechter ist, als andere, aber dass die Busse deutlich überteuert sind dafür, dass sie den inneren Wert der früher mal gepriesenen "ewigen" Haltbarkeit längst nicht mehr mitbringen.

Du bist doch selber ziemlich aktiv in den T-Foren unterwegs. Da brauch ich dir doch nichts zu den ganzen Problemchen erzählen. Und das sind beileibe keine Einzelfälle. Sag mir doch mal ein Forum (egal welcher Hersteller/Modell) bei dem sich so klar eine Liste an den beliebtesten Mängeln erstellen lässt.

Aber jeder darf hier seine eigene Meinung haben. Ich würde aktuell einem sehr guten Freund den T nur bedingt empfehlen. Aber das ist jetzt nur meine Meinung.

Dann müsste ich vermutlich erst mal ALLE bekannten Marken aufzählen, oder etwa nicht?

Ich bin sicher alles Andere als ein Fan des VW-Konzerns, das dürfte wohl aufgefallen sein. Aber ich habe auch schon andere Marken gefahren und ich kann nicht behaupten, dass da irgendwas viel besser war. Vor 25 Jahren, ja, sicher, aber nicht in neuerer Zeit. Das ist bei den Verschleißteilen nicht anders, nicht bei den althergebrachten Dauerfehlern und schon erst Recht nicht beim empfunden vorwiegend unfähigen Service. Auch beim Kundenbetrug im Abgasskandal stehen sie alle in einer Reihe, vom BMW bis hin zur Sternmarke. Einzig beim Preis gibt es Unterschiede, denn offenbar glaubt VWN hier Gold zu verkaufen, es ist aber allenfalls besseres Eisen. Aber solange busgeile Kunden blöd genug sind, so viel dafür zu zahlen, kann man es ihnen nicht mal wirklich verdenken...

Den BiTurbo -Motor und VWNs unsägliches Verhalten rund um dieses Thema muss man sicher separat betrachten. Allerdings muss man sich als Käufer sehr wohl die Frage stellen, ob man Fahrzeuge einer Firma kaufen möchte, die sich wenns mal Ernst wird, so sehr von Ihren Kunden abwendet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Ist der T6 jetzt deutlich besser geworden als der schreckliche T5? Oder ist das der gleiche Sumpf?