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Nagel im Reifen beim T6 Kastenwagen

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 2. Oktober 2022 um 11:29

Bei der Inspektion meines T6 in der VW Vertragswerkstatt wurde ein Nagel im Reifen entdeckt.

Es hieß, dieser dürfe nicht repariert werden und es müsse ein neuer Reifen her - Kostenpunkt

rund € 240,00 brutto.

Ich habe dem zugestimmt und am nächsten Tag im Web recherchiert: für € 122,00 erhielte ich

den gleichen Reifen frei Haus geliefert.

Auf meine Frage, weshalb der Reifen über die VW Vertragswerkstatt so teuer sei, bekam ich

zur Antwort, man sei als VW Werkstatt gezwungen' auch die Reifen bei VW zu bestellen.

Auf meine Intervention ist der Händler dann auf runde € 174,00 brutto heruntergegangen.

Den beschädigten - inzwischen von der Werkstatt im Altreifencontainer entsorgten - Reifen

(Conti - Profil > 7 mm !) habe ich dann bei einem Reifenfachbetrieb in Hameln vulkanisieren lassen.

Nun gammelt selbiger in der Garage vor sich hin.

Mit VW habe ich so gut wie keine Erfahrungen (meine ersten 'Fahrkünste' mit einem T1 auf

dem Kartoffelacker liegen 60 Jahre zurück).

Muß man das als Kunde über sich ergehen und gefallen lassen?

Was meint die Community dazu?

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28 Antworten

Hallo

Das was dir da passiert ist, hätte dir auch bei jeder anderen Marke passieren können. Der Idealfall ist wohl eine kleine feine Werkstatt, die nicht nur am eigenen, sondern auch am Kundenwohl interessiert ist. Die hätte vielleicht das Reifen-Reparaturset aus dem Schrank geholt und dir einen 10er abgenommen.

Theo

Also bei einem Angebot von 240,- Euro für eine Decke hätte ich sofort gestutzt und weitere Angebote eingeholt. Ich habe für meinen T6 Transporter inkl. Montage 125,- Euro für einen Goodyear (215 x 65) bezahlt, allerdings nicht bei VW.

Ich denke da war eine Kombination aus "wir dürfen nicht reparieren, sondern nur tauschen" und "wir haben keinen Reifenvulkaniseur unter den Angestellten" plus halt die Beschaffungsvorgaben von VW im Spiel.

Aber 240 Schleifen für eine Decke? Ich glaube, ich hätte den Service-Mitarbeiter gefragt, ob ihm ein Furz quer sitzt und wäre gegangen. So viel "darf" ein Michelin-Reifen für meinen Audi in 20 Zoll kosten (ich fahre daher nur 19 Zoll), aber kein Reifen in normaler Größe für einen T5/T6-Bus.

Ein anderer Punkt ist, dass man mir auch schon erzählt hat, dass man C-Decken nicht reparieren dürfe, allerdings in einer Reifenbude. Zugegeben, war relativ nah an der Reifenschulter, aber noch deutlich in der Lauffläche. Problem: Das war zu einer Zeit, wo genau der Reifen in der Größe nicht zu beschaffen war - ich hätte den Hobel stehen lassen müssen und wäre nicht mehr zur Arbeit gekommen. Ich habe mir dann ein Reifenreparaturset bei Louis besorgt (das mit den "Würstchen") und den Reifen selber geflickt. Die drei/vier Tage bis das da war bin ich mit der Schraube im Reifen gefahren. Bin mit dem gegflickten Reifen noch eine Ewigkeit rum gefahren. Rund ein Jahr später wollte mir einer die Vorfahrt nehmen und hat das Rad auf der anderen Seite erwischt. Zu dem Zeitpunkt gab es die Reifen wieder. Habe dann beide tauschen lassen und den einen dann selbst bezahlt. Einschränkung: Es waren die Winterreifen und das war auf einem meiner T3-Busse, wo eh nicht mit hohen Geschwindigkeiten zu rechnen ist. Aber an die 80km/h habe ich mich nie gehalten.

MfG

Aber „einen Continental Reifen“ wechseln definiert weder die Dimension noch die Region wo es passiert ist… München könnte zB teurer sein als irgendwo auf dem Lande, auch auf Transportern gibt es verschiedene Dimensionen und Marken sowie Traglasten die unterschiedlich kosten und ja es gibt Fälle wo tatsächlich von einer Fachwerkstatt mit Haftung nicht repariert werden darf….

Zitat:

@siberianhusky schrieb am 2. Oktober 2022 um 13:29:12 Uhr:

Muß man das als Kunde über sich ergehen und gefallen lassen?

Was meint die Community dazu?

Die Frage wurde anderswo mal im Zusammenhang mit Motoröl diskutiert. Denselben Saft, den du im Internet für 5€/Liter bekommst, verkaufen Werkstätten für zwischen 30€/Liter und 38€/Liter.

Solange sie dir den Preis vorher nennen und die Wahl lassen, wo du kaufst, wirst du ihnen nichts können.

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 12:17

Hallo und vielen Dank für Eure Antworten. Ich bin da wohl doch zu blauäugig und gutgläubig.

Die VW-Vertragswerkstatt befindet sich übrigens in der Kleinstadt Springe (südwestlich von Hannover).

Der Nagel befand sich mittig auf der Lauffläche und ist inzwischen von einer Reifenfachwerkstatt in

Hameln vulkanisiert worden.

Lt. Aussage des Meisters werden solche Vulkanisierungen bei Kleintransportern rund 10 - 12 mal tgl. durchgeführt.

In Zukunft werde ich die Angelegenheiten hinterfragen und versuchen, kritischer zu sein.

Nochmals herzlichen Dank für Eure Beiträge.

Bei wem genau wars'te denn hier?

Gibt hier einige Reifenbuden und nicht allen traue ich das zu.

MfG aus Hameln

Themenstarteram 14. Oktober 2022 um 13:46

Moin, die Reparatur des Reifens fand bei Fa. Reifen Danger statt.

Der Reifen wartet nun in der Garage auf seine spätere Bewährung.

Beste Grüße aus Coppenbrügge

Joa, die wären mir jetzt auch als erstes eingefallen.

Machen gute Arbeit.

Bestimmte Reifen (Geschwindigkeitsindex) dürfen meines Wissens nicht repariert werden. Könnte das auf deine Reifen zutreffen?

 

Index V und höher davon wohl betroffen.

Themenstarteram 16. Oktober 2022 um 10:35

Hallo LamerNo6,

der Bulli ist mit 75 kW nicht gerade hoch motorisiert.

Lt. ZB Teil I beträgt die Höchtsgeschwindigkeit 157 km/h.

Die eingetragene Reifengröße ist 205/65 R16C 107T.

Einen schönen sonnigen Sonntag wünsche ich allen.

Dass der Bus, für den die Reifen derzeit benutzt werden, einen geringeren Lastindex benötigt, muss für die Werkstatt aber kein Argument sein. Wie könnte die Werkstatt sicherstellen, dass der Kunde die Reifen nicht anschließend an jemanden mit einem höher motorisierten Fahrzeug vertickt oder dass der nächste Käufer des Fahrzeugs das tut?

Themenstarteram 17. Oktober 2022 um 9:11

Hallo Multilo,

danke für Deinen Beitrag.

Der Reifen war nahezu neuwertig ( > 7 mm Profil - das Messefahrzeug war wg. Covid 18 Monate stillgelegt).

Nach Angaben des Meisters der VW-Werkstatt wurde der defekte Reifen bereits im Altreifencontainer entsorgt ...

Du hast völlig recht - eine Demonstration, wie diese WS mit dem Eigentum anderer umgeht.

Ich will hier ja gar nichts unterstellen, aber ein 'G'schmäckle bleibt.

Ich fahre einen T5 erste Serie und hatte vor ein paar Tagen auch das Problem.

Zur freien Werkstatt hier im Ort gefahren, der Inhaber sagte mir, lass den Wagen hier stehen und in zwei Stunden ist der Reifen wieder fertig.

20 Euro in die Kaffeekasse und der T5 rennt wieder.

Sind allerdings 20 zöller, Marke momentan nicht bekannt, müsste ich nachsehen.

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