ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Ist der T6 jetzt deutlich besser geworden als der schreckliche T5? Oder ist das der gleiche Sumpf?

Ist der T6 jetzt deutlich besser geworden als der schreckliche T5? Oder ist das der gleiche Sumpf?

VW T6 SG/SF
Themenstarteram 10. Juli 2018 um 14:27

Ich konnte bisher keine Vergleiche finden in Bezug auf Zuverlaessigkeit und die staendigen Schaeden die T5 Besitzer erlitten haben...

Ist da beim T6 irgendwas besser geworden?

 

 

Ich wundere mich ob ich mir lieber einen Sprinter Fensterbus zulegen soll.

Vom Spritverbrauch gibt sich das wenig, das Ambiente kann nicht mithalten aber man hat viel mehr Platz und gleich gute Sitze.

Zum driften kauft man sich ja weder den einen noch den anderen...

Beste Antwort im Thema

Ich hab einen der ersten T5 (EZ2005) und auch ich kann mich nicht Beschweren! Hab ihn mit 150tkm bekommen, jetzt hat er 270tkm und fährt (ausgelitert) über den ganzen Zeitraum mit 7l/100km ausreichend flott und definitiv zuverlässig. Klar ist mal was kaputt, aber wirklich nicht über die Maße!

 

Dieses Genörgel in den Foren ist manchmal echt anstrengend. Ich sage der T6 von meinem Vater fährt gut, dann kommt als Antwort, dass er das auch müsse. Aber was hätte ich denn auf deine Frage antworten können? Also so dass es Dir passt? Du willst ja auch nur negatives hören!!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Dazu ist der T6 noch zu jung. Es gibt schon ein paar Problembereiche, aber die Zahl der Betroffenen ist noch (relativ) gering. Daher kein klares Bild meiner Meinung.

Ich würde bei beiden ggf. von den großen Motoren Abstand nehmen.

Generell war meine Probefahrt mit dem T6 leiser und besser gedämmt. Zudem zog der 150 PS Diesel genauso gut an wie mein 180 PS T5.

Wer jetzt nen T6 bestellt wird wohl eine gute Abgasnorm erhalten - der T5 Fahrer wird ggf. nachrüsten müssen....

Zitat:

@Talk2You schrieb am 10. Juli 2018 um 16:27:01 Uhr:

Ich konnte bisher keine Vergleiche finden in Bezug auf Zuverlaessigkeit und die staendigen Schaeden die T5 Besitzer erlitten haben...

Ich wüsste nicht, welche "ständigen Schäden" hier gemeint sein sollen, beim T5. In den ersten Jahren gibt es da m.W. eher selten etwas. Außer natürlich, jemand reißt im Jahr 80tkm ab, da könnte natürlich schon mal was sein. T6 gibt es noch nicht lang genug, aber dem Vernehmen nach dürfte der wohl ähnlich unauffällig sein.

Ältere Busse sind m.E. ohnehin nicht zu empfehlen, weil die irgendwann einsetzenden Reparaturen den Kaufpreisvorteil schnell überwiegen, zumindest wenn man nicht alle größeren Reparaturen selber machen kann.

Das mit der neuesten Abgasnorm beim T6 würde ich mir schriftlich im Kaufvertrag geben lassen - unbedingt.

BiTurbo wäre mir bei beiden zu gefährlich.

Bin Fahrer eines BiTurbo kein 4 Motion, Finger weg davon. Der ist mehr defekt als das er fährt. Hat jetzt 66000 Km. Lenkgetriebe, 2 x beide Turbolader, Wasserkühler, Ölpumpe, komplettes Multimediasystem, linke Elektrische Schiebetür, Zylinderkopf, hoher Ölverbrauch, ......

Grüße Jörg

Zitat:

@Joerg1612 schrieb am 11. Juli 2018 um 09:11:25 Uhr:

..., hoher Ölverbrauch, ......

Grüße Jörg

-> Motor ist in wenigen km auch fällig.

Hallo!

Der selbe Schrott mit neuen Namen.

Partikelfiltersensor hin, Abgasstrang undicht, DCC Fehler, Front Assistent bremst ohne Grund- nicht zu reparieren,

elektrische Schiebetüren- funktionieren nach mindestens 6 Werkstattaufenthalten nur deswegen immernoch nicht, Werkstatt und VW ahnungslos, ...

Und als Sahnehäubchen nach 66.000 km kompletter Austauschmotor (0,96 l Öl verbrannt in 1000 km).

Und einige andere Wehwechen..,

Und das für den Preis! Bei mir war es der letzte VW...

Meine Erfahrung...

Nach wie vor ein gutes Auto. Der Bus von meinen Vater fährt problemlos (zu Beginn leichter ÖlVERLUST, Dichtungstausch).

 

Und sein Bus ist einer der ersten T6!

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 1:03

Zitat:

@Bo8o schrieb am 11. Juli 2018 um 22:23:00 Uhr:

Nach wie vor ein gutes Auto. Der Bus von meinen Vater fährt problemlos (zu Beginn leichter ÖlVERLUST, Dichtungstausch).

Und sein Bus ist einer der ersten T6!

Das er brandneu anstaendig faehrt sollte eben auch einfach eine Selbsverstaendlichkeit sein...

Das gleiche sollte ein Auto von 2018 eben auch nach 100tkm ohne Ausnahme genauso tun...

Ansonsten waren wir ja in den 70ern und 80ern besser dran.

Man sollte diese glorifizierten Ochsenkarren eben nicht so kompliziert machen, dass die eigenen Werkstaetten nicht mehr blicken wie etwas zu reparieren ist...

Aber das ist eben auch nur dann die Sicht, wenn man glaubt das sei keine absichtliche Geldschneiderei.

@Talk2You: Ich glaube, Du solltest Dich als Entwicklungsingenieur bei VW bzw. VWN bewerben und den es mal so richtig zeigen, wie man "bessere" Autos baut.

 

Noch besser: Du gründest ein StartUp und etablierst eine neue Marke, die alles besser kann: Mindestens so gut wie VW, dann aber noch haltbar und günstig. Damit würdest Du sicher eine Marktlücke finden und dem Unternehmenserfolg würde nichts im Wege stehen...

Themenstarteram 12. Juli 2018 um 4:50

Ach die alte Falschheit, das man nichts ueber schlampige Arbeit sagen darf, wenn man nicht die Absicht hat diese Arbeit von nun an selbst zu uebernehmen?

Sehr sophistisch von dir - und damit noch indirekt die Automafia verteidigen, mit ihren Abgasskandalen und den schwer nachzuweisenden absichtlichen Bruchstellen... Na klar... Das Mercedes in den 90ern ploetzlich verlernt hat wie effektiver Rostschutz funktioniert ist sicher auch reiner Zufall...

Eins ist aber sehr leicht nachzuweisen - die Aufgedruckten Luegen, z.B. dass das Getriebeoel auf "Lebenszeit" konzipiert ist und nicht gewechselt werden muss (ausser wenn man sich oder dem Nachbesitzer gerne eine zig-tausend Euro reparatur sparen moechte).

Ist klar, wir sollen uns alle dem Pfusch der "Spezialisten beugen" und bitte nicht die Klappe aufmachen - das Volk versteht angeblich von nichts was und soll auch gar nicht...

Ich hab einen der ersten T5 (EZ2005) und auch ich kann mich nicht Beschweren! Hab ihn mit 150tkm bekommen, jetzt hat er 270tkm und fährt (ausgelitert) über den ganzen Zeitraum mit 7l/100km ausreichend flott und definitiv zuverlässig. Klar ist mal was kaputt, aber wirklich nicht über die Maße!

 

Dieses Genörgel in den Foren ist manchmal echt anstrengend. Ich sage der T6 von meinem Vater fährt gut, dann kommt als Antwort, dass er das auch müsse. Aber was hätte ich denn auf deine Frage antworten können? Also so dass es Dir passt? Du willst ja auch nur negatives hören!!

Man kann denke ich sagen, dass VW-Busse völlig überteuert sind, auch dass sie in Sachen Haltbarkeit bei weitem nicht mehr dass sind, was sie früher einmal waren, und dass die VW-Werkstätten zu einem nicht unerheblichen Anteil unterirdisch schlechten Service zu haarsträubenden Preisen liefern. Außerdem ist die Konzernpolitik in Sachen Kundenfreundlichkeit, Vertrauenswürdigkeit und Ehrlichkeit auf einem Niveau, welches einem die Tränen in die Augen treibt, wenn man es mit früher vergleicht. Dasselbe gilt für Umweltbewusstsein und Innovativität.

Ja, man kann sehr viel schlechtes sagen. :(

 

Allerdings fällt es auch schwer, ein positiveres Beispiel bei einer anderen Marke aufzuzeigen, erst Recht, wenn es ein Bus sein soll. Leider scheinen sich heute alle europäischen Anbieter einig zu sein, dass es immer nur um den kurzfristigen Profit der Aktionäre zu gehen hat und damit ist das Bild nahezu überall dasselbe.

Wahrscheinlich werden die Asiaten das Feld bald übernehmen...

PS: Dass die gebrauchten Busse in völlig abgedrehten Preisregionen gehandelt werden ist dann allerdings NICHT VWs Schuld, das haben sich einzig und allein die busbekloppten Käufer zuzuschreiben, die bereit sind, für ein reparaturbedürftiges 10 Jahre altes Fahrzeug mit 200.000 km auf der Uhr noch 20.000€ zu bezahlen. Sich dann über VW zu beschweren wäre natürlich albern.

Zitat:

@Bo8o schrieb am 12. Juli 2018 um 19:11:53 Uhr:

Ich hab einen der ersten T5 (EZ2005) und auch ich kann mich nicht Beschweren! Hab ihn mit 150tkm bekommen, jetzt hat er 270tkm und fährt (ausgelitert) über den ganzen Zeitraum mit 7l/100km ausreichend flott und definitiv zuverlässig. Klar ist mal was kaputt, aber wirklich nicht über die Maße!

Dieses Genörgel in den Foren ist manchmal echt anstrengend. Ich sage der T6 von meinem Vater fährt gut, dann kommt als Antwort, dass er das auch müsse. Aber was hätte ich denn auf deine Frage antworten können? Also so dass es Dir passt? Du willst ja auch nur negatives hören!!

Du bist aber (genauso wie ich und jeder andere hier) ein Einzelfall. Spannend wird es ja wenn man mal versucht die Häufungen festzustellen. Und da gibt es einige Punkte bei allen T5&T6 die nicht nur vereinzelt, sondern mehrfach auftreten.

Gut für den, der nicht betroffen ist. Aber grundsätzlich ist das Risiko hoch, dass es einen mit dem ein oder anderen Problemchen erwischt.

Also bei einem meiner letzten unfreiwilligen Werkstattaufenthalte hatmir mal ein ehrlicher Servicetechniker gestanden, dass nicht ein einziger BiTurbo den sie als T6 verkauft haben heil geblieben ist. Die wisse schon das sie da ein grenzwertig überzüchtetes und unkontrollierbares Produkt auf die Käufer los gelassen haben. Aber wohl gemerkt, ich spreche vom BiTurbo

Grüße Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Ist der T6 jetzt deutlich besser geworden als der schreckliche T5? Oder ist das der gleiche Sumpf?