1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Ist der Sharan Serienmässig ein sieben Sitzer oder kann dies als Option gewählt werden?

Ist der Sharan Serienmässig ein sieben Sitzer oder kann dies als Option gewählt werden?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

ich möchte nur wissen ob der Sharan wie oben schon erwähnt serienmässig ein sieben Sitzer ist. Habe jetzt eine Passat Kombi und möchte mir vielleicht im Herbst einen Sharan zulegen. Da wir jetzt nicht mehr so viel Fahren werden (Frau Berufstätig und dann kommt Nachwuchs 2 Kind) kann ich mir auch vorstellen umzusteigen auf einen Benziner. Der Passat ist jetzt ein Diesel mit CR und 170PS. Vielleicht könnt Ihr mir hier auch bei der Motorwahl behilfich sein. Vielen Dank für Eure Hilfe!!

Gruß
MarkOh

24 Antworten

>dass nur noch rund 0,5% der Sharans Benziner sind?

ist ÖSTERREICH
auf jeden Fall
hab noch NIE einen beziner sharan gesehen..

geh mal auf volkswagen.at

Sharan Trendline BMT TDI Diesel 2.0l / 103kW/ 140PS 6 Gang 4 Türen 38.590,-
Sharan Trendline BMT TSI Benzin 1.4l / 110kW/ 150PS 6 Gang 4 Türen 38.150,-

also nur 400€ zum beziner (im Leasing vermutlich sogar billiger???)

noch billiger:
Sharan Trendline BMT TDI Diesel 2.0l / 85kW/ 115PS 6 Gang 4 Türen 37.390,-

und die "einmal ohne alles" Sharan Cool Modelle gibt es auch nur als Diesel..

Zitat:

Original geschrieben von spunf

Entschuldigung, aber ihr wollt mir allen ernstes erzählen, dass diese Zahlen beweisen, dass nur noch rund 0,5% der Sharans Benziner sind? Klingt komisch!

s.

In D liegt der Marktanteil, wenn man mehrere Verkaufsseiten durchstöbert, bei etwa 20%.

In A kann man gar keine gesicherte Zahl angeben, Z.B. 1 von 83 Fahrzeugen auf mobile ist statistisch nicht signifikant, der Anteil könnte bei 5% oder auch bei 0,1% liegen. Zumindest habe ich keine Quelle gefunden, bei der man die Zulassungsstatistik, getrennt in beide Kraftstoffsorten beim Sharan herausfiltern könnte.

Sicher ist, dass Österreich generell mit 57% Anteil ein dieselfreundliches Land ist (wenn auch zu meinem Missfallen). Gerade der Sharan wird zum überwiegenden Teil als Firmenfahrzeug eingesetzt, womit sich die geringeren Erhaltungskosten (teils durch völlig absurde Ungleichbehandlung in der Mineralölbesteuerung) mit hoher Jahreslaufleistung erklären.

Ich fahre etwa 10.000 km im Jahr und ein Diesel kommt aus mehreren Gründen nicht in Frage, wobei eine rein technische diejenige ist, dass 2/3 der Fahrten und damit Kaltstarts (aber nur 10% der Gesamtfahrtstrecke) unter 5 km liegen, was einem Dieselmotor auf Dauer nicht gut tut.

>(wenn auch zu meinem Missfallen)

weil dadurch dein Heizöl teurer wird ;-)

das mit den Kaltstarts versteh ich übrigens nicht, wenn jemand 40000 im Jahr fährt macht er sicher mehr Kaltstarts als du..
wer nur 10000 im Jahr fährt, muss sich wohl kaum über die Lebensdauer des Motors sorgen machen..

Zitat:

Original geschrieben von lrlr

Ein wenig wundere ich mich jetzt.

Überleg mal: Ich bin vorher Hybrid gefahren, lehne Diesel ab, ärgere mich über den Nichtwillen anderer Länder, in erneuerbare Energien zu investieren, würde am liebsten ein vollwertiges Elektrofahrzeug mit viel Platz und erträglicher Reichweite fahren. Und da denkst du, ich würde mit Heizöl heizen????? Wahrscheinlich nur kurz vor dem Erfrieren, wenn überhaupt. Nachhaltigkeit und Ökologie ist ein wichtiges Thema für mich.

Zitat:

das mit den Kaltstarts versteh ich übrigens nicht, wenn jemand 40000 im Jahr fährt macht er sicher mehr Kaltstarts als du..
wer nur 10000 im Jahr fährt, muss sich wohl kaum über die Lebensdauer des Motors sorgen machen..

Glaub ich nicht. Wenn du im Schnitt 40.000/a, also rund 100 km pro Tag fährst, fährst du den Motor immer warm. Ich habe bezogen auf die selbe Strecke 30, und das in 3 Wochen, macht 500 - 600 Kaltstarts im Jahr ohne den Motor warmzufahren (das meinte ich damit eigentlich). Für Dieselmotoren wirkt sich das eher negativ aus, das kannst du überall nachlesen. Allerdings fahre ich pro Jahr ca. 20 mal Strecken um die 350 km im Schnitt, 20 mal um die 100 km und gelegentlich um die 40.

Natürlich hast du recht, dass das bei geringer Laufleistung wahrscheinlich ein unwesentlicher Aspekt ist.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Der Benziner-Anteil in D beträgt 11%. Davon entfallen 8,8% auf den 150PS TSI.

Wo hast du die Daten her?

Meine Werte sind v.A. von der mobile-Seite.

4500 Gesamt, 800 Benzinfahrzeuge Sharan. Das sollte statistisch dem wirklichen Wert eigentlich nahe kommen (pro Jahr werden in D etwa 24.000 Sharan gekauft).

Kann man(n) alles beim Kraftfahrbundesamt nachlesen.

z.B.:
http://www.kba.de/.../201404__n__top50__teil2__tabelle.html

Zitat:

Original geschrieben von Berlin-Biker

Kann man(n) alles beim Kraftfahrbundesamt nachlesen.

z.B.:
http://www.kba.de/.../201404__n__top50__teil2__tabelle.html

Das sind aber nur die Neuzulassungen im April 2014. Allerdings sind alle Neuzulassungen 2012 (2013 gibt es noch keine Statistik) Benzin auch nur 13%, also wird das schon in etwa so stimmen...

Tolle Statistiken, die man da bekommt. Hätte ich von der Stat. Austria auch gerne....

Zitat:

Original geschrieben von nastrowje

Ein wenig wundere ich mich jetzt.

ja, aber nur weil du den Smiley ignoriert hast...

und deine "umweltschutz" bemühungen in allen ehren, aber eigentlich sollten die vielfahrer (taxi, bus, lkw, vertreter, ... ) sprit sparen, (und da schauts mit alterativen antrieben ja MAU aus..).. ob ein Wenigfahrer 5 oder 10 l/100km verbraucht ist doch "vollkommen egal"
(viel interessanter ist da wie oft er dann in urlaub fliegt ;-) )

> macht 500 - 600 Kaltstarts im Jahr ohne den Motor warmzufahren (das meinte ich damit eigentlich)

und ich meinte genau das selbe... einer der viel fährt macht auch 500 bis 600
(zählt ein start bei 20°C aussentemp eigentlich auch als "kaltstart"😉

es macht also auf die ZEIT gerechnet keine Unterschied..
dann hält deiner eben nur 250.000km, und nicht 400.000km wird dich nicht wiklich stören ;-)

nachdem es in DE auch so wenig benziner gibt, halte ich niedrige 1-stellige Prozent für Österreich durchaus für realistisch..

Zitat:

ja, aber nur weil du den Smiley ignoriert hast...

Sorry....

habs verstanden...

Zitat:

und deine "umweltschutz" bemühungen in allen ehren, aber eigentlich sollten die vielfahrer (taxi, bus, lkw, vertreter, ... ) sprit sparen, (und da schauts mit alterativen antrieben ja MAU aus..).. ob ein Wenigfahrer 5 oder 10 l/100km verbraucht ist doch "vollkommen egal"
(viel interessanter ist da wie oft er dann in urlaub fliegt ;-) )

Ist jetzt zwar endgültig komplett OT, aber:

- Bin völlig deiner Meinung

- liegt an der Tatsache, dass Mehrkosten für die Wirtschaft ohnehin immer auf den Konsumenten abgewälzt werden. Die Motivation gesetzliche Regelungen einzuführen führt zwangsläufig zum Interessenskonflikt mit der Wirtschaftslobby.... sieht man auch an der Kraftwerksdiskussion

Zitat:

> macht 500 - 600 Kaltstarts im Jahr ohne den Motor warmzufahren (das meinte ich damit eigentlich)

und ich meinte genau das selbe... einer der viel fährt macht auch 500 bis 600
(zählt ein start bei 20°C aussentemp eigentlich auch als "kaltstart"😉

Ich hab mich unklar ausgedrückt.

Ich meinte das Fahren von Kurzstrecken, also Strecken, die ein "Warmwerden" des Motors nicht ermöglichen.

Und du hast recht. 250.000 km erreicht mein Motor nur, wenn ich (hypothetisch) das Auto 25 Jahre behalte. Realistisch sind 6 Jahre und 70.000 km, da komm ich tatsächlich auf Kilometerkosten über 1 Euro, Sprit und Servicierung einberechnet. Was kostet die Welt...;-)

Deine Antwort