1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter & Multivan
  6. T4, T5 & T6
  7. Ist der Schalter wirklich soo ein Exot?

Ist der Schalter wirklich soo ein Exot?

VW T6 SG/SF

Hallo!

Ich werde mir einen T6 Pan Americana Diesel mit 204 PS - Allrad gönnen.

Mir wird laufend von den Verkäufern erklärt, dass der Schalter mit dieser Kombination EXTREM selten verkauft wird und ob ich mir denn wirklich sicher sei, soo ein Auto zu bestellen. Das macht meine Entscheidung nicht einfacher!

Ich mag "einfache" Technik, glaube, dass der Verbrauch geringer sein wird, hoffe, dass die einfachere Technik weniger Fehleranfällig ist . . .

Momentan kann ich (in Österreich) meine Wunschvariante gar nicht mehr konfigurieren . . . und wird erst später wieder für kurze Zeit frei geschaltet?

Hat jemand von euch Infos für mich?

Schöne Grüße aus Salzburg

Beste Antwort im Thema

Wenn mir einer das nervtötende DSG aufs Auge drücken würde, würde ich meine Bestellung stornieren.

27 weitere Antworten
27 Antworten

Wer fährt den noch Schaltgetriebe?

Viele vernünftige Leute!
Ob 204 PS wirklich Not tun, ist natürlich wieder eine andere Frage...

Meines Wissens wird der T6 mit 204 PS gar nicht mehr als Schalter ausgeliefert. Gab wohl Probleme.
Schon bestellte Fahrzeuge mit Schaltgetriebe wurden ohne Aufpreis mit Automatikgetriebe versehen.
Ist auch alles im Caliboard.de nachzulesen.

Lt Konfiguration ist der 150KW Motor tatsächlich nur noch mit Doppelkupplungsgetriebe anwählbar.

Warum ist das DSG nervtötend? Ist vielleicht deine Meinung, aber mit Gewissheit nicht meine 🙂.
Ich würd's immer wieder nehmen, vor allem in Verbindung mit den Schaltpaddels am Lenkrad ein Gedicht.
Da hat wohl jeder seine eigene Meinung.
Übrigens hat VW keinem Kunden das DSG auf's Auge gedrückt, sondern dem Kunden die Sachlage klar
offengelegt. Es gibt Probleme mit dem Schaltgetriebe in Verbindung mit dem 150KW Motor.
Es ist doch gut, wenn ein Hersteller Mängel feststellt und die Käufer darüber informiert. Oder hättest du
es lieber, wenn VW dir ein Fzg. ausliefert, welches Mängel hat.
Aber wie sie es machen, es scheint wohl immer verkehrt zu sein.
Bei den mit Schaltgetriebe bestellten Fahrzeuge hatte der Kunde die Möglichkeit auf ein kostenloses DSG,
den 110KW mit Schaltung, oder Rücktritt vom Vertrag, also nichts mit auf's Auge gedrückt.

Zitat:

@Wotan7 schrieb am 19. April 2017 um 12:59:22 Uhr:

Wer fährt den noch Schaltgetriebe?

Ich zum Beispiel, weil ich den oft lahmen Opamatik-Müll nicht haben will. Von der höheren Defektanfälligkeit und den Reparaturkosten gegenüber einem Schalter will ich gar nicht erst anfangen...

...und dann wäre da noch das synthetische Fahrgefühl...

Ausnahmen bestätigen auch hier die Regel. Das gilt aber in Bezug auf Fahrspass nur für wenige Doppelkupplungsgetriebe.

Weiss jemand was die Probleme bei dem Schaltgetriebe in Verbindung mit dem 150 KW Motor sind?

Gruss - Daniel

Zu schwach für das Drehmoment.

Woher hast Du diese Info?
Ich habe bewusst Schalter genommen... um möglichen Ärger mit dem DSG aus dem Weg zu gehen. Nach 20 tkm mit dem T6 204 PS TDI Schalter finde ich die Kombination gut.

Zitat:

@nanimarc schrieb am 19. April 2017 um 21:40:45 Uhr:

Wenn mir einer das nervtötende DSG aufs Auge drücken würde, würde ich meine Bestellung stornieren.

🙂😁😎

Vorab vielen lieben Dank für die angeregte Diskussion und Antworten!

Von echten Problemen wurde mir nix gesagt - wohl aber, dass die Möglichkeit bestünde, dass in Sachen Kalkulation der Schalter nicht ganz so aufregend für VW sei . . .

Aber natürlich reagiere ich ganz besonders hellhörig, wenn es um Probleme geht. Hat jemand genauere Infos?

Und Sorry für die späte Antwort. Habe das Thema zwar abonniert, aber keine Mail bekommen!
Internet und Geburtsjahre unter 1990 - eine echte Herausvorderung!

Grüße aus Salzburg

Zitat:

@glueck schrieb am 24. April 2017 um 16:40:48 Uhr:

Vorab vielen lieben Dank für die angeregte Diskussion und Antworten!

Von echten Problemen wurde mir nix gesagt - wohl aber, dass die Möglichkeit bestünde, dass in Sachen Kalkulation der Schalter nicht ganz so aufregend für VW sei . . .

Aber natürlich reagiere ich ganz besonders hellhörig, wenn es um Probleme geht. Hat jemand genauere Infos?

Und Sorry für die späte Antwort. Habe das Thema zwar abonniert, aber keine Mail bekommen!
Internet und Geburtsjahre unter 1990 - eine echte Herausvorderung!

Grüße aus Salzburg

Ok, ich habe noch das alte mechanische Gehirn und daher öfter auch problememit der Elektronik.
Frag einfach Deine Urenkel, die können helfen.

Also mein Senf dazu. Im VAG Haus gab es immer mal wieder DSG Getriebe die keine lange Haltbarkeit hatten...mein Vater hat so ein Ding im Yeti verbaut - nach zig Debatten über die Thematik, dass hier auch hin und wieder was schleift ist jetzt aber Ruhe eingekehrt.
Dabei gibt es im Hause VAG auch den unterschied zwischen Naß- und Trocken-DSG.
Ich fahre seit 2011 Autos mit DSG aus dem Hause VAG (2x Skoda RS und jetzt den T5). Persönlich möchte ich die DSG Automaten nicht mehr missen, lease aber auch die Autos, sodass dank Neuwagengarantie ich auch nichts mit teuren Reparaturen hier zu tun haben werde.

Somit mein Rat - Privatkauf mit DSG als Neuwagen geht, aber ich würde die 5 Jahre Neuwagengarantie nehmen.

Zitat:

@Coestar schrieb am 25. April 2017 um 09:07:15 Uhr:

Somit mein Rat - Privatkauf mit DSG als Neuwagen geht, aber ich würde die 5 Jahre Neuwagengarantie nehmen.

Dein Rat in Ehren, aber bei dem Preis, den VW inzwischen für die Anschlussgarantie aufruft, kannst du locker auch ein Getriebe haben und noch was mehr, denke ich.

Deine Antwort