Ist der RR Evoque ein ernster Konkurrent ?
Hallo,
ich habe mir die Konfig von RR angeschaut, da wird aus einem Evoque schnell ein heisser Preis auf X3 Niveau mit 48 K€. Dabei soll der Ewok doch ein X1 Konkurrent sein ?
was haltet ihr von dem Designstück ?
Beste Antwort im Thema
Das der Evoque ein gutes Auto ist, bezweifeln anscheinend nur die Fahrer der echten RR. Denn da knabbert er "kleine" Evoque am RR Ego und die Gefahr droht, dass das Prekariat zuschlägt 😉. Nun ja, nachdem Neureiche glauben British Understatement mit einem Auto kaufen zu können, wird es der Evoque auch nicht schlimmer machen könne.
Abgesehen von dem abgrundtief hässlichen Äusseren, dessen Stärken sind, dass es den immergleichen rollenden RR-Würfel neu interpretiert und das es polarisiert, ist die Frage was das Auto soll. Der RRE ist laut Top Gear erstaunlich gut um Gelände und laut echten Briten mit jahrzehntelange RR - Erfahrung (eben dem Top Gear Team) "a proper Range Rover".
Aber bereits die Discos und was weiss ich nicht für RRs dieser Welt haben X5 Käufer nicht vom Kauf eines X5 abhalten können. Solche SUVs sind fast nie im Gelände (die Discos letzlich auch nicht, da geht es nur um den fetten supercharged V8 und den Kühlergrill wie eine Hauswand, um das Auto auf die Höhe des eigenen Egos zu bringen). Für die Stadt ist er zu breit, auf der Autobahn wird er saufen (viel zu hoher Leistungsbedarf, nur 200km/h Spitze bei 190 PS) und die Pferde zum Turnier oder das Boot zur Regatta (Anhängelast maximal 1800kg in allen Ausführungen) kann man damit auch nicht bringen. Damit beschränkt sich der Nutzwert des RRE auf den eines Golf.
Der RRE wird seine Nische finden. Mancher nicht ganz so blasierter RR-Kunde wird downsizen, mancher Neukunde wird dazukommen und so werden einige verkauft. Aber ein Erfolg wie der X1 wird er nicht werden, dazu ist er nicht nur zuwenig Mainstream sondern eben auch zu sinnlos.
Wenn man man anschaut, wie weit in den Verkaufszahlen ein 1er vom Golf weg ist und wie dicht ein X1 am Tiguan ist, dann sieht man erstmal wie sehr das Konzept des X1 aufgegangen ist. Und dazu zählt eben auch KEIN poshy Plüsch für NOCH mehr Geld. Aus dem Grund wird der RRE ganz sicher auch viel weniger von BMW beobachtet als der Q3.
Amen
Ähnliche Themen
26 Antworten
Ich habe den Evoque gerade probekonfiguriert...
Was mir auffiel:
a) Wer "Premium" sucht, der sollte sich hier umsehen....
b) der sollte es aber auch bezahlen können.
Das Auto bietet unglaubliche Features (man beachte z.B. die Semi-Schalensitze), die aber nicht gratis sind.
Somit ist die Diskussion für mich abgeschlossen - der Evoque spielt in einer ganz anderen Liga. Ihn mit dem X1 zu vergleichen wäre, als würde man nachdenken, ob der Megane Coupe eine Konkurrenz zum 1er BMW ist.
LG
Bei den Motoren ist BMW RR mehr als überlgen. Auch das adaptierte Freelanderfahrwerk ist nicht gerade neu und aufwendig...
Da gebe ich dir absolut Recht. Ich
habe auch vom ominösen und vieldiskutierten "Premium" gesprochen und nicht vom brumm-brumm-grins Gefühl, das mir mein Xie tagtäglich gibt. 😉
LG
Vorsicht!
Den X1 kennen wir, den Evoque wohl nur von Bildern.
Was soll man denn hier objektiv vergleichen? Ist den schon mal einer gefahren, oder woher weiß man schon, dass Fahrwerk u. Motoren nichts taugen?
Man kann Sachen beurteilen die man kennt, wie z.B. techn.Daten, Aussehen...
Bei allem Anderen, was noch keiner von uns beurteilen kann, sollte man sich doch mit Vorurteilen zurückhalten.
Hier ein erster Vergleich !
Komme grade aus England zurück, wo der Evoque natürlich eine Frage des Nationalstolzes ist. Trotzdem habe ich sehr viele BMWs und auch einige X1 gesehen. Gestehen wir den Briten/Indern doch zu, dass sie einen Coup gelandet haben;-)
Trotzdem würde ich den X1 nicht tauschen. Erstens sind da die guten BMW-Freundlichen, zweitens Fahrwerk und Maschine, drittens sind für mich gerade die kompakten Außenmaße des X1 ungemein reizvoll. Aber wenn etwas mehr Konkurrenzdruck aufkommt, bin ich auch nicht unglücklich. In Sachen Komfort kann BMW schon noch ein paar Schippen nachlegen. Der Unterschied zum X3 ist für meinen Geschmack in diesem Punkt einfach etwas zu groß.
Das der Evoque ein gutes Auto ist, bezweifeln anscheinend nur die Fahrer der echten RR. Denn da knabbert er "kleine" Evoque am RR Ego und die Gefahr droht, dass das Prekariat zuschlägt 😉. Nun ja, nachdem Neureiche glauben British Understatement mit einem Auto kaufen zu können, wird es der Evoque auch nicht schlimmer machen könne.
Abgesehen von dem abgrundtief hässlichen Äusseren, dessen Stärken sind, dass es den immergleichen rollenden RR-Würfel neu interpretiert und das es polarisiert, ist die Frage was das Auto soll. Der RRE ist laut Top Gear erstaunlich gut um Gelände und laut echten Briten mit jahrzehntelange RR - Erfahrung (eben dem Top Gear Team) "a proper Range Rover".
Aber bereits die Discos und was weiss ich nicht für RRs dieser Welt haben X5 Käufer nicht vom Kauf eines X5 abhalten können. Solche SUVs sind fast nie im Gelände (die Discos letzlich auch nicht, da geht es nur um den fetten supercharged V8 und den Kühlergrill wie eine Hauswand, um das Auto auf die Höhe des eigenen Egos zu bringen). Für die Stadt ist er zu breit, auf der Autobahn wird er saufen (viel zu hoher Leistungsbedarf, nur 200km/h Spitze bei 190 PS) und die Pferde zum Turnier oder das Boot zur Regatta (Anhängelast maximal 1800kg in allen Ausführungen) kann man damit auch nicht bringen. Damit beschränkt sich der Nutzwert des RRE auf den eines Golf.
Der RRE wird seine Nische finden. Mancher nicht ganz so blasierter RR-Kunde wird downsizen, mancher Neukunde wird dazukommen und so werden einige verkauft. Aber ein Erfolg wie der X1 wird er nicht werden, dazu ist er nicht nur zuwenig Mainstream sondern eben auch zu sinnlos.
Wenn man man anschaut, wie weit in den Verkaufszahlen ein 1er vom Golf weg ist und wie dicht ein X1 am Tiguan ist, dann sieht man erstmal wie sehr das Konzept des X1 aufgegangen ist. Und dazu zählt eben auch KEIN poshy Plüsch für NOCH mehr Geld. Aus dem Grund wird der RRE ganz sicher auch viel weniger von BMW beobachtet als der Q3.
Amen
Dieser Test sagt für mich alles: http://www.youtube.com/watch?v=six4zJSNIJo
Ich habe mich auf jeden Fall gegen den "Plastikbomber" entschieden und den Evoque bestellt 😉
Hallo Papus,
ich freue mich für Dich, dass Du Deine Entscheidung vor dem Kauf getroffen hast. Damit ersparst Du uns nachträgliches Rumgezeter! 😉
Mir ging es genauso wie Dir, ich wusste was ich wollte, ich wusste was ich bestelle, ich habe Freude am Fahren in meinem X1 😁 (und die wird mir auch kein Auto Bild Redakteur ausreden)...
Dir allzeit gute Fahrt
Andreas aus B
Zitat:
Original geschrieben von A_aus_B
Mir ging es genauso wie Dir, ich wusste was ich wollte, ich wusste was ich bestelle, ich habe Freude am Fahren in meinem X1 😁 (und die wird mir auch kein Auto Bild Redakteur ausreden)...
Dir allzeit gute Fahrt
Andreas aus B
Sehr gute Einstellung. Es findet immer jemand was am X1 oder Evoque auszusetzen. Geschmäcker sind verschieden und jeder soll sich für das entscheiden, was ihm am meisten zuspricht. Die Kritikpunkte bei Zeitschriften über den Evoque jucken mich wenig, sonst hätte ich ihn mir nicht bestellt 😁
Anbei nochmal ein kleiner Vergleich...
Original geschrieben von Der Toob
ich muss auch sagen, die Wagenbreiten schießt einfach über alle strenge, fast 2 m, mit dem Teil darf man in Autobahnbaustellen nicht mal mehr überhohlen ^^ und auch die Fenster gefallen mir gor ned.
grußDas darfst du nicht mal mit einem Golf 6 und etlichen anderen Autos auch nicht, es interessiert bloß keinen und die meisten kennen die Maße ihres Autos garnicht 😉.
Gruß Klaus