Ist der RR Evoque ein ernster Konkurrent ?

BMW X1 E84

Hallo,
ich habe mir die Konfig von RR angeschaut, da wird aus einem Evoque schnell ein heisser Preis auf X3 Niveau mit 48 K€. Dabei soll der Ewok doch ein X1 Konkurrent sein ?
was haltet ihr von dem Designstück ?

Beste Antwort im Thema

Das der Evoque ein gutes Auto ist, bezweifeln anscheinend nur die Fahrer der echten RR. Denn da knabbert er "kleine" Evoque am RR Ego und die Gefahr droht, dass das Prekariat zuschlägt 😉. Nun ja, nachdem Neureiche glauben British Understatement mit einem Auto kaufen zu können, wird es der Evoque auch nicht schlimmer machen könne.

Abgesehen von dem abgrundtief hässlichen Äusseren, dessen Stärken sind, dass es den immergleichen rollenden RR-Würfel neu interpretiert und das es polarisiert, ist die Frage was das Auto soll. Der RRE ist laut Top Gear erstaunlich gut um Gelände und laut echten Briten mit jahrzehntelange RR - Erfahrung (eben dem Top Gear Team) "a proper Range Rover".

Aber bereits die Discos und was weiss ich nicht für RRs dieser Welt haben X5 Käufer nicht vom Kauf eines X5 abhalten können. Solche SUVs sind fast nie im Gelände (die Discos letzlich auch nicht, da geht es nur um den fetten supercharged V8 und den Kühlergrill wie eine Hauswand, um das Auto auf die Höhe des eigenen Egos zu bringen). Für die Stadt ist er zu breit, auf der Autobahn wird er saufen (viel zu hoher Leistungsbedarf, nur 200km/h Spitze bei 190 PS) und die Pferde zum Turnier oder das Boot zur Regatta (Anhängelast maximal 1800kg in allen Ausführungen) kann man damit auch nicht bringen. Damit beschränkt sich der Nutzwert des RRE auf den eines Golf.

Der RRE wird seine Nische finden. Mancher nicht ganz so blasierter RR-Kunde wird downsizen, mancher Neukunde wird dazukommen und so werden einige verkauft. Aber ein Erfolg wie der X1 wird er nicht werden, dazu ist er nicht nur zuwenig Mainstream sondern eben auch zu sinnlos.

Wenn man man anschaut, wie weit in den Verkaufszahlen ein 1er vom Golf weg ist und wie dicht ein X1 am Tiguan ist, dann sieht man erstmal wie sehr das Konzept des X1 aufgegangen ist. Und dazu zählt eben auch KEIN poshy Plüsch für NOCH mehr Geld. Aus dem Grund wird der RRE ganz sicher auch viel weniger von BMW beobachtet als der Q3.

Amen

26 weitere Antworten
26 Antworten

Hier gibts Infos und Fotos zum RR Evoque:
www.auto-motor-und-sport.de/.../...bietet-luxus-fuer-alle-2778853.html
www.auto-motor-und-sport.de/.../...mt-als-familienversion-3056303.html

Er soll im Spätsommer als 5-Türer kommen, und gegen BMW X1 und Audi Q3 positioniert werden. Über das Design lässt sich streiten... speziell über die schmalen Seiten- und Heckscheiben... einige Kommentare dazu: "Schießscharten", "Kampfpanzer mit Knastbus-Gucklöchern". 😕

Wenn es den auch noch in "metallic camouflage" lackierung gäbe, dann wäre ich mir sicher, welche Zielgruppe darauf angesprochen wird.😁
Scherz beiseite, mir ist er etwas zu agressiv. Persönliche Meinung, subjektives empfinden.
Was jedoch nichts über Qualität und/oder Verarbeitung aussagen soll.

Tom

Ich finde den Evoque optisch ganz schön, aber irgendwie auch zu aufdringlich. Mir wäre er zu prollig.

Größentechnisch ist er ziemlich nah am X1, aber ansonsten ist er schon darüber positioniert. Von daher würde ich nicht von einem direkten Konkurrenten sprechen.

Über Geschmack kann man ja streiten, ich finde ihn optisch sehr gelungen. Erfrischend anders in den Proportionen. Viel zeitgemäßer als seine großen spritvernichtenden Brüder.

Warum ich mir den Wagen aber vermutlich trotzdem nicht holen werde ist neben dem, für mich überteuerten Preis, die enorme Breite des Wagens. Ein X1 ist rund 1,79 breit, ein Evoque ohne Spiegel 1,96. Also fast 20cm breiter. Nimmt man dann noch das Coupe´mit den weit ausladenden Türen wird Parken und Aussteigen in den ohnehin engen Tiefgaragen oder raren Cityparkplätzen zur Tortur.

Ähnliche Themen

Ich finde ihn klasse und für mich wäre er eine echte Alternative.

Ob ich, wenn ich mich denn wirklich für einen der beiden entscheiden müsste, die Freude am Fahren gegen Individualität tauschen würde, müsste allerdings eine Probefahrt klären.

Fahrwerk, Lenkung und Maschine sind für meinen Geschmack einfach unschlagbar beim X1 und bei BMW generell.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5


Fahrwerk, Lenkung und Maschine sind für meinen Geschmack einfach unschlagbar beim X1 und bei BMW generell.

Der RRE scheint gerade was das betrifft unter den RR Markenfans stark in der Diskussion zu sein - ein veredelter Freelander mit einem Ford Transit Diesel. Nun muss man heftig Abstriche machen, wenn das RR Establishment gegen den "kleinen Bruder" vom Leder zieht, d.h. so schlecht wird er nicht sein. Aber gerade gegen den X1 steht der RRE mit seiner klaren "mehr Schein als Sein" Konzeption nicht. Ich sehe den X1 und den RRE eher als Gegenpole beide durchaus mit kontroversem Design. Technikvorteil auf der einen Seite (X1) und "Innenraum-Kuschelvorteile" auf der anderen Seite (RRE). Der Q3 steht dann mit etwas von beidem und mit 08/15 Audi-Design in der Mitte.

Ich finde alle 3 - X1, Q3, RRE - zwar im gleichen Segment plaziert, aber so "eigenständig", dass sie sich nicht wehtun.

Rein pragmatisch sind die 1,96cm ein Killer. Damit ist er hier schlichtweg unparkbar.

Amen

Zitat:

Original geschrieben von Amen


[Der Q3 steht dann mit etwas von beidem und mit 08/15 Audi-Design in der Mitte.

Neither fish, nor flesh 😛

also, ich finde es ein echt gelungenes auto von der optik her!
gr rene

Erstmal die Kiste fahren, dann wird sich vieles von selbst erledigen...😉

...das kann ja alles heissen BMWjoker...

Zitat:

Original geschrieben von Fliegenfranz


...das kann ja alles heissen BMWjoker...

Hallo Sören,

eigentlich im Gegenteil... 😉

Grüße, Stefan

Gott beschütze uns vor Sturm und Wind und vor Autos die aus England sind... (Rolls-Royce, Bentley und Aston Martin natürlich ausgenommen) 🙂

Hallo!
hab mir den konfigurator mal ein bisschen angeschaut..
Habt ihr die sportsitze gesehen? Mit richtigen ohren wie ein rennsitz, einfach gewaltig.
Ich muss sagen, vom design her echt mutig und klasse!

ich muss auch sagen, die Wagenbreiten schießt einfach über alle strenge, fast 2 m, mit dem Teil darf man in Autobahnbaustellen nicht mal mehr überhohlen ^^ und auch die Fenster gefallen mir gor ned.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen