Der neue GLA soll ein Konkurrent werden

BMW X1 E84

Heute habe ich die neue Autobild gelesen wegen des neuen Mercedes GLA. Er wird als Konkurrent des X1 und Q3 betrachtet. Ob das allerdings wirklich was wird, wage ich zu bezweifeln.
Der GLA wird nur 149 cm hoch, das heißt knapp 6 cm höher wie ein 3er und 6 cm niedriger als ein X1, 11 cm niedriger als ein Q3 ! Was denken sich die Entwickler bei Mercedes ? Das SÜVchen ist zu niedrig !
Innenraum soll gut designt und ausgestattet sein, das wird wohl kaum den Q3-Standard erreichen?
Die Automatik kann mit der 8-Gang von BMW wohl nicht mithalten ?
Was meint ihr dazu ?

gruß

Beste Antwort im Thema

Ich denke schon... werde direkt vom X1 auf den GLA wechseln. 

Mercedes hat aktuell eindeutig die besseren Materialien im Innenraum verbaut, da liegen Welten dazwischen.

vg
Mike

37 weitere Antworten
37 Antworten

Schicker Wagen, werde ihn mir auf der IAA mal genauer ansehen!

Zitat:

Der neue GLA soll ein Konkurrent werden

😁😁😁😁

Doch nicht für BMW.😉

Ich denke schon... werde direkt vom X1 auf den GLA wechseln. 

Mercedes hat aktuell eindeutig die besseren Materialien im Innenraum verbaut, da liegen Welten dazwischen.

vg
Mike

Hallo Mike,

hier treffen wir wieder mal aufeinander nach langer Zeit. Schön!

Mercedes wäre für mich persönlich keine Marke. Audi ist mir zu aggressiv. BMW würde schon passen, aber du hast den Nagel auf den Kopf getroffen: Im Innenraum kommt einfach kein Feeling mehr auf, da sieht man die Ertrags-Steigerungs-Orgien mittlerweile mit bloßem Auge.

Bin mal gespannt auf dein Fazit!

Gruß vom erzbmw

Ähnliche Themen

Ich frage mich auch, was sich Mercedes dabei gedacht hat. Für einen SUV finde ich den X1 schon grenzwertig was die Höhe angeht. Der Mercedes ist aber nochmal ein gutes Stück niedriger als der X1. Die niedrigere Höhe hilft beim Verbrauch, aber ich bin sicher, dass das für viele der SUV-Interessenten ein KO-Kriterium sein wird. Ich glaube eher, dass der GLA Käufer von der A-Klasse abziehen wird, denen diese zu klein/unpraktisch ist.

Zitat:

Original geschrieben von rossikan


Ich frage mich auch, was sich Mercedes dabei gedacht hat. Für einen SUV finde ich den X1 schon grenzwertig was die Höhe angeht. Der Mercedes ist aber nochmal ein gutes Stück niedriger als der X1. Die niedrigere Höhe hilft beim Verbrauch, aber ich bin sicher, dass das für viele der SUV-Interessenten ein KO-Kriterium sein wird. Ich glaube eher, dass der GLA Käufer von der A-Klasse abziehen wird, denen diese zu klein/unpraktisch ist.

Das ist genau die Argumentationskette, warum ich mir einen GLA bestellen werde.

Das mit der Höhe stimmt, für mich ist aber die Alltagstauglichkeit wichtiger als ein paar Zentimeter mehr Kopffreiheit. Mir gefällt der GLA sehr gut und er hebt sich mit unterschiedlichen Designelemente gut von der Maße ab.

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72


Ich denke schon... werde direkt vom X1 auf den GLA wechseln. 

Mercedes hat aktuell eindeutig die besseren Materialien im Innenraum verbaut, da liegen Welten dazwischen.

vg
Mike

Du kannst dann später darüber berichten ob Mercedes ihre Rostprobleme gelöst hat!

Die sparen nämlich an anderer Stelle um die finanzielle Defizite durch das Chrysler Experiment auszugleichen!

Zitat:

Original geschrieben von Sternthaler72


Ich denke schon... werde direkt vom X1 auf den GLA wechseln. 

Mercedes hat aktuell eindeutig die besseren Materialien im Innenraum verbaut, da liegen Welten dazwischen.

vg
Mike

Nach Probefahrten mit X1 und X3 hat sich meine Frau für einen GLK 250 entschieden.

Unter anderem wegen den Innenraummaterialien. Der X1ist doch auch nur ein hochgesetzter 1er oder etwa nicht.😕

Der GLA wird bestimmt im Kundestamm von BMW räubern.

Zitat:

Original geschrieben von frangeb


Der X1ist doch auch nur ein hochgesetzter 1er oder etwa nicht.😕

Technisch gesehen basiert er auf der Plattform des 3er Touring (E91).

Zitat:

Original geschrieben von rossikan



Zitat:

Original geschrieben von frangeb


Der X1ist doch auch nur ein hochgesetzter 1er oder etwa nicht.😕
Technisch gesehen basiert er auf der Plattform des 3er Touring (E91).

Und er hat auch Platz wie ein Dreier. Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen.🙂

Die Materialanmutung im X1 ist für ein 35 TEuro Auto schon grenzwertig.
Sowohl Geräuschdämmung vom Motor als auch das Plastik im Innenraum erinnern mehr an FIAT.
Auch das Fahrwerk wirkt sehr nervös, das Auto läuft jeder Spurrille nach.

Für Mercedes dürfte es also kein Problem sein, die Qualitätsanmutung des X1 zu überbieten, es sei denn auch die wollen die Gewinnquote maximieren und Billigplastik teuer verkaufen.

Ich konnte heute den neuen Scoda Octavia besichtigen, Hut ab, das Interieur macht einen sehr wertigen Eindruck, da sollte sich BMW mal orientieren.

Rufus

hallo,

ich weis ja nicht wie der GLA innen aussehen wird und über die Ausführung des Innenraums des X1 ist ja mehr als genug diskutiert worden (ich erinnere mich immer wieder an das tolle Wort "Anmutung"😉. Nur wenn ich mich an die Worte des Herrn Zetsche bezüglich Rendite erinnere, hat Mercedes ja noch einiges zu verschenken 😉😁 oder sollte ich da was falsch verstanden haben😕? Also sollten wir da erst mal abwarten, vielleicht wird da ja auch nur mit Wasser gekocht.
Und das ist ganz unabhängig davon, ob einem der GLA gefällt oder nicht. Jedem, der ihn kaufst, kann ich nur viel Freude und wenig Probleme damit wünschen und ganz besonders dem user "Sternthaler72" als einen der ersten X1-Fahrer😎.

gruss mucsaabo

🙂@mucsaabo:

mit Wasser gekocht wird überall. Aber einige haben mehr Dampf auf den Kessel.😉

Der Sektor "SUV" der selben Klasse wurde einigermaßen von Daimler verpennt...
Andererseits könnte man sagen, dass sie die Zeit genutzt haben um von BMW, Audi und den Japaner abzugucken, denn die bauen gerade an der 2ten oder gar 3ten Generation auf.

Das Design ist Geschmackssache und erinnert mich an Opel Moka.

Das Innenleben sieht mir persönlich zu sportlich aus. Die iphone Schnittstelle als Verkaufsargumentation auf der Website ist ziemlich witzig.

Drive Kit Plus erinnert an iDrive und ich vermisse den Ganghebel... 🙂
Fährst Du gerne Tiptronik, dann darfst Du dein Arm niemals auf die schöne Armlehne legen, denn wie gesagt der Hebel fehlt und hochschalten ist rechts hinter deinem Lenkrad 😉

Und der Preis ? Basis sind 28000, genau wie beim X1, unzwar den ganz kleinen...

Leider vermisse ich die Merkmale eines SUVs... Und eine Frage habe ich noch: wie verstellt man die Kopfstützen wen man 1.65 oder 1.95 gross ist...

Fazit: Endlich ein SUV für Frauen mit Müdigkeitsassistent.

http://gla-class.mercedes-benz.com/de/de/#!/highlights

Deine Antwort
Ähnliche Themen