ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ist der Q5/SQ5 auch vom Abgasskandal betroffen?

Ist der Q5/SQ5 auch vom Abgasskandal betroffen?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 16:27

Hi ist der SQ5 auf vom abgasskandal betroffen????

Frage deshalb weil ich ein SQ5 bei mobile gesehen habe wo bei der Beschreibung was dabei stand.

IMG_3271.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

morgen geht unser SQ5 zurück ans AZ. Jetzt ist mir klar, warum die Finanzierung damals "24-monate Vorteils-leasing"

lautete: Der Vorteil ist, das man die Beschiss-karre ohne weiteren Wertverlust los wird..

Ich wurde zweifach beschissen. Mein 2016er A8 4,2TDI fuhr auch mit fake-Schadstoff-reinigung. Hat kaum Adblue gebraucht...Zum Glück auch nur geleast....

Der SQ5 wird abgelöst durch eine Volvo XC60 T8. Die Jungs haben sich schon deutlich früher mit Euro 6D-Temp und WLT-Prüfung beschäftigt und mussten ihr Verkaufs-Portfolio nicht auf ein Drittel reduzieren wie Audi derzeit.

Ich habe nun noch finale Freude an einer echten Co2-Schleuder (S8+), die im Juli fällig wird und mit hoher Wahrscheinlichkeit durch eines ehrlicheren Herstellers ersetzt wird.

 

Das ganze VW/Audi Krisen-Management und die unterirdisch reduzierte Kunden-Dialogfähigkeit ist eine echte Blamage - und bis heute nichts dazugelernt. Suche doch mal einer auf der Audi Homepage nach dem V6/V8 TDI-Betrug: da gibt es nur "betroffen sind Vierzylinder Dieselmotoren des Typs EA 189".

Audi ist nach 10 Fahrzeugen bei mir durch (A4,A6, 2x TT, 1xSQ5, 4xA8,1xS8) - schade eigentlich aber Frechheit darf nicht durch Neukauf belohnt werden. Dafür sind zuviele Käufer geprellt worden als das man so ein Gebaren noch honorieren kann. Die Käufer haben die Macht in der Hand - ähnlich wie der mündige Wähler.

830 weitere Antworten
Ähnliche Themen
830 Antworten

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 15. August 2017 um 18:47:06 Uhr:

Ich wette einen Kasten Weißbier darauf das der SQ5 betroffen ist. Wer steigt drauf ein ?

Ich steige mit ein :D ! Wette ebenfalls das er betroffen ist.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 15. August 2017 um 23:21:35 Uhr:

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 15. August 2017 um 22:26:08 Uhr:

Ich habe noch kein Land außer D kennengelernt, dass sich so systematisch, mit soviel Passion selbst zerstören möchte. Und das im Grunde wegen nichts!

Das erstaunt mich seit einiger Zeit auch sehr.

Die masochistischen Selbstzerstörer in D gibts schon lang, nur bekommen sie jetzt gerade Oberwasser und meinen, ihre mit Löffeln gefressenen Weisheiten seien der letzte Schluss.

Ein kleiner Ausschnitt aus dem Krankheitsbild: "Masochistische Persönlichkeiten mögen es, Opfer zu bringen, sich selbst zu opfern und akzeptieren die Unterdrückung und/oder Ausbeutung durch andere. Einige masochistische Persönlichkeiten fühlen Befriedigung wenn sie andere mit in das angestrebte "Verderben" miteinbeziehen bzw. mitnehmen."

https://www.imageberater-nrw.de/.../

Zitat:

@Larsaudia6 schrieb am 16. August 2017 um 10:38:43 Uhr:

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 15. August 2017 um 18:47:06 Uhr:

Ich wette einen Kasten Weißbier darauf das der SQ5 betroffen ist. Wer steigt drauf ein ?

Ich steige mit ein :D ! Wette ebenfalls das er betroffen ist.

Ich hoffe mal nicht, dass mein Audi mit Modelljahr 2017 betroffen ist, dass wäre dann wirklich die Krönung, wenn Fahrzeuge zu diesem Zeitpunkt noch betroffen wären!

Bitte meine Wette nicht falsch verstehen. Hat nix mit Schadenfreude oder dergleichen zu tun.

Ich traue dem Konzern mittlerweile alles zu. Aber ich hoffe und freue mich schon drauf, das die es mit Margrethe Vestager zu tun bekommen...

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 16. August 2017 um 14:15:49 Uhr:

Bitte meine Wette nicht falsch verstehen. Hat nix mit Schadenfreude oder dergleichen zu tun.

Also ich auf jeden Fall nicht, habe vor einem Jahr meinen BMW 330D verkauft, da schon von blauer Umweltplakette die Rede war und ich dachte, lieber den alten Diesel schnell weg und einen neuen, sauberen mit AdBlue kaufen.

Konnte mir nicht vorstellen, dass zu diesem Zeitpunkt noch beschissen wird, heute glaube ich das schon!

Mal sehen...

So, jetzt geht es auch beim SQ5 los....

Ich habe Nachricht vom Freundlichen (habe einen Servicetermin vereinbaren müssen), dass ein Rückruf für den SQ5 vorläge. Man müsse ein Update einspielen, dass sich "Dieselemissionsoptimierung" nennt.

Es ist wohl davon auszugehen, dass dieses Update nicht ohne negative Folgen für Fahrspaß oder Langlebigkeit bleiben wird (andernfalls hätte Audi die Motorsteuerung wohl direkt so vorgesehen und keine Mogelsoftware aufspielen müssen). Hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Update?

Ich habe der Werkstatt gesagt, dass ich nur den Servicetermin wahrnehme und das Update nicht haben möchte (spiele ungern Versuchskanninchen). Der Freundliche sagte, dass er mich dann nicht mehr vom Hof fahren lassen könnte. Audi hat wirklich ein seltsames Verständnis vom Rechtsbegriff "Eigentum".... Das ist dann das "i"-Tüpfelchen, weswegen mein SQ5 nur noch eine freie Werkstatt sehen wird.

Erstaunlich auch, dass von dem Update auf der Audi-Seite nichts zu finden ist.

Für den Porsche Cayenne mit dem Audi-Dieselmotor (ich denke, dass ist "unser" Motörchen) findet man in der Presse Hinweise auf das Update:

http://www.handelsblatt.com/.../20509652.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf SQ5 wg. Update "Dieselemissionsoptimierung"' überführt.]

am 12. Januar 2018 um 9:12

Hast Du ein Fahrzeug mit Euro 6 Norm?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf SQ5 wg. Update "Dieselemissionsoptimierung"' überführt.]

Ja, EURO6. Ist der SQ5 Competition aus Ende 2015

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf SQ5 wg. Update "Dieselemissionsoptimierung"' überführt.]

Sind nur die Euro 6 Motoren betroffen?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf SQ5 wg. Update "Dieselemissionsoptimierung"' überführt.]

Bei mir auch :-(

SQ5 Competition von Frühjahr 2016

gerade in MyAudi nachgeschaut

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf SQ5 wg. Update "Dieselemissionsoptimierung"' überführt.]

Bild1
am 12. Januar 2018 um 11:27

@smaugi Danke für den Hinweis mit der myAudi Seite. Meiner ist auch betroffen :-(

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf SQ5 wg. Update "Dieselemissionsoptimierung"' überführt.]

seid ihr sicher?

Es wird doch gar kein Code angezeigt, nur "XXXX"...

Habe gerade meine Fahrgestellnummer auf audi.de eingegeben, nachdem ich dieses Popup Fenster ebenfalls auf der myaudi Seite bekommen habe,

da steht dann:

Sehr geehrte Damen und Herren,

das Fahrzeug mit der von Ihnen eingetragenen Fahrgestellnummer WAUZZZ8RXHA?????? ist nicht von der Rückrufaktion Diesel Abgas EA189 (23Q4) betroffen.

Meiner ist allerdings von 02/17...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf SQ5 wg. Update "Dieselemissionsoptimierung"' überführt.]

am 12. Januar 2018 um 12:59

Also hab gerade bei meinem Händler angerufen, er meinte dass es für mein Fahrzeug hinterlegt sei, diese Maßnahme allerdings noch nicht freigegeben sei. Er kann nicht ersehen was genau gemacht werden soll nur das etwas gemacht wird. Das würde dann auch die Meldung sowie die Xxxx erklären...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf SQ5 wg. Update "Dieselemissionsoptimierung"' überführt.]

Hat einer Info zu den Euro 5 Model ? Habe einen SQ von 2013 :/

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf SQ5 wg. Update "Dieselemissionsoptimierung"' überführt.]

Ich habe es eben beim 2015 er Modell in My Audi eingegeben. Da ploppte nichts auf.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rückruf SQ5 wg. Update "Dieselemissionsoptimierung"' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ist der Q5/SQ5 auch vom Abgasskandal betroffen?