ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ist der Q5/SQ5 auch vom Abgasskandal betroffen?

Ist der Q5/SQ5 auch vom Abgasskandal betroffen?

Audi Q5 8R
Themenstarteram 20. Januar 2017 um 16:27

Hi ist der SQ5 auf vom abgasskandal betroffen????

Frage deshalb weil ich ein SQ5 bei mobile gesehen habe wo bei der Beschreibung was dabei stand.

IMG_3271.PNG.jpg
Beste Antwort im Thema

morgen geht unser SQ5 zurück ans AZ. Jetzt ist mir klar, warum die Finanzierung damals "24-monate Vorteils-leasing"

lautete: Der Vorteil ist, das man die Beschiss-karre ohne weiteren Wertverlust los wird..

Ich wurde zweifach beschissen. Mein 2016er A8 4,2TDI fuhr auch mit fake-Schadstoff-reinigung. Hat kaum Adblue gebraucht...Zum Glück auch nur geleast....

Der SQ5 wird abgelöst durch eine Volvo XC60 T8. Die Jungs haben sich schon deutlich früher mit Euro 6D-Temp und WLT-Prüfung beschäftigt und mussten ihr Verkaufs-Portfolio nicht auf ein Drittel reduzieren wie Audi derzeit.

Ich habe nun noch finale Freude an einer echten Co2-Schleuder (S8+), die im Juli fällig wird und mit hoher Wahrscheinlichkeit durch eines ehrlicheren Herstellers ersetzt wird.

 

Das ganze VW/Audi Krisen-Management und die unterirdisch reduzierte Kunden-Dialogfähigkeit ist eine echte Blamage - und bis heute nichts dazugelernt. Suche doch mal einer auf der Audi Homepage nach dem V6/V8 TDI-Betrug: da gibt es nur "betroffen sind Vierzylinder Dieselmotoren des Typs EA 189".

Audi ist nach 10 Fahrzeugen bei mir durch (A4,A6, 2x TT, 1xSQ5, 4xA8,1xS8) - schade eigentlich aber Frechheit darf nicht durch Neukauf belohnt werden. Dafür sind zuviele Käufer geprellt worden als das man so ein Gebaren noch honorieren kann. Die Käufer haben die Macht in der Hand - ähnlich wie der mündige Wähler.

830 weitere Antworten
Ähnliche Themen
830 Antworten

Zitat:

@Bazi 76 schrieb am 20. Januar 2017 um 21:29:24 Uhr:

Der Audi SQ5 kann nicht betroffen sein !;) Der verbrennt so heiß da gibt es kein Schadstoffausstoß :D

oder ist so schnell dass der Ausstoss gar nicht messbar ist :)

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 30. Juli 2017 um 18:12:40 Uhr:

Zitat:

@Bazi 76 schrieb am 20. Januar 2017 um 21:29:24 Uhr:

Der Audi SQ5 kann nicht betroffen sein !;) Der verbrennt so heiß da gibt es kein Schadstoffausstoß :D

oder ist so schnell dass der Ausstoss gar nicht messbar ist :)

Ja Spaß macht er auch nach 3 Jahren noch! Unterscheiden muss man zwischem dem Euro 5 313 PS und dem Euro 6 mit AdBlue.

Bei letzterem wird wohl nur die AdBlue Einspritzung intensiviert. Wäre mir egal solange sich die Leistung/Fahrverhalten nicht verschlechtert. Wie planen die bei euch in der CH?

In der Schweiz hört man zurzeit wenig bis nichts. Die werden wohl nicht selbst aktiv. Der Bundesrat hat bis jetzt alles abgeschmettert was von den einzelnen Grünen gefordert wurde. Man warte in diesem Fall ab, was die EU mache und wird dann wohl den selben Takt fahren.

Zitat:

@Q3Ronaldo schrieb am 31. Juli 2017 um 07:09:06 Uhr:

In der Schweiz hört man zurzeit wenig bis nichts. Die werden wohl nicht selbst aktiv. Der Bundesrat hat bis jetzt alles abgeschmettert was von den einzelnen Grünen gefordert wurde. Man warte in diesem Fall ab, was die EU mache und wird dann wohl den selben Takt fahren.

Die ganze Hysterie wirkt ohnehin deplaziert. Die sollten mal in einem Kraftakt dafür sorgen dass die Infrastruktur für Elektrofahrzeuge innerhalb kürzester Zeit massiv ausgebaut wird. Dann würde ich mir sofort als Zweitwagen einen Elektrofahrzeug anschaffen und die Laufleistung des Diesel / Benziners auf 50% reduzieren. Global gesehen wird diese Maßnahme auf das Weltklima ohnehin keinen Einfluss haben. Dafür ist diese Problematik viel zu unbedeutend. Im Übrigen kann man bei einem Elektrofahrzeug auch eine 4 flutige Auspuffanlage und einen Soundgenerator verbauen!:)

am 3. August 2017 um 7:36

Ich Frage mich ob der SQ5 mit Euro 5 auch Softwaretechnisch umgerüstet werden muss.

Denn wie will Stuttgart bei Dieselfahrverbot feststellen ob umgerüstet wurde oder nicht wenn das Update ja angeblich freiwillig ist .

Ich vermute es gibt demnächst SQ5 beim Händler zum Schleuderpreis...was meint ihr ?

Zitat:

@EDDIZ1000 schrieb am 3. August 2017 um 09:36:11 Uhr:

Ich Frage mich ob der SQ5 mit Euro 5 auch Softwaretechnisch umgerüstet werden muss.

Denn wie will Stuttgart bei Dieselfahrverbot feststellen ob umgerüstet wurde oder nicht wenn das Update ja angeblich freiwillig ist .

Ich vermute es gibt demnächst SQ5 beim Händler zum Schleuderpreis...was meint ihr ?

Der Verkauf eines sq5 könnte im Rahmen der aktuellen Hysterie sicherlich schwierig werden. Die Fahrverbote in den Städten werden sicherlich nur temporär sein in Abhängigkeit von der Schadstoffkonzentration. Mich lässt die Diskussion völlig kalt.

Bis jetzt wissen wir ja nicht mal welche Motoren überhaupt betroffen sind, ob das Update verpflichtend ist usw.

Wir können uns doch entspannt zurücklehnen....

Ich werde kein Update machen lassen ohne Garantie gegen Schäden und lasse mir auch mein Fahrzeug stilllegen.

So oder so ensteht mir ein Schaden durch den Betrug von Audi, und den werde ich auch einklagen....

Und das werden viele machen...

Audi hat vorsätzlichen Betrug begangen, die Fahrzeuge hätten so nie eine Zulassung bekommen.

Und über Betrug entscheiden immer noch Richter und nicht Politiker.

Die haben sich doch grade nur den Hintern vergolden lassen für den Fall, das sie aus der Politik ausscheiden.

Bekommen dann bestimmt gutdotierte Posten in den jeweiligen Unternehmen.

Ach ja, heute wurde mir in der freien Werkstatt erzählt, das die dort allein in der vergangenen Woche 3 Fahrzeuge mit einer ruinierten AGR reinbekommen haben... alle nach dem Update durch VW.

nur , Sie bekommen keine AGR Einheiten... sind in Deutschland so gut wie ausverkauft :D

 

Zitat:

@sarigolf4 schrieb am 20. Januar 2017 um 17:27:46 Uhr:

Hi ist der SQ5 auf vom abgasskandal betroffen????

Frage deshalb weil ich ein SQ5 bei mobile gesehen habe wo bei der Beschreibung was dabei stand.

Wer bisher kaum/nichts an AdBlue nachgefüllt hat und nach einem Werkstattauftenthalt mit erhöhtem Verbrauch konfrontiert ist, kann sich einen Reim darauf machen und die Frage selbst beantworten. ;-)

Zitat:

@Lasuritrot schrieb am 15. August 2017 um 11:38:46 Uhr:

Zitat:

@sarigolf4 schrieb am 20. Januar 2017 um 17:27:46 Uhr:

Hi ist der SQ5 auf vom abgasskandal betroffen????

Frage deshalb weil ich ein SQ5 bei mobile gesehen habe wo bei der Beschreibung was dabei stand.

Wer bisher kaum/nichts an AdBlue nachgefüllt hat und nach einem Werkstattauftenthalt mit erhöhtem Verbrauch konfrontiert ist, kann sich einen Reim darauf machen und die Frage selbst beantworten. ;-)

Meiner braucht aber kein Adblue.

Deswegen wird der auch ganz sicher in den Städten bevorzugt behandelt :-)

Ich wette einen Kasten Weißbier darauf das der SQ5 betroffen ist. Wer steigt drauf ein ?

Zitat:

@Detsche123 schrieb am 15. August 2017 um 18:47:06 Uhr:

Ich wette einen Kasten Weißbier darauf das der SQ5 betroffen ist. Wer steigt drauf ein ?

Klar. Alle Euro 6, die auf 1000 km 1 Liter AdBlue verbrauchen, reinigen die Abgase wohl nur temporär. Das ergibt sich aus der Programmierung des Systems. Ob allerdings eine Prüfstandserkennung programmiert ist, ist noch offen.

So what! Ich hätte nichts dagegen, den Reinigungsprozess zu intensivieren. Wenn ich anstatt alle 20.000 km in Zukunft alle 6.000 km zur AdBlue Zapfsäule muss, würde es mir nichts ausmachen. Davon wird die SQ auch nicht langsamer.

Es gibt ja auch noch SQ 5 die nur Euro 5 ohne AdBlue sind :eek:

Und was mit denen wird, da reicht kein Software update das die Euro 6 bekommen :mad:

Zitat:

@Deinis schrieb am 15. August 2017 um 19:10:09 Uhr:

Es gibt ja auch noch SQ 5 die nur Euro 5 ohne AdBlue sind :eek:

Und was mit denen wird, da reicht kein Software update das die Euro 6 bekommen :mad:

Ich hatte dieses Schmierentheater schon im letzten Jahr geahnt und meinen ersten SQ 5 313 PS Euro 5 verkauft und den Euro 6 bestellt. Beim 313 PS wird man wohl nicht viel machen können. Beim Comp/Plus wird man die Einspritzmenge des AdBlue anpassen. Dann sollte er die Grenzwerte einhalten.

Die Stickoxidkonzentrationen werden sich in den Innenstädten durch Dieselfahrverbote ohnehin nicht relevant vermindern. Gäbe es nur noch Benziner, würde sich bei gleichem Verkehrsaufkommen die Stickoxidkonzentration max. um 20% reduzieren. Kaufen sich alle einen V8, wohl eher gar nicht.

Ich habe noch kein Land außer D kennengelernt, dass sich so systematisch, mit soviel Passion selbst zerstören möchte. Und das im Grunde wegen nichts!

Zitat:

@verzinkt77 schrieb am 15. August 2017 um 22:26:08 Uhr:

Ich habe noch kein Land außer D kennengelernt, dass sich so systematisch, mit soviel Passion selbst zerstören möchte. Und das im Grunde wegen nichts!

Das erstaunt mich seit einiger Zeit auch sehr.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. Ist der Q5/SQ5 auch vom Abgasskandal betroffen?