Ist der Omega empfehlenswert?

Opel Omega B

Hallo!
Normalerweise treibe ich mich im 124er Forum herum. Aber ich suche in absehbarer Zeit ein neues (großes) Auto und nun ist mir der Omega ins Auge gefallen. Für ihn sprechen: das großzügige Platzangebot, günstige Preise (warum eigentlich?), meistens gute Austattung. Jetzt möchte ich von Euch wissen, welche Kritikpunkte es gibt. Welche typischen Schwächen hat der Omega, was kostet er ca. im Unterhalt, welche Motoren sind zu empfehlen und wieviel verbrauchen sie. Ich hätte gerne einen Kompromiß aus Sportlichkeit und Sparsamkeit. Sollte ich mir einen Omega kaufen, dann wird er höchstens bin 7000-8000 Euro kosten und es soll ein Caravan sein.
Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße!!

32 Antworten

Ich habe im Omega-Forum gefragt, ob der Omega empfehlenswert ist, wo hätte ich sonst fragen sollen? Im Logan-Forum? :-) Nichts für ungut. Ihr habt mir jedenfalls sehr geholfen. Vielen Dank dafür! Was die Preise anbelangt, bekomme ich für ca. 3000 Euro bereits einen 96er mit ca. 150Tkm. Mit etwas Glück sogar einen mit weniger Km. 94er Baujahre bekommt man schon für teilweise unter 2000 Euro. Also interessant ist der Omega auf alle Fälle. Ich werde mich mal umsehen. Und vorher muß ich sowieso meinen 124er verkaufen (bei Interesse bitte PM :-)).
Viele Grüße!!

Ich fahre meinen 2L 16v jetzt 9 Jahre. Du kannst den 2L 16v von der Motorleistung so ungefähr mit dem 230E vergleichen. Die haltbarkeit vom Motor ist auch nicht schlechter, wenn man auf den Zahnriemen achtet. Vor dem Omega hab ich auch einen Mercedes gefahren. So Reparaturen wie Radlager, Achsbuchsen, Spurstangengelenke, undichte Simmeringe am Motor und Differenzial, abgerissene Motorlager, kenn ich vom Mercedes genau so wie vom Omega. Da tun sich die beiden nix. Du wirst mit dem Omega ein ähnliches Fahrzeug haben. Die Preise für Inspekionen und Reparaturen bei den Vertagshändlen liegen bei Opel so ca. bei der hälfte von Mercedes. Wenn ich heute entscheiden müßte ob es ein 230E oder ein Omega werden sollte, würde ich den Omega nehmen.

Gruß Kalle

Zitat:

Original geschrieben von OmegaAlex

warum sollte der v6 besser zu dem auto passen? wasn quatsch...wofür sollte sich mein opa z.b. bitte einen v6 kaufen? der fährt vieleicht 5000 tkm im jahr und die drehzahl sieht nie mehr als 3500 umdrehungen...wofür jetzt v6?

Hmm, bei 5 Millionen km pro Jahr wäre mir ein v6 auch in der Wartung zu teuer 😉

*duckundweg*

Deine Antwort