ForumSL
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ist der Mercedes SL280 (R129) mit Reihensechszylinder oder V6 besser?

Ist der Mercedes SL280 (R129) mit Reihensechszylinder oder V6 besser?

Mercedes SL R129

Ich überlege mir einen SL280 (R129) zuzulegen und stelle mir die Frage, ob ich einen R6 oder V6 kaufen soll. Ebenso stellt sich die Frage Schalter oder Automatik. Ich bin eher ein gemütlicher Fahrer. Ich möchte das Fahrzeug auch für die tägliche Fahrt zur Arbeit nutzen, ca. 16km einfach (auch im Winter).

Könnt ihr mir da evtl. Tipps geben?

Ähnliche Themen
35 Antworten

Also wenn es nicht auf Fahrleistung um jeden Preis ankommt, finde ich den Vormopf OM 103 Reihensechser im 300 SL einen Musterknaben an Laufruhe. Nicht weil ich ihn selbst habe, aber selbst die M113 im 500SL V8 laufen etwas rauher- konnte mich davon überzeugen.

Von den Fahrleistungen her ist der 300er Reihensechser mit Viergang-Automatik aber wirklich zum entspannten Cruisen und nicht für sportliches Fahren.

Landstraße 100 -120 km/h offen immer ein Genuß. Verbrauch 10-11 l.Autobahn 150-160km/h auch noch gemütlich ruhiges Fahren, Verbrauch 11-12l. Ich denke das ist angemessen.

Ob man sich mit dem 280er im 129 für den Alltag einen Gefallen tut, würde ich pauschal Anzweifeln.

Aber es kommt letztendlich auf den eigenen Anspruch an.

Auch ob ein R6 oder V6 besser ist liegt im Auge des Betrachters.

Wen ICH die Wahl hätte zwischen R6 oder V6 im 129 würde ICH ohne zu diskutieren den R6 wählen.

Hat für MICH den besseren Charakter und obendrein noch den besseren Klang.

Ganz besonders der 300-24...

Aber hier nach dem "besseren" Motor zu fragen ist wie an anderer Stelle zu Erfragen, ob eine Blonde oder eine Rothaarige besser ist. ;)

Meine Antwort wäre auch hier: Probieren und dann entweder mit dem Verstand oder der Emotion entscheiden. :)

 

Grüße...

Themenstarteram 2. März 2022 um 5:34

Hallo Big-Toto,

ich gebe dir Recht und hab mir auch schon meine Gedanken gemacht und werde mir ein zeitgemäßigeres Alltagsauto zulegen. Ich lasse mich gern mal von der Optik täuschen.

Ohne das Beispiel hätte ich das nicht verstanden. ;-)

Zitat:

@Big-Toto schrieb am 1. März 2022 um 23:51:26 Uhr:

Ob man sich mit dem 280er im 129 für den Alltag einen Gefallen tut.........

Hat für MICH den besseren Charakter und obendrein noch den besseren Klang.

Ganz besonders der 300-24...

Aber hier nach dem "besseren" Motor zu fragen ist wie an anderer Stelle zu Erfragen, ob eine Blonde oder eine Rothaarige besser ist. ;)

 

Grüße...

Hm na dann entscheiden wir uns für die Mitte, also ne Brünette:D

Wobei gerade der Klang im oberen Bereich, lässt mir die Nackenhaare etwas

aufstehen, aber ich bewege den Wagen ja zu 95% unterhalb von 4'000 Touren

und da läuft er echt schön...

Ich fahre seit Jahrzehnten verschiedenste R107 SL und SLC.

Als ich meinen 500SLC/C107 verkauft hatte, fand ich einen (Zustand fast neu) R129/ SL320/ 1996.

Das war, muß ich sagen, der wohl beste alte Wagen, den ich je hatte! Er hatte den R6 drin mit 5G-Schaltung, einer sehr korrekten Aircon, neue Hydraulikventile und neues SoftTop.

Das Auto lief, echt jetzt, wie ein Neuwagen. Und wenn der Motor gut warm war, konnte man sogar recht sportlich bei uns durch den Taunus fahren! Besser, als gedacht!

Zum Vergleich fuhr ich (bin im Mercedes-OldtimerClub) mal den 300-er, überhaupt kein Vergleich. Und Kenner sagten mir, daß dieser 320SL/ Mopf1 der wohl beste 129-er seiner Zeit gewesen wäre...

(die Alternative "SL500" war/ ist für mich nicht interessant)

R129/ sl320

Ganz deiner Meinung; der SL320 mit dem M104er Motor geht im R129 nur als Schalter.

Aber zum 500er muss ich dennoch etwas sagen....ich hatte den ja als Vormopf mit 326 PS, und das war schon ein Sahnemotor mit einem tollen Klang.

Mit M104er Motor bestueckt hatte ich, wie schon erwaehnt, 2 Autos.

Zum einen war da der W202 als C280 (11/(94), und dann der W210 als E320 (04/96); also beide Vormopf.

Tolle Motoren, die auch, entgegen so manchen Behauptungen, hohe Temperaturen abkoennen.

Man behauptet ja immer allzugerne das die M104 Motoren Temperaturanfaellig waeren, gerade der 6. Zylinder bekaeme die ganze Waerme ab und es komme immer wieder zu verbrannten Zylinderkopfdichtungen in diesem Bereicht.

Ich hatte beide Fahrzeuge hier in den Emiraten ueber mehrere Jahre, auch im Sommer bei fast 50 Grad, gefahren, und keiner machte mir je Sorgen in dieser Hinsicht.

In diesem Sinne, Gruesse in die Heimat

Werner

Hallo Werner,

ich möchte wetten, dass Dein Vorredner mit „5G-Schaltung“ nicht die mechanische Schaltung im herkömmlichen Sinne meint, sondern es um einen Automaten geht. Ich meine auch MJ1996 gab es den 320 nicht mehr manuell (muss dafür aber nachschauen).

Ich hatte um 2001 rum einen 97er 320 mit 5G Automatik und war doch überrascht wie gut der tatsächlich geht. In meinem Freundeskreis gab es damals sowohl einen Vormopf 500er sowie einen 300SL-24 mit 4G…der 300er hat auf der Bahn kein Land gesehen und der 500er war zwar schneller und klang viel besser … aber er war nicht kriegsentscheidend schneller. Aber selbiges ist hier - denkemich - schon ausufernd und mit verschiedenen anderen Meinungen diskutiert worden. Ich jedenfalls würde die R6 nicht ausklammern … sondern nach Zustand entscheiden.

Bei meinem SL war damals übrigens die ZKD bereits gemacht und bei unserem G320 musste sie sogar noch in der Garantiezeit gemacht werden. Soweit ich mich erinnere wurde das Material nach der Serienfertigung verändert/verbessert

LG

Zitat:

@scottydxb Ganz deiner Meinung; der SL320 mit dem M104er Motor geht im R129 nur als Schalter.

Rrrrrichtig. Und da es den SL320 im R129 nie als Schalter gab........ :)

Moin Jungs,

vielen Dank fuer die Klarstellung ;)

LG Werner :cool:

P.S. Sollte mal jemand von euch hierher kommen, einfach melden :)

Hallo miteinander.

Was meint ihr,wieviel kostet ein solider SL 320?

Wenn ich mir die Preise anschauen geht es bei 7000 Euro los.

Wie viel Kilometer darf er haben?

Gruß

Für 7000 Euro? Alle.

Zitat:

@darkob schrieb am 28. März 2022 um 10:37:43 Uhr:

Hallo miteinander.

Was meint ihr,wieviel kostet ein solider SL 320?

Wenn ich mir die Preise anschauen geht es bei 7000 Euro los.

Wie viel Kilometer darf er haben?

Gruß

Wenn du ne Eins davor setzt, könnte es was werden...

@darkob

Kommt drauf an, was man unter "solide" versteht.

 

Ich verstehe darunter Zustandsnote mindestens "3" ohne größeren Wartungsstau und da geht es preislich für den R129 mit dem 6-Zylindermotor bei 13-14k € los, wobei dann meistens schon > reale 180tkm mit dem Nobel-Hobel gefahren wurden.

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 28. März 2022 um 23:15:35 Uhr:

@darkob

Kommt drauf an, was man unter "solide" versteht.

Ich verstehe darunter Zustandsnote mindestens "3" ohne größeren Wartungsstau und da geht es preislich für den R129 mit dem 6-Zylindermotor bei 13-14k € los, wobei dann meistens schon > reale 180tkm mit dem Nobel-Hobel gefahren wurden.

Danke für deine Einschätzung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. SL
  6. Ist der Mercedes SL280 (R129) mit Reihensechszylinder oder V6 besser?