ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ist der Heckantrieb gefahrlich?

Ist der Heckantrieb gefahrlich?

BMW 3er E90
Themenstarteram 7. November 2016 um 9:03

Hallo, als erst mochte ich mich fur meine Deutsch sprachkenntnise entschuldigen!

Und gleich zum die Frage - mochte mein frontantriebene Auto weckseln und mir ein E90 kaufen. Habe aber noch nicht ein auto mit heck gefahren und mache mir ein bisschen gedanken. Muss mann tatsahlich ganz vorsichtig fahren - besonders wenn es nass ist oder schnee gibts. Man fahrt ja sowieso bisschnen vorsichteger auch mit frontantrieb, aber uberall liest man wie die BMW's sind Autos fur "Fahrer" und man muss wiesen wie er mit die um gehet. Aber ich will nicht 90% von die Zeit dencken dass das Auto versuchen wurde mich umzubringen. Obwoll meine Auto zur Zeit ein ganz altes mazda ist - ist es mir noch nicht passiert das es in eine Kurve ubersteuer und dabei gabe ich auch meistens gas in die kurve (naturlich nicht mit super hohe geschwindigkeit) . Kann man sich auf die ESP in E90 verlassen? Passiert es oft das es ubersteuert in kurven? Wie benimmt sich das Auto beim nasse auf die Landstrassen allgemein?

Vielen Dank im voraus!

Beste Antwort im Thema
am 8. November 2016 um 17:31

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 7. November 2016 um 22:50:21 Uhr:

Na ja, die Rentner die ich kenne fahren alle Mercedes A und B Klasse, Opel Meriva und Zafira, dann noch Golf Plus. Alle diese Hochsitzer Fahrzeuge sollten eigentlich nur mit gelber Rundumleuchte zugelassen werden, denn die Fahrer haben alle dicke Hälse und schauen nicht in den Rückspiegel, den Blick über die Schulter haben diese Senioren gar nicht mehr drauf!

Ich bin auch Rentner und ich kann Ihnen versichern dass ich meinen 325er Coupe jederzeit sicher um jede Kurve bringe auch wenn es einmal etwas rasanter sein sollte.

MfG.

Siegi

57 weitere Antworten
Ähnliche Themen
57 Antworten
am 8. November 2016 um 17:31

Zitat:

@Hannes99 schrieb am 7. November 2016 um 22:50:21 Uhr:

Na ja, die Rentner die ich kenne fahren alle Mercedes A und B Klasse, Opel Meriva und Zafira, dann noch Golf Plus. Alle diese Hochsitzer Fahrzeuge sollten eigentlich nur mit gelber Rundumleuchte zugelassen werden, denn die Fahrer haben alle dicke Hälse und schauen nicht in den Rückspiegel, den Blick über die Schulter haben diese Senioren gar nicht mehr drauf!

Ich bin auch Rentner und ich kann Ihnen versichern dass ich meinen 325er Coupe jederzeit sicher um jede Kurve bringe auch wenn es einmal etwas rasanter sein sollte.

MfG.

Siegi

Zitat:

@felix_928 schrieb am 7. November 2016 um 22:59:12 Uhr:

Zitat:

@hansi2004 schrieb am 07. Nov 2016 um 22:56:03 Uhr:

Solche eine Aussage zeugt nicht gerade von geistigem Niveau.

Ist einfach nur dumm!

Trotzdem nicht beleidigend werden :)

Meine kritisierte Aussage war wohl eher beleidigend für alle Rentner.

Ich bin halt gegen solche dümmlichen Pauschaussagen.

Schlimm ist zudem, dass einige User wohl solchen Sprüchen auch noch zustimmen.:confused:

Hast völlig Recht Hansi

Ich fahre ab und an auch ne B-Klasse oder einen SUV und brauche keine Warnleuchte ;

Im Gegenteil -- Die wäre bei manchem lebensmüden Drängler eher angebracht :D

Bei Heckantrieb ist die Gefahr größer dass das Auto hinten ausbricht da die Kraft dort aufgebaut wird.

Ein Auto mit Frontantrieb schiebt meistens über die Vorderräder wenn es rutscht.

Es ist einfach eine umgewöhnung.

Einfach nicht zuviel Gas in Kurven geben, dann merkst du keinen Unterschied. Heckantrieb macht aber auch Spaß :D

Dann kann man schöne Achten fahren, wenn man ne freie Fläche hat ;)

Man muss im Winter ja sowieso vorsichtig fahren und dann fährst du halt notfalls einfach noch ein klein wenig vorsichtiger. ;)

am 11. Januar 2017 um 16:43

Der TE hatte mich mehrmals direkt wegen dem Thema insbesondere bei Aquaplaning angeschrieben, weshalb ich das hier auch nochmal anbringe. Hier wird sehr viel Pauschal erzählt, was nicht richtig ist. Grundsätzlich ist es richtig, dass fast alle neueren Fahrzeuge eher untersteuernd ausgelegt werden. Dies liegt aber vor allem daran, dass die Knautschzone vorne am größten ist. Das dies leichter zu handhaben ist, stimmt auch in vielen Situationen.

ABER: Aquaplaning und sportliche Fahrweise!!! Denn Frontantriebsfahrzeuge sind im Grenzbereich, wenn das Heck doch mal ausbricht, viel schwieriger einzufangen. Man muss dann Vollgas geben und das Fahrzeug gerade ziehen. Dies geht mit heckgetriebenen Fahrzeugen viel einfacher. Dies liegt vor allem an der Gewichtsverteilung...

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von valenti85 am: 11.01.2017 16:05

Da wie gesagt in meinem Land gaanz viele umfalle mit BMW fahrer pasieren , habe ich mir immer gedacht , dass dadurch dass hinten das auto leichter ist , wenn mann in die Kurve ist und gas gibt , rutcht das hinten weg, besonders wenn es regnet oder es gibt schnee. Anders gesagt - dass das Auto beim gas geben in Kurven ubersteuert mehr als frontantriebene Autos .. und wenn man weist nicht wie er daumit umgehet...

Das ist so nicht ganz richtig.

 

1. BMW (bzw. viele Heckantriebfahrzeuge) haben meist eine Gewichtsverteilung 50/50. Fronttriebler sind hinten leichter (60/40) und neigen bei Gaswegnahme zum Übersteuern. Das ist gerade beim Aquaplaning gefährlich, wenn man abrupt Gas wegnimmt, lenkt und sogar noch bremst. Sieht man hier sehr schön: https://www.youtube.com/watch?v=YP_5wWzCDvE

 

2. Aus welchem Land kommen sie denn? Insbesondere in Südeuropa ist der Asphalt bei Nässe sehr gefährlich. Es kann sein, das viele BMW in Unfälle verwickelt sind, die noch kein ESP haben. Da haben Sie recht. Aber die e90 sind sehr sicher, auch bei Nässe und Schnee.

 

3. Wenn man will und die Elektronik deaktiviert, kann man auch heute mit BMW´s driften. Das ist richtig. Aber solange Sie ESP (DSC) aktiviert lassen, brauchen Sie keine Angst haben. Bei Aquaplaning sogar sicherer als mit Frontantrieb, da 50/50...

solange das Hirn mitfährt ist alles gut

Was m. E. an dem Wagen gefährlich ist, ist das starke zur Seite ziehen, wenn man auf sehr nasser Fahrbahn schon leicht bremst und es davor länger nicht gemacht hat.

 

Das ist der einzige gefährliche Mangel.

http://www.autobild.de/artikel/bmw-bremsprobleme-3430297.html

 

Entgegen dem Artikel ist meiner kein Allrad und auch betroffen.

am 12. Januar 2017 um 2:05

Ich möchte jetzt auch mein Senf dazu abgeben.

Ein Frontler schiebt nicht. Er zieht!!!! :)

Beim Bremsen schiebt auch der Fronttriebler:)

Schau das an, hier war ich unterwegs mit BMW E91. Der Typ vorne hatte Corsa (frontantrieb). Der Mercedes (Heckantrieb) ahatte kaum Probleme.

https://youtu.be/k_LT-GGDINM

Im Schnee hat der Frontler schon seine Vorteile.

Ich hatte einen Opel omega ohne esp das ist schon eine Nummer für sich.

Aber die bmws sind recht stabil mit dem esp muss ich sagen.für normalfahrer besteht definitiv keine Gefahr.

Zitat:

@Topi7474 schrieb am 13. Januar 2017 um 22:18:47 Uhr:

Im Schnee hat der Frontler schon seine Vorteile.

Ich hatte einen Opel omega ohne esp das ist schon eine Nummer für sich.

Aber die bmws sind recht stabil mit dem esp muss ich sagen.für normalfahrer besteht definitiv keine Gefahr.

Leider mit Elektronik nicht unbedingt. Je länger und schwerer das Fahrzeug ist desto besser ist es. Dazu Opel Omega hat Heckantrieb! :confused::confused::confused::confused:

Zitat:

@VentusGL schrieb am 11. Januar 2017 um 21:58:16 Uhr:

Was m. E. an dem Wagen gefährlich ist, ist das starke zur Seite ziehen, wenn man auf sehr nasser Fahrbahn schon leicht bremst und es davor länger nicht gemacht hat.

Das ist der einzige gefährliche Mangel.

http://www.autobild.de/artikel/bmw-bremsprobleme-3430297.html

Entgegen dem Artikel ist meiner kein Allrad und auch betroffen.

Sehr interessanter Beitrag! Das habe ich bei meinem E91 auch schon festgestellt. Nach längerer Fahrt auf regennasser AB zog das Auto auf dem Bremsstreifen schon mehrfach nach links, so dass mir das Herz in die Hose gerutscht ist. Dachte bisher, dass liegt an den Reifen. Tritt aber mit Winter- und Sommerreifen (neu) auf.

in meinen augen ist der heckantrieb schon gefährlicher ,aber nur bezogen auf schnee und nässe.fahre seit nunmehr knapp 10 jahre heckangetriebene bmws und mein fazit ist das man auf trockener fahrbahn in der kurve fahren kann wie man will.gerade mit den 255/30/19 er hinterreifen hat man ohne ende gripp .

sollte die fahrbahn nass oder schneebedeckt sein kann ich jedem der sein bmw liebt raten das dtc eingeschaltet zu lassen.die gefahr eines drehers ist dann wesentlich höher und ab einen gewissen winkel fängt man den wagen nicht mehr ab und der dreher ist vorprogrammiert.

wenn man genug platz hat dann ist sowas okay aber mit leitplanken und graben kann das schnell sehr teuer werden.

gruß adrian

Themenstarteram 11. März 2017 um 19:47

Hallo , vor allem vielen Dank an alle die geschrieben haben!

Bei mir hat sich das Auto kaufen fur das Sommer verschoben , aber nach lange uberlagung und viel lesen hochstwarscheinlich bleibe ich beim e90. Hatte mich sonst Xdrive gakauft ,da ich aber 80% Stadt fahre und dabei nur ganz kurze streken - die meisten sagen , dass es sich so was nicht Lohnt und ist dafur eher nicht geeignet.

Wahrschinlich fur ein Teil von Sie -die Leute die schon lange Heck fahren horen , hoert sich die Thema sogar dumm an , aber wie ich der Kolege FastCLIND schon geschrieben habe - wenn mann so was liest:

http://www.autoscout24.de/.../

Und so was sieht:

https://www.youtube.com/watch?v=VToxPV643AM&feature=youtu.be&t=73

bilden sich schon einige gedanken im kopf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Ist der Heckantrieb gefahrlich?