Ist der Golf gut? (Angebot vom Freundlichen)
Hi Motor-Talk´ler!
Zur Zeit fahre ich noch einen Ford Fiesta (Bj.:1996), jedoch möchte ich mir einen Golf IV kaufen. Ich war deswegen mal beim Freundlichen und hab mich da umgehört, was ich da so für mein Geld kriege. Er hat mir folgendes Auto gezeigt:
Golf IV 1.6
Bj.:1997
jazzblue perleffekt
101 PS
4 Türen
108tkm
(wenn ich mich nicht irre hat der Highline-ausstattung, trotzdem noch ein paar Details)
Klimaautomatik
elektr. Fensterheber vorne+hinten
Mittelarmlehne
NSW
für 7.980 Teuros
Ist das n gutes Angebot? Hab hier im Forum gelesen, dass die ersten Baujahre noch sozusagen Kinderkrankheiten haben und häufiger mal was repariert werden muss. Wäre ja dann bei diesem hier nicht so toll, da es sich ja hier quasi um einen der ersten IVer handelt.
Vielen Dank für eure Antworten schonmal im voraus 😉
Gruß
Alukard
54 Antworten
Golf die 2. 😉
Ich bin nach längerer Suche fündig geworden. Hab bei mobile.de einen Golf mit folgenden Daten gefunden:
EUR 5.899
Daten:
81.000 km, 55 kW (75 PS), EZ: 11/99, TÜV: 11/06, AU: 11/06, schwarz, 2/3 Türen, Benzin,
Besonderheiten:
ABS, Klimaanlage, el. Wegfahrsperre, Leichtmetallfelgen
Beschreibung:
2.Hand, Klima, Radio Beta, Fahrer + Beifahrerairbag, Seitenairbag`s, Kopfstützen Hinten,16 Zoll Ronal Alufelgen, sehr sauberes Fahrzeug, Top Zustand.
Mir persönlich fehlt da noch so ein Zusatz "unfallfrei". Werde den Verkäufer mal deswegen anrufen, fragen und dann eventuell mir den dann mal anschaun. Gibet sonst noch was daran auszusetzen? 😉
Meine eigentlich Frage an euch ist aber ne andere:
Ich hab hier im Forum gelesen, dass die 1,4l Gölfe mit den Getrieben zicken, die vor allem die Kennbuchstaben "DUU" haben. Wo kann ich die nachschaun? Und welche Getriebe sind "gut"?
Alukard
Uii, mit den 75PS-Maschinchen würde ich aufpassen. Fahr lieber mal ne Proberunde, bevor Du ihn kaufen solltest. Der 1.4l-Motor ist meiner Meinung zu schwach für ein Auto, was 1.200KG wiegt. Sicher kommt man auch mit diesen Motor von A nach B, aber schau doch mal hier im forum, wieviel Leute doch gerne ein paar PS mehr aus ihren 1.4ern haben wollen.
Hallo Alukard,
der Golf IV ist ein sehr schönes auto, deswegen ist auch die nachfrage sehr groß.
ich habe gelesen, das du stark interessiert bist eins zu kaufen.
ich werde vielleicht meins auch verkaufen, da ich ein Golf GTI kaufen wollte.
hier die daten meine`s baby`s, vielleicht würde es dich interessieren.
Golf IV, 1,6 Liter (101PS), 2Tür, BJ 09/98, 115000km. (Tüv bis 2007) (Farbe: Tornadorot)
UNFALLFREI!!!,SCHECKHEFT, SEHR GEFPLEGT,
Servo, Klimatronic, ABS, 4x Airbag, Elektr. Fenster,
ZV mit Funk, NR,Abblendbare innenspiegel,
Alufelgen, Sportsitze, GW, und vieles mehr...
über den Preis können wir noch reden, auf aufpreis kannst du mein Kenwood MP3 player, auch mitkaufen, denn habe ich vor 2 wochen erst gekauft.
ich schicke dir noch ein foto, von meinem Baby (Golf IV).
Gruß
IBO
Ähnliche Themen
@ibrahim:
Du hast ne PN.
@maggiman2001
Ich weiß, dass das 75PS-Maschinchen nicht so der knaller ist. Aber sobald ich mehr PS haben will wird ein G4 natürlich teuerer bzw. zu teuer für mich. Müßte dann wahrscheinlich zum G3 greifen. Aber mir wäre ein Golf IV einfach lieber (was jetzt nicht heißen soll, dass ich den G3 für ein schlechtes Auto halte).
Ich wollte ohenhin eine Probefahrt mit dem machen.
Alukard
P.S.: @maggiman2001: Zur zeit fahr ich noch nen Ford Fiesta mit nur 50 PS. Kann eigentlich daher nur noch besser werden. 😁
Es kommt immer drauf an, was du mit dem Auto vor hast. Also hauptsächlich in der Stadt unterwegs bist, oder doch eher auf der Autobahn zu finden bist.
Ich fahre auf kürzeren Strecken (Tante Emma Laden um die Ecke, etc.) auch nen Golf IV 1.4l. Wenn ich dann doch mal ein paar hundert Kilometer unterwegs bin, nehm ich meinen Golf V 2.0 TDI. Wobei der kleine Wagen auch 180 auf der Bahn schafft. Deinen Fiesta kannst du damit also auch überholen 😉
Der Golf IV mit der kleinen Maschine ist der 2. in der Familie und keiner der beiden hat Probleme gemacht. Was das Getriebe angeht, hatte ich damit auch die üblichen Probleme, als ich vor dem Golf V noch nen IV GTI hatte. Erste Gang lässt sich gelegentlich schwer einlegen, aber dann leg ich kurz den zweiten ein und komm dann problemlos in den 1.
Wenn der ausgewählte auch noch unfallfrei ist, kannst du bei dem Preis nicht meckern. Hat ja auch noch nicht allzu viel gelaufen.
Erzähl mal von der Probefahrt.
Ist das noch seriös?!
Also hier mein erster Bericht: 😉
Ich war gestern bei dem Verkäufer und hab mir den Wagen angeschaut. Scheckheft war soweit in Ordnung, bis auf, dass der Golf in nächster Zeit zur Inspektion muss. Zwei weitere Mängel die mir aufgefallen sind wären: a)bei der Fahrertür ist in der "Falz" auf höhe des Türschloßes ein wenig Lack abgegangen (vermutlich weil der Vorbesitzer mal mit harten Gegenstand gegen die Tür beim einsteigen gekommen ist) und b) auf der Tür war ein Aufkleber auf dem draufstand, dass die Bremsflüssigkeit vor einem halben Jahr hätte gewechselt werden müssen. Naja, zu einer richtigen Probefahrt kam es leider noch nicht. Wollte während der Probefahrt zum TÜV/Dekra, damit die schaun, ob das Auto soweit technisch i.O. ist. Allerdings war es auf Grund der Uhrzeit leider nicht mehr möglich. Habe daraufhin mit dem Verkäufer abgesprochen, dass er mich heute morgen anruft und mir bescheid sagt, wann wir heute zum TÜV können.
Jetzt kommt der Punkt wo ich stutzig werde. Ich geh heut morgen zufällig nochmal auf mobile.de und stelle fest, dass die den Golf um 600€ hochgeschraubt haben. Habe daraufhin bei dem Händler angerufen. Dieser begründet dieses "hochschrauben" mit dem Argument, dass ein zu billiger Golf die Leute mistrauisch macht und somit sich keiner meldet. Habe darauf gesagt, dass ich nicht bereit wäre für den Golf so viel Geld hinzulegen (weil es für diesen Preis weitaus besser ausgestattete gibt). Er meinte darauf, dass er heute Abend noch einen Interessenten hätte. Sollte der das Auto nicht kaufen und es sollte bei mir morgen noch Interesse bestehen, kann ich mich melden und wir würden nochmal über den Preis von 5900€ sprechen.
Naja, lange Rede kurzer Sinn: Mir kommt es irgendwie komisch vor, dass der den Preis erst nachdem ich mich für das Auto interessiert habe hochgesetzt hat. Als wenn er damit bezwecken will, dass ich darauf "panisch" reagiere und das Auto zu den zuerst festgesetzten Preis sofort kaufe ohne weiter zu verhandeln.
Was meint ihr dazu?
Alukard
Moin,
das Verhalten vom Händler finde ich ebenfalls komisch. Bestehe auf deine TÜV-Untersuchung und Bewertung. Gehe auf jeden Fall immer von dem Preis aus, auf den du reagiert hast - das war sein (unverbindliches) Angebot. Aber der Golf ist sicherlich kein Auto, dass am Markt nicht oft gehandelt wird --> lass dich nicht unter Druck setzen und wenn er in der Tat einen anderen Interessenten hat, soll er ihn halt verkaufen und du nimmst den Nächsten. Bei solchen Entscheidungen immer ganz ruhig bleiben 😉
Wenn der Wagen seines Wissens versteckte Mängel hätte, würde er sicherlich nicht den Preis hochschrauben, sondern sich freuen, wenn er weg geht 😉
Aber wie gesagt, ruhig bleiben und gar nicht auf Preishochtreibereien einlassen.
Greetz
Ich vermute mal, dass der Wagen die 5900 noch wert ist, der Verkäufer aber nicht drunter gehen will und jetzt Interessenten vortäuscht. Als nächstes könnte es sein, dass du einen Anruf erhälst, in dem er dir mitteilt, dass es einen Interessenten gibt, der bereit wäre mehr zu zahlen, aber wenn du die 5900 gibst, gehört der Wagen dir, da du ja zuerst da warst. Nicht drauf einlassen 😉
Wenn du geduldig bist und nicht auf das Fahrzeug angewiesen bist, warte noch ein paar Tage und mach ihm ein Angebot, das noch unter den 5900 liegt. Wird er zwar nicht gerne hören, aber so hab ich bei meinem Zweitwagen auch verhandelt und es hat wunderbar geklappt.
Ich bin jetzt nicht sofort auf ein Auto angewiesen. Von daher kann der Verkäufer mich schlecht in Panik versetzen oder so. Aber anscheinend gab es wirklich einen anderen Interessenten. Die Anzeige wurde rausgenommen.
Deshalb beginnt meine Suche aufs neue 😉
Gruß
Alukard
P.S.: Kann mir einer sagen ob beim Highline eine Klimaanlage Serie ist? Ich dachte immer der hat eine und laut www.doppel-wobber.de hat er auch eine. (Hab einen Highline gesehen, der aber laut Anzeige keine Klima hat)
Zitat:
Original geschrieben von Rougie
Laut michaelneuhaus.de hatte der Highline ab 12/2001 eine Klima serienmäßig.
ah, ok. Danke.
Weils so schön ist, hab ich eine letzte Frage an euch 😉
Zuersteinmal wurde der Golf von dem etwas seltsamen Händler nicht verkauft. Hat eine neue Anzeige für den selben Golf, aber für 6500€ reingesetzt. Ich hab allerdings noch einen anderen interessanten IVer gefunden:
Preis EUR 5.890
Erstzulassung 06/1998
Kilometerstand 80000
kW/PS 55/75
Außenfarbe Schwarz
Getriebeart Handschaltung
Türen 2
HU-Prüfung 05/2007
Fahrzeugausstattung
ABS, Airbag, CD, Klima, Klimaautomatik, Radio/Cassette, Servolenkung, Wegfahrsperre, Zentralverriegelung
Gepflegter schwarzer Golf neuen Sommerreifen und zwei zusätzlichen Sommerreifen, CD/MP3 und evtl zusätzlich VW-Werkradio mit Casette, Zahnriemen, Spannrollen und Spannriemen bereits gewechselt, neuer Luftfilter, neue Bremsen und Reifen!!! Tüv/AU letzte Woche ohne erkennbare Mängel durchgeführt! Scheckheft, Klimaautomatik Zentralverriegelung Technisch einwandfrei, Tischtennisball kleine Delle am Kotflügel hinten rechts. Sieht man kaum!! Kein Unfall Fahrzeug!!!!
Welchen der beiden soll ich letzten endes nehmen? Und wieviel würde es mich kosten eine Delle wegmachen zulassen (also a la smart-repair)?
Gruß
Alukard
P.S.: Ich persönlich tendiere auf Grund der Ausstattung ein wenig zu dem letzteren.........
Zitat:
Original geschrieben von Alukard
ok, vielen dank!
Wo habt ihr denn euren IVer gekauft? Privat oder auch beim Freundlichen? Und wie lange habt ihr danach gesucht? 😉
Privat im Januar mit allem was geht ausser Navi mit 42.100km für 7500 (von 8300 runtergehandelt). 3 Monate lang gesucht.