ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Ist der Fox empfehlenswert?

Ist der Fox empfehlenswert?

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 9:59

Hallo,

ich werde in wenigen monaten 18 und bin natürlich schon eifrig auf der suche nach einem auto. ich wollte mich mal ein bißchen über den fox informieren und ob ihr ihn mir als erstes auto empfehlen könnt. natürlich kommt für erst mal nur ein gebrauchter in frage. was denkt ihr denn für welchen preis man im juni einen guten fox bekommt, sprich nicht grad soo viele km, guter zustand und so. gibt es etwas worauf ich beim kauf eines fox besonders achten sollte? erzählt mal en bißchen.

danke gruß tobi

Ähnliche Themen
17 Antworten

alte foxmodelle sind aus meiner sicht nicht empfehlenswert, da viele kinderkrankheiten. wenn nur ein aktuelles baujahr (ab ende 2006).

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 10:14

und in welcher preisklasse wird sich ein gut erhaltener im juni bewegen? ab baujahr 2006

also ich würde unter 7500€ keinen kaufen...willst ja schließlich nicht nur nen Lenkrad und vier Räder...

Hallo, ich würde mir n i e mehr einen Fox kaufen !

Hier meine Leidensgeschichte (war allerdings ein Fahrzeug, das damals wenige Monate nach Serienstart produziert wurde - und wenn Du einen 2 Jahre alten Gebrauchten kaufst landest Du in etwa bei Fahrzeugen dieser Produktion):

Im August 05 hat sich meine Schwester einen neuen Fox 1.4 mit 75 PS / Benziner gekauft. Bereits im Oktober hat die Leidensgeschichte begonnen. Nach dem Einbau eines Sony-CD-Players (Einbau durch Bosch-Dienst) flog ständig die Scheibenwischer-Sicherung. Die VW-Verkstätte meinte, das Radio sei nicht fachmännisch eingebaut worden, und solche Probleme können auftreten, wenn herstellerfremde Geräte eingebaut werden. Also zurück zum Bosch-Dienst...überprüft... war richtig eingebaut. Neue Sicherung eingesetzt. Zwei Wochen später...Sicherung der Scheibenwischer fliegt erneut. Zum VW-Vertragshändler gefahren - hat CD-Player-Einbau telefonisch mit Bosch-Dienst besprochen - alles richtig eingebaut. Neue Sicherung eingesetzt.

09.01.06: Servolenkung ausgefallen - zum Vertragshändler gefahren. Am nächsten Tag Fox abgeholt, laut Aussage des Meisters wurde die Pumpe der Servolenkung ausgetauscht. Losgefahren und noch schnell zum einkaufen. Beim Anlassen schon wieder - Servolenkung ausgefallen - zurück zum VW-Händler, wieder Leihwagen (zum Glück jedesmal auf Kosten von VW) bekommen.

12.01.06: Fox (wir nennen ihn mittlerweile "Schrotti") fertig. Gesamte Lenkung überprüft, Kabelstränge ausgebaut und überprüft. Ein aufgescheuertes Kabel wurde gefunden und ausgetauscht - bei KM-Stand von ca. 4000 !. Laut Aussage Werkstatt treten dann künftig keine Probleme mehr auf.

15.02.06: Ein Audi bremst zu spät, fährt auf den Fox auf und schiebt ihn vorne noch auf einen Fiesta - ok: hierfür kann unser Fox nichts, wird nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Jetzt darf mein Schwesterchen 7 Tage lang VW New Beetle mit 75 PS fahren - und "verliebt" sich in den Beetle.

02.03.06: Unser Fox (= Schrotti) bewegt sich nach erfolgter Crash-Reparatur wieder im Straßenverkehr-bis zum 2.3.: Scheibenwischer der Front- und Heckscheibe wieder ohne Funktion - Verzweiflung !!!!!

06.03.06: Boxenstopp bei VW ist angesagt ! Ursache diesmal: Ausfall des Bordnetzsteuergerätes. Wurde mit neuem Update versehen.

Von nun an bewegt sich "Schrotti" wieder auf der Straße - ohne größere Ausfälle ;-) Na ja, die Kilometerzähler-Anzeige ist mal da und mal wieder nicht - Kleinigkeiten, Hauptsache die Kiste fährt....OK, die Scheibenwischer-Sicherung fliegt alle paar Monate... wir haben mittlerweile genügend Reserve-Sicherungen dabei....und.... ab und an blinkt die Kühlmittelanzeige - ist aber genügend Saft drinnen

....es reicht langsam, die Kiste m u s s vor Ablauf der 2-jährigen Gewährleistung weg.

12.02.07: Hurra ! Wir haben einen 1-Jährigen Vorführwagen mit 400 km zu einem TOP-Preis gefunden..ratet mal: VW NEW BEETLE Miami !! Wird gekauft.

13.02.07: "Schrotti" muss vor Inzahlung-gabe natürlich noch repariert werden, also ab in die Werkstatt. Aufenthalt: 5 Tage (kostenlosen VW Passat Variant TDI mit 140 PS auf VW-Kosten bekommen). Fox wird komplett "ausgeweidet" und neu verkabelt, nebenbei wird gleich die Rückrufaktion wegen einer möglichen fehlerhaften Motorhauben-Verriegelung mit erledigt. KM-Stand Fox bei ca. 22.000

22.02.07: Es ist soweit....Wir fahren zum freundlichen und holen den NEW BEETLE Miami ! Ein super Auto.

Der wurde seitdem rund 11.000 km gefahren - und war kein einziges Mal in der Werkstätte !!!! Zudem deutlich günstiger in der Versicherung als der Fox !

Mein Fazit: Nie mehr Fox !

Und ich werde kein Auto mehr kaufen, das nicht bereits mindestens 2 Jahre lang produziert wurde und dann hoffentlich keine Kinderkrankheiten mehr hat.

Mag sein, dass bei aktuellen Neu-Föxen diese "Faxen" schon behoben sind. Wenn der Fox läuft hat er aber auch gute Seiten: Durch die hohe Sitzposition sehr gute Übersicht (ausgenommen die Sicht nach hinten - die ist durch die hohe Heckklappe sehr bescheiden), erstaunlich viel Beinfreiheit für Fahrer und Beifahrer, und die Fahrleistungen mit 75 PS sind auch o.K.

Ich wünsche Dir trotzdem viel Spass beim Auto-Aussuchen !

Tja, das nenn ich doch mal riesen P E C H...

aber jetz kannst du nun wirklich net meinen das jeder Fox so ist...???oder is das dein ernst??? ausserdem warum haste net gleich nen Beetle gekauft wennde doch so nen dicken Geldbeutel hast, nen ordentlicher ist sicher auch net billiger??? Bei nem neuen musste natürlich damit rechnen das was schiefgeht. Das dass, jetz so extrem war bei dir ist natürlich ärgerlich...

gruß

am 31. Januar 2008 um 10:37

...sooo hatte ja neulich gefragt nach "Fox oder nicht Fox" und seit gestern isser da!!!

und ich kann nur sagen ich bin sehr positiv überrascht!!

Das Auto wirkt sehr erwachsen und die Verarbeitung ist längst nicht so schlecht wie hier immer geschrieben wird. Das material ist sicherlich billig, aber es knarrt nichts, alles ist solide verarbeitet und man sitzt sehr komfortabel. Der Wagen sieht von aussen zwar sehr klein aus aber im inneren ist erstaunlich viel platz. Der Motor ist für die Stadt vollkommen ausreichend und man ist ausreichend schnell um im Strassenverkehr mitzuschwimmen. Der Sound ist auch recht kernig und man hat tatsächlich das Gefühl in einem echten VW zu sitzen. Es soll ja angeblich viele Kinderkrankheiten geben, aber ich hoffe dass ab 2007 die VW Jungs das gebacken bekommen haben

also: rundum positiv überrascht und kann nur den Fox empfehlen..

hier gibt es ja immer wieder so ein paar hanseln die Peugeot fahren oder sonstwas, die meinen hier im Forum beweisen zu müssen wie lang ihrer ist, und über den Fox ablästern, was das doch für ein Sh*t Auto ist und so.... aber echt vergiss es...

ich hätte keine Lust in so nem verunstalteten Kleinwagen Ei zu sitzen wie sie die Konkurrenz von VW anbietet....der Fox ist ein echter kleinwagen auf Polo Basis für etwas weniger geld, der Wagen sieht auch nach einem echten auto aus und ich bin froh den Fox gekauft zu haben

carcosa

am 31. Januar 2008 um 12:43

Ich hoffe doch dass du recht hast denn morgen um 14 Uhr hole ich meinen Fox beim Händler ab...

Vei der Probefahrt war ich auch über das riesige Platzangebot überrascht..Selbst für meine Grösse (1,96m) ist bis zum Dach noch genug Platz was mich im Vergleich zu den Aussenmaßen doch sehr überrascht hat...im Fond musste ich bisher noch keinen Platz nehmen aber so wie es aussieht ist da hinten auch genug Platz um für längere Fahrten dort zu verweilen..

Das Radio und die Klima sind gut angeordnet und auch für den Fahrer leicht zu erreichen was den Komfort doch erheblich steigert...Manche Peugeot Fahrer werden jetzt sagen dass der Innenraum nur aus billigem Kunststoff besteht...mag ja korrekt sein,aber er ist nicht billig verarbeitet und man sieht dem Wagen weder von aussen noch von innen noch den Preis von knapp 9500€ an.

Einzigstes Manko ist vielleicht der etwas zu hoch geratene Verbrauch der die Unterhaltskosten nach oben treibt...

Mal sehen was die Zeit so bringt ;)

Naja die meisten Kritiker anderer Marken sind wahrscheinlich selber unzufrieden mit ihren Autos und müssen daher hier Ihren unmut ablassen, von daher macht euch da keine Sorgen... :cool:

Jep...freut euch drauf...

Zitat:

Original geschrieben von FoxStar

Tja, das nenn ich doch mal riesen P E C H...

aber jetz kannst du nun wirklich net meinen das jeder Fox so ist...???oder is das dein ernst??? ausserdem warum haste net gleich nen Beetle gekauft wennde doch so nen dicken Geldbeutel hast, nen ordentlicher ist sicher auch net billiger??? Bei nem neuen musste natürlich damit rechnen das was schiefgeht. Das dass, jetz so extrem war bei dir ist natürlich ärgerlich...

gruß

Hallo,

natürlich behaupte / glaube ich nicht, dass jeder Fox so ist. Ich wollte nur deutlich machen, dass ich mir keinen gebrauchten Fox kaufen würde, der ca. 2 Jahre alt ist - das sind dann die Modelle kurz nach Serienstart mit ihren "Kinderkrankheiten" - wie ich bzw. meine Schwester leider einen erwischt haben.

Ich hoffe, dass VW aus diesen Pannen gelernt hat und jetzt entsprechende Qualität fürs Geld bietet. Ich selbst bin überzeugter VW-Fahrer (Golf IV Variant - der läuft super und völlig problemlos). Und auch meine Schwester hat mit Ihrem Beetle keine Probleme (der wird eben auch schon ein paar Jährchen gebaut und ist daher ausgereift).

Wie ich auch erwähnte: Der Fox hat durchaus auch positive Seiten wie kompakte Abmessungen, hohe Sitzposition, erstaunlich viel Bein- und Kopffreiheit, nichts klappert und knarrt... etc. (darum haben wir damals ja auch einen gekauft.)

Wünsche Euch viel Spass und Glück mit dem Fox !!

am 31. Januar 2008 um 20:03

du must draf auchten beim motor wie das ist mit den dichtungen ob er ergen womit öl lekt und ob er rost hat mehr kann ih dir auch nicht sagen

Also ich fahre auch mein kleinen Fox trotz anfänglicher kleiner Mängel behaupte ich trotzdem das es echt ein klasse Auto ist.. Gut ich habe auch den mit 75 Ps und der läuft wie nen großer und es passt ne menge rein in den Fox fast wie im großen Wagen, und so teuer ist er nicht in Versicherung ich bezahle für alles bei 55 % gut 180€ im halbjahr also geht eigentlich ... 

 

Also vor kurzem habe ich live gesehen wie jemand in einer Wohngegend mit seinem nagelnauen A6 Avant einen geparkten Fox übersehen und hinten links gerammt hat.

Beim A6 war der Kotflügel, das Licht und die Stosstange incl. Nebelscheinwerfer kaputt.

Darunter sah soweit ich das beurteilen kann, noch alles ganz OK aus.

Beim Fox war die Felge kaputt, der Reifen platt die Stosstange abgefallen und in der Seite hinten alles wellig verbogen, bis zum Dach hinauf! TOTALSCHADEN !!!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Ist der Fox empfehlenswert?