Ist der e-tron das richtige Auto für mich?
Hallo, ich bin unsicher, ob ich auf einen Q8 etron umsteigen soll:-(
Fahre aktuell einen E300de und muss im Jan einen neues Auto bestellen. Mein Profil besteht pro Jahr aus ca. 8.000km Langstrecke auf deutschen Autobahnen (200km/h; idR fahre ich nachts, wenn die Autobahn frei ist) und 12.000km Stadt/Land im Umkreis des Wohnortes.
Ich bin skeptisch, wie der Umstieg von linker Spur 200 auf rechte Spur 130km/h gelingt (Umwelt- und Sicherheitsaspekte bitte ausblenden).
Mir ist bewusst, dass ich die Frage alleine beantworten muss:-) Bereut jemand von euch den Umstieg auf das E-Auto, weil damit auf der Langstrecke im Grunde nur +-130km/h zielführend sind? Allerdings bedeutet das zumindest für mein Profil inkl. Ladezeiten nur ca. 15h längere Reisedauer pro Jahr, was ich wiederum als akzeptabel empfinde.
97 Antworten
Zitat:
@jein schrieb am 18. Februar 2024 um 10:43:17 Uhr:
Ich bin nach 2 e-tron 55 zum BMW iX gewechselt.bessere Beschleunigung (da geht der Verbrauch schon mal hoch) und 250 in der Spitze (da wird der Verbrauch unbeschreiblich).
Meine Verbräuche im Audi lagen meist um die 30 kWh, in extremen Ausnahmefällen auch mal unter 20 kWh.
Im BMW habe ich schon mehrere Fahrten unter 20 kWh geschafft-das habe ich meist ohne größeren Aufwand bewerkstelligt. I
ich finden den Ix optisch auch sehr interessant und wäre mein nächster,
aber der fährt 250?
das er etwas sparsamer ist, zeigen viele Testberichter aber bei einer 100er Batterie machen mir persönlich 2-3kwh weniger Verbrauch nicht wirklich die Kaufentscheidung.
Ich finde dass man sich von den vielen Testern (und die machen damit Geld) auf Youtube zu sehr beeinflussen lässt und die nehmen das Thema Verbrauch immer als die großen Aufhänger um Ihre Testberichte gut anzupreisen.
Ich wechsle auch auf den iX.40 Ende Juni gebe ich den etron 50 ab.
Der iX ist einfach das modernere Auto. Man merkt sehr deutlich, dass er als e-Auto konzipiert wurde. Viel luftiger im Innenraum.
Und bei gut 23 Prozent Nachlass war er auch ne Ecke günstiger als ein Q8 etron als Nachfolger.
Ich gehe davon aus, dass ich fast 100 km mehr Reichweite haben werde bei gleichgroßer kleiner Batterie. Selbst wenn nicht, wäre der iX im Vergleich meine erste Wahl gewesen.
Der A6 Avant etron wäre eigentlich meine erste Option gewesen, aber der ist ja immer noch nicht in Aussicht.
Zitat:
@johro schrieb am 18. Februar 2024 um 11:27:38 Uhr:
Zitat:
@jein schrieb am 18. Februar 2024 um 10:43:17 Uhr:
Ich bin nach 2 e-tron 55 zum BMW iX gewechselt.bessere Beschleunigung (da geht der Verbrauch schon mal hoch) und 250 in der Spitze (da wird der Verbrauch unbeschreiblich).
Meine Verbräuche im Audi lagen meist um die 30 kWh, in extremen Ausnahmefällen auch mal unter 20 kWh.
Im BMW habe ich schon mehrere Fahrten unter 20 kWh geschafft-das habe ich meist ohne größeren Aufwand bewerkstelligt. Iich finden den Ix optisch auch sehr interessant und wäre mein nächster,
aber der fährt 250?
das er etwas sparsamer ist, zeigen viele Testberichter aber bei einer 100er Batterie machen mir persönlich 2-3kwh weniger Verbrauch nicht wirklich die Kaufentscheidung.
Ich finde dass man sich von den vielen Testern (und die machen damit Geld) auf Youtube zu sehr beeinflussen lässt und die nehmen das Thema Verbrauch immer als die großen Aufhänger um Ihre Testberichte gut anzupreisen.
Ja, 250 schafft der iX M60. Das geht natürlich zulasten der Reichweite.
Den Unterschied in der Reichweite Audi / BMW mache ich auch am Verbrauch fest. Im Audi waren 100% Ladung gerade mal so über 400 km, und auch nicht immer. Beim BMW habe ich mehr Reichweite schon bei 80% Ladung.
Zitat:
@jein schrieb am 18. Februar 2024 um 13:53:11 Uhr:
Den Unterschied in der Reichweite Audi / BMW mache ich auch am Verbrauch fest. Im Audi waren 100% Ladung gerade mal so über 400 km, und auch nicht immer. Beim BMW habe ich mehr Reichweite schon bei 80% Ladung.
ja aber mein Lieber, dein etron hatte eine 86kw Batterie und der M60 hat jetzt eine 105kw,
dass du damit die 400km Reichweite schneller erreichst ist jetzt nicht so ein wunder, muss man schon objektiv bleiben