ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ist der Dacia Duster TCe 90 4x2 ein Gutes Auto, was Preisleistung angeht? Oder doch was anderes?

Ist der Dacia Duster TCe 90 4x2 ein Gutes Auto, was Preisleistung angeht? Oder doch was anderes?

Dacia Duster SR
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 14:28

Hallo,

Ein Dacia Duster kann man Heutzutage für c.a 10.000 Euro bei einem Händler NEU erwerben. Mein Finanzieller Spielraum wird vorab nicht zu Groß sein.

Deswegen wollte ich euch fragen, ob es sich laut eurer Meinung lohnen würde ein Dacia Duster zu kaufen.

Für mich wäre nur wichtig, dass der Motor und das Schaltgetriebe bei guter Pflege über 250.000 Km schaffen können.

Da Dacia ein rumänischer Automobilhersteller ist, bin ich mit der Fahrleistung des Motors wenig vertraut.

Als Alternative kämen der Skoda Fabia oder der Mitsubishi Space star, die ebenfalls für c.a 10.000 Euro zu ergattern sind.

Deswegen wollte ich eure Meinung/Erfahrungen hören, ob Ihr Dacia Fahrer kennt oder selbst vieleicht ein Dacia habt.

Weil bei dem Dacia gefällt es mir, weil er viel Platz im Innenraum hat, was jetzt beim Skoda Fabia oder beim Mitsubishi Spacestar nicht so groß ist.

Würde mich über eure Kommentare freuen.

 

MFG

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2020 um 19:04

Interessant, dass User, die gar keinen Dacia fahren, wissen, wie lange der hält..... Hut ab

Es war einmal..... mein Audi hatte 500.000 Km als Benziner runter! Und wem hilft das hier?

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Oder zu den bereits genannten Alternativen noch:

-Fiat Tipo

-SsangYong Tivoli

-Lada Vesta

am 25. Oktober 2020 um 4:00

Moin!

Was bitte will man mit einem Dacia Duster in Basisausstattung?

Koreanische Autos in Deutschland zu fahren, finde ich persönlich aufgrund des Wirtschaftsgebarens der Koreaner fragwürdig.

Sich einen Lada anzutun, ist vollkommen sinnfrei. Das sind die letzten wirklich schlechten Autos, die man in Europa noch neu kaufen kann.

 

Das hier macht Sinn und hat ebenfalls ordentlich Platz:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, dass der Fiat Tipo in der Türkei produziert wird.

Wer hier ein politisches Problem hat, findet immer noch so etwas:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wobei das eine Klasse unter dem Fiat ist.

Da wäre dann eher das hier ein Vergleichsmodell:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Gruß,

ZK

Hallo,

Wenn Dacia, dann würde ich den Sandero kaufen.

Ein SUV, wenn man günstig ein Auto kaufen und fahren will, macht wenig Sinn.

Meine Favorit wäre in der Preisregion aber der FIAT Tipo.

Oder alternativ, für 250kkm, 2-3 Gebrauchte.

Habe aktuell ein Zweitauto, das mich 2500€ gekostet hat, und seit 20000km keine Probleme gemacht hat. Ich gehe davon aus, dass ich in nächster Zeit auch keine Probleme bekommen werde, da ich regelmäßig Öl wechsle und dergleichen. Natürlich kann da mal was kaputt gehen, aber das richten wird mich lange keine 10000€ kosten. Der Focus ist 14 Jahre alt, hat Klima und Sitzheizung, mehr benötigt man in so einem Auto auch nicht.

Der kleine 3 Zylinder ist hier echt überfordert. Im Sandero tut er sich deutlich leichter.

Toyota Yaris 1.5 gibt es wegen dem Modellwechsel Restexemplare im Abverkauf ab €13tsd (schon alle nötige Ausstattung dabei), zuverlässigstes und haltbarstes Modell in der Preisklasse.

@Sonicchallenger

Zwei Fragestellungen, zwei Antworten!

Grundsätzlich spricht nichts gegen Dacia, da diese ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis bieten. Kritisch wird es bei den anvisierten 250tkm - da habe ich so meine Zweifel. Und das nicht wegen Dacia, sondern im Allgemeinen bei diesen Downsizing-Motoren (egal von welchem Hersteller).

Mein Volvo hat aktuell 307tkm auf dem Tacho stehen und macht keinerlei Probleme. Der hat aber nun mal keinen Downsizing-Motor, sondern einen absolut robusten Fünfzylinder mit 2.4 bzw. 2.5 l Hubraum (und natürlich einen Turbolader). Dafür hat er halt auch mal ein paar Kreuzer mehr wie ein Dacia gekostet. ;)

Unterstellt man mal, dass man ein Fahrzeug sucht, welches a.) preiswert und b.) extrem langlebig ist, dann wird es ganz schön schwierig. Ich würde dann definitiv nicht zu einem Neuwagen greifen, sondern einen guten Gebrauchten wählen, der entsprechend motorisiert ist.

Gruß

Frank

am 25. Oktober 2020 um 19:04

Interessant, dass User, die gar keinen Dacia fahren, wissen, wie lange der hält..... Hut ab

Es war einmal..... mein Audi hatte 500.000 Km als Benziner runter! Und wem hilft das hier?

@Paule20

Da Renault und Dacia die identischen Motoren besitzen - unsere Clio-"Firmenschlampe" (SH gepflegt) wird definitiv keine 250tkm (aktuell hat er so knapp 80tkm auf dem Tacho stehen) erreichen.

Ansonsten beurteile ich nach dem, was 34 Jahre Auto- und Motorraderfahrung so hergeben. Und das ist als im AD tätiger Mensch eine ganze Menge. ;)

Gruß

Frank

Im Autoblöd 100.000km Test der letzten Jahr sind die getesteten Dacias zumindest mal im guten Mittelfeld gelandet

Zum Teil auch sogar besser als vergleichbare Renault

Was man daraus deuten kann,überlass ich allerdings lieber anderen :D

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 25. Oktober 2020 um 17:40:43 Uhr:

... Kritisch wird es bei den anvisierten 250tkm - da habe ich so meine Zweifel. Und das nicht wegen Dacia, sondern im Allgemeinen bei diesen Downsizing-Motoren (egal von welchem Hersteller).

...

da kommt es halt entscheidend auf 1. den Fahrer und 2. den Halter = die Wartung des Autos an

 

Zitat:

@emil2267 schrieb am 26. Oktober 2020 um 09:28:59 Uhr:

Im Autoblöd 100.000km Test der letzten Jahr sind die getesteten Dacias zumindest mal im guten Mittelfeld gelandet

...

Darf das da überhaupt sein? Hat VW da nicht aufgepasst? :D :D :D

Zitat:

@hansaplast18 schrieb am 25. Oktober 2020 um 17:40:43 Uhr:

[...]

Mein Volvo hat aktuell 307tkm auf dem Tacho stehen und macht keinerlei Probleme. Der hat aber nun mal keinen Downsizing-Motor, sondern einen absolut robusten Fünfzylinder mit 2.4 bzw. 2.5 l Hubraum (und natürlich einen Turbolader).

[...]

... und ist damit per Definition - genau: ein Downsizing-Motor. Immerhin wurden die Fünfzylinder (ich mag meinen übrigens auch sehr gerne) aufgeladen, um den Dreiliter-Sechszylinder zu ersetzen, von dem sie noch abstammen. Und heute übernimmt solche Leisungsregionen i.d.R. ein Vierzylinder mit 1.6-2.0 Litern, der im Schnitt gut 2-3 Liter weniger wegsäuft und je nach Hersteller trotzdem problemlos hält...

@Luke-R56

Schau Dir mal die Laufleistungen der Volvo-Fünfzylinder auf den einschlägigen Online-Börsen an und nenne mir dann einen 1.6-2.0l, der da mithalten kann.

Und standfeste 300 PS (V70 R) bzw. 350 PS (Focus RS) sind mir von den Mickermotoren nicht bekannt.

Gruß

Frank

https://www.autoscout24.de/.../...541c-349a-4e6b-abdd-34534807dca3?...

https://www.autoscout24.de/.../...03a7-5c24-4612-bf81-91a9a42df59a?...

https://www.autoscout24.de/.../...3ea9-acbe-f962-e053-0100007fe165?...

Es gibt tatsächlich nicht soo viele davon, aber das liegt in erster Linie daran, dass es vor 20+ Jahren kaum so kleine Turbos gegeben hat (und dass ein 5jähriges Auto natürlich selten schon >300tkm runter hat). Sprich mich doch in 10 Jahren nochmal darauf an ;)

Edit: Diverse VAG 1.8T haben mit teils über 200 PS auch schon gut über 300.000 runter, an die hatte ich gerade gar nicht gedacht. Und der scheint trotz fetter Literleistung doch ganz haltbar zu sein: https://m.mobile.de/.../310408276.html?...

am 26. Oktober 2020 um 19:34

Auch wenn wir vom Thema abschweifen, vergesst ihr einen wichtigen Faktor, und zwar die Reparaturfreundlichkeit.

Und da meine ich nicht irgendwelche cleveren Details, sondern grundsätzliche Überlegungen bei der Motorenkonstruktion, woher auch immer sie rühren.

Da kann der Grundmotor noch so haltbar sein, wenn er die "wartungsfreie" Steuerkette auf der Abtriebsseite hat, ist das Thema Langläuferkönig im Keim erstickt. "Wartungsfrei" schließt halt auch nicht aus, dass nach 200tkm doch mal was ist. Und wenn das Getriebe ab muss, dass man überhaupt dran kommt, ist das halt der klassische wirtschaftliche Totalschaden - ein hoher Preis dafür, dass man die Motorhaube ein halbes Grad flacher bekommt.

Oder Zylinderkopf, Krümmer und Turbo eine Einheit - auch wenn der Klumpen thermisch ein Quäntchen günstiger ist und ich so 0,05/100km spare, geht ein Zehnjähriger mit Krümmerriss oder Turboschaden halt sicher in den Export.

Oder nochmal schräger, weil mir da eben kein unmittelbarer Zwang einfällt, es so zu lösen, die unsäglichen AGRs unten hinten am Motor mit fast vierstelligen Tauschkosten. Am 2007er Vectra CDTI kostete es knapp 100€, saß hinten oben und war mit Feldwaldwiesenwerkzeug ohne Vorkenntnisse in ner gemütlichen Stunde selbst getauscht...

Ich nenne bei den abschreckenden Beispielen bewusst keine Namen...

Aber zum Thema, auch wenn das meiste schon gesagt wurde: Der Duster ist generell ein gutes Angebot, aber wenn man wirklich einen nüchternen Daily braucht, geht es entweder noch günstiger oder zum selben Preis auf der Straße deutlich angenehmer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ist der Dacia Duster TCe 90 4x2 ein Gutes Auto, was Preisleistung angeht? Oder doch was anderes?