ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ist der Dacia Duster TCe 90 4x2 ein Gutes Auto, was Preisleistung angeht? Oder doch was anderes?

Ist der Dacia Duster TCe 90 4x2 ein Gutes Auto, was Preisleistung angeht? Oder doch was anderes?

Dacia Duster SR
Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 14:28

Hallo,

Ein Dacia Duster kann man Heutzutage für c.a 10.000 Euro bei einem Händler NEU erwerben. Mein Finanzieller Spielraum wird vorab nicht zu Groß sein.

Deswegen wollte ich euch fragen, ob es sich laut eurer Meinung lohnen würde ein Dacia Duster zu kaufen.

Für mich wäre nur wichtig, dass der Motor und das Schaltgetriebe bei guter Pflege über 250.000 Km schaffen können.

Da Dacia ein rumänischer Automobilhersteller ist, bin ich mit der Fahrleistung des Motors wenig vertraut.

Als Alternative kämen der Skoda Fabia oder der Mitsubishi Space star, die ebenfalls für c.a 10.000 Euro zu ergattern sind.

Deswegen wollte ich eure Meinung/Erfahrungen hören, ob Ihr Dacia Fahrer kennt oder selbst vieleicht ein Dacia habt.

Weil bei dem Dacia gefällt es mir, weil er viel Platz im Innenraum hat, was jetzt beim Skoda Fabia oder beim Mitsubishi Spacestar nicht so groß ist.

Würde mich über eure Kommentare freuen.

 

MFG

Beste Antwort im Thema
am 25. Oktober 2020 um 19:04

Interessant, dass User, die gar keinen Dacia fahren, wissen, wie lange der hält..... Hut ab

Es war einmal..... mein Audi hatte 500.000 Km als Benziner runter! Und wem hilft das hier?

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Rost ist wieder ein Thema. Nicht jeder Hersteller schützt seine Fahrzeuge optimal. Wer dem geschriebenen Worten nicht traut, sollte sich bei Youtube mal Videos von Neuwagen und jungen Gebrauchten ansehen, wo der Rost schon blüht.

am 1. November 2020 um 8:03

Meine ehrliche Meinung?

Finde bzw. fand die Idee von Dacia cool.

Sind auch vom Prinzip her „gute“ Autos.

Aber in Realität:

Der TCe90 ist Schrott(vom Fahrverhalten) gibt genug Lesestoff bevor mir jemand kommt.

Die Technik auch Schrott.

Hatte mit meinem Clio TCe90 (selbe Technik) nur Probleme.

Von Elektronik Spinnereien (Navi/Radio geht nicht aus -> sehr toll wenn man 5 Uhr morgens sein Haus in einem Wohngebiet parkt und dann die Batterie leer ist) bis hin zum Getriebeschaden (Nicht der einzige Fall Siehe Clio Grandtour Dauertest, bevor jemand kommt : W210 420.000km erste Kupplung,erstes Getriebe)

 

Der Service? Welcher Service, man wird abkassiert und danach kann man gehen und wird noch beleidigt (Renault in Brühl hat auch nichts unternommen

aber das ist individuell und hat nichts mit dem Auto zu tun.)

Naja 11 Monate und 30.000km hat das Leid angehalten, bis eine junge Dame (hochgelobt sei sie) mich erlöst hat.(Totalschaden)

Bereue es immernoch das sch... Teil gewaschen zu haben, Schade ums Wasser.

Kurzum: Such dir lieber was anderes, einen Spacestar oder lieber einen Gebrauchtwagen.

Meine Werkstatterfahrung mit Renault war auch so. Mein Logan MCV2 bestand schon nach fünf Jahren nach EZ die HU nicht mehr, trotz regelmäßiger Wartung und schönem Wartungsaufkleber. Vielleicht waren die 40800 KM schon zuviel für das KFZ. Ich stieg auf einen Opel um und habe bis jetzt Ruhe.

Falls es für den TE also noch interessant ist:

Ja, ein DACIA ist ein billiges Auto. Zweifellos und ohne „wenn und aber“.

Ob er aber ein preiswertes Auto ist, darüber streiten sich (wie ja auch hier) die Geister.

„Preis / Leistung“? You get what you pay for, wie eigentlich überall.

Problem: Es gibt DACIA Besitzer die meinen ihren Kauf rechtfertigen zu müssen ebenso wie Nichtkäufer, die der Ansicht sind ihren Kauf teurerer Autos mit Argumenten unterfüttern zu müssen.

Die Wahrheit liegt sicher irgendwo dazwischen.

Ein Anhaltspunkt können Dauertests sei , da schneiden die Rumänen nicht besonders gut ab.

Hier wiederum kommt aber die Preisbetrachtung ins Spiel:

Ist es ein echter Nachteil, wenn ein Auto das die Hälfte kostet nur 2/3 der Lebensdauer hat?

Und hier kommen wir in die Richtung individueller Ansprüche...

Persönliche Erfahrungen mit der Technik habe ich in Form eines Clio, der kurzzeitig unseren Haushalt beglückte und mit dem dazugehörigen Renault/Dacia Händler. Ein Sandero war kurz im Hinterkopf, schied aber nach 5 Minuten Betrachtung aus.

Resümee nach 17 Monaten: Müsste jetzt nicht nochmal sein..

Was zweifellos der Fall ist: Für den Erstbesitzer, der das Auto nach 2 oder 3 Jahren abstößt kann er ein gutes Geschäft sei. Betrieb nur innerhalb der Garantie und rel. hohe Wiederverkaufspreise. Wenn man mit dem hemdsärmeligen Auftritt leben kann spricht wenig dagegen.

Auf der anderen Seite ist der Käufer der typischerweise alle 2-3 Jahre sein Auto gegen einen neuen tauscht vielleicht nicht der typische DACIA Kunde.

Das sind spitze Rechner, die ihre Autos laaaaange behalten wollen.

Und ob’s DANN das richtige ist?

Zitat:

@PeterLustig10 schrieb am 01. Nov. 2020 um 09:34:41 Uhr:

Meine Werkstatterfahrung mit Renault war auch so. Mein Logan MCV2 bestand schon nach fünf Jahren nach EZ die HU nicht mehr, trotz regelmäßiger Wartung und schönem Wartungsaufkleber. Vielleicht waren die 40800 KM schon zuviel für das KFZ. Ich stieg auf einen Opel um und habe bis jetzt Ruhe

Mit welchen Mängeln, wenn man fragen darf?

Zitat:

@EinMannDerAllesHat schrieb am 01. Nov. 2020 um 09:3:03 Uhr:

Meine ehrliche Meinung?........

Also du hattest eine leere Batterie und den Rest hast du im Internet gelesen?

 

Wenn man Probleme mit der Werkstatt hat, hilft oft ein freundlicheres, unvoreingenommenes Auftreten und im Zweifelsfall ein Werkstattwechsel. Das Fahrzeug kann wohl am wenigsten dafür..

 

Ansonsten scheint deine Voreingenommenheit (siehe Benz-Anspielung) auch kein geringer Teil deines Problems zu sein.

Fernlicht nicht in Funktion, Handbremse defekt, Bremse hinten beidseitig Belag durch, starker Rost, Radlager hinten defekt

Zitat:

@PeterLustig10 schrieb am 01. Nov. 2020 um 10:31:28 Uhr:

Fernlicht nicht in Funktion, Handbremse defekt, Bremse hinten beidseitig Belag durch, starker Rost, Radlager hinten defekt

Danke.

Das Fernlicht steht ausser Frage als Mangel. Bei der restlichen "Hinterachsproblematik" wundere ich mich.

In Verbindung mit der Laufleistung von keinen 41tkm in 5 Jahren, könnt ich mir dabei auch Tatsache einen Standschaden o.ä. vorstellen. Immerhin finden alle diese Mängel innerhalb der Bremstrommeln statt.

 

Ich kenne zumindest keine Trommelbremse an der HA, die nach 40tkm verschlissen ist.

 

 

Das bedeutet nicht, dass es diese Mängel nicht gegeben hat. Es ist nur äußerst ungewöhnlich bei diesem Alter und dieser Laufleistung.

Das Thema verschlissene Bremstrommel an der HA, könnte das vom Benutzen der Handbremse kommen? Beim Renault Scenic waren an der HA zwar Scheibenbremsen, aber wenn das Auto ml einpaar Tage stand mit angezogener Handbremse, dann war`s das erstmal wieder für die Scheibe. Die Klötzer pappten dann fest, das Lösen ging immer mit einem kräftigen Ruck einher, und es war eine schöne Unwucht hörbar. Ein Satz Scheiben inkl Radlager und ABS Sensor war mit 300€ aufwärts der Hauptgewinn. Tja, als ich dann auch meine Frau endlich davon überzeugen konnte, die Handbremse wirklich nur noch dort zu benutzen, wo wirklich die Gefahr bestehen konnte, dass sich das Auto doch mal in Bewegung setzen konnte, ja dann hatten wir endlich etwas länger Freude, siehe da, die Scheiben hielten deutlich länger.

Jetzt könnte ja auch wieder einer um die Ecke kommen und sagen, gerade wegen Nichtbenutzung rostet die Handbremse ein, aber nicht an der Bremstrommel. :D :D :D

Ich liebe immer dieses Geräusch, wenn das Auto in völliger Ebene noch mit einem kräftigen Ratsch des Handbremshebels gesichert wird, dass der Hebel schon fast auf Lenkradniveau hochgerissen wird....

Beim Wegfahren dann das nächste Wamss.. Geräusch, weil die Bremse noch anhaftete.... Einfach köstlich.

Noch besser sind die schxx..elektrischen Handbremsen, inkl Kosten für defekte Stellmotoren, aber das ist bei Dacia gottseidank noch, noch kein Thema......

Die hintere Bremse scheint ein unendliches Problem bei Renault zu sein.Auch bei meinem Arbeitsauto(MB Citan)ist das der Hauptkritikpunkt.Ständig quitschen die hinteren Bremsen und während der Fahrt hörst du bei geöffneten Fenstern,ein schleifen.Der MB Werkstattmeister kennt das Problem schon vielfach.Als ich die Kiste wieder mal auf den Hof gestellt hatte,war er kurz vorm anspucken.Tja,das kommt davon,wenn man von einem anderen Hersteller nur das Emblem austauscht.Wir hatten davor den Caddy Maxi,das war eine ganz andere Qualität.

am 1. November 2020 um 10:25

Zitat:

@Bamako schrieb am 1. November 2020 um 10:29:11 Uhr:

Zitat:

@EinMannDerAllesHat schrieb am 01. Nov. 2020 um 09:3:03 Uhr:

Meine ehrliche Meinung?........

Also du hattest eine leere Batterie und den Rest hast du im Internet gelesen?

 

Wenn man Probleme mit der Werkstatt hat, hilft oft ein freundlicheres, unvoreingenommenes Auftreten und im Zweifelsfall ein Werkstattwechsel. Das Fahrzeug kann wohl am wenigsten dafür..

 

Ansonsten scheint deine Voreingenommenheit (siehe Benz-Anspielung) auch kein geringer Teil deines Problems zu sein.

Den Getriebeschaden hast aber geschickt überlesen :-)

Verteidige diese Marke ruhig weiter, für mich ist sie gestorben.

Im Internet las ich von einem sehr kulanten Hersteller, aber wie du sagtest: nicht alles stimmt was man so liest wa :-)

Es waren aber nicht nur diese Mängel, aber jetzt alles aufzuzählen...

Dann noch solch ein Verhalten und saftige Werkstattpreise verlangen... mutig Renault, mal sehen wie lange das gut geht.

 

Achja: beim Arbeitsauto von meinem damaligen Nebenjob (Trafic III 1.6 145ps Diesel):

Steuerkette defekt, Batterie leer und Getriebeschaden und das nach 1,5 Jahren und 40.000km. Herzlichen Glückwunsch:-)

Beim Sprinter (5 Jahre und 150.000km) außer Wartung, Verschleiß und (was auch sonst..) bisschen Rost.

Entschuldige, ich hatte den Getriebeschaden als "gelesenes" interpretiert.

am 1. November 2020 um 10:35

Zitat:

@Bamako schrieb am 1. November 2020 um 11:30:38 Uhr:

Entschuldige, ich hatte den Getriebeschaden als "gelesenes" interpretiert.

Stimmt ja zum Teil auch.

Gelesen sowie selber erlebt :D

Und nein, ich rede diese Marke nicht absichtlich schlecht.

Gebe nur das weiter was mir leider passiert ist.

Ansonsten muss ich sagen fahren sich diese Kisten relativ gut für den Preis, nur die Qualität ist unterirdisch.

Und leider nervten dann doch paar französische Eigenarten: Tempomat an/aus neben dem Gangwahlhebel und Tempomatverstellung am Lenkrad, was soll‘n der Mist?

Zitat:

@Volvorin71 schrieb am 1. November 2020 um 11:20:08 Uhr:

Die hintere Bremse scheint ein unendliches Problem bei Renault zu sein.Auch bei meinem Arbeitsauto(MB Citan)ist das der Hauptkritikpunkt.Ständig quitschen die hinteren Bremsen und während der Fahrt hörst du bei geöffneten Fenstern,ein schleifen.Der MB Werkstattmeister kennt das Problem schon vielfach.Als ich die Kiste wieder mal auf den Hof gestellt hatte,war er kurz vorm anspucken.Tja,das kommt davon,wenn man von einem anderen Hersteller nur das Emblem austauscht.Wir hatten davor den Caddy Maxi,das war eine ganz andere Qualität.

Ja, das Problem hat Renault mit den Bremsen, aber man kann dies beeinflussen, hatte ich bereits geschrieben. Thema Caddy, ja, ich würde nicht unbedingt sagen besser, eher anders. Nicht unbedingt auf die Bremsen bezogen, der Caddy war eine Rumpelkiste, zumindest meiner, hat mehr geklappert als wie mein Scenic, der aber auch 7 Jahre älter war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Ist der Dacia Duster TCe 90 4x2 ein Gutes Auto, was Preisleistung angeht? Oder doch was anderes?