ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Ist der CLK eine Rostlaube?

Ist der CLK eine Rostlaube?

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 8. März 2022 um 10:29

Moin,

bei Motortalk wird bereits seit 2005 über Rostprobleme beim A208 berichtet.

Nachdem ich das eine oder andere Thema gelesen habe wird ursächlich viel vermutet.

  • wasserlösliche Lacke
  • Stahlbleich aus Polen
  • mangelnder Rostschutz im Hohlraum und am Bodenblech

Die tatsächlichen Ursachen sind sicher noch vielfältiger.

Auch die Häufigkeit wird diskutiert. So wird dem Coupe unterstellt deutlich anfälliger für Rostbefall zu sein.

Aus der Vergangheit kenne ich selbst bei verschiedenen Automarken den unterschiedlichsten Rostbefall.

So waren selbst die Käfer der 60er und 70er Jahre im allgemeinen Zustand an den Türen nach 10 Jahren durch. Bei Opel und Ford konnte man dafür durch die vorderen Kotflügel von oben hinein fassen.

NSU, Fiat und Renault fielen vorher schon in sich zusammen.

Bei BMW war das nicht viel anders. Einzig Mercedes glänzte stabil und fest, doch wohl auch nicht immer.

Bei meinem Audi Typ43 konnte ich in den 70ern schon nach 3 Jahren von außen in den Kofferaum greifen, da die Nummernschildbeleuchtung heraus fiel. Ursächlich sollen die Stahlbleche aus Brandenburg verantwortlich sein.

Doch seitdem wurde in der Automobilindustrie viel getan. So gab es bei AUDI vollverzinkte Karosserien und auch die anderen Hersteller kamen mit Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung a.W.

Das nun ausgerechnet Mercedes Anfang der 90er Jahrer mit der Einführung der wasserlöslichen Lacke oder "Polenstahl" hier geschlammt haben soll, ist für mich nicht nachvollziehbar.

Hatte der A208 eigentlich a.W. Unterbodenschutz und Hohlraumversiegelung?

Ich habe mir im Sommer 2021 ein CLK Cabrio aus 2000 mit einer Laufleistung von 85.000 km bei einem Mercedes-Händler gekauft, der das Fahrzeug sehr lange in der privaten Nutzung hatte. Bei der Abholung gab er mir den Rat den Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung bei Inspektionsintervallen prüfen zu lassen.

Das Fahrzeug wurde bisher nicht nachlackiert oder ausgebessert und hat keinen sichtbaren Rostbefall.

Gibt es noch weitere solcher augenscheinlich "Unverrottbaren" oder sind alle A208 "Rostlauben"?

Gruß

Hannes

Ähnliche Themen
92 Antworten

Du hast ja grundsätzlich Recht.

Aber glaube mir, ich hatte beim letzten TÜV mein Erlebnis mit dem Prüfer.....

Als ich das Auto abholen wollte meinte er nur " ich sehe ja jeden Tag eine menge Autos auf der Hebebühne.

Aber einen mit dem Baujahr und keinen Rost, das ist eine Seltenheit.

Das Auto steht die meiste Zeit in der Garage, weil ich einen Firmenwagen hatte.

Habe den Mercedes nur ab und an gefahren um Ihn in Betrieb zu halten.

Und wirklich.... Wenn jemand Ihn kaufen möchte, dann fahren ich schnell mal 3 Strassen weiter und lasse die neue Plakette drauf machen.

Der Kühlergrill hatte zwei Fingernagelgroße Abplatzungen vom Chrohm. den habe ich vor zwei Jahren auch gleich getauscht.

Ich kenne das Auto seit 2014, meine Frau seit 2004.

Ja, das mit den Rücklichtern ist echt Geschmackssache, aber die 290 Euronen kann ich noch investieren wenn es jemand nicht gefällt. Aber zuerst muß es ja mal jemand auch kaufen wollen.

Und deswegen wird der TÜV erst dann neu gemacht oder spätestens wenn er fällig ist.

Seit ich im Besitz des Autos bin gab es niemals irgendwelche Themen beim TÜV.

Als ich ein Klappern am Fahrwerk hatte , hat die Wekstatt fast das gesammte vordere Fahrwerk mit Ausnahme der Dämpfer ausgetauscht, weil sie erst nachdem ich sagte "Tauscht endlich das Domstrebenlager" den Fehler behoben hatten.

Das Einzige was gemacht werden muß, ist der Riegel für den hinteren rechten Rücksitz. Der muß getauscht werden. (Umklapp Halter) und wenn es jemand will... am Schloss an der Heckklappe macht sich der Gummi vom Acker. That`s it.

Zitat:

@Andy 43 schrieb am 15. Mai 2022 um 19:04:35 Uhr:

Nur weil einige hier diesen Preis nicht bezahlen würden brauchst du doch nicht gleich sauer werden. Jeder hat eben seine eigene Preisvorstellung.

Um ihn zu verkaufen solltest du aber für eine einige Anreize sorgen.

1. HU im Voraus machen lassen und nicht zu einem interessierten Käufer sagen - die schafft er mit links.

2. Den ganzen Chromzierrat am Heck entfernen. Macht nämlich keinen guten Eindruck.

3. Wenn ich einen CLK zu solch einem Preis angeboten bekomme, dann erwarte ich das er nicht nur technisch gut da steht, sondern auch optisch und das innen wie außen.

Da sehe ich Nachholbedarf.

"Egal, kauft Euch einen billigen Schleifer. Am besten 320 er oder kleiner weil billiger".

Mit Verlaub, wir müssen uns hier gar nichts mehr kaufen.

Denn die Meisten hier sind im Besitz zumindest eines excellenten CLK,

und mir sind genügend Kollegen bekannt welche gleich mehrere davon

besitzen, die sehen allesamt besser aus als der von dir Angebotene... ;)

Wirf einfach einmal einen Blick in die entsprechenden MT-Cockpits.

Andy43 hat selbstverständlich Recht damit,

zu allererst die obskuren Bastelarbeiten zu entfernen.

Mein persöhnliches K.O. Kriterium besteht darin, dass es für mich NIE ein

VOR-Mopf sein dürfte, das bezieht sich jedoch exclusiv auf mich...

7.000,- (dies ist nach meiner Auffassung billig :cool: ) bin ich jederzeit bereit für

einen CLK auszugeben, jedoch in keinem Fall für den um den es hier geht... :o :cool:

 

Ich wünsche weiterhin

aufrichtig alles Gute und viel Glück, mike. :)

Stell Dir mal vor...

Jeder hätte meinen oder Deinen Geschmack.

Das wäre mit Verlaub furchtbar.

es gäbe keine anderen Autos mehr auf dem Planeten und keine anderen Hersteller mehr.

Wir würden in einer trostlosen Welt leben.

Das Thema MOPF ist halt auch unterschiedlich weil Puristen auf Vor-MOPF stehen, oder aber lieber auf nach-MOPF:

Und das original Radio ist noch da und wer will kann das gerne einbauen und mit einer zweiten Simkarte kann man auch das immer noch eingebaute Nokia aus der Halterung nehmen und sich in Flensburg punkten lassen.

Dann ist der Sound mit dem originales Bose System halt etwas Schlechter aber den Puristen wird es freuen.

Als ich das Auto bekam war ich froh darüber weil ich gerade meinen Job verloren hatte und der CLK mich sicher und zuverlässig überall hinbrachte. In den letzten 5 Jahren hatte ich firmenwagen und kümmerte mich im wesentlichen um den Erhalt des Autos.

Als der Kühlergrill zwei Abplatzungen am Chrom hatte, habe ich Ihn austauschen lassen.

Und ja MECKER ?? . . . Ich bin über die Chro-Rücklichter auch nicht glücklich.

Kann der neue Besitzer gerne austasuchen.

Mir waren andere Dinge wichtiger.

Austausch des Lüftermotors z.B. weil der im Winter ab und an mal anfing zu quietschen.

Austausch suckzesive der einparksensoren wenn die anfingen zu meckern etc...

Ich kann es auf den Tod nicht leiden wenn etwas nicht funktioniert.

Und mit einem Auto fahren wo es hinten und vorne klemmt geht gar nicht.

So, die Welt ist rund

Michael

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 15. Mai 2022 um 19:41:55 Uhr:

"Egal, kauft Euch einen billigen Schleifer. Am besten 320 er oder kleiner weil billiger".

Mit Verlaub, wir müssen uns hier gar nichts mehr kaufen.

Denn die Meisten hier sind im Besitz zumindest eines excellenten CLK,

und mir sind genügend Kollegen bekannt welche gleich mehrere davon

besitzen, die sehen allesamt besser aus als der von dir Angebotene... ;)

Wirf einfach einmal einen Blick in die entsprechenden MT-Cockpits.

Andy43 hat selbstverständlich Recht damit,

zu allererst die obskuren Bastelarbeiten zu entfernen.

Mein persöhnliches K.O. Kriterium besteht darin, dass es für mich NIE ein

VOR-Mopf sein dürfte, das bezieht sich jedoch exclusiv auf mich...

7.000,- (dies ist nach meiner Auffassung billig :cool: ) bin ich jederzeit bereit für

einen CLK auszugeben, jedoch in keinem Fall für den um den es hier geht... :o :cool:

 

Ich wünsche weiterhin

aufrichtig alles Gute und viel Glück, mike. :)

"Jeder hätte meinen oder Deinen Geschmack".

Das wäre ja in der Tat Furchtbar... aber,

der Geschmack hat in diesem Fall keinerlei Relevanz, weder Meiner noch Deiner.

Ich war im Übrigen der Erste,

welcher den Zustand deines Kfz als akzeptabel bezeichnet hat:

https://www.motor-talk.de/.../...-clk-eine-rostlaube-t7251368.html?...

Ich sehe nur an beinahe jedem Wochenende bis zu 20 CLK (inkl. Meinem),

...und bei gleichem Erhaltungszustand werden nun mal die Vormopfe generell

preislich niedriger eingestuft als die Mopfe, NachMopfe gibt es nicht... :o :rolleyes:

Auch glaube ich fest daran das jeden Morgen irgendwo jemand erwacht um dein

Angebot womöglich wahrzunehmen.

Ich befürchte jedoch, das es niemand der Forumkollegen sein wird... :cool:

 

 

Nochmal,

viel Glück & alles Gute. mike. :)

Ich dachte hier geht es um rostende Mercedes:)

Mensch Mike

NachMopfe sind die 209ner ;-)

B und C-Säulenfreie Grüße

Danke für Deinen Input !!

Ich habe ein paar neue Heckleuchten bestellt. Das war bisher nicht die Prio weil sie funktioniert haben.

Aber nach viel Mecker hier, habe ich das in Angriff genommen.

Meine Prio war ganz einfach:

Maximaler Erhalt und Pflege des Autos.

Nicht 100% Originalität erhalten, weil ich das Auto auch mal 4 Jahre

als das benutzt hatte was es ist, nämlich als Auto für mein tägliches Leben.

Deswegen war ich auch über das Pioneer System froh, welches mir CarPlay

mit allen Features, BlueTooth usw. zur Verfügung stellte.

Alles gut soweit !

Und nur am Rande.....

Es war mit Sicherheit der erste Mercedes in dem Apple Carplay lief in Deutschland.

Weil ich kurz vor der Freigabe von Apple das Pioneer eingebaut hatte, (was das erste System mit Apple Support war) dann das Firmware Upgrade des Pioneer Systems durchgeführt hatte,

und am Tag der Freigabe von Apple, lief es auf dem Auto

Michael

Zitat:

@V8CLK430 schrieb am 16. Mai 2022 um 01:10:59 Uhr:

"Jeder hätte meinen oder Deinen Geschmack".

Das wäre ja in der Tat Furchtbar... aber,

der Geschmack hat in diesem Fall keinerlei Relevanz, weder Meiner noch Deiner.

Ich war im Übrigen der Erste,

welcher den Zustand deines Kfz als akzeptabel bezeichnet hat:

https://www.motor-talk.de/.../...-clk-eine-rostlaube-t7251368.html?...

Ich sehe nur an beinahe jedem Wochenende bis zu 20 CLK (inkl. Meinem),

...und bei gleichem Erhaltungszustand werden nun mal die Vormopfe generell

preislich niedriger eingestuft als die Mopfe, NachMopfe gibt es nicht... :o :rolleyes:

Auch glaube ich fest daran das jeden Morgen irgendwo jemand erwacht um dein

Angebot womöglich wahrzunehmen.

Ich befürchte jedoch, das es niemand der Forumkollegen sein wird... :cool:

 

 

Nochmal,

viel Glück & alles Gute. mike. :)

Das die Leute sich immer so angefasst fühlen wenn man seine Meinung äußert. Ich auch nur geschrieben das es anhand von Bildern unmöglich ist den Preis zu bestimmen, ich aber nicht mal hinfahren würde um ihn mir anzusehen weil er wie eine Bastelkarre aussieht, auch wenn nur 4000 aufgerufen würden.

Es gibt eben niemals eine zweite Chance für einen ersten Eindruck.

Und natürlich kann man sich alles wieder nach seinem eigenen Geschmack umbauen aber warum? Gibt es doch welche wo es nicht notwendig ist.

Es steht jedem frei seine Meinung zu äußern.

Aber beim Ausdruck Bastelkarre bin ich wirklich BELEIDIGT.

Wenn ich etwas auf den TOD nicht ausstehen kann dann sind es Leute die

an Dingen RUMPFUSCHEN.

Nur weil der Vorgänger verchromte Rückleuchten eingebaut hatte und weil sie Ihren Dienst taten hatte ich sie nicht ausgetauscht.

Und das Radio... Wenn man das Auto als das braucht was es ist, dann ist es sinnvoll ein Navi zu haben welches aktuell ist

und nicht Stand vor 20 Jahren.

Und Freisprech wenn man unterwegs telefonieren muß.

Wer das Auto nur als Objekt in seine Garage stellen kann, kann das gerne machen.

Ich habe heute Morgen wegen dem Gemecker hier neue Heckscheinwerfer (Original !!!) bestellt.

Und werde die funktionierenden verchromten austauschen.

Und das mit dem Auspuff.....

Das ist halt Geschmackssache und der ist aus Edelstahl und überlebt das Auto.

Alles andere wurde hier original ersetzt und professionell erneuert.

Wenn man deswegen das Auto als Bastelkarre abstempelt muß man aufpassen dass man nicht zu hoch fliegt

 

Zitat:

@Anderas schrieb am 16. Mai 2022 um 10:44:44 Uhr:

Das die Leute sich immer so angefasst fühlen wenn man seine Meinung äußert. Ich auch nur geschrieben das es anhand von Bildern unmöglich ist den Preis zu bestimmen, ich aber nicht mal hinfahren würde um ihn mir anzusehen weil er wie eine Bastelkarre aussieht, auch wenn nur 4000 aufgerufen würden.

Es gibt eben niemals eine zweite Chance für einen ersten Eindruck.

Und natürlich kann man sich alles wieder nach seinem eigenen Geschmack umbauen aber warum? Gibt es doch welche wo es nicht notwendig ist.

worktron: "Mensch Mike, NachMopfe sind die 209ner". :D

Verstehe, danke Ronald.

Also hieß der dann modellgepflegte 209er

ab 2004 Danach-Nach Mopf ... :D :D :D :D

Wieder was gelernt, mike. ;) :p :cool:

Die Macht der (subjektiven) Wahrnehmung.

Anderas schrieb nicht etwa "Bastelkarre" ,

sondern, Zitat: ..."weil er wie eine Bastelkarre aussieht".

Damit haben die Kollegen ja auch Recht,

dies ist nun mal der erste Eindruck... :rolleyes:

Ich bin mir sicher,

solltest du tatsächlich deinen Wunschpreis erzielen,

dann sind wir hier die Ersten welche dir gratulieren. :cool:

 

mike. :)

Ich bin mir ziehmlich Sicher , das dieses Chromgedöns nur mit doppelseitigen Klebeband befestigt ist, also abmachen und Klebereste entfernen würde wohl reichen, da brauchts keine neuen Rückleuchten!!!

Das wäre ja wirklich der letzte Fuddel.

NEIN die Chrohmränder sind Teil der Lichter und NEIN sie sind NICHT mit doppelseitigem Klebeband angeklebt. Die kann man so beim ebä kaufen

Zitat:

@worktron schrieb am 16. Mai 2022 um 12:43:38 Uhr:

Ich bin mir ziehmlich Sicher , das dieses Chromgedöns nur mit doppelseitigen Klebeband befestigt ist, also abmachen und Klebereste entfernen würde wohl reichen, da brauchts keine neuen Rückleuchten!!!

"dass man nicht zu hoch fliegt"

Komm Mal wieder runter. Du bekommst jede Menge ehrliche Einschätzungen und Tipps wie du deinen Wunschpreis erzielen kannst.

Es stellt sich schon die Frage was von uns erwartet wurde ?

Möglicherweise ist der Rat den CLK einfach zu behalten der Beste... :cool:

 

 

mike. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen