Ist der Caddy ein Platzwunder?
Hallo Ihr lieben Autokenner!
Ich habe einen VW Golf Plus, BJ 2007, den ich sehr gerne fahre. Leider ist er mir zu klein, wenn ich auf Urlaub fahre - 4 Personen mit Zelt und Gummiboot etc :-)
Caravelle und Multivan würden mir sehr gefallen, aber die sind mir erstens zu teuer und zweitens glaube ich, dass mir das zu umständlich ist, das ganze Jahr über mit einem so großen Gefährt in die Arbeit und zum Einkaufen zu fahren.
Nach einigem Hin und Her kam uns die Idee, dass der Caddy vielleicht eine gute Alternative wäre.
Ich habe dazu ein paar Fragen:
- Wie ist er denn zu fahren? Ich habe gehört, er ist laut und bockig...
- Könnte man, wenn man die Sitze raus tut, eine Matratze rein legen?
- Haben Fahrräder Platz, wenn man die zwei Sitzreihen drin hat?
- Fliegt das Gepäck unter die Sitze beim Bremsen?
- Kann man gut parken damit (Übersichtlichkeit)?
- Könnte man einen Dachträger montieren?
- Wie ist Eurer Meinung das Preis - Leistungs - Verhältnis?
- Ist der Caddy vom Platz her besser als mein Golf Plus und auch als der VW Touran?
Danke und liebe Grüße
Dani
Beste Antwort im Thema
Bin 2010 vom Golf Plus (hier) wg. Nachwuchs auf den Caddy umgestiegen. Bin sehr zufrieden, hatte noch nie ein Auto mit längerer Haltedauer. Man muss Kompromisse eingehen und Prioritäten setzen. Der Nutzwert ist genial. Kofferraum ist durch nichts zu ersetzten - ausser, durch noch mehr Kofferraum!
Ach ja, noch etwas: Es hätte auch ein Touran werden können, habe mich aber bewusst für den Caddy entschieden wg. Platz und Schiebetüren (unbezahlbar).
263 Antworten
Ist im Grunde ja logisch. Er verrechnet sich mit den niedrigen Verbrauchswerten. Der Füllstand im Tank verringert sich aber schneller als erwartet, somit wird neu berechnet und die Restreichweite fällt überproportional.
Man kann die Verbrauchsanzeige anpassen lassen.
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 03. Juli 2017 um 18:53:12 Uhr:
Da muss man halt gucken, wieviele Liter bei Restreichweite 0km in den Tank passen und dann weiß man auch wieviele Liter noch drin waren.
Also ich kann Euch sagen, dass bei Restreichweite Null noch etwa 4 Liter im Tank sind. 😉 😛
Rechnen muss jeder selbst.
Allerdings ist sicher 1 Liter noch im System ständig im Umlauf.
Zitat:
Also ich kann Euch sagen, dass bei Restreichweite Null noch etwa 4 Liter im Tank sind. 😉 😛
Rechnen muss jeder selbst.
Deckt sich mit unserem 1.6 Schummeldiesel von 2014. Es gehen über 60 l in den Tank, bei Restreichweite 0 kann man so 57/58 l tanken.
Aber jeder auf eigene Gefahr!
Viele Grüße
Uli #308
Das klingt gut, daddy und 308. Thx.
Da muss ich bei 0 Kilometer nicht nervös werden. Eine Tankstelle hat dann aber sicherlich Priorität.
Ähnliche Themen
Zitat:
@wettertaft schrieb am 7. Juli 2017 um 20:04:47 Uhr:
Da muss ich bei 0 Kilometer nicht nervös werden. Eine Tankstelle hat dann aber sicherlich Priorität.
Aber jetzt mal ernsthaft, welchen Sinn hat es nicht zu Tanken, wenn die Reserve-Lampe angeht, sondern zu Warten bis eine Restreichweite von NULL Kilometern im Display steht?
Zitat:
@AAM-Besitzer schrieb am 7. Juli 2017 um 20:13:58 Uhr:
Zitat:
@wettertaft schrieb am 7. Juli 2017 um 20:04:47 Uhr:
Da muss ich bei 0 Kilometer nicht nervös werden. Eine Tankstelle hat dann aber sicherlich Priorität.Aber jetzt mal ernsthaft, welchen Sinn hat es nicht zu Tanken, wenn die Reserve-Lampe angeht, sondern zu Warten bis eine Restreichweite von NULL Kilometern im Display steht?
...dann passt mehr in den Tank..... 😁 😁 😛
Beim Erdgas-Caddy könnte ich es noch verstehen, dass man gern noch ein paar Kilometer unter Restreichweite Null als Puffer hat, aber warum beim Benziner oder Diesel? Es gibt doch fast in jedem Kaff eine Tankstelle, und auf Autobahnen gibt es bei jeder Raststätte Schilder die auf die Entfernung zur nächsten Tanke hinweisen.
Oder fährst du zum Tanken immer nach Luxemburg, Österreich, Polen oder Tschechien?
Es ist bekannt, dass die Anzeige am Anfang wie festgenagelt im Display steht und dann ab der Hälfte schneller sinkt. Bei einem kleinem Tank wie dem des vw up ist das noch extremer. Da kann man bei halb voll fast schon zum tanken fahren ??
Die elektronische Anzeige funktioniert gut.
Zitat:
@Badland schrieb am 8. Juli 2017 um 11:03:09 Uhr:
Beim Erdgas-Caddy könnte ich es noch verstehen, dass man gern noch ein paar Kilometer unter Restreichweite Null als Puffer hat, aber warum beim Benziner oder Diesel? Es gibt doch fast in jedem Kaff eine Tankstelle, und auf Autobahnen gibt es bei jeder Raststätte Schilder die auf die Entfernung zur nächsten Tanke hinweisen.Oder fährst du zum Tanken immer nach Luxemburg, Österreich, Polen oder Tschechien?
Mich beruhigt es zu wissen, dass man bei 0km angezeigter Restreichweite nicht nervös werden muss.
Danke für Eure Antworten.
PS: Manchmal fahre ich nach Samnaun, ist eine Zollfreizone in der Schweiz. Die ist nicht weit weg von mir. Da kostet der Liter Benzin oft deutlich unter 1 Euro.
Hi, nun haben wir den Caddy als Beach schon etwas länger, echt eine gute Wahl, eignet sich für alles, auch zum Schlafen.
Der kleine 1,0 Motor mit den 102 PS reicht leicht.(müssen nichts ziehen)
Über die Standheizung sind wir froh, die bringts.
und ja, der Caddy ist ein Platzwunder.
lg
Der Maxi ist übrigens deutlich weniger bockig durch den langen Radstand. Ich selbst habe einen Caddy Maxi und einen Passat Variant. Der Passat hat bestimmt keinen kleinen Kofferraum aber gegen den Maxi ist das nichts. Also ich kenne viele glückliche Maxi Fahrer. Nur wenn man sehr anspruchsvoll an den Fahrkomfort ist sollte man nicht zum Caddy greifen. Allerdings ist der Maxi genauso lang wie der T7 (kurz). Aber wenigstens nicht so breit und etwas flacher.
Na der Maxi ist das platzwunder unter den Caddys.
Musst aber beachten, das der Caddy ein Nutzfahrzeug ist, also insgesammt recht stabil ist. Mit einer besseren Austattung auch recht leise. Böckig finde ich ihn nicht. Aber etwas hopsig wenn er hinten leeer ist, das kommt durch die Blattfedern. Hat den vorteil das er bei Überlagung nicht ganz so empfindlich ist.
Mit Dachträger kriegst du alles mitgeschleppt.
Es gibt auch umbauten als Minicamper auch zum selber bauen, für den nächsten sommer ist das bei mir geplant.
Beim Maxi reicht auch sitze raus glaube ich, beim kurzen weden die vorderen Sitze ganz nach vorn geschoben die Rücklehen der Rücksitze runtegeklappt und du brauchst eine art Gestell für die Matratze.
Das ganze gibt auch als Orginal von VW mit Heckzelt. Das orginal wird mit druckknöpfen an der Heckkalppe befestigt. aber es gibt auch "nachrüstsätze"
Ich bekomme in meinen ,,kurzen'' Caddy die Fahrräder von meiner Frau und mir rein, ohne sie zu zerlegen. Eines davon ein 29er. Dazu noch Gepäck. In welchem heutigen Kombi geht das ebenfalls?? 😉
In keinen! Darum gibt es ja den Caddy. Die wenigsten Menschen transportieren aber öfters Fahrräder im Auto. Heutige Kombis bieten so aber trotzdem viele Vorteile.
Hallo Peterle ein musikalisches auto :-)
zur Fahradfrage ein klare Ja/ein. Sind die Sitze hinten belegt ehr nein ..
Beim neuen sind die mit Klickverschlüssen fest und sehr schnell raus. Beim alten sind es auf der kurzen seite zwei schrauben auf der breiten drei Schrauben, aber Vorsicht da aist eine für den Dämfer zum abstezten..
Wenn du Räder mit schnellspanneinrichtugn hast ist es ganz einfach. Ein bekanter hat sich eine schine zum befestigen gemacht, die verläuft dann unter den hinteren Sitzen.
Vorderrad raus. In den Halter stellen und mit der dortigen Schenllspannvorrxchtung befestigt. Alles fertig für 4 Räder in ein paar minunten. Natürlich hinten auch befestigigen.
es kommt aber auch auf dei Größe (Rahmen) der Räder an