1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Caddy
  6. Caddy 3 & 4
  7. Ist der Caddy ein Platzwunder?

Ist der Caddy ein Platzwunder?

VW Caddy 4 (SA)

Hallo Ihr lieben Autokenner!

Ich habe einen VW Golf Plus, BJ 2007, den ich sehr gerne fahre. Leider ist er mir zu klein, wenn ich auf Urlaub fahre - 4 Personen mit Zelt und Gummiboot etc :-)
Caravelle und Multivan würden mir sehr gefallen, aber die sind mir erstens zu teuer und zweitens glaube ich, dass mir das zu umständlich ist, das ganze Jahr über mit einem so großen Gefährt in die Arbeit und zum Einkaufen zu fahren.
Nach einigem Hin und Her kam uns die Idee, dass der Caddy vielleicht eine gute Alternative wäre.
Ich habe dazu ein paar Fragen:
- Wie ist er denn zu fahren? Ich habe gehört, er ist laut und bockig...
- Könnte man, wenn man die Sitze raus tut, eine Matratze rein legen?
- Haben Fahrräder Platz, wenn man die zwei Sitzreihen drin hat?
- Fliegt das Gepäck unter die Sitze beim Bremsen?
- Kann man gut parken damit (Übersichtlichkeit)?
- Könnte man einen Dachträger montieren?
- Wie ist Eurer Meinung das Preis - Leistungs - Verhältnis?
- Ist der Caddy vom Platz her besser als mein Golf Plus und auch als der VW Touran?

Danke und liebe Grüße
Dani

Beste Antwort im Thema

Bin 2010 vom Golf Plus (hier) wg. Nachwuchs auf den Caddy umgestiegen. Bin sehr zufrieden, hatte noch nie ein Auto mit längerer Haltedauer. Man muss Kompromisse eingehen und Prioritäten setzen. Der Nutzwert ist genial. Kofferraum ist durch nichts zu ersetzten - ausser, durch noch mehr Kofferraum!

Ach ja, noch etwas: Es hätte auch ein Touran werden können, habe mich aber bewusst für den Caddy entschieden wg. Platz und Schiebetüren (unbezahlbar).

Kofferraum
263 weitere Antworten
263 Antworten

Ich hab bei mir ab Werk eine Differenz von plus/minus 0.1l Diesel drin, wunderte mich auch schon. Nach den bisherigen 22500km hat er einen Durchschnittsverbrauch von 5.6l/100km.

Bei einer 130km langen Testrunde mit dem 1200kg WoWa hinten dran, zog er sich ca. 8.0l/100km rein. Wenn es demnächst Richtung Südtirol/Gardasee geht, werden es wohl 9 - 10l werden.

Einen Umzug und eine Grillparty Ausstattung hat er schon mit Bravur gemeistert. Das Gestühl zu demontieren ist allerdings eine Kunst für sich, ohne Hilfe meines Vermieters hätte ich das nicht geschafft.

Zitat:

@Badland schrieb am 20. Juni 2017 um 07:18:08 Uhr:

Das Gestühl zu demontieren ist allerdings eine Kunst für sich, ohne Hilfe meines Vermieters hätte ich das nicht geschafft.

Die sitze herauszunehmen finde ich eigentlich ziemlich unkompliziert, der doppelsitz ist allerdings ziemlich unhandlich

Ich kann aber leider nur die rechte Hand benutzen weil meine Linke teilgelähmt ist. Vom Gewicht her selbst der Doppelsitz für mich ohne Probleme stämmbar, aber die Entriegelung krieg ich nur mit Mühe hin.

Sorry für die blöde Frage, aber ich habe da keine Ahnung und hier wird einem immer schnell geholfen: Wie viele Kilometer kann man noch fahren, wenn die Reichweite 20 km anzeigt und man die letzten ca. 200km verbrauchsmäßig ziemlich gleich gefahren ist?
Thx wt

Viel mehr als 15 - 20km nach Null würd ich nicht risikieren. So ein komplett leerer Tank kann nämlich ziemlich lästig werden, auch bei einem Benziner 😉

Wie man die letzten 200 km gefahren ist, spielt zwar eine Rolle bei der Berechnung der Restreichweite, hauptsächlich geht's aber darum, wie wird weiter gefahren.
Heißt: rolle ich 200 km auf der AB hinter den LKW her und habe ich dann noch Restreichweite x km, so wird diese in Nullkommnix hinfällig, wenn ich die Kiste im Anschluss trete, viel Stop'n'Go habe, bergauf (an)fahre, etc.....pauschal kann man da keine Ansage machen.
Rollst du auf der AB dahin und willst dort auf eine Tankstelle, kommt das mit der Restreichweite relativ gut hin.....PlusMinus ein paar km. Können 10 sein, können 20 sein, können aber auch nur 3 sein. Pokern würde ich aber nicht.

Danke badland und black!

Ich dachte, dass man bei 0 circa 40km fahren kann, dass wären dann circa 90km seit Aufleuchten der gelben Warnleuchte.
Im alten Golf Plus konnte man so viel fahren, vielleicht sogar mehr, ich habs mich aber nicht getraut.

Zitat:

@wettertaft schrieb am 3. Juli 2017 um 16:54:38 Uhr:

Ich dachte, dass man bei 0 circa 40km fahren kann,...

Ähm ja, wenn die Regentonne leer is, kann ich meine Gießkanne auch nich noch 2mal voll machen?!

Da muss man halt gucken, wieviele Liter bei Restreichweite 0km in den Tank passen und dann weiß man auch wieviele Liter noch drin waren.

Ich kann mit meinem Caddy noch mindestens 500km fahren, wenn die Sprit-Warnleuchte angeht. Aber ich fahre ja auch mit LPG.
Bei Benzin- oder Dieselbetrieb würde ich die Reichweitenwarnung absolut ernst nehmen und bei Aufleuchten innerhalb von 50km unbedingt ein paar Liter nachtanken. Niemand kann wissen, wie die danach folgenden 20 bis 50km sind und nichts ist peinlicher, als ohne Sprit und Ersatzkanister ein paar Meter vor der Tankstelle liegen zu bleiben. Das ist mir einmal passiert und ich habe mir geschworen: "Nie wieder!"

Die Kraftstofffilter freuen sich wenn man den Tank fast leer fährt.

LG HH

Holger, das heißt also, man sollte brav tanken, bevor es Richtung Null geht? Beim Caddy?

Zitat:

@wettertaft schrieb am 4. Juli 2017 um 22:05:47 Uhr:

Holger, das heißt also, man sollte brav tanken, bevor es Richtung Null geht? Beim Caddy?

Das betrifft alle Fahrzeuge mit Verbrennungsmotoren, nicht nur den Caddy!

Übrigens, u.U. droht ein Bußgeld!
https://www.kfz-mag.de/.../...en-bleiben-wegen-treibstoffmangel-169613

Richtig! Filter sammeln den ganzen Dreck der beim Leer fqhren angesaugt wird. Geht solange gut bis der Filter zu gesetst ist.

Zitat:

@Tall1969 schrieb am 19. Juni 2017 um 22:35:38 Uhr:

Wie genau ist eigentlich die Angabe zum.durchschnittsverbrauch im MFA ?

Bei meinem Fahrzeug ist sie ziemlich schlecht. MFA zeigt bei mir Werte so um die 5,7 bis 5,9 Liter an, real ist es sicherlich ein knapper halber Liter mehr auf hundert Kilometer. Zudem schmilzt die Restreichweite bei meinem Caddy auf den letzten zweihundert Kilometern dahin wie Schnee in der Juli-Hitze. Ich vermute da durchaus einen Zusammenhang.

Deine Antwort