1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Ist der C5 Tourer HDi 140 das Auto, welches ich suche?

Ist der C5 Tourer HDi 140 das Auto, welches ich suche?

Citroën

Nach einer Odysseegleichen Suche nach einem geeigneten fahrbaren Untersatz, welche hinreichend unter diesem Link nachzuverfolgen ist, bin ich letztenendes beim C5 Tourer 140 HDi gelandet. Ich meine explizit diesen hier mobile.de

Ich habe mit diesem Fahrzeug eine Probefahrt für den kommenden Freitag vereinbart und hätte nun gern den Segen der Community, verbunden mit einigen Fragen:
- ist der Preis in Ordnung?
-was sollte bei einem solchen Km-Stand gemacht worden sein, bzw. was steht danach an?
- haben Modelle aus disem BJ mit serientyptischen Problemen zu kämpfen, auf welche man achten sollte?
- reichen die 140Ps für entspanntes und sparsames Vorwärtskommen auf der AB?
- habt ihr sonst noch Ratschläge, die ihr mir mit auf den Weg geben könnt?

Laut verschiedenen Tests von großen Automobilzeitschriften gilt dasFahrzeug als sehr zuverlässig und günstig in der Anschaffung. Ich meine wo bekommt man einen Mittelklassekombi mit dieser Austattung, in diesem Alter und der geringen Laufleistung für 14.000,-?

Ich hoffe auf eure Unterstützung.

Beste Antwort im Thema

Hallo nochmal Tobi.

Ich sage dir nicht, was du hören willst, sondern wie ich die Dinge sehe.
Richtig ist sicher, dass ein sogenanntes Rentnerfahrzeug mit 20000 km nach 7 Jahren nicht unbedingt die bessere Wahl ist, als ein Zweijahreswagen mit 100000 km.
Ich habe früher auch immer gesagt, lieber ein gut ausgestatteter jüngerer Wagen mit ordentlich Kilometern, als eine alte oder nackige Karre mit weniger Km.
Es stimmt ja auch, dass ein Motor, vor allem Dieselmotor auf der Langstrecke nicht so stark altert, wie bei vielen Kurzstrecken auf einem längeren Zeitstrahl.

Aber wenn man dann gerade nach Ablauf der Gewährleistung Radlager, Achsteile (Koppelstange), Stoßdämpfer (in deinem Fall Federkugeln) und Traggelenke wechseln lassen muss, weil die eben auch laufleistungsabhängig sind, dann fragt man sich schon, ob nicht wer "mit ohne Xenon" doch besser gewesen wäre.

Das muss jeder für sich entscheiden. Ist auch laufleistungsabhängig. Wenn du 60000 km im Jahr fährst, dann spielt es eh keine große Rolle.
Für solide halte ich den 140er Diesel schon, wie jeden aktuellen PSA-Diesel. Ob die Fahrleistungen ausreichen, siehst du bei det Probefahrt.
Nur noch einen Rat: sieh zu, dass du den Wagen mit einer frischen Inspektion und einer möglichst langen Anschlussgarantie von Citroen bekommst.

T.

PS: @Fraqfactory: ich glaube in deinen DS4-Bericht haben sich ein paar Fehler eingeschlichen. 😉

17 weitere Antworten
17 Antworten

- ist der Preis in Ordnung?

Ja, tendenziell etwas zu hoch,

-was sollte bei einem solchen Km-Stand gemacht worden sein, bzw. was steht danach an?

90000 km-Inspektion sollte auf jeden Fall gemacht sein, wenn du ihn übernimmst.

- haben Modelle aus disem BJ mit serientyptischen Problemen zu kämpfen, auf welche man achten sollte?

Mir nichts bekannt.

- reichen die 140Ps für entspanntes und sparsames Vorwärtskommen auf der AB?

Ja, aber ein Rennwagen ist es nicht. Mir persönlich lief der Motor bei Probefahrten etwas zu ruppig, fühlt sich im schweren C5 auch eher nach 115 PS an. Aber das nur mein ganz persönlicher Eindruck.

- habt ihr sonst noch Ratschläge, die ihr mir mit auf den Weg geben könnt?

Gut vergleichen. Vielleicht einen etwas neueren C5, bzw. einen mit weniger Kilometern und dafür etwas Abstriche mit der Ausstattung hinnehmen. Knapp 90000 km und noch 14000 Ocken?
Bei der Laufleistung könnten die Federkugeln langsam den Geist aufgeben.
Vielleicht noch ein paar Taler drauflegen und auf einen HDI 165 gehen?

T.

Meine Schwester Arbeitet im Außendienst und fuhr dort lange Zeit genau diesen Wagen.
Der Motor ist super und hat genug Leistung um Zügig und Sparsam über die AB zu fahren mach dir
da mal keine Sorgen, aber die Probefahrt am Freitag wird dir sicher da mehr sagen. 😉
Auch die Sitze sind wirklich toll. (Aktuell fährt sie A4 2.0 Tdi und ist nur am fluchen grausames Auto konnte
mich auch davon überzeugen kein Vergleich zum Citroen)

Mein Vater fährt den C5 als V6 2,8 HDI mit 205PS der Wagen ist auch einfach bombastisch
PreisLeistungsmäßig gibt es denke ich kaum besseres mit so guter Verarbeitung und hydropneumatischem
Fahrwerk.

Also kaufen kaufen und viel freude haben! 🙂

Zunächst möchte ich euch für eure Beiträge danken.

@fraqfactory - du hast mir eigendlich genau das gesagt was ich hören wollte.

@Timmy_g - ich bin mir durchaus bewusst, dass einhergehend mit der höheren Laufleistung des Fahrzeuges, das Risiko eines Defektes steigt. Genau aus diesem Grund habe ich mich für ein Fahrzeug entschieden, welches vom Vertragshändler kommt, da ich dort 2 Jahre Garantie bekomme. Was genau diese abdeckt, werde ich am Freitag erfragen. Eine wetere Überlegung zur bereits erwähnten Laufleistung ist, dass der Wagen wohl größtenteils über Langstrecke bewegt wurde und sich so der Verschleiß in Grenzen hält. 90kkm in 2,5 Jahren sind mir bei einem Diesel prinzipiell lieber als 50kkm in 5 Jahren.

Die Ausstattung sagt mir sehr zu, da ich meinen Opel quasi nacht gekauft habe, hätte ich nun gerne etwas mit ein paar Spielerein.

Eventuell lässt sich der Verkäufer noch auf ein paar Verhandlungen ein, da ich meinen Opel gern in Zahlung geben würde.

m.f.G Tobi

Hallo nochmal Tobi.

Ich sage dir nicht, was du hören willst, sondern wie ich die Dinge sehe.
Richtig ist sicher, dass ein sogenanntes Rentnerfahrzeug mit 20000 km nach 7 Jahren nicht unbedingt die bessere Wahl ist, als ein Zweijahreswagen mit 100000 km.
Ich habe früher auch immer gesagt, lieber ein gut ausgestatteter jüngerer Wagen mit ordentlich Kilometern, als eine alte oder nackige Karre mit weniger Km.
Es stimmt ja auch, dass ein Motor, vor allem Dieselmotor auf der Langstrecke nicht so stark altert, wie bei vielen Kurzstrecken auf einem längeren Zeitstrahl.

Aber wenn man dann gerade nach Ablauf der Gewährleistung Radlager, Achsteile (Koppelstange), Stoßdämpfer (in deinem Fall Federkugeln) und Traggelenke wechseln lassen muss, weil die eben auch laufleistungsabhängig sind, dann fragt man sich schon, ob nicht wer "mit ohne Xenon" doch besser gewesen wäre.

Das muss jeder für sich entscheiden. Ist auch laufleistungsabhängig. Wenn du 60000 km im Jahr fährst, dann spielt es eh keine große Rolle.
Für solide halte ich den 140er Diesel schon, wie jeden aktuellen PSA-Diesel. Ob die Fahrleistungen ausreichen, siehst du bei det Probefahrt.
Nur noch einen Rat: sieh zu, dass du den Wagen mit einer frischen Inspektion und einer möglichst langen Anschlussgarantie von Citroen bekommst.

T.

PS: @Fraqfactory: ich glaube in deinen DS4-Bericht haben sich ein paar Fehler eingeschlichen. 😉

Ähnliche Themen

Ich danke dir, für diesen Beitrag. Eine Community ist ja auch nicht dazu da mir nach dem Mund zu reden. Deine Bedenken teile ich auch, allerdings sind Fahrzeuge mit schlechterer Ausstattung und weniger Laufleistung auch nicht unbeding günstiger.

Deinen anderen Bemerkungen stimme ich ebenfalls zu, wenn ich den Wagen nehmen sollte,sofern er mir zusagt, werde ich verlangen, dass die 90.000er Inspektion vorgezogen wird. Des Weiteren handelt es sich um ein Fahrzeug der Citroen Select Reihe, welche mit 2 jähriger Garantie verkauft werden. Damit sollte ich doch auf der sicheren Seite stehen, oder?

Zitat:

Original geschrieben von Fett_Esser_Boy

Des Weiteren handelt es sich um ein Fahrzeug der Citroen Select Reihe, welche mit 2 jähriger Garantie verkauft werden. Damit sollte ich doch auf der sicheren Seite stehen, oder?

Ja. Ich kenne den genauen Umfang von der CS-Garantie nicht, aber besser als jede Garantieversicherung ist sie allemal.

Viel Glück. 😉

T

Firmwareupdate Navi machen lassen, bzw den Stand prüfen, neueste Version für das myWay ist R40.03

vielleicht kannst DU ja noch die neueste Kartenversion für´s Navi raushandeln

die vorderen Federbeine machten bis 3/2010 etwas Probleme, hast aber ja Garantie.

achte drauf, dass der Händler Dir wirklich 24 Monate Garantie gibt. Es hat schon div. Beschwerden gegeben, dass die
Händlerschaft zwar mit 24 Monaten geworben / gelockt hat, aber dann trotzdem nur 12 Monate gegeben hat.

Es kann sein, dass bei dem Wagen noch die elektrische Handbremse deaktiviert werden kann.... auch noch sonst
nette Kleinigketen.... wenn Du jedoch ein Update der Fahrzeugsoftware machen lässt, stehen die Chancen sehr
hoch, dass das Eine oder Andere dann im Menue nicht mehr da ist. Einfach bei der Probierfahrt mal am linken
Hebelkopf etwas drücken und das Scrollrad benutzen / drücken (geht aber nur im Stand)

Vielleicht jast Du vorher die Gelegenheit, Dir über die Cit-HP die korrekte Bedienungsanleitung runter zu laden
und noch etwas zustöbern... ist für die Erprobung von großem Vorteil.

danke keksemann für deine umfassenden Erlärungen.

Wie bereits beschrieben, war gestern nun der Tag der Probefahrt. Nachdem ich nach knapp 400km Autobahn gerade noch rechtzeitig zu meinem Probefahrtstermin kam, wartete schon die erste kleine Enttäuschung auf mich: Das Fahrzeug war nicht da. Allerdings wurde mir ein vergleichbarer Tourer zur Verfügung gestellt, ebenfalls der 2.0 HDi mit 140 munteren Pferdchen und Handschaltung, allerdings leider nur in der Tendence Austattung.

Bevor ich meine Eindrücke schildere, möchte ich an dieser Stelle das Citroen Autohaus loben. Ich bin noch bei keinem Händler zuvor so zuvorkommen behandelt worden, nun das kann auch daran liegen, dass der Verkäufer meinen Probefahrtstermin für die falsche Woche eingetragen hat und sich deshalb wieder etwas rehbilitieren wollte.

Zu Beginn der Probefahrt wurde ich in die vielfältigen Funktionen des Fahrzeuges ingewiesen, von welchen man aufgrund der zahlreichen Knöpf ersteinmal wie erschlagen ist. Des Weiteren bleibt zu sagen, dass ich leider nur die Möglichkeit einer einstündigen Probefahrt hatte, da der Ladenschluss nahte.

Während dieser Stunde hat mich das Auto allerdings restlos beigeistert, sodass feststeht, dass es ein C5 Tourer wird. Schon mit dem Stahlfederfahrwerk bügelt er sauber und komfortabel über alle Unebenheiten und bereits die Standardsitze lassen mich auf Wolke sieben schweben. Ich freue mich wie ein Schnitzel auf den Vergleich zum Hydropneumatischen Fahrwerk mit den Sportledersitzen.

Zum Motor: Die 140 Ps machen aus dem Wagen wie erwartet keinen Sportwagen, allerdings hat man nie das Gefühl untermotorisiert zu sein. Einzig und allein das relativ große Turboloch stieß mir sauer auf. Jedoch denke ich, dass dies ein Umstand ist, an den ich mich gewöhnen werde.

Besonders gefallen hatte mir, dass man nach dem Schließen der Tür von der Außenwelt völlig entkoppelt ist. Nachdem ich, wie beschrieben, bereits 400km Autobahn hinter mir hatte und die Probefahrt im Dschungel der Großstadt-Rush-Hour stattfand, kam tatsächlich ein Zustand auf, der mit Entspannung vergleichbar war. Das Fahrzeug glitt einfach dahin, wenn es nicht gerade stand xD und während der häufigen Zwangspausen begab ich mich einfach wieder auf Entdeckungstour durch die vielen Menüs und probierte die zahlreichen Knöpfe aus.

Nach einer guten Stunde war mein Besuch in der Wellness Oase leider schon vorbei und mir wurde zugesichert, dass ich das Fahrzeug aus dem oben geposteten Link am 29. September probefahren dürfte. Als kleines, beziehungsweise großes Friedensangebot des Verkäufers erhielt ich noch 1.010,-€ Nachlass. Diesen allerdings mit den Worten, dass dies jetzt der absolute Festpreis sei. Damit bin ich recht einverstanden, da ich nach dem Grundsatz "leben und leben lassen" verfahre. Es bleibt jedoch noch über die anstehende Inspektion und kleine Zugaben zu verhandeln.

Ein weiterer sehr positiver Aspekt ist die Handhabung der Inzahlunggabe meines Opel, den ich nach der Profahrt nur noch widerwillig vom Hof bewegte. Das Fahrzeug wird, um den Ankaufspreis zu ermitteln von einem Dekra Prüfer abgenommen. Da dieser als unparteiische Instanz fungiert, denke ich, dass ich auch hier ein relativ glückliches Händchen haben werde.

Ich bitte um Verzeihung, wenn sich mein Text liest als hätte ich einen Werbevertrag mit Citroen. Allerdings hat mich noch nie ein Fahrzeug so unerwartet beeindruckt. Bisher hatte ich den C5 letztenendes lediglich als letzte Vernunftslösung im Repertoire, aber so war es wirklich Liebe auf die erste Fahrt.

Das war es ersteinmal wieder von mir. Näheres werde ich Ende September hier wieder niederschreiben.

Zitat:

Als kleines, beziehungsweise großes Friedensangebot des Verkäufers erhielt ich noch 1.010,-€ Nachlass.

...und alle anderen Interessenten auch. 😉

12990

Schön, dass er dir so gut gefällt, aber k...dreist, dich 400 km anrollen zu lassen, ohne dass das Fahrzeug da ist.

Gib Bescheid, wie es weitergeht.

T.

Freut mich, dass dir der Wagen so zusagt. Den Passus mit der Wellness-Oase kann ich gut nachvollziehen.

Was das Tuboloch anbetrifft: das dürfte für dich als Autobahn-Fahrer nur eine untergeordnete Rolle spielen, da du dich dort in Drehzahlregionen jenseits des Tubolochs aufhältst.

Halt uns auf dem Laufenden, ich bin gespannt auf weitere Eindrücke! Und allzeit gute Fahrt!

Zitat:

Schön, dass er dir so gut gefällt, aber k...dreist, dich 400 km anrollen zu lassen, ohne dass das Fahrzeug da ist.

Das der Preisnachlass nun allgemeingültig ist, hatte ich noch gar nicht gesehen, dies soll mich aber nicht weiter stören, da der Wagen bis zum letzten Septemberwochende für mich reserviert ist. Und ich bin nicht extra für die Probefahrt soweit angereist. Ich wohne im 5km Umkreis des Händlers und von daher lies es sich gerade noch verschmerzen, ärgerlich war es natürlich trotzdem.

Zitat:

da der Wagen bis zum letzten Septemberwochende für mich reserviert ist.

Ich will dich nicht kribbelig machen, aber wenn jemand mit 12990 Euro in Bar winkt, hat so eine Reservierung keinen großen Wert mehr-

ich spreche aus Erfahrung, drücke dir aber die Daumen, dass alles klappt und du die richtige Entscheidung triffst.

Ich habe vor und nach dem Autokauf immer Magenkrämpfe, weil mir in dem Zusammenhang schon die kuriosesten Dinge passiert sind. Diese Krämpfe werden jedoch durch eine umfassende Garantie gelindert. Gewährleistungsansprüche lassen sich schwerer durchsetzen, als die Citroen-Select-Garantie.

Wird schon gutgehen! 😉

T.

Na dann, viel Spass mit deinem C5 und Gute Fahrt!

Halt aber weiter die Augen offen; vielleicht findest du noch einen mit Bi-Xenons, das ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Unterschied wie Tag und Nacht. 😰

Deine Antwort