ForumC5 & C6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroën C5 2.7 HDI Kühlflüssigkeit fliesst irgendwo

Citroën C5 2.7 HDI Kühlflüssigkeit fliesst irgendwo

Citroën C5 2 (R)
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 15:39

Hallo Zusammen,

Also der Vater von meiner Braut fährt einen C5 2.7 HDI BJ 200&. Er hat das Auto vom Erstbesitz in Ungarn gekauft, seit langen Jahren dient ihn der C5 treu. Langstreckenfahrzeug, also zum Einkaufen und Stadt wird ein Zweitauto benutzt. Vor ca. einer Woche wurde das Auto nach der Fahrt in die Garage eingeführt, und wenn es schräg stand, fliess Kühlflüssigkeit von der unteren Trasse (untere Motorabdeckung aus).

Der Mechaniker, der das Auto gesehen hat, meint, ist Motorschaden, wobei er neigt eher dazu, eher Nichts um die Karre zu kümmern, weil es ziemlich kompakt verbaut ist.

Plus seiner Meinung nach diese Miotoren halten max. um die 200tkm, und der Vater meiner Braut sollte sich freuen, dass es bis jetzt (360tkm) lief.

Fazit: der Motor läuft schön, er macht keine fremden Geräusche. Meiner meinung nach, wenn der Motor hin ist, kommt die Kühlflüssigkeit in den Bremnraum, oder so, aber nicht ins Freie.

Ein Freund von mir, der in Österreich arbeitet, hat mir gesagt, es können irgendwelche Heizungsrohre die aus Alu oder Metall sind, kaputtrosten, und dann wenn das System unter Druck ist, fliesst das Alles schön ab. Angeblich ist diese Rohrleitung ziemlich verbaut, das kann ich mir aber gut vorstellen.

Also: hatte jemand schon solch gesehen, oder kann es wirklich etwas mit dem Motor sein?

 

Vielen Dank im Voraus

Lg aus Ungarn

PS: habe ein Screenshot gemacht, wo die Kühlflüssigkeit runterfliesst.

Ähnliche Themen
19 Antworten
Themenstarteram 24. Juli 2020 um 16:29

PS: wir haben noch einmal amgeschaut, mir scheint es so, als es irgendwo unter den Lufteinlassröhrevom Airbox, also auf der linken Motorseite etwas nass wäre.

Sieht ganz nach dem Klassiker bei den Diesel-V6 aus ...

Auf der linken Seite verläuft ein Warmwasserrohr aus Metall von vorne bis zur Kabine, das zwangsläufig durchrosten muss. Wenn man das linke Vorderrad abgenommen hat, kann man oben innen hinter dem Radausschnitt ein Rohr, etwa 20 mm, fühlen. Das hat dort eine Gummiummantelung (einfach entfernen). Wenn diese Stelle feucht ist, hast du das Problem gefunden. Dieses Rohr ist als Ersatzteil aber nicht mehr lieferbar. Eine Möglichkeit ist hier, den defekten Abschnitt herauszutrennen (Rohrschneider, keine Späne ...) und dort einen passenden Heizungschlauch aus Gummi einzusetzen und mit Schellen zu befestigen. Auf diesem Rohr ist kein hoher Druck drauf, das ist die Warmwasserzuführung für die Innenraumheizung.

Es sollte mich wundern, wenn es nicht dieses Rohr ist, da das eigentlich bei jedem 2.7 /3.0 HDi auftritt.

Eine andere kritische Stelle ist der irgendwann undicht werdende Thermostat. Der sitzt allerdings rechts auf dem Motor, sifft dann also auf der rechten Seite.

"Der Mechaniker, der das Auto gesehen hat" und offensichtlich keine Lust und keine Motivation hat, vielleicht ist er in einem anderen Beruf besser aufgehoben.

Bei den Beiträgen hier bin ich mir nicht ganz sicher, was mit links und rechts gemeint ist. Da immer in Fahrtrichtung geshen wird, ist "rechts" auf der Beifahrerseite, vielleicht kann man das hier noch präzisieren

Der Blinkernutzer

Da er den Luftfilterkasten links hat, sieht er das mit "linker Motorseite" schon richtig, in Fahrtrichtung ...

Themenstarteram 24. Juli 2020 um 19:04

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ja, links ist bei mir in Fahrtrichtung links, also Fahrerseite. Ich habe in der Firma eine Akkusäge von Milwaukee, der macht in der Regel keine Späne. Wenn man das Rohr irgendwie also auslösem kann, werde das mit Heizungsrohr machen.

Dieser Mechaniker scheint mir eher bequem als seriös, ihm ist es sicherlich einfacher Motoröl und Bremsbeläge zu wechseln, als an einen V6 Motor etwas zu schrauben. Er hat auch gesagt, dass seines Erachtens der Motor einen beginnenden Lagerschaden hat, weil die Ölkontrolleuchte einmal warnte. Man hört natürlich Nichts. Den kann er vielleicht reparieren, hat er gesagt. Also wenn jemand nicht einmal die Ursache des Flüssigkeitsverlusts findet, wieso kann er Lagerschaden reparieren...

Naja, erst mal Rad ab und schauen ...

Aber Vorsicht! Wenn dieses Rohr verrostet ist, kann es aufbrechen. Wenn das während der Fahrt passiert und massiv Kühlwasser verloren wird, hat man eigentlich keine Zeit zu reagieren. Ehe die Temperaturanzeige reagiert, können die Zylinderkopfdichtungen schon fritte sein. Wenn man da ein leichtes Leck hat, sollte man sofort handeln. Das Gleiche würde für den Thermostat gelten.

Zitat:

@IGP722 schrieb am 24. Juli 2020 um 21:04:22 Uhr:

Hallo,

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Also ja, links ist bei mir in Fahrtrichtung links, also Fahrerseite. Ich habe in der Firma eine Akkusäge von Milwaukee, der macht in der Regel keine Späne. Wenn man das Rohr irgendwie also auslösem kann, werde das mit Heizungsrohr machen.

Dieser Mechaniker scheint mir eher bequem als seriös, ihm ist es sicherlich einfacher Motoröl und Bremsbeläge zu wechseln, als an einen V6 Motor etwas zu schrauben. Er hat auch gesagt, dass seines Erachtens der Motor einen beginnenden Lagerschaden hat, weil die Ölkontrolleuchte einmal warnte. Man hört natürlich Nichts. Den kann er vielleicht reparieren, hat er gesagt. Also wenn jemand nicht einmal die Ursache des Flüssigkeitsverlusts findet, wieso kann er Lagerschaden reparieren...

Falsche Frage! Wieso solltest DU..? So ein Dorftrottel (sorry dafür :rolleyes: ) hat tatsächlich den Beruf verfehlt!

Der Tip mit dem Schlauch ist eine gute Lösung, sofern diese Leitung durchgerostet ist. Alternativ bei geringem Schaden kannst du auch ein flüssiges (!) Kühlerdichtmittel nach Vorschrift verwenden - hilft in praktisch 100% aller Fälle bei solchen "Kleinschäden". Von Holts z. B., hieß früher Radweld ...(vermutlich für 'Radiator' und 'weld' für "verschweißen" im Sinne von abdichten o.ä. ...)

Themenstarteram 16. August 2020 um 19:04

Hallo Zusammen

Also inzwischen haben wir uns mit dem Auto nicht beschäftigt, weil es eine Hochzeit bei uns gab.

Heute haben wir ein bisschen tüchtiger nach dem Ausbau des Luftfilterkastens nachgeschaut.

Wenn man Wasser ins Ausgleichsbehälter füllt, fliesst das Wasser zwischen den beiden Köpfen raus, von dort dann auf das Getriebe. Maj sieht es am Bild mit Pfeil markiert, dort erscheint das Wasser. Es ist ein Metallrohr (Niro oder was Ähnliches da, ich denke eine Ölleitung, aber das Wasser tritt schon tiefer aus, fliesst dort dann schön ab.

Afd6158a-2879-4dcd-bbbe-fac9e4a43136
Themenstarteram 16. August 2020 um 19:05

Ich weiss nicht, ob man hier ein kurzes Video hochladen kann, aber ich habs gefilmt, wie das Wasser kurz nach dem Einfüllen erscheint

Lg aus Ungarn

Wenn das Wasser getriebeseitig von zwischen den Zylinderköpfen kommt, dann ist der Wasser-Diesel-Wärmetauscher unter der Ölfilterglocke im Spiel. Dort könnte die Gummidichtung platt oder die Verschraubung locker sein. Mach mal ein Bild, auf dem man sieht, wo das ist. Detailaufnahmen nützen nur was, wenn man auch eine Übersicht hat.

Themenstarteram 17. August 2020 um 6:38

Hallo,

Vielen Dank im Voraus. Ich mache ein Foto am Nachmittag, das Video kann nicht hochgeladen werden. Aber ja, was ich gesehen habe, es kommt von dem Bereich, wo das Motorölfilter ist.

Lg aus Ungarn

Sieht eindeutig nach einer Flanschdichtung aus. Möglicherweise ist auch der vFlansch selbst nicht plan.

Abhängig davon, wieviel Wasser wie schnell austritt, könnte auch ein flüssiges Kühlerdichtmittel helfen (gibt's u.a. von Holt's, heißt wohl Radweld, wenn ich mich noch recht erinnere.

Themenstarteram 22. August 2020 um 7:39

Hallo,

Also selbst wenn der Motor nicht läuft, und es wir Wasser ins Reservoir eingefüllt, kommt schon richtig. Bei laufendem Motor wird es dann auch pinkeln und wenn es ein bestimmtes Niveau erreicht wird, dann tropft nur. Also dieses Holt’s oder Wynn”s Mittel kann nicht helfen, denke ich. Ein Freund von mir hat es versprochen, das Problem zu beseitigen, sobald er mit seinem STI fertig ist. Hoffe es geht dann in Laufe der nächsten Woche los. :)

Hallo, also anbei ein Bild, voher das Wasser kommt. Es wurde mit dem Schraubenzieher gedrückt und es kommt schön raus.

 

Lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Citroën
  5. C5 & C6
  6. Citroën C5 2.7 HDI Kühlflüssigkeit fliesst irgendwo