Ist der BigX Winterfest?
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin zur Zeit hin- und her gerissen. Ich bin vorab bemerkt ein großer Fan von Depeche Mode und morgen ist das lange ausverkaufte
Konzert in der O2 World Arena in Berlin. Das Problem ist dieser angekündigte Schneesturm am Samstag. Nun ist die große Frage fahre ich mit dem BigX von Rostock nach Berlin oder mit der Bahn? Obwohl der geht ja bei drei Schneeflocken auch schon die Puste aus.
Ich sehe mich ja mit dem Dicken schon etwas im Vorteil. Bedenken bleiben jedoch oder was meint Ihr?
MfG Andreas
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von C230K Party
Sehr gut!!!Zitat:
Original geschrieben von Cyborki
Falls die Standheizung als Alternative zur Decke gemeint war:
Definitiv nicht!Oder wie willst du eine verletzte Person mit deiner Standheizung wärmen?
Ich habe einmal im Herbst einen verunglückten Motorradfahrer mit der Decke eingepackt und in diesem Winter im graben liegende Kinder nach einem Überschlag.Aber da hat sich das Klischee ja wieder bestätigt: Da wird überhaupt keine Sekunde dran gedacht, dass man eine Ausrüstung einpackt um anderen Personen zu helfen.
Wir hatten damals auch einem weiteren LKW-Fahrer "Asyl" in unserem LKW gewährt. Eben weil unser LKW mit Standheizung ausgerüstet ist und der andere LKW keinen Diesel mehr hatte um den Motor die Nacht durchlaufen zu lassen.
Der Held im BIG-X Zelt!!!
Ein Applaus für Cyborki!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Was sollen die Sprüche? Cybi hat sich in den beschriebenen Situationen richtig verhalten, was traurigerweise längst nicht selbstverständlich ist, das kann er dann auch ruhig mal erzählen. Ich habe schon selbst erlebt, wie Leute ihren Verbandskasten wegen einer einzigen Mullbinde nicht herausgeben wollten...in Gegenwart einer verletzten Person, die nach einem Unfall verdammt übel zugerichtet war. Und gab es nicht vor einiger Zeit eine Sache, wo ein LKW-Fahrer seinen Feuerlöscher nicht rausrücken wollte, während jemand anderes in einem brennenden Auto festsaß? Ich denke, man stellt sich besser darauf ein, keine Hilfe zu erhalten, wenn man selbst mal in Not ist...höchstens auf die Gaffer ist Verlass, aber das ist wieder eine andere Geschichte...
Gruß
Eric
70 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Inspector
Bin gestern mit Pferdeanhänger hinten dran durch 25 cm frischen Schnee gepflügt.BigX vs. Schneechaos 1:1 🙂
Wir hatten seit gestern früh bis heute am frühen Abend nahezu ununterbrochen Neuschnee, ca. 40 cm insgesamt und ich kann nur sagen: der X5 ist GENIAL!
Wollte eigentlich ein schönes Bild von heute mittag einstellen, aber leider macht mein N97 mir einen Strich durch die Rechnung - ich werds nachreichen.
Kann nur sagen: der Wagen geht durch dick und dünn, wie geschnitten Brot.
Definitiv BigX vs. Schneechaos: 2:1, und zwar locker.
Hier waren heute mehrere Straßen gesperrt / LKW im Graben: ich habe (ungeräumte) Ausweichstrecken genutzt, zum Teil mit Steigung von über 20%, an denen auch schon wieder einige Fahrzeug hingen: der "Große" ist einfach gefahren, als wenn nix wär!
Ich bin sowas von begeistert, ich kanns gar nicht sagen.
Das einzige, wo man mal ins Schwitzen kam war, wenn gebremst werden muss - dann schieben die 2 +x Tonnen doch ganz schön. Aber das kann man ja (hoffentlich immer) einkalkulieren.
Jederzeit wieder dieses Auto, auch mit den kleineren Macken, die es manchmal hat.
So, nun ab in die Heia - hab u.a. auch 4 Stunden Schneefräse laufen lassen (mistiger China-Import: mal wieder am falschen Ende gespaart 😠) heute + 1 Stunde Handschaufel: ich bin stehend KO.
Mal sehen, was die nächsten Tage bringen. Im Supermarkt war jedenfalls schon (mal übertrieben ausgedrückt) Endzeitstimmung, hatte ich den Eindruck.
Beste Grüße aus dem bilderbuchschönen, tief verschneiten Westerwald
X5_NewBee
Hallo SusA,Zitat:
Original geschrieben von BMWZ4713
DSC ???Was ist das denn ???
Hab´ich das auch in mein Zetti auch ??? 😎
ist das auf dem Harold Staub oder soll das Schnee sein?😁
Duckundwech
und liebe Grüße
Klaus
Hallo,
mal ein ganz klares Statement zum Thema DSC / DTC :
auch wenn wir im BigX mit X-Drive unterwegs sind, die DTC-Taste bewirkt, was den Grip angeht, wahre Wunder. Bei viel Schnee/Schneematsch auf der Straße regelt DSC viel zu viel Motorleistung weg und durch Bremseingriffe wird der Vorwärtsdrang stark gebremst. Mit aktiviertem DTC läßt die Elektronik mehr Schlupf an den Rädern zu und der BigX pflügt quasi durch die Schneemassen! Sensationell! 😎 Aber bitte den Anhalteweg nicht außer Acht lassen, beim Bremsen hilft kein X-Drive oder DTC! 😉 Und: bei Eis trifft dies alles nicht zu, dann fährt man im DSC-Modus meist am besten! Übrigens bleibt auch im DTC-Modus ein gewisser "Schleuderschutz" erhalten, so dass der BigX nicht übermäßig ausbrechen kann. Dies ist nur bei völlig ausgeschaltetem DSC (DTC off) der Fall! Dann hilft wirklich nur noch fahrerisches Können oder der liebe Gott! 😁
Allen BMW-X5-Neulingen sei daher empfohlen: probiert unbedingt mal die DTC-Taste aus, um die fahrtechnischen Möglichkeiten des BigX kennenzulernen, am besten auf einem verschneiten Parkplatz am Wochenende, wo nicht viel passieren kann.
Grüße
Dirk
Zitat:
Original geschrieben von BMWZ4713
DSC ???Was ist das denn ???
Hab´ich das auch in mein Zetti auch ??? 😎
Also den letzten Z4 den ich längere Zeit gefahren bin hatte auch ein DSC System und auch eine DSC Taste.
Dafür hat das "Vorgänger-iDrive" hinten und vorne nicht funktioniert was SMS Nachrichten und Co anging.