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Ist der B8 jetzt wirklich "Business-Klasse"?

VW Passat B8
Themenstarteram 15. Januar 2015 um 10:15

Hallo, wir fahren selber VW und das schon seit einigen Jahren.

Bei dem ganz neuen Passat sprachen die Verantwortlichen ja von der neuen Business - Klasse.

(Also einer Alternative zum A4 UND A6)

Unser Passat Highline aus 2011 hat eine vernünftige Leder/Alcantara-Ausstattung, dazu kommt noch gebürstetes Aluminium und Vavona-Holz. Der Wagen wirkt relativ wohnlich und hübsch, aber wenn man genauer hinsieht, entdeckt man doch viel Hartplastik. Die Verarbeitung ist gut, es klappert oder wackelt nichts… aber Emotionen kann der Wagen nicht wecken, es bleibt alles recht nüchtern. Hinzu kommt das unserer Meinung nach die Dynaudio-Lautsprecher gut klingen, aber die Peripherie nicht so ganz mit der Leistung zurechtkommt. Bei etwas "Bass" klappert es dann doch ein wenig aus den Lautsprecherabdeckungen.

Aber es soll ja hier um den Passat B8 gehen.

Hier muss ich sagen, dass der Kunststoff (leider) nicht besser geworden ist. Es sieht an vielen Stellen immer noch recht günstig aus. Das wäre bei dem Basismodell noch zu verkraften, aber bei den teureren Varianten ist es nicht besser.

Da könnte man durchaus etwas besseren Kunststoff verwenden, gerade auch deshalb, weil so ein Highline mit großen Diesel auch schnell 50.000 € kosten kann. (Da muss ich manchmal an die Mercedes Vito denken, da kann man - oder konnte man für unter 200,- € besseren Kunststoff für das Cockpit bestellen.)

Auch das Holz sieht jetzt wirklich nur noch wie billiger brauner Kunststoff aus. Der Aufpreis ist zwar nicht mehr so hoch wie beim B6/B7, aber es sieht schon sehr sehr billig aus. Auch die Mittelkonsole in Hochglanz Schwarz ist einfach nur billig.

Schade, schade… die Konsole ist kratzempfindlich und man sieht sofort Fingerabdrücke.

Auch die Farben im Innenraum sehen wie wenig hochwertig oder elegant aus, auch nicht besonders modern. Es gibt zwar jetzt zwei Sorten von Braun, aber bei denen sieht auch das Holz komisch aus, eine schwarze Mittelkonsole passt da irgendwie auch nicht ins Bild. Da bleibt eigentlich nur das gebürstete Aluminium aus dem R-Paket bzw. auf VW-Exklusiv offen und nachfragen, ob man den Wagen noch individualisieren kann...

Selbst die Mittelkonsole in silbernem Kunststoff (leider kein echtes Aluminium mehr) der mittleren Ausstattungslinie sieht besser aus als das billige schwarz der teuren highline - Ausstattung. Wie konnte so etwas intern nicht auffallen???

Es muss ja nicht jeder Trendline wie ein A4 oder eine C Klasse aussehen, aber ein Highline sollte schon vernünftig aussehen, da legen eventuell doch einige Kunden Wert auf Design und Material.

Neben unserem Passat fahren wir seit einem Jahr auch den aktuellen Phaeton. Hier haben wir das große Holzpaket, das Holzlenkrad und Voll-Leder, so etwas ähnliches könnte VW auch für den Passat anbieten. Mehr Holz, mehr Leder, ein Lederarmaturenbrett und Alcantara für den Innen-Himmel, das alles zusammen wäre nicht günstig, aber hochwertig und schön. Die C Klasse hatte beim Armaturenbrett die Messlatte schon recht hoch gelegt, hier sieht auch die so genannte "hochwertige Ledernachbildung" ziemlich gut aus.

Auch die verschiedenen Hölzer machen einen deutlich besseren Eindruck.

Sicherlich kann man einen Passat nicht mit einem Phaeton vergleichen, schon gar nicht, wenn man für den Phaeton mit Vollausstattung über 15.000 € für Leder und Holz ausgeben muss.

Aber bei einer so genannten neuen Business Klasse kann man schon etwas Liebe zum Detail erwarten. Welcher Mitarbeiter, der Anspruch auf zum Beispiel einen BMW 320/520d hat und mit individual Leder oder Holz liebäugelt, würde zu diesem VW greifen???

Wir finden das Platzangebot, die Motoren und jetzt auch die Navigationssysteme und die paar Hilfen sehr interessant. In diesen Punkten ist der Passat mit seinen direkten Konkurrenten durchaus vergleichbar beziehungsweise auf einem modernen Stand der Technik. Aber wer ja auch etwas für gutes Design übrig hat und gerne echtes Aluminium, Holz, Leder um sich hat und weitere hochwertige Details schätzt, wird mit dem Innenraum nicht warum.

Wie sehen das andere Besitzer von den älteren Passat beziehungsweise die Fahrer des neuen Passat? Wer ist der Meinung, dass VW hier etwas mehr hätte machen sollen? Gibt es noch weitere potentielle Fahrer, die sich hochwertigeren Kunststoff und ein schöneres Cockpit wünsch? Oder ist das bei einem Passat nicht wichtig? Würden Kunden mit höheren Ansprüchen keinen VW kaufen?

Bitte nicht falsch verstehen, wir haben nichts gegen VW, wir fahren ja selber Autos aus Wolfsburg. Es ist nur schade, dass VW so von seinem Passat überzeugt ist und ihn in den höchsten Tönen lobt und das Produkt dann leider so gar nicht hochwertig daherkommt.

..... da sind wir durch unseren Phaeton vielleicht etwas verwöhnt , aber man sieht: VW kann hochwertig!

(Schade dass dies beim neuen Passat nicht realisiert wurde.)

Beste Antwort im Thema

@Audi Maik77: In deinem Eröffnungspost sind so viele falsche Kommentare drin, da weiss man nicht wo man anfangen soll.

Holzdekore im Passat sind echt, kein Unterschied zu Phaeton, A6 oder 5er.

Kunststoff der Armaturentafel , der Unterseiten, Handschuhkasten, Türbrüstungen sind das hochwertigste (hinterschäumte Formhaut) was es in der Automobilindustrie gibt. Darüber geht nur belederte Oberflächen.

Die Mittelkonsole ist lackiertes ABS, das geht besser ist aber im A4,3er genauso gelöst. Klavierlackoberflächen gibt es auch in jedem Porsche Macan oder Panamera.

Eine Volllederausstattung mit belederter Instrumententafel würde niemand in einem Passat aufgrund des Preises bestellen. Hast du mal geschaut, was ein Alcantarahimmel kostet???

Der Passat ist immer noch preismässig weit unter 3er, A4, C-Klasse angesiedelt. Platzmässig kann er locker mit der oberen Mittelklasse (A6 und Konsorten) mithalten. Von daher ist das schon ein guter Spagat und das Auto wird sich wieder sehr gut verkaufen.

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Hallo.

Auch ich möchte meine Meinung dazu gerne äußern. Wer fährt denn den Passat? Ich behaupte als Neuwagen sind es zu mindestens 95% Leasingfahrzeuge, welche auf Firmen zugelassen sind. Ok, die privaten Leasingfahrzeuge der VW Mitarbeiter schließe ich mal aus.

Bei den Firmenfahrzeugen ist immer eine Budgetgrenze, bzw. Leasinggrenze. Oft auch die Wahl zwischen verschiedenen Modellen, und Motorisierungen.

Da der typische Passatfahrer meißt im Vertrieb tätig ist, nimmt er oft lieber die Helferlein und Assi Systeme als edles Holz oder feinstes Leder. Ist alles eine Frage des verfügbaren Budget.

Ich fahre aktuell den A4 Avant. Auch hat dieser billigs Kunststoff drin.

Der Passat ist in einer Klasse mit dem A4, C-Klasse, 3er. Wenn man sich die aktuelle C-Klasse bei ähnlichem Budget anschaut bekommt man einen riesen Plastikhaufen mit Platzangebot eines Lupo.

Daher bitte den Passat und die "Massenmaterialien" nicht mit der Oberklasse wie E-Klasse, 5er etc vergleichen.

am 15. Januar 2015 um 10:34

Ich denke, dass sich die Kritik im Wesentlich daran anlehnt, dass der Passat im Vorfeld groß als Angriff auf die obere Mittelklasse, speziell z.B. den 5er, angekündigt wurde...

Ich bin auch der Meinung, dass jemand, der Budget für einen A6 oder einen 5er übrig hat, sich nicht groß überlegen muss, ob er stattdessen zum Passat greift.

Zitat:

@AudiMaik77 schrieb am 15. Januar 2015 um 11:15:42 Uhr:

Die C Klasse hatte beim Armaturenbrett die Messlatte schon recht hoch gelegt, hier sieht auch die so genannte "hochwertige Ledernachbildung" ziemlich gut aus.

Auch die verschiedenen Hölzer machen einen deutlich besseren Eindruck.

Meinst du wirklich?

Einfach mal hier http://www.vox.de/.../

das Video "Zwei Klassiker im Vergleichstest" ansehen. Man merkt recht schnell, dass die Konkurrenz ebenso am Material spart wie VW beim B8

das kommt drauf an, ob ich Geld bzw. Budget für einen vernünftigen 5er hab. Wenn ich so einen 520d oder 525d sehe, der da in dunkelblau auf 16 Zöllern daherrollt und knapp mit einem Farbdisplay in der Mitte aufwartet und drinnen alles lieblos karg aussieht, dann greife ich doch lieber zu einem deutlich wertiger erscheinenden Passat, da ich Geld in die Ausstattung legen kann.

Also meinen fast vollausgestattenen B7 Highline würde ich niemals gegen einen Sparbüchsen-BMW eintauschen, wo weder dunkle Scheiben, noch Leder, Holz oder eine Standheizung verbaut ist.

Also ich finde innen hätte VW schon etwas machen können, den Pianoschwarz Look finde ich nun auch nicht unbedingt passend. Gebürstetes Aluminium als Option wäre schon schön gewesen. Aber warum immer die Kunststoffe bemängelt werden verstehe ich nicht. Solange nix klappert ist es für mich ok. Das ist überall so. Ich finde den A4 nicht besser verarbeitet und für das bisschen mehr an Weichplastik ist der Aufpreis sehr happig und die vielen offenen ecken um die Sitze sind auch nicht Business Klasse. Ein 5er oder ein A6 will der VW auch nicht sein wobei er beim fahren schon locker an den A6 oder den 5er heranreicht sogar leiser wirkt innen. Schade finde ich eher dass VW sich mehr an dem Audistil orientiert und lieber paar Lämpchen oder bisschen Firlefanz reinpackt das nur der Optik dient anstatt saubere Ablagen und Staufächer zur Verfügung zu stellen. Eine beleuchtet Lüftungsdüse bring mir garnichts (spiegelt eher in der Frontscheibe) eine sauber ausgeleuchteter Kofferraum schon viel. Man sieht es kommt immer drauf an wie man das Fahrzeug nutzt. Der Passat macht hier den Spagat grade noch so, zwischen gut nutzbar und schönes Aussehen , ein A4 z.B ist mehr schein als sein. Die C Klasse finde ich nicht wirklich schön aussen eher asiatisch und innen viel zu verspielt , das mag am Anfang noch interessant sein aber mit der Zeit einfach viel zu unruhig alles. ( Ich wette jetzt schon beim nächsten Facelift wird das gediegener sein.)

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 15. Januar 2015 um 11:54:51 Uhr:

das kommt drauf an, ob ich Geld bzw. Budget für einen vernünftigen 5er hab. Wenn ich so einen 520d oder 525d sehe, der da in dunkelblau auf 16 Zöllern daherrollt und knapp mit einem Farbdisplay in der Mitte aufwartet und drinnen alles lieblos karg aussieht, dann greife ich doch lieber zu einem deutlich wertiger erscheinenden Passat, da ich Geld in die Ausstattung legen kann.

Also meinen fast vollausgestattenen B7 Highline würde ich niemals gegen einen Sparbüchsen-BMW eintauschen, wo weder dunkle Scheiben, noch Leder, Holz oder eine Standheizung verbaut ist.

Kannst Du dir vorstellen es gibt Leute denen gefällt dunkelblau denen reichen 16 Zöller ein Farbdisplay, dunkle Scheiben, Leder, Holz oder eine Standheizung brauchen sie auch nicht und sind trotzdem zufrieden.

Deine Art zu schreiben ist mir sehr suspekt.

Ich fahre einen ganz einfachen Golf hätte ich mir jetzt lieber einen vollausgestatten Fiat 500 holen solle?

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 11:38

Ich wollte selbstverständlich keine Gefühle verletzen oder gar überheblich klingen.

Es ging mir nur darum, dass VW diesen Wagen als "Business Klasse" anpreist....

Wer ein gutes und günstiges Auto haben möchte, wird bei Skoda oder SEAT durchaus vernünftige Angebote finden. Der Passat ist preislich schon eine Hausnummer über dem Ford Mondeo oder Mazda 6 und da werden dann eben auch gewisse Ansprüche gestellt. Es geht mir hier ausdrücklich um die teuren Passat Modelle, die mit großem Diesel, Allrad und Automatik über 50.000 € kosten. (Das waren mal 100.000 DM) ... und in dieser Klasse haben die Kunden häufig andere Ansprüche.

Das ist nicht negativ,es geht mir einfach um das subjektive empfinden, für viel Geld auch viel zu bekommen. Wie gesagt, das ist sehr subjektiv!

Audi ist eben sehr sportlich und gefällt auch nicht jedem.

Ich finde das Design etwas aggressiv und vor allen Dingen die Bedienlogik des MMI nicht so gut. Wir hatten jetzt für eine Woche einen A6 als Leihwagen. Bei der Klimaautomatik gibt es zum Beispiel nur noch einen Knopf für das Gebläse, da muss man mit dem Knopf Das Display aufrufen, die Stärke mit dem Rehrad einstellen und durch drücken bestätigen. Das gleiche bei der Gebläseverteilung: einen kleinen Knopf drücken , dann auf das Display gucken, dann drehen und drücken.

..... der Blick wandert vom Armaturenbrett zum Displayund zur Mittelkonsole: das empfinden wir als nicht besonders logisch. Schade dass Audi da kein Touch Screen Display anbietet, so wirken viele Funktionen recht umständlich und man wird einfach gezwungen das MMI zu benutzen.

VW positioniert sich über Skoda -auch preislich- und dann muss auch das Material dem Preis entsprechen.

Und dass man bei Highline auch schönen Kunststoff und schönes Holz haben möchte (wenn man schon dafür bezahlt) ist doch eigentlich nichts ungewöhnliches.

Es ist ja wirklich jedem selbst überlassen, ob Basismodell mit wenigen Extras bestellt und damit sehr zufrieden ist oder ob er ebend bei den Extras viele Kreuze macht. Dann muss aber das Ambiente zum Preis passen. Wenn jemand ein Auto mit voll Ausstattung ganz nüchtern betrachtet, ist das auch o. k., aber da bekommt man bei anderen Marken Irgendwie mehr fürs Geld und wenn man den Passat mit einer C-Klasse vergleicht, sieht er im Innenraum nicht gut aus.

Auch wenn prozentual sicherlich die Mehrheit der Käufer darauf verzichtet, so gibt es zum Beispiel beim Citroën C5 oder auch bei einigen Peugeot Modellen gegen Aufpreis ein Armaturenbrett in "Voll-Leder Ausführung" . So etwas hätte dem Passat wenigstens als Extra auch gut zu Gesicht gestanden.

@Audi Maik77: In deinem Eröffnungspost sind so viele falsche Kommentare drin, da weiss man nicht wo man anfangen soll.

Holzdekore im Passat sind echt, kein Unterschied zu Phaeton, A6 oder 5er.

Kunststoff der Armaturentafel , der Unterseiten, Handschuhkasten, Türbrüstungen sind das hochwertigste (hinterschäumte Formhaut) was es in der Automobilindustrie gibt. Darüber geht nur belederte Oberflächen.

Die Mittelkonsole ist lackiertes ABS, das geht besser ist aber im A4,3er genauso gelöst. Klavierlackoberflächen gibt es auch in jedem Porsche Macan oder Panamera.

Eine Volllederausstattung mit belederter Instrumententafel würde niemand in einem Passat aufgrund des Preises bestellen. Hast du mal geschaut, was ein Alcantarahimmel kostet???

Der Passat ist immer noch preismässig weit unter 3er, A4, C-Klasse angesiedelt. Platzmässig kann er locker mit der oberen Mittelklasse (A6 und Konsorten) mithalten. Von daher ist das schon ein guter Spagat und das Auto wird sich wieder sehr gut verkaufen.

am 15. Januar 2015 um 11:44

Zitat:

@Harald26 schrieb am 15. Januar 2015 um 12:16:14 Uhr:

Zitat:

@Digger-NRG schrieb am 15. Januar 2015 um 11:54:51 Uhr:

das kommt drauf an, ob ich Geld bzw. Budget für einen vernünftigen 5er hab. Wenn ich so einen 520d oder 525d sehe, der da in dunkelblau auf 16 Zöllern daherrollt und knapp mit einem Farbdisplay in der Mitte aufwartet und drinnen alles lieblos karg aussieht, dann greife ich doch lieber zu einem deutlich wertiger erscheinenden Passat, da ich Geld in die Ausstattung legen kann.

Also meinen fast vollausgestattenen B7 Highline würde ich niemals gegen einen Sparbüchsen-BMW eintauschen, wo weder dunkle Scheiben, noch Leder, Holz oder eine Standheizung verbaut ist.

Kannst Du dir vorstellen es gibt Leute denen gefällt dunkelblau denen reichen 16 Zöller ein Farbdisplay, dunkle Scheiben, Leder, Holz oder eine Standheizung brauchen sie auch nicht und sind trotzdem zufrieden.

Deine Art zu schreiben ist mir sehr suspekt.

Ich fahre einen ganz einfachen Golf hätte ich mir jetzt lieber einen vollausgestatten Fiat 500 holen solle?

Ich glaube, du hast Digger-NRG völlig missverstanden. Natürlich gibt es Leute, denen ein Modell von der Stange gefällt (meist sind die Opfer einer Firmen Car-Policy). Ich halte es auch wie Digger-NRG und habe lieber mehr "bang for the buck" im gut ausgestatteten Passat :)

Im übrigen mag ich Hartplastik, da wurden wenigstens nicht so viele gesundheitsschädigende Weichmacher verwendet :)

am 15. Januar 2015 um 11:58

Die Frage ob der B8 jetzt Buisness Klasse sein soll erschließt sich mir nicht ganz. Bei 95% Firmenanteil ist die Frage wohl daneben.

Oder ist mit Buisness etwa Premium gemeint? Aus meiner Sicht und der Erfahrung mit dem B7 behaupte ich ist auch der B8 nicht Premium. Was nicht bedeutet das er sonderlich schlecht ist. Er ist halt nicht für das oberste Drittel gebaut, sondern bietet mit seinen Eigenschaften einen gelungenen Spagat zwischen absoluter Alltagstauglichkeit, Reisekomfort und punktuellen Segmenten aus der Oberklasse. Das alles zu einem attraktiven Preis, sofern man es mit den Extras nicht auf die Spitze treibt. Aber Premium bzw. Oberklasse ist er damit für mich noch lange nicht. Auch ist er nicht alternativlos.

Bis neulich,

Kartoffelsalat

Zitat:

Selbst die Mittelkonsole in silbernem Kunststoff (leider kein echtes Aluminium mehr) der mittleren Ausstattungslinie sieht besser aus als das billige schwarz der teuren highline - Ausstattung. Wie konnte so etwas intern nicht auffallen???

Es ist immer niedlich, wenn jemand meint er hat total recht und nur seine Meinung zählt. :)

Das sieht ja in dem Passat nicht so aus, weil es keinem "aufgefallen" ist, sondern weil VW eben doch einen Plan hat was der Kunde will.

Für mich ist die silberne Mittelkosole ein absolutes No-Go. Superschlimm.

Allein wie das Navi da "rausguckt".

Da frage ich mich immer warum man sowas anbietet, "sowas will doch keiner".

Die schwarze Hochglanzvariante finde ich ganz schön, aber tatsächlich wäre ich auch sehr einverstanden mit schwarz/matten Plastik, wie halt früher so Autos aussahen bzw. ja durchaus auch noch aussehen.

Softtouch vielleicht.

Das Glanzplastik ist auch nicht sooo anfällig, und in Kombination mit einem schwarzen Auto optisch schon gut. Man fingert da ja auch nicht dauernd dran rum, also das ist nrigends im Griffbereich.

Das gleiche mit dem Dekor.

Ich denke, ich bräuchte das mal gar nicht und wenn dann in schwarz oder carbon.

Das gibt es aber erst als R interieur. Ist bestimmt genau so weil VW weiß, wer das mag.

Nu habe ich das "matte Holz" drin im B8. Das erzeugt wenigstens keine Spiegelungen.

Die Optik ist ganz okay. Wertig finde ich das auch nicht.

Fand ich aber auch noch nie.

Sehr gut gemacht finde ich in der Highliche die mit Leder applizierten Türen und auch den Bereich der Karroserie der weich mit Leder (oder so) gepolstert ist neben der Rückbank.

Das sind beides Dinge, die mich überrascht haben.

Die längs verschiebbaren Kopfstützen sind ja nicht neu, finde ich aber trozdem noch sehr gut.

Sehr schick, wenn auch mit Retorcharme finde ich das Lüftungsband.

Was mir fehlt ist das Licht von oben auf die Schaltung, was bei älteren Modellen noch da war.

Vom Lederlenkrad bin ich auch nicht direkt ein Fan, weil ich gerne mit nur einem Finger drehe und da rubbelt man auf den Nähten rum. Habe das aber inwzischen ganz gut mit der Handfläche im Griff.

Trotzdem, die Nähte am Lenkrad, die ja bestimmt irgendwie Design sind und auch Wertigkeit vermitteln sollen, finde ich nur nervig.

Das Lenkrad ist im Winter erstaunlich kalt, auch im Vergleich zu einem Plastiklenkrad in einem Golf IV z.B..

Bin zwar nur einer aus der 5%-Minderheit ( kaufe mir das Auto privat & bin kein Außendienstmitarbeiter ), aber ich sehe die Kritik sehr überzogen!

Der Passat kann durchaus mit dem A4 mithalten, vom Platzangebot des Kofferraumes mit dem A6. Ein Vergleich mit Autos, die doppelt soviel kosten, ist fragwürdig.

am 15. Januar 2015 um 12:04

@PublicT

Welches Holzdekor hast du drin ?

Zitat:

@j.slr schrieb am 15. Januar 2015 um 12:40:59 Uhr:

Holzdekore im Passat sind echt,

Kannst Du das irgendwie belegen?

Ich habe die matte Oliveesche drin und schon die Oberfläche hat optisch nichts mit Holz gemein oder einem Mattlack gemein. Fühlt sich auch nicht an wie Holz (zu kalt).

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