Ist der A4 Avant S-Line 3.0 TDI, 6-Gang ein Exot?
Hallo Ihr Spezialisten,
auf der Suche nach einem neuen Gefährt ist der A4 Avant in die engere Auswahl gerückt (die Konditionen, die mein Arbeitgeber für den A4 verhandelt sind im Vergleich zu allem Anderen praktisch konkurrenzlos).
Mich würde der 6-Zylinder Diesel mit 204 PS reizen, allerdings gibt es den nur mit der Multitronic oder als Schalter. Die 245 PS-Variante fällt generell raus, da sie nur als Quattro erhältlich ist und somit 154 mg CO ausstößt, was über dem zulässigen Grenzwert von 150 mg meines Arbeitgebers liegt.
Über die Multitronic habe ich jetzt schon so viel Negatives hier gelesen, dass diese eigentlich für mich nicht in Frage kommt - von daher wollte ich gerne mal den Handschalter Probe fahren - dürfte doch eigentlich kein Problem sein, oder???
Pustekuchen - wohne im Heidelberger Raum und im Umkreis von 100 km finde ich keinen Einzigen!
Von daher frage ich mich gerade, warum ist das so, bzw. warum wählen nur so wenige A4-Fahrer diese Kombination?
Wäre super, wenn ihr ein paar Hinweise dazu hättet - eventuell würde ich dann meine im Moment präferierte Kombination überdenken ...
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von banjew
Nein, die ist Hubraum abhängig...Zitat:
Original geschrieben von Centrino
Kann das auch was mit der KFZ Steuer zu tun haben?
Äh... Herfort liegt in Deutschland. Oder hat sich der Kreis unabhängig erklärt und das alte System wieder eingeführt? 😕
Zitat:
Original geschrieben von wobPower
Ja also ich muss immer lachen wenn ich solche Grenzwerte höre. Also wenn man einen 3.0 TDI mit 204 PS fährt ist man Umweltfreundlich aber bei einem 3.0 TDI 245 mit mehr wie 4g nicht ... WO IST DIE LOGIK?
Wie schon geschrieben: diese Grenze teilt hier nicht "umweltfreundlich" von "nicht-umweltfreundlich". Was würde Dir denn vorschweben als Arbeitgeber: wie verhindert man, daß sich Leute einen Hummer o.ä. als Dienstfahrzeug bestellen?
Komm, jetzt mal nicht nur meckern und ablachen... mach einen Vorschlag.
23 Antworten
Bevor das Ganze in eine Diskussion ausartet, bei der es nur noch um CO-Grenzwerte und deren Sinnhaftigkeit geht, sollte ich meine obigen Aussagen, die dann zu Diskussionen geführt haben und eigentlich nichts mit dem Thema zu tun haben, noch kurz präzisieren:
Mein Arbeitgeber hat als absoluten Grenzwert 170 g bestimmt (Erklärter Grund: Man möchte mittel- und langfristig den CO-Ausstoß senken und irgendwo muss man dann halt auch einen Wert festlegen! Natürlich spielt im Hintergrund auch mit, dass ein Auto mit weniger CO-Ausstoß auch weniger Sprit braucht und der ArbG dies natürlich lieber hat ...)
Die von mir erwähnten 150 g sind eine Grenze, bei der ich in Verbindung mit einem Dieseltriebwerk weitere Rabatte bekomme - würde ich diese überschreiten, kann/will ich mir das Auto nicht mehr "leisten".
Von daher kommt das 245 PS Quattro-Teil für mich nicht in Frage - egal wie toll der auch ist ...
Zitat:
Original geschrieben von gcmv
...
Von daher frage ich mich gerade, warum ist das so, bzw. warum wählen nur so wenige A4-Fahrer diese Kombination?
...
3.0 TDIs mit Schalter sind selten weil:
- wer sparen will nimmt 2.0 TDI
- Fahrverhalten bis 50 km/h ist mies. Der 1ste Gang ist nur zum Losrollen geeigent.
- Multitronic-Schäden sind Leasingnehmer egal. Geht ja erst nach dem Leasing kaputt.
Ich würde trotzdem den Schalter nehmen, weil die Multitronic das unsportlichste Getriebe ist, welches hergestellt wird auf diesem Planten 😁
Mit 150 g/km kann man sich heutzutage noch glücklich schätzen. Oft gibt es sogar die 120g Regelung! Da wird die Auswahl schon sehr klein. Außerdem ist oft sogar max 4-Zyl. Und 2.0l vorgeschrieben .
Kommt natürlich auf den Arbeitgeber an, aber es entwickelt sich immer mehr in die Richtung, auch dank Energiemanagement (ISO) usw. Auch wenn die Werte real höher sind, zumindest kann man generell zum sparsameren Wagen trimmen und der AG spart sich Treibstoffkosten.
Ich glaube in dem Fall würde ich den 3.0 MT nehmen, so lange man noch V6 bestellen kann 🙂 Aber würde die MT probefahren und selbst beurteilen.
Zitat:
Original geschrieben von pb.joker
Äh... Herfort liegt in Deutschland. Oder hat sich der Kreis unabhängig erklärt und das alte System wieder eingeführt? 😕Zitat:
Original geschrieben von banjew
Nein, die ist Hubraum abhängig...
Meiner ist noch von 2008, daher kannte ich die CO2 abhängige Berechnung noch nicht. Aber wie bereits geschrieben, liegt man mit der neuen Berechnung ca 100 Euro niedriger beim 3.0 TDI.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Michael748
3,0 TDI mit Multitronic ist eine sehr gute Kombination!
Damit fährst du in der Stadt eigentlich nie mit mehr als 1200 U/min, beim langsamen
rollen eigentlich nur mit 1000 U/min bei 60 km/h.
Du bekommst doch eh regelmäßig einen neuen Wagen (so wie ich), also kann
es dir egal sein, wenn die MT bei 200.000 km vielleicht die Hufe hochreißt.
Ich habe gerade mit meinem Chef hart verhandelt, der nächste wird wohl auch wieder ein 3,0 204 PS Multitronic und nicht diese völlig katastrophale Phlegmatenhöhle 2,0 TDI 150 PS Multitronic.
Kann die Ausführung von Michael nur bestätigen. Habe A4 Avant letztes Jahr mit 3.0 TDI Handschalter front gefahren und seit kurzem die gleiche Kiste mit Multitronic.
Im direkten Vergleich muß man allerdings sagen, daß die MT-Variante nicht unbedingt zum Rasen auf der linken Spur gedacht ist, da die Beschleunigung ab ca. 170 plötzlich ziemlich zäh wird und selbst das Überholen eines 150-PS-Diesel-A3 zur peinlichen Aktion werden kann. Der Handschalter war in diesem Geschwindigkeitsbereich wesentlich agiler und hat selbst über 200 noch spürbar beschleunigt. Vielleicht gibt sich das noch mit etwas Laufleistung, aber grundsätzlich sollte man wohl eher der gelassene Gleiter sein, wenn man sich für Multitronic entscheidet. 😉
Ganz anders verhält sich das im Geschwindigkeitsbereich darunter, denn bis gut 140 zieht die Kiste echt gut durch und kann dem sehr lang übersetzen Handschalter bis zum 3. Gang wohl auch etwas die Rücklichter zeigen (was sich in den techn. Daten zum Standardsprint widerspiegelt).
Mit den breiten 19-Zöllern und dank ordentlicher Vorderachslast durch 3-Liter-Block inkl. schwerem Getriebe dreht selbst unter Vollast beim Anfahren nichts durch (trockene Piste vorausgesetzt).
Bislang bin ich - bis auf die leicht enttäuschende Autobahnperformance - sehr begeistert von der Multitronic. Gerade innerorts und auf Landstraße läßt sich das Auto echt klasse und sehr entspannt bewegen.
Ich rate jedoch dringend zur Probefahrt vorab. Vor allem, wenn man sich länger binden will. Der Audihändler sollte hier im Werk einen Vorführer organisieren können, wenn man ernstes Kaufinteresse zeigt.
VG Stevo
P.S. Multitronic muss nicht gleich wie Opi aussehen... s.Att. :-)
Hallo Stevo,
ganz herzlichen Dank für deinen ausführlichen Beitrag - inzwischen habe ich mich aber nach einigen Probefahrten - aufgrund des Raumgefühls und Fahrkomforts - doch für den A6 Avant entschieden.
Heute Mittag mache ich die hoffentlich letzte Probefahrt mit dem neuen A6 Ultra 190 PS Diesel mit S-Tronic.
Entweder es wird dieser A6 oder der 6 Zylinder TDI mit Handschalter-A6.
Deine "Kiste" sieht im übrigen KLASSE aus - sehr gelungen ...
VG Ralf
Mir ist damals aufgefallen, dass der 3.0 TDI mit 204Ps deutlich teurer im Leasing ist als der 2.0 TDI mit 177PS bei gleichem Listenpreis. Das scheint an den höheren Wartungskosten und Unterhaltskosten zu liegen.
Und die CO2 Regelung kenne ich nur zu gut. Irgendwo muss der Arbeitgeber ja mal einen Riegel vorschieben und ein 2.0 TDI mit 120-190PS reicht allemal für alle Positionen unter dem Geschäftsführer..🙂
Bei meinem Arbeitgeber werden die Autos gekauft und nicht geleast - von daher ist das zumindest bei mir "Schnuppe" ... ;-)
Ich war vom Ultra mir S-Tronic im A6 Avant sehr angetan und werde diesen nächste Woche bestellen - von daher "bye-bye" ans A4 Forum ...
Zitat:
Original geschrieben von Stevo 74
Kann die Ausführung von Michael nur bestätigen. Habe A4 Avant letztes Jahr mit 3.0 TDI Handschalter front gefahren und seit kurzem die gleiche Kiste mit Multitronic.Zitat:
Original geschrieben von Michael748
3,0 TDI mit Multitronic ist eine sehr gute Kombination!
Damit fährst du in der Stadt eigentlich nie mit mehr als 1200 U/min, beim langsamen
rollen eigentlich nur mit 1000 U/min bei 60 km/h.
Du bekommst doch eh regelmäßig einen neuen Wagen (so wie ich), also kann
es dir egal sein, wenn die MT bei 200.000 km vielleicht die Hufe hochreißt.
Ich habe gerade mit meinem Chef hart verhandelt, der nächste wird wohl auch wieder ein 3,0 204 PS Multitronic und nicht diese völlig katastrophale Phlegmatenhöhle 2,0 TDI 150 PS Multitronic.Im direkten Vergleich muß man allerdings sagen, daß die MT-Variante nicht unbedingt zum Rasen auf der linken Spur gedacht ist, da die Beschleunigung ab ca. 170 plötzlich ziemlich zäh wird und selbst das Überholen eines 150-PS-Diesel-A3 zur peinlichen Aktion werden kann. Der Handschalter war in diesem Geschwindigkeitsbereich wesentlich agiler und hat selbst über 200 noch spürbar beschleunigt. Vielleicht gibt sich das noch mit etwas Laufleistung, aber grundsätzlich sollte man wohl eher der gelassene Gleiter sein, wenn man sich für Multitronic entscheidet. 😉
Ganz anders verhält sich das im Geschwindigkeitsbereich darunter, denn bis gut 140 zieht die Kiste echt gut durch und kann dem sehr lang übersetzen Handschalter bis zum 3. Gang wohl auch etwas die Rücklichter zeigen (was sich in den techn. Daten zum Standardsprint widerspiegelt).
Mit den breiten 19-Zöllern und dank ordentlicher Vorderachslast durch 3-Liter-Block inkl. schwerem Getriebe dreht selbst unter Vollast beim Anfahren nichts durch (trockene Piste vorausgesetzt).
Bislang bin ich - bis auf die leicht enttäuschende Autobahnperformance - sehr begeistert von der Multitronic. Gerade innerorts und auf Landstraße läßt sich das Auto echt klasse und sehr entspannt bewegen.Ich rate jedoch dringend zur Probefahrt vorab. Vor allem, wenn man sich länger binden will. Der Audihändler sollte hier im Werk einen Vorführer organisieren können, wenn man ernstes Kaufinteresse zeigt.
VG Stevo
P.S. Multitronic muss nicht gleich wie Opi aussehen... s.Att. :-)
also das mit den Überholreserven und der Geschwindigkeit ab 170 aufwärts kann eigentlich nur subjektiv sein - viel Unterschied kann messtechnisch gegenüber dem HS nicht vorhanden sein. Ab 200 sieht die Welt vermutlich anders aus (Anpressdruck der Laschenkette der MT kostet Leistung, ist ja nicht fomschlüssig).
In D ist die MT etwas träge, aber wenn man manuell oder in S über die Landstraße bzw. BAB fährt, gibt es nix zu meckern, 204 PS sind und bleiben es, mehr werden es nicht.
Gegenüber dem 177 PS MT ist der 204 PS MT von 0-200 10 sek schneller - hier gibt es sowohl objektiv als auch subjektiv deutliche Unterschiede, im Vergleich zum 150 PS ist es dann wohl schon eine Welt. Um auf Deine Überholprobleme zu kommen: ein aktueller 150 PS A3 8V wiegt gut 300 kg weniger als ein A4 3.0 - das macht beim Beschleuingen schon was aus🙁
Willst Du hier deutlich wegfahren, braucht's im A4 schon 250 PS und mehr...