1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Ist der 530i V8 eine gute Wahl?

Ist der 530i V8 eine gute Wahl?

BMW 5er E34

Hallo

Ich bin begeisterter BMW Fahrer und noch ganz neu hier.

Bis jetzt fahre ich einen E39 530 dAT als Familienauto, für die Arbeit habe ich zur Zeit einen 316i E36 den ich aber gerne tauschen würde gegen einen E34 530i V8.
Nun wollte ich euch mal fragen ob man bei dem Auto was falsch macht, oder ob es eine gute Wahl ist.
Ich fahre max 10000 Km im Jahr, Steuern und Versicherung sind ja nicht so viel. Aber ist die Motorisierung ok?

Gute Angebote gibts schon für unter 5T€ mit ca. 100Tkm auf der Uhr.

Was meint ihr, ist das ein gutes zuverlässiges Auto?

Vielen Dank schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema

Moin,

M60B30 ist die günstigere Alternative um V8 zu fahren!

WICHTIG: Bei allen M60 Motoren sofort die Ölwanne runter und nachschauen, ob die Ölpumpe schon runterfällt bzw Schrauben verliert!!!! Nicht erst lange rumfahren. Dann war es nämlich ein V8!!!!

Gruß

27 weitere Antworten
27 Antworten

Moin,

M60B30 ist die günstigere Alternative um V8 zu fahren!

WICHTIG: Bei allen M60 Motoren sofort die Ölwanne runter und nachschauen, ob die Ölpumpe schon runterfällt bzw Schrauben verliert!!!! Nicht erst lange rumfahren. Dann war es nämlich ein V8!!!!

Gruß

Das mit der Oelpumpe kann ich nur bestaetigen, hatte mir letztes Jahr einen 730 IA kekauft mit 170000 km, nach kurzem Blick ins BMW- Forum hatte ich sofort die Oelwanne runtergabaut und siehe da, eine Schraube lag schon in der selbigen!
Dass Auto war nicht schlecht wenn man cruisen will, ansonsten saeuft er wie ein grosser, ohne richtig Leistung zu haben!
Vom Sound her ist er genial, man muss nur im Luftfilterkasten das Rohr entfernen!
Gruss Mario

Ich hatte auch nen 92er mit Aut. Die flog leider bei 190tkm auseinander. Ich hatte mich dann nach nem 525 mit Aut. umgesehen und einen probegefahren, das waren Welten!. Der ging wirklich nicht flott vorwärts. Der V8 ist einfach ein schöner Motor. Und wie man damit fährt ist doch jedem selber überlassen!

Hallo!!

Ich fahre selbst einen 525i BJ:94 und meinen Eltern einen 530i BJ:94!!

Zum fahren finde ich beide echt toll!

Vom Unterschied her,gefällt mir mein R6 etwas besser!
Jedoch der sound und die laufruhe vom v8 auch echt geil!

Wir dürfen aber nix negatives zu den motoren sagen!
Beim V8 natürlcih gleich die Ölwanne ab um es zu kontrollieren und auch gleich gemacht!!(bei 95000Km,eine war locker!)

Bei meinem R6 die WAPU getauscht!!

Im verbrauch liegen sie ziehmlich ähnlich!

Wenn ich meinen mit Tempomat auf 140KMh(in Österreich zu hause) einstelle,fahre ich kanpp unter 9 Litern!! und das finde ich mit den Ps und R6 echt sehr sehr sauber und brav!!

Der V8 läst sich aber auch mit der geschwindigkeit unter 10 L bewegen!!

Also ich würde mir jederzeit einen 530i oder nen 525i wieder kaufen!!(Die Steuer und versicherung ist ja bei uns Össis etwas teurer als bei euch in D! Ich zahle in der niedrigsten Versicherungstufe im Jahr: 1200Euro Steuer und Versicherung!Aber 525i und 530i nicht gr.Unterschied)

Aber das sind meine Erfahrungen mit den Autos!!

Wie gesagt,kann nichts negatives über beide berichten!!

Ähnliche Themen

Bekannter hat seit jahren nen 530 V8 und ist super zufrieden.
Ausser Bremsen und Ölwechsel bisher keine Probs läuft sauber und trotz 280TKM wie neu scheint nicht totzukriegen zu sein.

Ich find das auto gut kann nix negatives sagen.

Zitat:

Original geschrieben von BMW E30 323i

Zum Thema.

Wer besser oder schlechter geht, wollte der Schöpfer dieses Threads nicht wissen und er hat auch geäussert das es Ihn nicht interessiert.
Der 530i V8 ist ein interessanter Motor, allerdings (wie hier schon erwähnt) etwas ungünstig probertioniert. Es hat das selbe Prob wie der 520i. Zu wenig Hubraum auf zuviel Zylinder. Das Optimum sind 500ccm auf einen Zylinder, da passt jedes alles bestens zusammen.

Das ist beim 2,0 4Zyl und beim 3,0 6 Zyl. der Fall.Der 520i und 530i V8. Diese Motoren sind mit 333 und 375 ccm davon etwa entfernt und dadurch fällt der Hub etwas ungünstig aus.
TROTZDEM sind das schöne Motoren.

Allerdings haben die 540i ein Problem. Die sich immer wieder lösende Ölpumpe (wenn ich mich recht erinnere). Ich gehe mal davon aus das das beim 530i V8 dasselbe Prob ist, einfach kontrollieren lassen und festziehen.

Das ist nach meinem Wissen die grösste Schwachstelle bei diesem Motor, die doch schnell zum kapitalen Motorschaden führen kann.

MfG

Bobby

Ich hatte 3,5 Jahre eien 530i V8 Bj 04 94 und da gabs null Probleme ausser eine defekte Spritpumpe.

Habe jetzt einen E46 und trauer diesem geilen Wagen hinterher. Vor allem weil er 1A gepflegt war und man so etwas nie wieder bekommen wird. Ist sehr übel. Hätte ich besser nie verkauft.

Zitat:

Original geschrieben von 24Ventiler

der 530i V8 bzw 730i V8 is ne absolut überflüssige motorisierung!

Säuft und kostet wie ein großer V8 (z.b 540i, 740i) und hat die leistungen eines 2,5 24V (525i)

535i geht vom fahrgefühl deutlich besser!

der 3.0 V8 säuft ohne ende ... solche kleinen zylindervolumen bewähren sich einfahc nicht!

stimmt absolut!

hab den nachfolger, den 535 E39. Auch der geht untenrum schlecht, säuft und das V8 Brabbeln ist eigentlich nicht zu hören.

Der alte M30 535i R6 ist ein klassiker, einer der besten Motoren die jemals gebaut wurden. Der wäre mir deutlich lieber in meiner Karosse!

Hallo!

Mal eine Frage dazu...

Der 530i geht untenrum ähnlich wie meiner(525i 24v)?! Ich dachte das wenigstens das besser wäre beim V8...

Untenrum geht ja gar nichts, aber obenrum ists doch auch schon beim 525i super... Zum normalen Fahren reichts natürlich auch locker untenrum, wenn ichs nicht eilig hab schalte ich auch grundsätzlich unter 2000 U/min, aber z.B. mit nem vollbeladenen Auto und dann noch ein 1,6 ton Hänger dahinter, da wirds dann schon ein bisschen knapp, da muss bergauf schonmal der 3. Gang bemüht werden und anfahren erfordert viel Feingefühl 😉

Würde der 530i überhaupt nicht mehr kosten, dann würde ich wohl auch den bevorzugen, aber allein durch den halben Liter mehr Hubraum und den höheren Verbrauch würde ich mir das nochmal überlegen, da auch die Anschaffung ja nochmal teurer ist als beim 525i... 😉

Hallo erstmal...

Das meiste was hier gesagt wurde stimmt soweit! Man muss aber immer unterscheiden ob schalter, oder automat?
Und wer mit der Erwartung eines Ampelsprinters sich einen 530i V8 kauft hätte sich eher mal informieren müssen...

Ich muss sagen als schalter gehts mit dem 530i V8 aus dem stand gerade so (eben auch gewichtsbedingt), als automat müssen wir kaum drüber reden ;-)

Selbst ein 540i V8 (E39) Automat hat aus dem stand sehr zu kämpfen (meine Erfahrung)...
Aber wenn der 30er V8 schonmal rollt muss ich sagen geht er gut. Man merkt, dass das Verhältnis zwischen Hubraum und Zylinder nicht optimal ist.......

Hab bissl was an der ps-zahl getan und muss sagen man merk es schon...

Es ist und bleibt aber kein Sportwagen ;-)

Grüße von mir...

Hallo,

wir hatten in der Familie zwei E34 einen 530i Bj. 91 und einen 535i Bj. 92.
Im Vergleich war der R6 viel homogener, auch "von unten heraus". Sehr geschmeidiges Gefühl. Dazu war der V8 schon etwas zickiger, anderer Sound, klar. Aber auch nicht so die Drehorgel. Verbrauch war beim R6 bei 10-13l, Im Mittel bei sehr viel Stadtverkehr 12l. Der V8 war immer drüber, gerade bei Überlandfahrten konnte man den 535i sprisparender fahren.
Beide hatten bis Verkauf keine ausserplanmäßigen größeren Reparaturen, gelaufen bei uns 210Tkm, bzw. 320Tkm beim V8. Der größte Vorteil, warum der V8 so viel gelaufen ist, war die fehlende Klimaanlage des 535i...
Ich würde den 3,5l Motor immer wieder kaufen, für mich einer der besten Motoren überhaupt, und bei normalen Fahrprofil mit rund 10-11l zu bewegen.

Gruß Walu

Zum Verbrauch: Ich fahre seit 1,5 Jahren einen 530 V8 Handschalter. Diesen bewege ich 5 mal die 160Km auf der BAB zur Arbeit hin und zurück. bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140 liegt mein verbrauch bei 10-11l. Wenn ich langsamer fahre gehts auch schon mal mit 9,5l. So viel finde ich das für einen V8 jetzt nicht.
Ansonsten ruhiger Motor, genügend Kraftreserven und das ideale BAB-Auto.

Ja, das stimmt...
Und das der V8 mehr verbraucht als der R6 ist klar, auch wenn der 35er n halben liter mehr hubraum hat...
Aber einen 35er V8 statt R6 fährst du in der stadt net mit 12l vertrau mir ;-)

Ich baue demnächst um auf 4.4l V8, da der 3l gut geht, aber net das "wahre" ist...
Geht er mir unten raus (noch) zu wenig...

Grüße EmKéy

Ich fahre seit 6 Jahre einen E34 530iT V8 mit 5-Gang Automatik.
Er hat jetzt schon 170000 MEILEN (circa 274kkm).
Im Vergleich zum R6 finde ich läuft er viel ruhiger und ist ein toller "Cruiser".
Auf der Autobahn bin ich schon laut Bordcomputer 7,8L gefahren.
Ok, innerorts meistens 13,8 bis 14,5L. Meine Frau schafft sogar über 16L weil sie gerne bremst beim Gas geben 🙁

Super sprinter ist er nicht (im Vergleich zu andere V6 und V8 aber VW und Toyota lass ich trotzdem hinter mir).
Aber als super angenehmer Cruiser für Langstrecken ist er top!

Das Problem mit der Ölpumpe muß ich unbedingt schnellstens kontrollieren.
War mir bisher unbekannt. Was man alles so hier lernt 🙂

Deine Antwort