ForumE34
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Ist der 530i V8 eine gute Wahl?

Ist der 530i V8 eine gute Wahl?

Themenstarteram 4. April 2006 um 14:25

Hallo

Ich bin begeisterter BMW Fahrer und noch ganz neu hier.

Bis jetzt fahre ich einen E39 530 dAT als Familienauto, für die Arbeit habe ich zur Zeit einen 316i E36 den ich aber gerne tauschen würde gegen einen E34 530i V8.

Nun wollte ich euch mal fragen ob man bei dem Auto was falsch macht, oder ob es eine gute Wahl ist.

Ich fahre max 10000 Km im Jahr, Steuern und Versicherung sind ja nicht so viel. Aber ist die Motorisierung ok?

Gute Angebote gibts schon für unter 5T€ mit ca. 100Tkm auf der Uhr.

Was meint ihr, ist das ein gutes zuverlässiges Auto?

Vielen Dank schon mal im voraus

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2006 um 8:48

Moin,

M60B30 ist die günstigere Alternative um V8 zu fahren!

WICHTIG: Bei allen M60 Motoren sofort die Ölwanne runter und nachschauen, ob die Ölpumpe schon runterfällt bzw Schrauben verliert!!!! Nicht erst lange rumfahren. Dann war es nämlich ein V8!!!!

Gruß

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 4. April 2006 um 16:24

schlecht ist der nicht, aber eine recht überflüssige motorisierung. der 525i M50 (192PS) ist fast genauso schnell, im unterhalt aber deutlich günstiger (steuer, versicherung, verbrauch, wartung) und hat innerhalb der E34-reihe das beiste preis/leistungsverhältnis. wenn V8, dann gleich 540i.

Themenstarteram 4. April 2006 um 17:22

ich hatte früher schon mal einen e34 520i, und einen e34 540iA.

Nun wollte ich nach langer Zeit mal wieder einen V8 fahren.

Aber der 4Liter ist mir im Unterhalt zu teuer.

Der 3 Liter jedoch scheint ja bezahlbar

am 5. April 2006 um 20:19

hi ich hab mir auch vor kurzem nen 530i v8 gekauft, und dass geschwätz dass der 525 ähnlich geht find ich schwachsinn. er mag von unter her vielleicht mit halten können aber auch nur bis 4000u/min. ich hatte vorher nen 328i e36. wir haben alles auprobiert und das ergebnis: => sobald der v8 erst auf drehzahl ist dann kämpft selbst der 328i.

von unten her ist er spritziger aber wie gesagt obenraus merkt man den v8

der 525 mag vielleicht eine alternative sein aber auf keinen fall die lösung;-)

... und ausserdem, allein der v8 sound lässt die herzen höher schlagen:))))

bei den wenigen km die du im jahr fährst is der verbrauch auch egal, denn da braucht er schon a bissl mehr wie der 525 aber er hat auch 2 töpfe mehr zu sättigen;

man(n) kann ihn aber auch problemlos unter 10 litern fahren

...es bleibt deine entscheidung wie du es machst, ich hoffe ich hilf dir hiermit etwas

gruss

p.s. klar hat der 540 auch was, wenn ich den richtigen seh dann werd ich auch wieder zuschlagen aber die andere seite is halt, dass der 540 im schnitt minimum 2liter mehr in der stadt sinds dann schon mal 4-...

Themenstarteram 6. April 2006 um 8:16

Danke

Da es mir nicht so auf die Fahrleistungen ankommt, ich aber doch etwas Komfort haben möchte denk ich das ich mit dem V8 gut fahren werde.

Auf jeden Fall vielen Dank für eure Meinung

Hmmm... meine EX wohnt im DELITZSCH.

Gruß.

am 15. April 2006 um 9:42

Also vom 530 V8 würde ich abraten, wenn V8 dan 540, der im unterhealt nur geringfügigst teurer ist als der 530er V8. Ausserdem wird der 530 V8 auch liebevoll Mofakolben-V8 genannt und wird sogar vom alten M30 3,5 liter ohne mühe verblasen, der spöttisch Eisenschwein genannt wird...

am 15. April 2006 um 23:10

so ein schwachsinn!!!

der 535 hat die selben beschleunigungswerte und daten wie der 530 v8; ausserdem läuft er viel ruhiger;

... schau dir mal der unterschied im verbrauch an!!!

am 16. April 2006 um 8:24

Zitat:

Original geschrieben von bmw-ossinger

so ein schwachsinn!!!

der 535 hat die selben beschleunigungswerte und daten wie der 530 v8; ausserdem läuft er viel ruhiger;

... schau dir mal der unterschied im verbrauch an!!!

Also ich bin beide Fahrzeuge gefahren, den 530er v8 zwar nur von nem Kumpel, und ich fahre aktuell den 535er R6

Durch den guten halben liter mehr Hubraum und den damit verbundenen 15 Nn MEHR Drehmomen tut sich unten herum eine ganze menge mehr.

Oben herum ist dann kaum noch ein Unterscheid zu spüren, was für beide aber auch im Vergleich zum 525i 24V gilt.

Der 530 V8 ist ohne zweifel der sparsamere, modernere Motor, aber genau wie sein Vorgänger der 530i R6 mit M30- Motor sehr sehr unglücklich positioniert in der Modellpalette.

Also ich bleibe dabei wenn V8 dann lieber keinen 530er.

Allerdings sind gut erhaltene, gepflegte e34 mittlerweile derart selten geworden das wenn man einen "schönen" findet und sich zumindest leistungsmässig auf ca 200 PS festgelgt hat, die Entscheidung 525i 24V, 535i oder 530i V8 nur zum geringen Anteil dann am Motor hängen sollte.

Auf grund des hohen alters werden es dann aber nur die wenigsten 535er in die engere Wahl schaffen.

(Ich fahre meinen 535er seit nun 6 Jahren und werde mir eher ne andere Maschine besorgen als nen 530 V8)

 

Ach ja so richtig "typischen" brabbelnden V8-sound haben weder der 540er noch der 530er V8.

Und bevor du wieder "Schwachsinn" sagst google bitte erst mal nach dem Grund dafür.

am 16. April 2006 um 18:43

dann schau doch mal die daten an vom datenblatt. bmw hat für den v8 und den 535 die selben beschleunigungswerte angebeben. (klick e34.de)

des v8 brabbeln bekommt man natürlich nicht gleich. bmw typisch:-( die haben immer nen eigenen sound. aber mit der passenden auspuffanlage z.b. supersprint, hört er sich "sau geil" an. :-))) lässt herzen höher schlagen

also ganz ernst, ich glaube bei gehen besser wie der 525. beide sind bmw's und bei sind bärenstark.

... ach ja weisst du ob die ansaugspinne vom 4liter größer ist als die vom 3liter???

cu

Zitat:

Original geschrieben von derGregor

Also ich bin beide Fahrzeuge gefahren, den 530er v8 zwar nur von nem Kumpel, und ich fahre aktuell den 535er R6

Durch den guten halben liter mehr Hubraum und den damit verbundenen 15 Nn MEHR Drehmomen tut sich unten herum eine ganze menge mehr.

Oben herum ist dann kaum noch ein Unterscheid zu spüren, was für beide aber auch im Vergleich zum 525i 24V gilt.

Der 530 V8 ist ohne zweifel der sparsamere, modernere Motor, aber genau wie sein Vorgänger der 530i R6 mit M30- Motor sehr sehr unglücklich positioniert in der Modellpalette.

Also ich bleibe dabei wenn V8 dann lieber keinen 530er.

Allerdings sind gut erhaltene, gepflegte e34 mittlerweile derart selten geworden das wenn man einen "schönen" findet und sich zumindest leistungsmässig auf ca 200 PS festgelgt hat, die Entscheidung 525i 24V, 535i oder 530i V8 nur zum geringen Anteil dann am Motor hängen sollte.

Auf grund des hohen alters werden es dann aber nur die wenigsten 535er in die engere Wahl schaffen.

(Ich fahre meinen 535er seit nun 6 Jahren und werde mir eher ne andere Maschine besorgen als nen 530 V8)

 

Ach ja so richtig "typischen" brabbelnden V8-sound haben weder der 540er noch der 530er V8.

Und bevor du wieder "Schwachsinn" sagst google bitte erst mal nach dem Grund dafür.

am 16. April 2006 um 22:08

Das mit der Ansaugspinne kann ich Dir nicht beantworten. Aber das mit dem Durchzug oben herum raus also bei hohen geschwindigkeiten größer 210 km/h konnte ich nem 525i 24V nicht wirklich davonfahren.

Der Fahrer dieses 525i hat sich hier auch schon geäussert und wird dir das gerne bestätigen.

am 17. April 2006 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von derGregor

Das mit der Ansaugspinne kann ich Dir nicht beantworten. Aber das mit dem Durchzug oben herum raus also bei hohen geschwindigkeiten größer 210 km/h konnte ich nem 525i 24V nicht wirklich davonfahren.

Der Fahrer dieses 525i hat sich hier auch schon geäussert und wird dir das gerne bestätigen.

dachte ich mir schon, dass du das bist ;)

leider ist der slider hier bei MT nicht vertreten, der würde das gleiche auch als 530i M60-fahrer bestätigen... müssen.

am 17. April 2006 um 20:58

Slidi hat aber mehr Scheisse im Kofferraum gebunkert als ich also zählt der nicht. Aber dennoch würde ich sagen unten herum zieht er m30b35 besser also der m60b30

am 8. Juni 2006 um 20:12

der 530i V8 bzw 730i V8 is ne absolut überflüssige motorisierung!

Säuft und kostet wie ein großer V8 (z.b 540i, 740i) und hat die leistungen eines 2,5 24V (525i)

535i geht vom fahrgefühl deutlich besser!

der 3.0 V8 säuft ohne ende ... solche kleinen zylindervolumen bewähren sich einfahc nicht!

am 8. Juni 2006 um 21:41

Zum Thema.

Wer besser oder schlechter geht, wollte der Schöpfer dieses Threads nicht wissen und er hat auch geäussert das es Ihn nicht interessiert.

Der 530i V8 ist ein interessanter Motor, allerdings (wie hier schon erwähnt) etwas ungünstig probertioniert. Es hat das selbe Prob wie der 520i. Zu wenig Hubraum auf zuviel Zylinder. Das Optimum sind 500ccm auf einen Zylinder, da passt jedes alles bestens zusammen.

Das ist beim 2,0 4Zyl und beim 3,0 6 Zyl. der Fall.Der 520i und 530i V8. Diese Motoren sind mit 333 und 375 ccm davon etwa entfernt und dadurch fällt der Hub etwas ungünstig aus.

TROTZDEM sind das schöne Motoren.

Allerdings haben die 540i ein Problem. Die sich immer wieder lösende Ölpumpe (wenn ich mich recht erinnere). Ich gehe mal davon aus das das beim 530i V8 dasselbe Prob ist, einfach kontrollieren lassen und festziehen.

Das ist nach meinem Wissen die grösste Schwachstelle bei diesem Motor, die doch schnell zum kapitalen Motorschaden führen kann.

MfG

Bobby

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Ist der 530i V8 eine gute Wahl?