Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Ist der 2er zu teuer ? - Vergleich mit 4er !

Ist der 2er zu teuer ? - Vergleich mit 4er !

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 26. März 2014 um 12:07

Servus miteinander,

ich erwäge im laufe des Jahres mir einen 4er Coupe oder ein 2er Coupe zuzulegen.

Nun ist es so, dass der preisliche Unterschied beim 2er Coupe zum 4er Coupe (unter Rausrechnung der Xenonlichter) nur rund 5.000 € beträgt (420i, 220i).

Ist das gerechtfertigt, wenn man den Status des Fahrzeugs und die Größe des Fahrzeugs betrachtet... man fährt statt einem quasi 3er einen quasi 1er und das für lediglich 5.000 € Preisnachlass...

Prinzipiell brauch ich kein so großes Auto und mich nerven ehrlich gesagt die Parkprobleme und dieses mit der Größe rumgeprotze...

Sollte ich mich für den 2er entscheiden meint ihr, dass dies wenigstens sich bei einem günstigeren Unterhalt (Benzinverbrauch sollte ja nach den Angaben identisch zum 4er sein) auszahlt...

Der 2er gefällt mir vom Konzept richtig gut aber irgendwie hab ich da den Eindruck dass der völlig überteuert ist... Ich denke ein Listenpreis von 27.000 € wäre fair gewesen...

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

 

.... also da stimmt doch was nicht!!! BMW will beim 2er abzocken! So siehts aus!

Mein Gott, dann kauf Dir halt nen Scirocco.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

1. BMW stellt 3 verschiedene Coupes her: 2er, 4er und 6er

2. BMW verlangt für einen 2er 30.000 €, für einen 4er 35.000 € und für einen 6er 75.000 €

Dir fällt aber schon auf, dass du hier einen 640i mit einem 420i bzw. einem 220i vergleichst?!?

Dein Vergleich ist in jeglicher Hinsicht einfach nur fern jeglicher Realität! Denk einfach mal an die wesentlichen Dinge, wie Motor, Getriebe, Reifen, Felgen, Fahrwerk, etc.

Themenstarteram 15. April 2014 um 7:13

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

1. BMW stellt 3 verschiedene Coupes her: 2er, 4er und 6er

2. BMW verlangt für einen 2er 30.000 €, für einen 4er 35.000 € und für einen 6er 75.000 €

Dir fällt aber schon auf, dass du hier einen 640i mit einem 420i bzw. einem 220i vergleichst?!?

Dein Vergleich ist in jeglicher Hinsicht einfach nur fern jeglicher Realität! Denk einfach mal an die wesentlichen Dinge, wie Motor, Getriebe, Reifen, Felgen, Fahrwerk, etc.

Ja natürlich fällt mir das auf. Ich hatte dazu am 11.April um 22:17 auch schon korrigierend Stellung bezogen: Aber unter Berücksichtigung der Motorisierung und dem Herausrechnen des M-Pakets beim 235i ergibt sich bei einer Motorisierung von 306-326 PS folgendes:

2er (bereinigt um M-Paket) 40.000

4er (435i) 48.000

6er (640i) 75.000

Hier stimmt meiner Ansicht nach dann das Verhältnis wieder, da der 2er insgesamt 8.000 € billiger ist als der 4er!

Der 6er hingegen ist gegenüber dem 4er rund 50 Prozent teurer. Dies rechtfertigt sich wohl aufgrund einiger technischer Komponenten ohne diese wären wohl 60.000 € ein fairer Preis für den 6er. Ohne mich mit den technischen Komponenten beim 6er auszukennen vermute ich mal, dass diese so rund 10.000 € wert sind. Die 5.000 € über 70.000 € sind da wohl abzocke der Reichen.

Aber egal darum geht es ja gar nicht. Ich denke aber im Vergleich zum 6er wird erkennbar woran sich die Preise bei BMW orientieren. Nämlich vor allem an der Kaufkraft der jeweiligen Zielgruppen und nicht so sehr am tatsächlichen Produktionsaufwand, denn sonst wäre der 2er etwas günstiger im Grundpreis ebenso der 6er. Dass es beim 4er korrekt ist davon gehe ich jetzt einmal aus.

am 15. April 2014 um 8:34

Zitat:

Original geschrieben von harald335i

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Nichtsdestotorotz ist der 6er lediglich eine Fahrzeugklasse über dem 4er angesiedelt.

Auch die unterschiedlichen Materialien erklären nicht diese komische Preisgestaltung.

Zumal der 4er, verglichen mit der Basis, ordentlicht eingepreist ist.

Ich denke einfach, man war noch in keinem 6er gesessen, bzw. hat ihn jemals gefahren.

Man sollte sich mal beim Händler in einen 2er, 4er und 6er bequem machen, dann würde man eigentlich sofort die Unterschiede entdecken. Schon zwischen 2er und 4er bestehen in der Materialanmutung,, Platzverhälnissen und nicht zuletzt in den zusätzlich bestellbaren Extras erhebliche Unterschiede.

Vom Fahrverhalten (Komfort gemischt mit Dynamik) gar nicht zu sprechen.

Zwischen 4er und 6er liegen ganz klar 2 Klassen. Man merkt, dass hier tatsächlich noch die 5er-Klasse dazwischen liegt. Dies betrifft die nochmals bessere Verarbeitung, das Fahrwerk aber auch Design und Anmutung zu Gunsten des 6er gegenüber dem 5er. Ich empfehle einfach den Test durchzuführen um zu Wissen von was man spricht. Bezüglich der Affinität zu Mercedes, es gibt Leute wie mich, die sich so ein Fahrzeug nie kaufen würden, obwohl es sicherlich sehr gute Fahrzeuge sind, aber sie entsprechen nicht meinem Stil und sind für mich auch nicht Benchmark.

VG

Da scheine ich an einen Hellseher geraten zu sein ...

Im Vergleich zu manch anderem würde ich nichts zu einem Thema beitragen, von dem ich mir kein eigenes Bild gemacht oder keine Ahnung habe. ;)

Jetzt werden sogar Platzverhältnisse bzw. Design als Argument genannt, welche aber bei unterschiedlichen Fahrzeugklassen sowie Konzepten selbstverständlich sind.

Des Weiteren solltest du mir mal erklären, wie ein 6er besser verarbeitet sein kann, der zwischen 5er und 7er produziert wird?

Hier kann lediglich von Materialanmutung die Rede sein, wobei bessere Materialen nicht maßgeblich für Fahrzeugklassen sind.

Ein Fahrzeug der Kompaktklasse ist nach dem Besuch beim Sattler schließlich auch nicht der Mittelklasse zuzuordenen.

Da kann der 6er noch so aufgehübscht sein, im Grunde bleibt es ein 5er.

Ein anderes Setup bzgl. Fahrwerk hatten die Coupes im übrigen schon immer.

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Zitat:

Original geschrieben von harald335i

 

Ich denke einfach, man war noch in keinem 6er gesessen, bzw. hat ihn jemals gefahren.

Man sollte sich mal beim Händler in einen 2er, 4er und 6er bequem machen, dann würde man eigentlich sofort die Unterschiede entdecken. Schon zwischen 2er und 4er bestehen in der Materialanmutung,, Platzverhälnissen und nicht zuletzt in den zusätzlich bestellbaren Extras erhebliche Unterschiede.

Vom Fahrverhalten (Komfort gemischt mit Dynamik) gar nicht zu sprechen.

Zwischen 4er und 6er liegen ganz klar 2 Klassen. Man merkt, dass hier tatsächlich noch die 5er-Klasse dazwischen liegt. Dies betrifft die nochmals bessere Verarbeitung, das Fahrwerk aber auch Design und Anmutung zu Gunsten des 6er gegenüber dem 5er. Ich empfehle einfach den Test durchzuführen um zu Wissen von was man spricht. Bezüglich der Affinität zu Mercedes, es gibt Leute wie mich, die sich so ein Fahrzeug nie kaufen würden, obwohl es sicherlich sehr gute Fahrzeuge sind, aber sie entsprechen nicht meinem Stil und sind für mich auch nicht Benchmark.

VG

Da scheine ich an einen Hellseher geraten zu sein ...

Im Vergleich zu manch anderem würde ich nichts zu einem Thema beitragen, von dem ich mir kein eigenes Bild gemacht oder keine Ahnung habe. ;)

Jetzt werden sogar Platzverhältnisse bzw. Design als Argument genannt, welche aber bei unterschiedlichen Fahrzeugklassen sowie Konzepten selbstverständlich sind.

Des Weiteren solltest du mir mal erklären, wie ein 6er besser verarbeitet sein kann, der zwischen 5er und 7er produziert wird?

Hier kann lediglich von Materialanmutung die Rede sein, wobei bessere Materialen nicht maßgeblich für Fahrzeugklassen sind.

Ein Fahrzeug der Kompaktklasse ist nach dem Besuch beim Sattler schließlich auch nicht der Mittelklasse zuzuordenen.

Da kann der 6er noch so aufgehübscht sein, im Grunde bleibt es ein 5er.

Ein anderes Setup bzgl. Fahrwerk hatten die Coupes im übrigen schon immer.

Ich glaube doch, sehr wohl beurteilen zu können, ob ein 6er im Detail noch besser verarbeitet ist, als ein 5er. Dies ist sowohl in den Detaillösungen so, als auch bei Sitzen, Innenraumhaptik etc., wobei ich betonen möchte, dass schon der 5er einen sehr hohen Stand erreicht hat. Der aktuelle 7er kann hier sowohl gegenüber dem 5er als auch 6er keine weiteren Punkte einfahren. Ich glaube dies objektiv beurteilen zu können, da ich aktuell zwei 5er (2013er-Vor-LCI-535er und 2014erLci 535er) und einen 2013er-6erGC

fahre und daher die Fahrzeuge täglich vergleichen kann. Man merkt einfach nochmals deutlich den Unterschied gegenüber dem 5er, wenn man sich in den 6er setzt und fährt, auch wenn der 2014er 5er schon sehr viele Individual-Features hat. De 6er ist einfach eine andere Fahrzeugklasse.

Zitat:

Original geschrieben von harald335i

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

 

Da scheine ich an einen Hellseher geraten zu sein ...

Im Vergleich zu manch anderem würde ich nichts zu einem Thema beitragen, von dem ich mir kein eigenes Bild gemacht oder keine Ahnung habe. ;)

Jetzt werden sogar Platzverhältnisse bzw. Design als Argument genannt, welche aber bei unterschiedlichen Fahrzeugklassen sowie Konzepten selbstverständlich sind.

Des Weiteren solltest du mir mal erklären, wie ein 6er besser verarbeitet sein kann, der zwischen 5er und 7er produziert wird?

Hier kann lediglich von Materialanmutung die Rede sein, wobei bessere Materialen nicht maßgeblich für Fahrzeugklassen sind.

Ein Fahrzeug der Kompaktklasse ist nach dem Besuch beim Sattler schließlich auch nicht der Mittelklasse zuzuordenen.

Da kann der 6er noch so aufgehübscht sein, im Grunde bleibt es ein 5er.

Ein anderes Setup bzgl. Fahrwerk hatten die Coupes im übrigen schon immer.

Ich glaube doch, sehr wohl beurteilen zu können, ob ein 6er im Detail noch besser verarbeitet ist, als ein 5er. Dies ist sowohl in den Detaillösungen so, als auch bei Sitzen, Innenraumhaptik etc., wobei ich betonen möchte, dass schon der 5er einen sehr hohen Stand erreicht hat. Der aktuelle 7er kann hier sowohl gegenüber dem 5er als auch 6er keine weiteren Punkte einfahren. Ich glaube dies objektiv beurteilen zu können, da ich aktuell zwei 5er (2013er-Vor-LCI-535er und 2014erLci 535er) und einen 2013er-6erGC

fahre und daher die Fahrzeuge täglich vergleichen kann. Man merkt einfach nochmals deutlich den Unterschied gegenüber dem 5er, wenn man sich in den 6er setzt und fährt, auch wenn der 2014er 5er schon sehr viele Individual-Features hat. De 6er ist einfach eine andere Fahrzeugklasse.

...ich glaube , jetzt reicht es aber mal langsam. Ein 6er oder ein 5er interessiert hier überhaupt keinen...

Und wenn jemand meint ein 2er wäre zu teuer, dann soll er sich halt woanders umschauen. BMW war schon immer etwas teurer, genau wie Audi oder Mercedes....

Dieses Pseudo "M" kostet 2.000€ extra

am 17. April 2014 um 9:29

Zitat:

Original geschrieben von harald335i

Ich glaube doch, sehr wohl beurteilen zu können, ob ein 6er im Detail noch besser verarbeitet ist, als ein 5er. Dies ist sowohl in den Detaillösungen so, als auch bei Sitzen, Innenraumhaptik etc., wobei ich betonen möchte, dass schon der 5er einen sehr hohen Stand erreicht hat. Der aktuelle 7er kann hier sowohl gegenüber dem 5er als auch 6er keine weiteren Punkte einfahren. Ich glaube dies objektiv beurteilen zu können, da ich aktuell zwei 5er (2013er-Vor-LCI-535er und 2014erLci 535er) und einen 2013er-6erGC

fahre und daher die Fahrzeuge täglich vergleichen kann. Man merkt einfach nochmals deutlich den Unterschied gegenüber dem 5er, wenn man sich in den 6er setzt und fährt, auch wenn der 2014er 5er schon sehr viele Individual-Features hat. De 6er ist einfach eine andere Fahrzeugklasse.

Wie bereits gesagt, die Fahrzeuge werden unter identischen Bedingungen produziert, weshalb von unterschiedlicher Verarbeitung nicht die Rede sein kann.

Nichtsdestotrotz bietet der 6er die besseren Detaillösungen sowie die höhere Materialanmutung aufgrund der verwendeten Materialen.

Dieser Punkt macht in meinen Augen zwar keine Fahrzeugklasse aus, dieses Thema hatten wir aber bereits.

Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob die Preise gerechtfertigt sind.

Zitat:

Original geschrieben von Run4Fun

...ich glaube , jetzt reicht es aber mal langsam. Ein 6er oder ein 5er interessiert hier überhaupt keinen...

Und wenn jemand meint ein 2er wäre zu teuer, dann soll er sich halt woanders umschauen. BMW war schon immer etwas teurer, genau wie Audi oder Mercedes....

Mit diesem Post ohne jeglichen Inhalt brauchst du sicherlich niemanden maßregeln.

Es ist wohl völlig legitim, im 2er Forum über dessen Preis zu diskutieren.

Themenstarteram 17. April 2014 um 11:20

Danke für Deine Klarstellung.

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Aber egal darum geht es ja gar nicht. Ich denke aber im Vergleich zum 6er wird erkennbar woran sich die Preise bei BMW orientieren. Nämlich vor allem an der Kaufkraft der jeweiligen Zielgruppen und nicht so sehr am tatsächlichen Produktionsaufwand, denn sonst wäre der 2er etwas günstiger im Grundpreis ebenso der 6er.

In der freien Marktwirtschaft orientieren sich die Preise nie am Produktionsaufwand, sondern werden immer am Markt gebildet. Das hat mit BMW relativ wenig zu tun.

Nehmen wir an BMW würde 10 Autos herstellen, wovon jedes Produktionskosten von 1000 EUR verursachen würde.

Nehmen wie weiter an es gäbe 2000 Interessenten für dieses Fahrzeug und nur 10 davon wären bereit 100.000 EUR dafür auszugeben - dann wäre der Preis für das Fahrzeug 100.000 EUR. Warum sollte BMW in dem Fall weniger nehmen?

Wenn man 1000 EUR Handwerkerrechnungen steuerlich absetzen kann, setzt man ja auch nicht nur 200 EUR ab, oder? :)

 

Themenstarteram 19. April 2014 um 7:46

Natürlich vollkommen Stimme ich Dir zu.

Um was es mir aber geht ist die Frage ob man aufgrund der offensichtlich überhöhten 2er preise nicht besser zu einem 4er oder einer anderen Marke (audi A3, A-klasse) greift. Ich tendiere zum 4er.

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Natürlich vollkommen Stimme ich Dir zu.

Um was es mir aber geht ist die Frage ob man aufgrund der offensichtlich überhöhten 2er preise nicht besser zu einem 4er oder einer anderen Marke (audi A3, A-klasse) greift. Ich tendiere zum 4er.

Das Problem ist doch, dass ein A3 nicht viel günstiger ist und eine A-Klasse bzw. ein CLA eher teurer!

Themenstarteram 19. April 2014 um 11:18

Der CLA ist zu teuer gefällt mir auch nicht. Schöne A-Klassen werden als jahreswägen bereits unter 20.000 angeboten ebenso der A 3. allerdings haben die nicht 184 PS.

Mercedes gibt auf einen Jahreswagen über 30 Prozent rabatt. Hier ist die a-klasse schon günstiger. Audi ist da teurer... Halt wie BMW!

Also: Es werden beim Kunststoff so gut wie immer die gleichen Materialien verwendet.

Die Verfahren unterscheiden sich. Leider wird bei bmw oft hart kaschiert, statt PUR Geschäumt. IMC und Slush bringen auf nem harten Träger auch nicht viel wenn es überhaupt geht...

hi wolhar! Ich kann dir helfen! :)

Ob ich mir einen 2er oder einen 4er konfiguriere, ist egal. Ich habe bei beiden den gleichen Anspruch.

# das Auto muss mir optisch gefallen

# Sport Line

# Leder Dakota Schwarz

# Lordosenstuetze (woah, das ist schoen!)

# Sitzheizung

# M-Lederlenkrad

# M-Sportfahrwerk

# 20i reicht mir vollkommen aus

# Chromeleisten (wirkt mit alpinweiß fuer mich sehr gut)

# PDC (Parknoob)

# Klimaautomatik

Das macht beim 2er Brutto 36k EUR. Uh! Beim 4er kostet mich die gleiche Konfiguration fast 43k EUR.

Und auch wenn der 4er bei dem Preis Xenon Serie hat, so sind das fuer meine Geldboerse fast 7k EUR Unterschied. Fuer diese 7k EUR kann ich vermutlich 4 Jahre lang tanken. Oder mir den 2er noch weiter vollstopfen (Navi und so unnoetig teurer Kram fehlt bei mir ja noch).

Mir persoenlich gefaellt der 2er einfach optisch besser als der 4er.

Ich wuerde mir also rein optisch schon die Frage nicht stellen. Mir gefaellt der 2er; nicht der 4er :).

Lol, vollkommen sinnfreier Fred.

Jeder Hersteller orientiert seine Preise am Markt (natürlich basierend auf Entwicklungs- und Herstellungskosten) und nicht an den Ideen irgendwelcher Spinner die Preisunterschiede an der Nummerierung im BMW-System ausmachen wollen. Man könnte alternativ ja auch das Gewicht, den Radabstand oder den umbauten Raum als preisbildendes Merkmal vorschlagen.

Insofern mein Vorschlag an den TE, kauf Dir das Auto was dir gefällt so Du es Dir leisten willst und gut ist. Alternativ geh zu BMW und diskutiere mit denen mal Ihre Preise und lass uns das Ergebnis wissen, wir sind alle gespannt.

-Mousi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Ist der 2er zu teuer ? - Vergleich mit 4er !