Forum2er F22, F23, F87 & G42, G87
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Ist der 2er zu teuer ? - Vergleich mit 4er !

Ist der 2er zu teuer ? - Vergleich mit 4er !

BMW 2er F22 (Coupé)
Themenstarteram 26. März 2014 um 12:07

Servus miteinander,

ich erwäge im laufe des Jahres mir einen 4er Coupe oder ein 2er Coupe zuzulegen.

Nun ist es so, dass der preisliche Unterschied beim 2er Coupe zum 4er Coupe (unter Rausrechnung der Xenonlichter) nur rund 5.000 € beträgt (420i, 220i).

Ist das gerechtfertigt, wenn man den Status des Fahrzeugs und die Größe des Fahrzeugs betrachtet... man fährt statt einem quasi 3er einen quasi 1er und das für lediglich 5.000 € Preisnachlass...

Prinzipiell brauch ich kein so großes Auto und mich nerven ehrlich gesagt die Parkprobleme und dieses mit der Größe rumgeprotze...

Sollte ich mich für den 2er entscheiden meint ihr, dass dies wenigstens sich bei einem günstigeren Unterhalt (Benzinverbrauch sollte ja nach den Angaben identisch zum 4er sein) auszahlt...

Der 2er gefällt mir vom Konzept richtig gut aber irgendwie hab ich da den Eindruck dass der völlig überteuert ist... Ich denke ein Listenpreis von 27.000 € wäre fair gewesen...

Was meint ihr?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

 

.... also da stimmt doch was nicht!!! BMW will beim 2er abzocken! So siehts aus!

Mein Gott, dann kauf Dir halt nen Scirocco.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 11. April 2014 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Hast schon recht. Mach ich auch aber ich will mich beim Preis nicht über den Tisch ziehen lassen und mir scheint der 2er im Vergleich zum 4er zu teuer zu sein.

Ein Preisunterschied für 2 Fahrzeugklassen mit 5.000 € zu bewerten ist unverhältnismäßig...

Das wäre ja genauso wie wenn ein 6er BMW nur 5.000 € teurer wäre als ein 4er BMW!!!

Rechne mal nach wieviel der 6er teurer ist im Verhältnis zum 4er!!!!

Zwischen 2er und 4er sind keine 2 Fahrzeugklassen, wie kommst du bitte auf diesen Trichter?

Es wurden nur die Coupes wie vorher schon beim 6er mit einer anderen Typennummer rausgenommen, sonst wäre es bei der mittlerweile großen Modellvielfalt völlig unübersichtlich geworden.

BMW hat das ganze entrümpelt (wobei nun wieder der Active Tourer hinten und vorne in das System nicht reinpasst).

1er/ 2er ist eine Fahrzeugklasse, 3er/ 4er ist eine Fahrzeugklasse, wobei alle technisch sehr sehr stark verwandt sind, darum der geringe Preisunterschied.

Der 6er ist eine komplett andere Liga, merkt man schnell wenn man mal dringesessen ist, auch bei der Motorisierung, einen V8 gibts nur mit diesem Coupe.

In meinen Augen sind 5000 EUR Unterschied eh schon ein Haufen, mit Sicherheit wird BMW dabei mit dem 4er mehr Geld verdienen und das ist auch der Hauptgrund, warum die nächste 1er Generation auf Frontantriebsplattform umgestellt wird.

am 11. April 2014 um 16:58

Kann die Aussage des TE sehr gut nachvollziehen.

Jedoch mache ich diese nicht am Preisunterschied 2er - 4er fest, sondern orientiere mich an der Basis des jeweiligen Coupes.

Beim F3x gibt es hier aufgrund der besseren Ausstattung sowie günstigeren Preise für Sonderausstattung nur einen marginalen Unterschied, während er beim F2x sehr deutlich ausfällt.

Themenstarteram 11. April 2014 um 20:17

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Hast schon recht. Mach ich auch aber ich will mich beim Preis nicht über den Tisch ziehen lassen und mir scheint der 2er im Vergleich zum 4er zu teuer zu sein.

Ein Preisunterschied für 2 Fahrzeugklassen mit 5.000 € zu bewerten ist unverhältnismäßig...

Das wäre ja genauso wie wenn ein 6er BMW nur 5.000 € teurer wäre als ein 4er BMW!!!

Rechne mal nach wieviel der 6er teurer ist im Verhältnis zum 4er!!!!

Zwischen 2er und 4er sind keine 2 Fahrzeugklassen, wie kommst du bitte auf diesen Trichter?

Es wurden nur die Coupes wie vorher schon beim 6er mit einer anderen Typennummer rausgenommen, sonst wäre es bei der mittlerweile großen Modellvielfalt völlig unübersichtlich geworden.

BMW hat das ganze entrümpelt (wobei nun wieder der Active Tourer hinten und vorne in das System nicht reinpasst).

1er/ 2er ist eine Fahrzeugklasse, 3er/ 4er ist eine Fahrzeugklasse, wobei alle technisch sehr sehr stark verwandt sind, darum der geringe Preisunterschied.

Der 6er ist eine komplett andere Liga, merkt man schnell wenn man mal dringesessen ist, auch bei der Motorisierung, einen V8 gibts nur mit diesem Coupe.

In meinen Augen sind 5000 EUR Unterschied eh schon ein Haufen, mit Sicherheit wird BMW dabei mit dem 4er mehr Geld verdienen und das ist auch der Hauptgrund, warum die nächste 1er Generation auf Frontantriebsplattform umgestellt wird.

Damit wir uns nicht missverstehen:

2er ... 4er... 6er (30.000... 35.000.... 60.000 bei jeweils gleicher Motorisierung... 15.000 € Abschlag beim 6er auf 184 PS-Basis einberechnet)

1er... 3er... 5er (26.000....34.000....41.000 jeweils gleiche Motorisierung)

Fakt ist also: Der Preisabstand von 1er zu 3er beträgt 8.000 €; Der Abstand 2er zu 4er nur 5.000 €!!! Das Ungleichgewicht sieht man meiner Ansicht nach völlig offensichtlich... Man muss sich nur mal mit den Verkaufspreisen genau befassen... BMW versucht 2er Coupe-Kunden mit 3.000 € zu verarschen...

am 11. April 2014 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

 

Fakt ist also: Der Preisabstand von 1er zu 3er beträgt 8.000 €; Der Abstand 2er zu 4er nur 5.000 €!!! Das Ungleichgewicht sieht man meiner Ansicht nach völlig offensichtlich... Man muss sich nur mal mit den Verkaufspreisen genau befassen... BMW versucht 2er Coupe-Kunden mit 3.000 € zu verarschen...

Dann kauf halt einen 235i, da stimmt ja dann das Preisverhältnis wieder ;)

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Hast schon recht. Mach ich auch aber ich will mich beim Preis nicht über den Tisch ziehen lassen und mir scheint der 2er im Vergleich zum 4er zu teuer zu sein.

Ein Preisunterschied für 2 Fahrzeugklassen mit 5.000 € zu bewerten ist unverhältnismäßig...

Das wäre ja genauso wie wenn ein 6er BMW nur 5.000 € teurer wäre als ein 4er BMW!!!

Rechne mal nach wieviel der 6er teurer ist im Verhältnis zum 4er!!!!

Sorry, aber das ist doch schlicht weg Unsinn!

1) Zwischen 2er und 4er liegt eine Fahrzeugklasse!

2) Die Preisdifferenz hängt nicht alleine von der Fahrzeugklasse ab!

3) Ein wesentlicher Unterschied, weshalb ein 6er auch deutlich teurer ist, sind die Materialien sowie die Serienausstattung!

--> ein 1/2er und ein 3/4er haben sehr viel gleiche Komponenten. Ein 6er dagegen ist doch etwas hochwertiger (womit ich nicht sagen will, dass die Qualität im 2er oder 4er schlecht ist!).

Jammer nicht, sondern handel einfach beim Händler einen guten Preis aus, oder kauf halt ein anderes Auto ;)

Themenstarteram 13. April 2014 um 20:10

Ich jammere nicht. Ich versuche hier nur Tatsachen festzuhalten, die bisher noch nicht diskutiert wurden.

Klar ist der 6er eine andere Klasse und rechtfertig auch einen höheren Preis. Allerdings werden dort beim M-Sportpaket die selben Komponenten verbaut wie beim 2er oder 4er (gleiche Schweller, Felgen, Stoff-Leder-Kombi...).

Der 6er ist halt größer als ein 4er. Es wird mehr Material verbaut und es gibt nur 6-Zylinder...

Aber mal ehrlich. Soviel anders ist der 6er auch nicht. Er hebt sich in erster Linie durch seine Größe und sein Design vom 4er und 2er ab. Die Technik des 6er gibt es aber genauso (vgl. Lacke, Leder, Motoren...) beim 4er und 2er insofern spricht nichts dagegen 2er, 4er und 6er miteinander zu vergleichen.

Ich würde dir zustimmen, wenn wir jetzt einen 4er mit einem Mercedes S-Coupe vergleichen würden... Das kann man nämlich nicht vergleichen aber einen 4er BMW kann man sehr wohl mit einem 6er BMW vergleichen und dann stellt sich auch die Frage warum zwischen 4er und 6er ein deutlicher Preisunterschied gegeben ist, der sich im Verhältnis 2er zu 4er nicht ansatzweise wiederspiegelt obgleich hier auch nur eine Fahrzeugklasse dazwischen liegt...

Themenstarteram 13. April 2014 um 20:15

Für mich ist bei dieser Betrachtung glasklar, dass BMW beim 2er mindestens 2.000-3.000 € zuviel verlangt und das wissen die auch, aber versuchen kann man es ja mal (klassische Verbraucherverarsche halt), gerechtfertigt ist es aber nicht.

Aber das fällt eben erst bei genauerem Hinsehen auf!!! Zuerst denkt man nämlich: "Wow der 2er sieht gut aus, er ist fast wie ein 4er, hat fast die gleiche Technik und ist dazu noch 5.000 € billiger..."

Zitat:

Original geschrieben von wolhar

Ich jammere nicht. Ich versuche hier nur Tatsachen festzuhalten, die bisher noch nicht diskutiert wurden.

Klar ist der 6er eine andere Klasse und rechtfertig auch einen höheren Preis. Allerdings werden dort beim M-Sportpaket die selben Komponenten verbaut wie beim 2er oder 4er (gleiche Schweller, Felgen, Stoff-Leder-Kombi...).

Der 6er ist halt größer als ein 4er. Es wird mehr Material verbaut und es gibt nur 6-Zylinder...

Aber mal ehrlich. Soviel anders ist der 6er auch nicht. Er hebt sich in erster Linie durch seine Größe und sein Design vom 4er und 2er ab. Die Technik des 6er gibt es aber genauso (vgl. Lacke, Leder, Motoren...) beim 4er und 2er insofern spricht nichts dagegen 2er, 4er und 6er miteinander zu vergleichen.

Ich würde dir zustimmen, wenn wir jetzt einen 4er mit einem Mercedes S-Coupe vergleichen würden... Das kann man nämlich nicht vergleichen aber einen 4er BMW kann man sehr wohl mit einem 6er BMW vergleichen und dann stellt sich auch die Frage warum zwischen 4er und 6er ein deutlicher Preisunterschied gegeben ist, der sich im Verhältnis 2er zu 4er nicht ansatzweise wiederspiegelt obgleich hier auch nur eine Fahrzeugklasse dazwischen liegt...

Das ich einen 4er nicht mit so einer Rumpelkarre wie einem S-Klasse Coupe vergleichen kann, ist uns hier allen klar, dazu ist er einfach zu gut. Aber der 6er hat wohl mit einem 2er oder 4er nicht allzu viele Gemeinsamkeiten, sihe Adaptive Drive, 4-Zonen-Klima, MFI, etc. etc., Motoren und andere Unterschiede möchte ich nicht weiter aufführen. Aber das ist ja bei deinen Mercedes-Fahrzeugen ja ähnlich, hier ist ja auch die A-Klasse deutlich der S-Klasse überlegen (siehe Getriebe) und die Technik sowieso bei allen Modellen gleich.

Mein Freund, wenn du dich bei BMW und den Unterschieden zwischen den Modellen nicht auskennst, dann verschone uns mit deinen Aussagen.

VG

Themenstarteram 14. April 2014 um 8:43

Naja, jetzt wird es aber unsachlich...

Ein S-Coupe als Rumpelkarre bezeichnen und sich dann aufregen, wenn man einen 4er sachlich ins Verhältnis zum 6er stellt.

Du tust ja jetzt gerade so, als ob ich einen 4er oder 2er auf eine Stufe mit einem 6er stellen würde.

Dem ist aber gar nicht so.

Nochmal für Dich zum besseren Mitkommen:

1. BMW stellt 3 verschiedene Coupes her: 2er, 4er und 6er

2. BMW verlangt für einen 2er 30.000 €, für einen 4er 35.000 € und für einen 6er 75.000 €

3. Ein 2er steht eine Stufe unter dem 4er und 2 Stufen unter dem 6er.

4. Der 4er steht eine Stufe über dem 2er und eine unter dem 6er.

Problem: Ist es gerechtfertigt, dass BMW für eine Coupestufe mit einer Differenz von 5.000 € und einmal mit einer Differenz von 40.000 € abrechnet.

Meine These: Der 4er ist korrekt gepreist, der 6er ist etwas überteuert und der 2er ist ebenfalls im Verhältnis zum 4er deutlich überteuert...

BMW kann eine Fahrzeugklasse einmal mit 5.000 € und einmal mit 40.000 € bewerten... und wir dürften uns doch einig sein, dass ein 1er nicht auf der gleichen Stufe wie ein 3er steht und somit auch ein 2er nicht auf der gleichen Stufe wie ein 4er steht.

 

Dem ist nicht hinzuzufügen!

Wirklich alles richtig gesagt.

Wer denkt, dass alles eine Gerade ist hat wohl in der Schule bereits vor der Kurvendiskussion aufgehört zu Denken.

am 14. April 2014 um 15:54

Sehe ich nicht so, 1er/2er/3er/4er mehr oder weniger der gleiche Mist, gleiche Bodengruppe, gleiche Motoren außer R6 Diesel.

Unterschiede nur im Design und der Fahrzeuggröße. Der Innenraum eines 3er/4ers kann sich wenn überhaupt auch nur mit Individual vom 1er/ 2er absetzen.

Der 6er ist da zwei Klassen besser, alleine schon das Interieur-Design und die Verarbeitung ist eine völlig andere Liga, ein Traum gegen die Plastikwüste eines 4ers.

Der 6er ist mit einem Benz-Modell eigentlich garnicht vergleichbar, ein E-Coupe ist zu günstig, ein S-Coupe zu teuer, er versucht irgendwie beides abzudecken.

Das GranCoupe ist preislich sogar sehr selbstbewusst eingepreist, wenn man ihn mit dem CLS vergleicht.

Zitat:

Original geschrieben von Vega-Driver

Sehe ich nicht so, 1er/2er/3er/4er mehr oder weniger der gleiche Mist, gleiche Bodengruppe, gleiche Motoren außer R6 Diesel.

Unterschiede nur im Design und der Fahrzeuggröße. Der Innenraum eines 3er/4ers kann sich wenn überhaupt auch nur mit Individual vom 1er/ 2er absetzen.

Sehe ich auch genau so. Erst ab dem 5er ist der Innenraum wie es eigentlich sein sollte.

am 14. April 2014 um 17:07

Nichtsdestotorotz ist der 6er lediglich eine Fahrzeugklasse über dem 4er angesiedelt.

Auch die unterschiedlichen Materialien erklären nicht diese komische Preisgestaltung.

Zumal der 4er, verglichen mit der Basis, ordentlicht eingepreist ist.

Zitat:

Original geschrieben von Bavarian

Nichtsdestotorotz ist der 6er lediglich eine Fahrzeugklasse über dem 4er angesiedelt.

Auch die unterschiedlichen Materialien erklären nicht diese komische Preisgestaltung.

Zumal der 4er, verglichen mit der Basis, ordentlicht eingepreist ist.

Ich denke einfach, man war noch in keinem 6er gesessen, bzw. hat ihn jemals gefahren.

Man sollte sich mal beim Händler in einen 2er, 4er und 6er bequem machen, dann würde man eigentlich sofort die Unterschiede entdecken. Schon zwischen 2er und 4er bestehen in der Materialanmutung,, Platzverhälnissen und nicht zuletzt in den zusätzlich bestellbaren Extras erhebliche Unterschiede.

Vom Fahrverhalten (Komfort gemischt mit Dynamik) gar nicht zu sprechen.

Zwischen 4er und 6er liegen ganz klar 2 Klassen. Man merkt, dass hier tatsächlich noch die 5er-Klasse dazwischen liegt. Dies betrifft die nochmals bessere Verarbeitung, das Fahrwerk aber auch Design und Anmutung zu Gunsten des 6er gegenüber dem 5er. Ich empfehle einfach den Test durchzuführen um zu Wissen von was man spricht. Bezüglich der Affinität zu Mercedes, es gibt Leute wie mich, die sich so ein Fahrzeug nie kaufen würden, obwohl es sicherlich sehr gute Fahrzeuge sind, aber sie entsprechen nicht meinem Stil und sind für mich auch nicht Benchmark.

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F22, F23, F87 & G42, G87
  7. Ist der 2er zu teuer ? - Vergleich mit 4er !