Ist der 2er zu teuer ? - Vergleich mit 4er !
Servus miteinander,
ich erwäge im laufe des Jahres mir einen 4er Coupe oder ein 2er Coupe zuzulegen.
Nun ist es so, dass der preisliche Unterschied beim 2er Coupe zum 4er Coupe (unter Rausrechnung der Xenonlichter) nur rund 5.000 € beträgt (420i, 220i).
Ist das gerechtfertigt, wenn man den Status des Fahrzeugs und die Größe des Fahrzeugs betrachtet... man fährt statt einem quasi 3er einen quasi 1er und das für lediglich 5.000 € Preisnachlass...
Prinzipiell brauch ich kein so großes Auto und mich nerven ehrlich gesagt die Parkprobleme und dieses mit der Größe rumgeprotze...
Sollte ich mich für den 2er entscheiden meint ihr, dass dies wenigstens sich bei einem günstigeren Unterhalt (Benzinverbrauch sollte ja nach den Angaben identisch zum 4er sein) auszahlt...
Der 2er gefällt mir vom Konzept richtig gut aber irgendwie hab ich da den Eindruck dass der völlig überteuert ist... Ich denke ein Listenpreis von 27.000 € wäre fair gewesen...
Was meint ihr?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von wolhar
.... also da stimmt doch was nicht!!! BMW will beim 2er abzocken! So siehts aus!
Mein Gott, dann kauf Dir halt nen Scirocco.
Ähnliche Themen
73 Antworten
Der 2erVan von BMW sollte preislich mit der MB B-Klasse verglichen werden. Preiswerter zu fahren -und auch gut- geht es mit einem FORD C-Max.
Gruß - Dieter.
N.S. Mein B 180 Benziner -nur 122 PS - kostete im Herbst 2012 lt. Liste Euro 38.050,00.
Zitat:
@motorfuzzi schrieb am 8. Februar 2015 um 16:17:19 Uhr:
In diversen Autozeitschriften werden seit Jahren Modelle der höheren und niedrigeren Baureihen verglichen,Zitat:
@harald335i schrieb am 8. Februar 2015 um 15:02:35 Uhr:
Und vielleicht noch auf ein paar entscheidende Assistenzsysteme verzichten , naja Platz, da fehlt es schon an den entscheidenden Stellen, vor allem vorne, und überhaupt , er fährt ja nich schlecht aber wirkt bei weitem nicht so erwachsen, wie ein 4er (Geradeauslauf, Laufruhe). Von den fehlenden ordentlichen Dieselaggregaten mal ganz zu schweigen, es gibt Leute, denen reicht halt kein N47 oder B47.
Also so richtig vergleichbar sind sie nicht, vergleichen tun nur die, die gerne einen 4er hätten, aber die Kohle nur für einen 2er reicht. Die paar anderen sind eigentlich sowieso 2er-Interessenten, auch wenn sie das Geld für einen 4er hätten, daher ist das Thema eigentlich schon dämlich. Halt ein typischer wolhar-dämlich-Titel. Ich vergleiche ja auch nicht 5er mit 7er, obwohl der 5er auch mal locker über 100' kosten kann.
X5 vs X3, 5er vs 3er, Macan vs Cayenne usw. Ich halte diesen vergleich für absolut legitim.
Deine Bemerkungen sind unangemessen. Auch wenn man wolhar nicht in allen Punkten übereinstimmt, so sollte das Gebot der Fairness hier nicht außer acht gelassen werden.
Ich für meinen Teil habe ein M235i Cabrio bestellt, weil es bessere Fahrleistungen hat, leichter ist, besseres Handling hat und auch noch günstiger ist.
Im übrigen fahre ich noch einen X4 mit einem Kaufpreis von 65.000,-. Wie du siehst, gibt es auch Leute hier im Forum, die noch Geld für weitere Fzg. haben. Das ich 4x im Jahr in den Urlaub fahre und ein hypothekenfreies Haus besitze, sei nur am Rande erwähnt.
Toll, aber hab ich nicht erwähnt, dass der, der einen 2er haben möchte, ihn nicht mit einem 4er vergleichen wird. Naja, eine Vermögensaufstellung wollte hier keiner haben, da gibt es viele Leute, die besitzen noch um einiges mehr und fahren gar kein Auto. Also bitte immer genau lesen.
Es gibt solche Fuzzis und solche 😮🙄
Wenn es den 2er mit einem R6-Diesel gäbe würde ich für kein Geld der Welt einen 4er nehmen.
Zitat:
@MurphysR schrieb am 8. Februar 2015 um 23:17:11 Uhr:
Wenn es den 2er mit einem R6-Diesel gäbe würde ich für kein Geld der Welt einen 4er nehmen.
Sag ich doch, wer einen 2er wirklich will, wird ihn kaufen, nur der Vergleich hinkt, da wird der 4er schlecht geredet, obwohl es hierzu keinerlei vernünftige Argumente gibt, AUßER DEM PREIS!!
Gerade 4er-Käufer mit 6-Zylinder haben im Regelfall Vollausstattung und da reden wir mal schnell von 80'€ aufwärts, und möchten auch auf diese Zusatzausstattungen nicht verzichten, die es für kein Geld beim 2er gibt, die nehmen keinen 2er zum Vergleich, es sei denn, der 2er ist von Haus aus the favorite car.
Kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Es gibt keine einzige Sonderausstattung aus 3/4/5/6/7er, die ich im 1/2er vermissen wuerde. Das einzige was mir fehlt ist der passende Motor, so dass ich mich mit dem - zugegebenerweise auch ganz netten - "Kompromiss" 35i zufrieden geben muss. Ich weiss, das ist Meckern auf sehr, sehr hohem Niveau.
Hallo
Es fehlt beim 2 er der Gurtbringer, hat der 4 er
Gruß Klaus
Mir ist das 4er Cabrio einfach zu groß und schwer, auch das Klappdach ist Aufgrund des dann blöden Kofferraums ein K.O. Wir hatten zwei 1er Cabrio bisher, erstaunlich was dort an auch sperrigem Urlaubsgepäck (2 Golftaschen nebst Wagen und 2 Wochen Bekleidung :-) )reingeht.
Aber der 4er hat einfach ein paar Optionen, die vermisse ich schon beim 2er: Die tolle Volleder Ausstatung und den Abstandsregeltempomat,
Naja, was solls. Momentan ist ein 235ix (den es wohl ab mitte des Jahres geben soll) der Favolrit
Selbstverständlich alles Argumente, die einen 4er nicht sinnvoll erscheinen lassen, aber doch ist es für jeden eine individuelle Meinung, so wie ich halt dagegen halte, das ein HUD, LEDs, Individual-Ausstattung, Stop&Go, div Assistenzsysteme wie Spurwechselwarnung, Active Protection und vieles mehr unverzichtbar sind. Und so wie es bei euch keine finanzielle Entscheidung war, sondern eine Bauchentscheidung für das kompaktere Fahrzeug, so ist es für mich die selbe Entscheidung, nur in die andere Richtung. Ich könnte jetzt auch ausführen, für mich nicht nachvollziehbar, wie man ohne diese Ausstattungsfeatures ein Fahrzeug kaufen kann, tu ich nicht. Daher verbietet sich geradezu ein Vergleich, es sind zwei völlig verschiedene Fahrzeugklassen mit jeweils ganz anderen Bedürfnissen bei den Käufern, und nochmals, das hat nichts mit den finanziellen Möglichkeiten des Einzelnen zu tun.
Ja, da hast Du absolut recht. Gut, dass BMW jedem die Möglichkeit gibt, sein Auto individuell auszustatten. Ich persönlich würde keines der von Dir aufgeführten, in meinen Augen vollkommen sinnfreien Extras bestellen, nicht einmal, wenn jedes davon nur einen Euro kosten würde. Du bestellst sie, also hat BMW für uns beide alles Richtig gemacht.
Wenn man die 4er vs 2er Fehde auf den Gebrauchtwagenmarkt bzw. ihre Vorgänger abbildet, so hat das 1er Coupe (E82) einen wesentlich größeren Werterhalt wie entsprechende 3er Coupe (E92). Vor allem in den Jahren 2011/2012 waren die Preise für ein 3er Coupé wirklich im Keller - interessanter Weise auch für 6 Zylinder. Hingegen waren die 1er Coupés fast gleich teuer. Gemessen an den Neupreisen bedeutet das für den E82 ein prozentual DEUTLICH geringerer Wertverlust.
Ich denke, dass beide Fahrzeuge ihren Reiz haben und wir bereits mehrfach hier geschrieben: Es gibt Menschen, die sich einen 4er leisten können, andere leasen ihn (und tun so, als ob er ihnen gehört). Andere entscheiden sich für den 2er, da er kleiner/wendiger/leichter ist. Allen kann man zu ihrer Entscheidung, einen schönen BMW zu fahren nur gratulieren. Ich selber warte auf die Schnäppchen am Gebrauchtwagenmarkt in 3-4 Jahren, wenn die ersten Facelifts und Überarbeitungen anstehen und schlage dann zu. Hier bin ich extrem gespannt, ob dann 2er oder der 4er besser wegkommt.
Naja die bisherige Entwicklung kann man ja auch am 3er und 1er sehen...
Denke der 4er und der 2er werden prozentual einen ähnlichen Wertverlust haben. In € natürlich bei beiden eine ordentliche Summe.
Zitat:
Andere entscheiden sich für den 2er, da er kleiner/wendiger/leichter ist.
Ein 220i wiegt leer mindestens 1425kg. Ein 420i Coupé wiegt leer mindestens 1505kg. Für mich war der 2er mal interessant, weil ich glaubte er sei leicht.
Mir gefällt auch mittlerweile das Heck des 2er nicht mehr. Anfangs war ich davon ja ganz begeistert.
Zitat:
@schipplock schrieb am 10. Februar 2015 um 23:05:58 Uhr:
Ein 220i wiegt leer mindestens 1425kg. Ein 420i Coupé wiegt leer mindestens 1505kg. Für mich war der 2er mal interessant, weil ich glaubte er sei leicht.Zitat:
Andere entscheiden sich für den 2er, da er kleiner/wendiger/leichter ist.
Mir gefällt auch mittlerweile das Heck des 2er nicht mehr. Anfangs war ich davon ja ganz begeistert.
Irgendwie geht's mir da genauso. Ich orientier mich daher derzeit Richtung 1er facelift und 2er Cabrio (vielleicht insgesamt stimmiger). Der 4er is mir zu groß.